Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mängel am Prius IV (21720-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 45
Nur weil man im Priusfreunde-Forum angemeldet und mit irgendeinem Prius-Modell zufrieden ist, muss man nicht zwangsläufig jeden Prius, so auch den neuen P4 toll und schön zu finden.
Grüße  ~Shar~


Ist wohl nicht das richtige Beitragsthema hier um diese Diskussion auszuführen aber kann mir gut vorstellen dass vielleicht einige P2-Fahrer nach jahrelanger Häme und Spott auch mal etwas austeilen wollen.

 :icon_fred_ironie:


Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 46
Lege doch auf die länglichen Gummipuffer je ein Papiertaschentuch. Wenn das Geräusch dann weg ist (wovon ich stark ausgehe), weißt du ob es die Stelle ist.

Du hattest den richtigen Riecher, Christian! Ich habe auf jede Seite ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch der Marke mit dem "empo" am Ende gelegt und siehe da: Himmlische Stille auf noch so schlechten Straßen!  :wldn:

Nun warte ich mit der Klebeaktion wohl, bis ich die Fußmatten (diesmal die passenden) beim Händler abhole. So kann ich dort das unerwünschte Geräusch vorführen und ihn bitten, das Thema nach Köln zu melden.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 47
bisher habe ich Glück, bei mir klappert noch nichts

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 48
@Jorin

Freut mich, dass ich dir den richtigen Tipp gegeben habe.
Beim Prius III hatte ich damals die komplette Kofferraumverkleidung und die ganzen Fächer im doppelten Boden mit Filz unterfüttert und bin fast verrückt geworden, weil ich das Geräusch nicht gefunden habe.
Im Prius-Forum hatte ein User den Tipp gegeben. Dem bin ich bis heute noch dankbar. Als das Klappern beim Prius IV anfing, wusste ich dann sofort wo ich zu suchen hatte.

Ich war übrigens gestern beim Toyota-Händler:

- Montag wird das Lenkrad abgebaut und der Schleifring gefettet.
- Das Knacken der Bremspumpe ist laut Händler ein inzwischen bekanntes Prius IV-Problem. Die Geräusche würden durch ein Ventil verursacht, es gäbe aber noch keine Abhilfe.
- Auf den Armaturenbrettausbau dürfe ich mich schon mal freuen, da jeder Prius des betreffenden Fahrgestellnummernintervalls betroffen sei und die Aktion in Abstimmung mit dem KBA in mehreren Wellen erfolgt. Das Problem läge in mangelhafter Teileversorgung und nicht daran, dass die paar in Deutschland verkauften Prius nicht in einem Rutsch "repariert" werden können.

Und ich hatte mich schon so gefreut, dass ich kein Schreiben vom KBA erhalten habe.  :-(

@KSR1:

Ich möchte nur einen abschließenden Satz sagen: Klaus, mit dir habe ich mich immer gut verstanden und mit einigen anderen Usern aus dem Prius-Freunde-Forum auch. Ich wollte nicht verallgemeinern.

@Jorin:

Ich hoffe du verzeihst mir diesen einen Satz zum Thema. Jetzt ist es für mich auch definitiv beendet.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 49
Hallo zusammen,

gestern war ich beim Toyota-Händler.
Noch am Samstag quietschte und klemmte das Lenkrad permanent.
Nachdem es Montag mit den Temperaturen deutlich in den Minusbereich ging, war das Problem wieder weg.
Ausgerechnet bei der Fahrt zum Händler ist es also nicht aufgetreten.
Ich habe den Wagen abgegeben und darauf hingewiesen, dass es aktuell nicht quietscht.
Dennoch habe ich darum gebeten, den Schleifring einzufetten.
Bei Abholung des Prius sagte mir der Werkstattmeister, dass man nichts gemacht habe, da das Geräusch nicht reproduzierbar sei.
Ich solle wieder kommen wenn das Lenkrad quietscht. Aus deren Sicht sei alles in bester Ordnung.
Dazu ist mir dann wirklich nicht mehr viel eingefallen. Ich bin dann etwas ungehalten geworden und habe gesagt, dass ich meine Zeit nicht gestohlen hätte und er jetzt bitte das Lenkrad abbauen soll und den Schleifring einfetten soll.
Nachdem ich angeboten hatte die Aktion aus eigener Tasche zu bezahlen, ging das dann plötzlich.
Nach zehn Minuten kommt der Werkstattmeister wieder uns sagt mir: Einfetten ist zwecklos. Der Schleifring ist deformiert und muss ersetzt werden!
Nach 8 Monaten und 17.800km habe ich nicht schlecht gestaunt. Zudem ist es der Beweis, dass ich recht hatte und keineswegs alles in Ordnung ist. Montag wird das Teil getauscht.
Ich habe dann auch nochmal nachgefragt, ob denen das laute Knallen/Ploppen der Bremsdruckpumpe (wenn diese anläuft) aufgefallen sei. Dies hat der Werkstattmeister bejaht, mit dem Verweis darauf, dass das Phänomen beim Vorführwagen auch auftritt und daher alles in Ordnung sei. Vielleicht gäbe es ja bald eine Rückrufaktion dazu.....
Ich erlebe es bei Toyota-Händlern übrigens nicht zum ersten mal, dass Mängel/Defekte als nicht existent betrachtet werden, wenn dieselben Mängel/Defekt auch beim Vorführwagen auftreten.  :-D
Beim Auris I waren Sitzlehnen mit Spiel und knackende Antriebswellen auch in Ordnung, weil der Vorführwagen auch nicht besser war....
Das Lenkungsproblem ist dann hoffentlich bald behoben und mit der Bremsdruckpumpe suche ich nochmal einen anderen Händler auf.
Derweil hoffe ich, dass die Beifahrerairbag-Aktion mich aus irgendeinem Grund (auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist) nicht trifft.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 50
Nach zehn Minuten kommt der Werkstattmeister wieder uns sagt mir: Einfetten ist zwecklos. Der Schleifring ist deformiert und muss ersetzt werden!

 ???  :icon_charly_rofl:

Sorry, aber nimms mit Humor!

Ich habe dann auch nochmal nachgefragt, ob denen das laute Knallen/Ploppen der Bremsdruckpumpe (wenn diese anläuft) aufgefallen sei. Dies hat der Werkstattmeister bejaht, mit dem Verweis darauf, dass das Phänomen beim Vorführwagen auch auftritt und daher alles in Ordnung sei. Vielleicht gäbe es ja bald eine Rückrufaktion dazu.....

Dringende Empfehlung: Wechsle den Händler und schreibe eine E-Mail an Toyotas Kundendienst.  :nrv:

Meine Pumpe "knallt" übrigens nicht beim Anspringen! Von "alles in Ordnung" also keine Spur.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 51
Zumindest kann man einer Werkstatt keinen Vorwurf machen, wenn sie eine Arbeit nicht auf Garantie ausführen will, weil ein vom Kunde beschriebener Fehler nicht reproduzierbar ist. Man darf wirklich nie vergessen was für einen Blödsinn manche Kunden erzählen. Wenn die allem nachgehen würden....

Also nichts gegen Dich Priussol, Dein Fehler ist ganz sicher vorhanden, dafür hast Du ja jetzt den Beweis. Aber als Werkstatt kann man sich nicht nur auf den Kunden verlassen.

Ansonsten kennt man den Rest ja schon: "Stand der Technik." ;)

Irgendwo hatte ich allerdings schon gelesen, dass die Bremspumpe wohl öfter auffällig ist und tatsächlich ein Rückruf möglich wäre. Weiß bloß nicht mehr wo. Will ja auch keine falsche Hoffnung schüren.  :-/


Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 53
Das wirds sein! Und meiner ist weiß!  ;)

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 54
Meine Pumpe hat die ersten Monate auch keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht. Dies ist erst seit Ende letzten Jahres der Fall.
Das Phänomen hatte ich auch bisher bei keinem HSD-Fahrzeug. Beim Prius IV war das Geräusch am Anfang sogar unauffälliger als bei den bisherigen HSD's.
Wie soll ich das Problem aber loswerden, wenn man auf Händler der Marke Sehnix, Hörnix und Weißnix trifft?

Sicher ist es nachvollziehbar, dass ein Händler keine Reparaturen auf Garantie vornimmt, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Das Abnehmen des Lenkrads und Einfetten des Schleifrings ist aber eine Sache von 10 Minuten bei Materialkosten von wenigen Cents.
Wenn man als langjähriger Kunde viel Geld für Inspektionen dort gelassen hat, sollte das doch wohl möglich sein.
Und selbst wenn nicht: Das kann man doch im Vorfeld klären und lässt den Kunden nicht erstmal antanzen, welcher dann sehen muss wie er zur Arbeit hin- und zurückkommt, um ihn dann unverrichteter Dinge vom Hof fahren zu lassen.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 55
Hallo zusammen,

mein Prius IV war jetzt zum Tausch des Lenkradschleifrings in der Werkstatt.
Die Quietschgeräusche und Klemmer sind jetzt weg und der Wagen lässt sich wieder angenehm leicht lenken.
Die Geräusche seitens Bremsanlage und Bremsdruckpumpe sind bei den milderen Temperaturen wieder deutlich leiser geworden.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Momentan macht das Fahren mit dem Prius wieder mehr Freude.
Habe gerade bei den "Priusfreunden" eine Diskussion zur klappernden Heckklappe beim Prius IV gelesen.
Wenn die wüssten, dass es mit zwei Filzgleitern auf den an den Seitenwänden montierten Gummipuffern beseitigt werden kann......

Viele Grüße,
Christian

 

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 56
Hallo zusammen,

es ist nicht zu glauben, aber ich habe die Macken an Lenksäulenverkleidung und Airbagpralltopf  völlig umsonst davongetragen.
Seit heute quietscht und klemmt das Lenkrad schlimmer als je zuvor.
Ich habe mal ein Video angehängt, damit ihr euch selbst ein Bild oder besser gesagt einen Ton davon machen könnt..... :-(
Anbei auch ein Bild vom verschlissenen Sitzbezug.
Vermutlich habe ich wirklich ein Montagsauto erwischt.
Ich bin es mit der Kiste jetzt endgültig leid. Die Glücksradgeräusche beim Bremsen und das "Knallen" der Bremsdruckpumpe sind seit die Temperaturen gesunken sind auch wieder sehr präsent.
Da ich einen Firmenwagen bekomme und die Kilometerleistung mit dem Privatwagen ohnehin stark zurückgehen wird, werde ich mir vielleicht etwas fürs Herz kaufen und auf einen gebrauchten Lexus GS460h wechseln.
Da sollte ich ein anständiges Modell bekommen, ohne großartig draufzuzahlen.

Viele Grüße,
Christian


Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 58
Das Quietschen ist ja wirklich gräßlich...
Ich würde an deiner Stelle aber nochmal den ausgetauschten Ring prüfen lassen.
Denn wenn der wieder krumm ist, dann sollte man sich auf jeden Fall die Lenksäule genauer ansehen.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 59
Zitat
Seit heute quietscht und klemmt das Lenkrad schlimmer als je zuvor.
Hört sich wie ein kleines Schweinchen an, was quiekt  :-)