Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mängel am Prius IV (21719-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Mängel am Prius IV

Hallo zusammen,

als langjähriger Toyota-Fahrer und Toyota-Hybrid-Fahrer (Prius II, Prius III, Lexus CT 200h) bin ich von der Qualität der Prius IV inzwischen mehr als enttäuscht.
Anfangs war ich total begeistert vom Prius IV, nach nunmehr knapp 15.000km sind jedoch folgende Mängel aufgetreten:

- Zwischen 7 und 17 Grad Außentemperatur ist während des Bremsvorgangs ein Rasselgeräusch zu vernehmen, was an das Laufgeräusch eines Glücksrads erinnert. Das Geräusch tritt ab 40km/h bis zum Stillstand auf. Es tritt nur in Fahrstufe D auf, nicht bei einer Bremsung in Stufe N. Insofern wird es nichts mit den mechanischen Bremsen zu tun haben.
Leider tritt das Geräusch temperaturabhängig und sporadisch auf, so dass ich es dem Händler nicht vorführen kann.

- Seit die Temperaturen extrem gesunken ist, tritt das Rasselgeräusch nicht mehr auf, dafür läuft die Bremshydraulikpumpe bei jedem (!) Bremsvorgang und das Anlaufen der Pumpe wird von einem leichten Schlag begleitet.

- Seit gestern quietscht das Lenkrad bei Bewegungen um die Mittellage. Ich vermute, dass etwas Fett am Kontaktring fehlt.

- Die Mittelarmlehne und die Außenseiten der Sitzbezüge weisen nach dieser geringen Kilometerleistung schon deutliche Verschleißspuren auf (kein Einzelfall, bei den Priusfreunden gibt es weitere Fälle).

- Die Heckklappe hat geknistert und geklappert und die Mittelkonsole ebenfalls. Hier konnte ich selbst mit dem Kleben von Filz Abhilfe schaffen.

- Das Touch-System ist schon ein paar mal abgestürzt und die Assistenzsysteme sind (vom Abstandsradar und Totewinkelassistenten mal abgesehen) meiner Ansicht nach Schrott, weil sie entweder nur sporadisch funktionieren (Lane-Assistent), fehlerhaft funktionieren (Abblendlichtautomatik) oder schlicht unbrauchbar sind (Temposchildanzeige ohne Ortsschild und Zusatzzeichenerkennung).

Sorry, wenn das jetzt alles sehr negativ klingt. Ich bin ein großer Fan des HSD und der Prius IV hat mich anfangs echt begeistert, aber momentan bin ich echt frustriert.

Vielleicht hat zumindest einer eine Idee, warum die Bremshydraulikpumpe bei jeder Bremsung arbeitet? Bislang tat sie das nur sporadisch und sehr unauffällig. Anhand der vielen HSD die ich schon gefahren bin, habe ich den Eindruck, dass da etwas nicht stimmt.

Ich werde der Inspektion (hier wird auch die zweite Rückrufaktion durchgeführt: erst Querlenkerschrauben, jetzt Bremsseilbefestigung Feststellbremse) die Mängelliste beifügen und euch Bericht erstatten was es gegeben hat.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 1
- Das Touch-System ist schon ein paar mal abgestürzt und die Assistenzsysteme sind (vom Abstandsradar und Totewinkelassistenten mal abgesehen) meiner Ansicht nach Schrott, weil sie entweder nur sporadisch funktionieren (Lane-Assistent), fehlerhaft funktionieren (Abblendlichtautomatik) oder schlicht unbrauchbar sind (Temposchildanzeige ohne Ortsschild und Zusatzzeichenerkennung).
Die von Dir als "Schrott" bezeichneten Assistenten beruhen auf der Bildauswertung der Frontkamera während die funktionierenden Assistenten auf Front- und Seitenradar basieren. Beides kommt wohl vom zu Toyota zugehörigen Lieferanten Denso, lt. deren Web Site. Leider kann sich Toyota da kaum am Markt bedienen und muss den In-House Lieferanten nehmen. Auch wenn das nicht ideal ist. Evtl. ist aber auch Kamera, Optik oder Verbau an der Scheibe nicht korrekt. Würde auf jeden Fall mal reklamieren.

DENSO

Ärgerlich ist natürlich, wenn diese Assistenten nicht funktionieren und immer mehr Arbeit machen. Da sollte man aber hartnäckig reklamieren, habe ich beim Fernlichtassistenten von VW leider nicht gemacht, der war auch Schrott. Es gibt aber funktionierende Systeme.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 2
Hallo @Priussol:icon_eazy_wink:  Ich habe jetzt 17.000 runter und möchte auf einige deiner Probleme eingehen.

- Zwischen 7 und 17 Grad Außentemperatur ist während des Bremsvorgangs ein Rasselgeräusch zu vernehmen, was an das Laufgeräusch eines Glücksrads erinnert. Das Geräusch tritt ab 40km/h bis zum Stillstand auf. Es tritt nur in Fahrstufe D auf, nicht bei einer Bremsung in Stufe N. Insofern wird es nichts mit den mechanischen Bremsen zu tun haben.
Leider tritt das Geräusch temperaturabhängig und sporadisch auf, so dass ich es dem Händler nicht vorführen kann.

Probleme, die nur dann auftreten, wenn niemand anderes dabei ist, sind extrem doof. Ich habe das bisher nicht feststellen können, meiner bremst problemlos und leise.

- Seit die Temperaturen extrem gesunken ist, tritt das Rasselgeräusch nicht mehr auf, dafür läuft die Bremshydraulikpumpe bei jedem (!) Bremsvorgang und das Anlaufen der Pumpe wird von einem leichten Schlag begleitet.

Ebenfalls: Nein, meiner macht das nicht. Ich höre sie seltener als in meinem Lexus CT 200h, den ich vorher hatte. Aber der war sowieso ein Fall für sich.  ;) Die Pumpe in meinem Prius 4 ist seltener aktiv, auf keinen Fall bei jedem Bremsvorgang. Ich achte aber die nächsten Fahrten mal genauer drauf.

- Seit gestern quietscht das Lenkrad bei Bewegungen um die Mittellage. Ich vermute, dass etwas Fett am Kontaktring fehlt.

Quietschendes Lenkrad? Sowas kenne ich gar nicht. Hatte ich noch nie.  :icon_look:

- Die Mittelarmlehne und die Außenseiten der Sitzbezüge weisen nach dieser geringen Kilometerleistung schon deutliche Verschleißspuren auf (kein Einzelfall, bei den Priusfreunden gibt es weitere Fälle).

Naja, weitere Fälle:

Prius 4 mit Sitzbezugproblemen: I
Prius 4 ohne Sitzbezugprobleme: III

Sieht mir nicht nach einem Serienfehler/-problem aus.

Ich werde heute nachmittag mal nach meinen schauen, wenn es Tageslicht hat. Nach 17.000 km als Pendler sollten da bei den Stoffsitzen ja ebenfalls Probleme auftreten, falls es ein Serienfehler sein sollte.

- Die Heckklappe hat geknistert und geklappert und die Mittelkonsole ebenfalls. Hier konnte ich selbst mit dem Kleben von Filz Abhilfe schaffen.

Kein Klappern, Knistern, Knarzen bei meinem. Nicht vorne, nicht in der Mitte, nicht hinten.

- Das Touch-System ist schon ein paar mal abgestürzt und die Assistenzsysteme sind (vom Abstandsradar und Totewinkelassistenten mal abgesehen) meiner Ansicht nach Schrott, weil sie entweder nur sporadisch funktionieren (Lane-Assistent), fehlerhaft funktionieren (Abblendlichtautomatik) oder schlicht unbrauchbar sind (Temposchildanzeige ohne Ortsschild und Zusatzzeichenerkennung).

Ich hatte bisher einen Ausfall der Karte im halben Jahr. Sie wurde einfach schwarz, das restliche System funktionierte aber weiterhin. Nach einem Neustart war alles wieder da.

Mein Lane Assist erkennt innerstädtisch nicht alle Linien, aber das wundert mich nicht. Die kleine Kamera wird da etwas überfordert sein mit Kanaldeckeln, abgefahrener Farbe, Flickenteppich, etc. In der Regel erkennt sie aber die Linien, die ich auch erkenne. Auch Überland und auf der Autobahn erkennt sie alle Spuren problemlos und warnt zuverlässig.

Mein Abblendlicht wird auch zuverlässig eingeschaltet, sobald es dämmrig wird. Oder meintest du den Fernlichtassistenten, welcher bei mir ebenfalls gut funktioniert (bereits mehrfach intensiv getestet, natürlich nicht in der Stadt und nicht auf der Autobahn, und nicht bei Nebel)?  :-/

Thema Verkehrsschilderkennung: Zusatzzeichen erkennt das System, zumindest die wichtigsten, siehe Handbuch. Dass es Ortsschilder nicht erkennt, ist zugegeben nervig. Aber da ich in der Regel weiß, wann ich innerstädtisch unterwegs bin und dass dort 30 oder 50 ist, ist das kein großes Problem.

Ich nutze die Verkehrsschilderkennung nur bei total fremden Strecken als Erinnerungsstütze. Aufpassen muss ich immer noch selbst. Vielleicht erwartest du da einfach ein bißchen zuviel von so einem recht simplen System?  ;)

Sorry, wenn das jetzt alles sehr negativ klingt. Ich bin ein großer Fan des HSD und der Prius IV hat mich anfangs echt begeistert, aber momentan bin ich echt frustriert.

Montagsauto?  :-X

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 3
Hallo Jorin,

ich freue mich, dass du mit deinem Prius IV nach wie vor zufrieden bist und die von mir beanstandeten Mängel nicht hast.
Es steht zu befürchten, dass ich tatsächlich ein Montagsauto erwischt habe.

Auf einige Punkte möchte ich aber nochmal eingehen:

- Bremse: Anfangs war mit dem Prius IV sanftes Bremsen wie mit keinem HSD-Fahrzeug zuvor möglich. Auch die Bremshydraulikpumpe habe ich kaum wahrgenommen. Ein echter Fortschritt zum Lexus CT 200h, den ich ja ebenfalls vorher fuhr.
Aber jetzt laufen Bremsungen unharmonischer als beim Lexus CT ab, die Bremshydraulikpumpe läuft bei jedem Bremsvorgang und die beschriebenen Geräusche gesellen sich tlw. hinzu. Ich würde glatt auf einen Defekt tippen. Aber nach nicht mal 15.000km?
Der Bremsflüssigkeitsstand ist übrigens m. E. in Ordnung. Bzw. bin ich mir nicht ganz sicher. Es gibt ja eine Min- und eine Max-Markierung. Bei mir ist aber etwas unter der Max-Markierung noch eine weitere Markierung. Auf dieser befindet sich der Bremsflüssigkeitsstand. Also knapp unter Max.

- Lenkrad: Das Lenkrad quietscht zum Glück nur temporär. Hier scheint wirklich zu wenig Fett die Ursache zu sein oder es schleifen Plastikteile aneinander, die sich je nach Temperaturveränderung verformen. Keine Ahnung. Ob du es glaubst oder nicht, aber ein quietschendes Lenkrad hatte ich bei meinen 10 Autos zuvor auch noch nicht.

- Sitzbezug: Du hast recht. Es gibt nur einen Fall bei den Priusfreunden. Gleichwohl ist mir der Verschleiß an meinen Sitzbezügen aber auch erst aufgefallen, nachdem ich den Beitrag gelesen habe und nachgesehen habe. Wie bei dem betreffenden User, sind die Außenkanten an den Nähten der Sitzwangen (Sitzlehnen) an beiden Sitzen leicht verschlissen. Zum Glück bei weitem noch nicht so stark, wie im angeführten Beispiel. Dennoch finde ich es sehr ärgerlich. Besonders schlimm sieht die Mittelarmlehne aus. Hier ist nicht nur der Stoff etwas verschlissen, sondern eine Naht ist in Auflösung begriffen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Empfindungen hinsichtlich Verschleiß stark auseinandergehen. Beim Lexus CT war an den Sitznähten bei mir das Velours auf beiden Seiten an den Nähten der Sitzwangen total verschlissen. Die neuen Sitzbezüge sahen 2 Monate später wieder genauso aus. Das Problem haben bei den Priusfreunden nur wenige bestätigt. Seltsamerweise habe ich aber noch keinen gebrauchten Lexus CT mit Velourssitzen gesehen, wo diese Kanten nicht abgeschlissen waren. Ich habe damals extra darauf geachtet.

- Klappern: Im Vergleich zu meinem damaligen Prius III ist der Prius IV eine Oase der Ruhe. Dennoch finde ich es ärgerlich, dass ich auch hier nun Geräusche mit Haushaltsmitteln abstellen musste. Und ich bin kein Einzelfall. Klapper- und Knistergeräusche treten durchaus bei ein paar Prius IV-Fahrern auf, andere hingegen haben keinerlei Probleme. War beim Prius III aber auch schon so.

- Assistenzsysteme: Grundsätzlich halte ich viele Assistenzsysteme für entbehrlich. Aber wenn solche verbaut sind, sollten diese m. E. auch korrekt funktionieren.
Die Temposchilderkennung brauche ich bspw. nicht unbedingt, weil ich schon selbst auf die Schilder achte. Auf der Autobahn und auf fremden Strecken ist es tlw. hilfreich, falls man mal ein Schild übersieht. Sozusagen als Absicherung.
Wenn auf der Autobahn 40 km/h und in der Stadt -mangels fehlender Ortsschilderkennung- 120 km/h angezeigt werden, weiß ich zwar dass beides nicht stimmen kann, dann ist das System aber auf für die Tonne.
Ich bin wahrlich kein Fan deutscher Autos, aber bei Mercedes und selbst bei Volkswagen (und ich habe Schmerzen dabei das zuzugeben), funktioniert das System weitaus besser.
Der Totewinkelwarner funktioniert bei mir auch nur als Absicherung. Selbstverständlich halte ich den Schulterblick nicht für verzichtbar (leider kenne ich Leute die sich blind auf Assistenten verlassen - eine neue Gefahr). Wobei ich hier die Funktionsweise nicht beanstanden kann.
Ich meinte übrigens tatsächlich den Fernlichtassistenten und nicht die Abblendlichtautomatik. Der Fernlichtassistent erkennt Gegenverkehr zu spät und ich bin schon von anderen angeblinkt worden, weil diese geblendet wurden.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 4
Hier meine Sitzbezüge. Leider doch erst heute früh mit Handyblitz aufgenommen. Man erkennt trotzdem, dass die Nähte alle in Ordnung sind und auch nichts abgenutzt ist. Dass etwas hell schimmert liegt einfach an der Beleuchtung.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 5
@Jorin
Du hast Krümmel unterm Sitz ;D

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 6
Das ist der magische Sternenstaub!

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 7
Hallo zusammen,

ich habe gerade die 15.000km-Inspektion in einem Toyota-Autohaus in Dortmund durchführen lassen und möchte euch von meinen interessanten Erfahrungen berichten:

Ich hatte ca. 3 Wochen vorher dort angerufen, damit die Rückrufaktion (Feststellbremse) im Zuge der Inspektion durchgeführt wird. Am Tag der Inspektion zeigte sich der Werkstattmeister von meinem Ansinnen völlig überrascht und entgegnete barsch, dass er zunächst die Teile bestellen müsse. Ich kann nicht verstehen, dass bei einer vom KBA angeordneten Rückrufaktion die Teile für jeden Kunden einzeln bestellt werden müssen. Schon gar nicht kann ich verstehen, dass die Rückrufaktion nicht durchgeführt werden kann, obwohl ich (in weiser Voraussicht auf deren Unvermögen) 3 Wochen vorher dort angerufen hatte.

Dafür hatte der Werkstattmeister die Position "Räder wuchten" auf seinem Auftrag stehen. Ich hatte ihm mitgeteilt, dass dies nicht mehr notwendig sei und vor Monaten vom meinem Reifenhändler durchgeführt worden sei. Zum Verständnis: Nach einem geplatzten Reifen habe ich von einem Reifenhändler Anfang Oktober direkt Vredestein Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Der Prius fuhr damit sehr unruhig und die Abrollgeräusche waren unerträglich. Der Toyota-Händler ist direkt an meinem Arbeitsort und daher wollte ich dort die Räder nachwuchten lassen. Da dies dort nur mit langem Vorlauf möglich war, bin ich nochmal zum Reifenhändler gefahren. Nach dem Nachwuchten war es besser, aber nicht zufriedenstellend.

Meine aufgeführten Mängel und Hinweise zur Inspektion (Ölsorte, etc.) haben den Werkstattmeister herzlich wenig interessiert.
Abholuhrzeit sollte 17 Uhr sein. Ich frage, ob nicht auch 16 Uhr möglich sei. Zähneknirschend meinte der Werkstattmeister, dass das klappen könnte. Noch während ich zur Arbeit aufgebrochen bin, wurde der Prius in die Werkstatt gefahren. Insofern wäre eine Abholung wohl schon um 10 Uhr möglich gewesen.  ::)

Bei Abholung hat mich erst der Werkstattmeister 20 Minuten warten lassen, hat nichts erklärt, ist nicht auf die Mängel eingegangen und - haltet euch fest-: Das Räderwuchten plus Gewichte wurde berechnet.  ;D

Nach meiner Intervention ist es von der Rechnung genommen worden, die ich leider erst weitere 20 Minuten später bezahlen durfte.
Wenn der Händler nicht direkt bei mir an der Arbeit wäre und ich nicht wüsste, dass die anderen Händler im Ruhrgebiet genauso mies sind, würde ich wechseln.

Jetzt zu den positiven Aspekten: Es wurde 0W20-Öl eingefüllt (zumindest laut Rechnung und Zettel im Motorraum) und es wurde auch nur bis zur Max-Markierung aufgefüllt (darum hatte ich extra gebeten). Der Motorlauf ist jetzt wesentlich ruhiger (wer weiß was ab Werk eingefüllt wird) und der Verbrauch ist nochmals runtergegangen. Ich liege jetzt im Schnitt bei 3,6 Liter. Das hat mein Prius III selbst sommertags nicht geschafft und der Lexus CT schon gar nicht. Daher kann ich nicht verstehen, dass im Priusfreunde-Forum aktuell der Fortschritt des Prius IV-Antriebs negiert wird.

Weiterhin sind die Abrollgeräusche jetzt sehr leise und der Wagen fährt sehr ruhig. Fast wie vorher mit den Sommerreifen. Offensichtlich war die Wuchtmaschine des Reifenhändlers nicht in Ordnung. Insofern hat sich das versehentliche Wuchten mehr als gelohnt. ;)

Jetzt ist auch das Glücksradgeräusch beim Bremsen fast komplett verschwunden. Offensichtlich hing das auch mit der Unwucht zusammen.

@Jorin:

Kannst du die Naht an der Seitenwange der Sitzlehne nochmal fotografieren. Hier meine ich Ansätze von Verschleiß zu erkennen. Bei mir ist das viel ausgeprägter, aber ich wiege auch schätzungsweise fast doppelt soviel wie du.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 8
ich kann mich über meinen Händler nicht beklagen, sind nur ca. 60 Km von Dortmund.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 9
Ich bin mit meiner Werkstatt auch zufrieden. Erst hatte ich bedenken aber nach der ersten Inspektion kann ich mich nicht beklagen.
Der Service bisher war sehr gut. Meine Fragen wurden mir alle beantwortet und alles termingerecht erledigt.
Ich biete gut 20km von Dortmund und wahrscheinlich sogar die selbe Firmengruppe :icon_daumendreh2:

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 10
Mein Händler hat mir 5W30 eingefüllt... Ansonsten sehr zuvorkommend, haben mich zu meinen Eltern in der Nähe gefahren und wieder abgeholt. Leuchte für Kennzeichenbeleuchtung und Scheibenwischer habe ich gratis bekommen.

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 11
Zitat
Der Motorlauf ist jetzt wesentlich ruhiger (wer weiß was ab Werk eingefüllt wird)
Soll das bedeuten, daß Toyota ab Werk das falsche Öl verfüllt?

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 12
Da steht "wer weiß...." - das bedeutet, dass Priussol eine bestimmte Ahnung hat, aber nichts Genaues weiß. Du machst daraus gleich die Unterstellung, Toyota würde das falsche (einfach nochmal die zig Threads zum Thema Öl lesen... Das falsche Öl scheint es gar nicht zu geben) Öl ab Werk einfüllen. Bißchen übertrieben, findest du nicht auch?

 

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 13
Ich weiß nicht was ab Werk eingefüllt wird. Da der Motor jetzt aber deutlich leiser und ruhiger läuft und der Verbrauch gesunken ist,  vermute ich dass es kein 0W20-Öl ist. Das ist eine logische Schlussfolgerung und keine Unterstellung.
Die Diskussionen um das Öl verstehe ich nicht. Im Handbuch steht eindeutig, dass 0W20 zu verwenden ist. Andere Ölsorten nur im Ausnahmefall, mit der Empfehlung beim nächsten Ölwechsel wieder 0W20 zu verwenden.
Bei meinem Prius III wurde mal 5W40 eingefüllt. Das Zu- und Abschalten des Verbrenners war danach deutlicher zu vernehmen und der Verbrauch ging hoch.
Weiterhin füllen die Händler gerne über Max hinaus Öl ein. Auch auf die korrekte Ölmenge achte ich daher.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Mängel am Prius IV

Antwort Nr. 14
Das ist eine logische Schlussfolgerung und keine Unterstellung.

Mit der Unterstellung meinte ich nicht dich, sondern prius2010. Lasst uns jetzt bitte hier nicht Öl-Thread #2245 draus machen!  :besserwisser:  Ich glaube nämlich nicht, dass das ab Werk eingefüllte Öl ein Mangel am Prius 4 ist.