Zum Hauptinhalt springen
Thema: Focus: CO2-Falle (648-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Focus: CO2-Falle

Zitat
Aktuell liegt demnach der Diesel-Anteil bei neu zugelassenen PKW nur noch bei 44 Prozent - der tiefste Stand seit 2011. Das wiederum führt zu einem Dilemma: Weil Dieselfahrzeuge - zumindest auf dem Papier - wesentlich weniger CO2 ausstoßen als Benziner, sind nun die CO2-Reduktionsziele der Autohersteller in Gefahr. Je mehr Benzinfahrzeuge verkauft werden, desto stärker steigt also der gesamte CO2-Ausstoß der deutschen Fahrzeugflotte.
[...]
Weil Deutschland sich als globaler Klima-Retter versteht und entsprechende internationale und EU-Abkommen unterzeichnet hat, schwebt also ein Damoklesschwert über Autoindustrie und Politik. Denn wer die CO2-Grenzen nicht schafft, muss zahlen - jedenfalls dann, wenn sich die EU-Mitgliedstaaten an ihre Vereinbarungen halten.

Quelle: Die CO2-Falle: Autoherstellern drohen Strafzahlungen in Milliardenhöhe -...

Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Lebenslagen. Ich bin mal gespannt. Das könnte doch der Anreiz sein, damit sich endlich mal etwas mehr tut als eine homöopathische Dosis an Elektromobilität für eine Zielgruppe, die nicht mal ein Drittel der deutschen Bevölkerung ausmacht.

Antw.: Focus: CO2-Falle

Antwort Nr. 1
Man könnte auch Verbrauchsbegrenzer einbauen. Wenn ein Auto max. m/s Treibstoff (in Gramm/Meter) verbrauchen kann, ist auch klar wieviel CO2 max. ausgestossen wird.

Antw.: Focus: CO2-Falle

Antwort Nr. 2
Und hier kommt die Lösung unseres Polit-Wirtschafts-Klüngels:

Kohlendioxid-Emissionen: EU plant neue Regeln für Abgas-Grenzwerte

Zitat
Die EU arbeitet mal wieder an neuen CO2-Grenzwerten - und die Hersteller mischen kräftig mit. Nach 2021 soll es womöglich keine festen CO2-Flottengrenzwerte mehr geben. Unter denen ächzt die Autoindustrie.

 :ktz:

Antw.: Focus: CO2-Falle

Antwort Nr. 3
@Smejko
Falscher Smilie!

Der passt besser:  :icon_eazy_kotz_graete:

Antw.: Focus: CO2-Falle

Antwort Nr. 4
Wenn die Menschen mal über ihren eigenen Schatten springen könnten und das Wettrüsten aufhören würde, wäre das Thema eigentlich keins.

Statt bei jeder Generation ein paar Zentimeter rundherum draufzupacken vielleicht mal einen gegenteiligen Trend einführen. Die Fahrzeuge vielleicht mal umgestalten, weg mit dem Trend des Hochbockens von Autos, die es gar nicht brauchen.

Wenn nicht jede Familenkutsche min. 150PS haben muss, und jeder 2t-SUV auf der Autobahn 230 fahren muss, kommen wir der Sache vielleicht wieder etwas näher.