Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid (6311-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Moin Gemeinde,

wir überlegen ob ein Wechsel auf den Facelift Yaris wirklich lohnt bzw. interessant ist.
Grade aufgrund der noch laufenden Hybridprämie... Auris Hybride wäre alternativ/optional auch eine Idee.

Meine Frage nun hat jemand beide Modelle nebeneinander verglichen bezüglich Verarbeitung bzw. Lautstärke?
Gibts da merkliche Unterschiede?

Danke für eure Tipps

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 1
Bevor du einen kaufen gehst, Preise vergleichen.
Und zwar den Gesamtpreis. Hier vor Ort hätte ich trotz Hybridprämie einige Tausend Euro mehr bezahlt. Drum ging ich hier hin www.apl.de oder du guckst mal direkt ohne Rufumleitung hier Toyota, Nissan, Ssangyong und Lexus in Dortmund und Umgebung da gab es den dann günstig ;-) für mich war die klassische Finanzierung wichtig. Vor Ort / Internet ergab einen Batzen Geld insgesamt im Unterschied. Ist hier von Anfang bis Ende dokumentiert.

Du fährst also im Moment den Vor-Facelift und möchtest den Facelift eventuell? Warum?
Wenn du warten kannst, warte. Der neue Yaris Hybrid fuhr schon als Earlkönig durch die Gegend.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
Für mich Platz ohne Ende und dafür ein Verbrauch wie im Sommer mit dem P1 als 1.0er dafür aber mit Automatik und viel mehr Auto.

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 2
Danke für den apl.de Tipp :applaus:

Hört sich interessant an.
Wechsel eigentlich aufgrund des alters (wohlgemerkt dem fehlt nix nach 4 J. - Toyota eben..  ;D ) bzw. Modellwechsel auf etwas größeres
war nur ne Überlegung ob wieder Yaris hybride oder doch Auris H.  kids werden größer

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 3
Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Da findest du meinen Kauf. Irgendwo hier ist dann noch, die komplette Abholung.
Ich habe eine eigene Tochter 13 und und eine Stieftochter 10 und wir saßen schon mit 4 Erwachsenen in dem Yaris. Mehr Auto brauche "ich" nicht. 3/4 der Zeit, eher noch mehr, sitze ich alleine.

Der Auris ist größer, aber auch teurer. Auch hier Versicherung, Wartung, Reifen, Verbrauch.
An alles denken. Nicht nur an den Kaufpreis.

Zum Schluss, daran denken. Im Internet gibt es keine Probefahrt.
Du kennst den Hybrid. Überlege ob du mehr Auto wirklich brauchst.

Ansonsten mehr Auto - Prius?
So einer wie ich, der 30.000 km im Jahr alleine im Auto sitzt. Dem reicht der Yaris.
Fahrt ihr aber sehr oft zu dritt oder zu viert, dann größeres Auto.


Ich hatte früher mal einen Nissan Almera, muss so zur Geburt meiner Tochter gewesen sein.
Der hat mich aufgefressen! 10 Liter in der Stadt, Reifen schweineteuer, Versicherung usw.
Der Yaris heute ist gar nicht sooo viel kleiner.

Nimm dir mal, die technischen Daten vor und zwar die Abmessungen.
Was dann bleibt ist "der Kofferraum". Die Autos sind größer geworden.
Zwischen einem Toyota Yaris/Nissan Micra/Opel Corsa alle so 2000er Baujahr und den "Kleinwagen" von heute liegen Welten.

Auch der neue Yaris, der wohl nächstes oder übernächstes Jahr kommen soll.
Der wird schon wieder etwas größer. Und irgendwann, ist er so groß wie der Golf/Auris. Man gucke sich Toyota Starlet und Toyota Yaris heute vs. früher an. Da geht es dir so ---> :-/

Gucke dir auch Versicherungen an.
Ich bin komplett neu eingestiegen. 30.000 km = 76,77€ monatlich. Anders kann ich das nicht bezahlen.
Und ich bin mit 70 % Vollkasko eingestiegen. Hier Die günstige Direktversicherung | AllSecur

Was ist das? Allianz ohne Vertreter und ohne Papierkram.
Wechseln meine Schwiegereltern auch hin, sind günstiger. Gefunden über CHECK24 - Versicherungen, Kredit, Strom, DSL & Reisen im Vergleich und dann aber direkt auf der Webseite der Versicherung abgeschlossen.

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 4
Hallo @kingjulian ,

Darf ich dir erst einmal ein paar Fragen zurück stellen?

Da ihr euch zwischen zwei verschiedenen Fahrzeugklassen entscheiden wollt:

Was braucht ihr?
- Platz
- Kraft
- Geschwindigkeit
- Anhänger möglich

Was sagt der finanzielle Rahmen?

Unter Umständen ärgert man sich ein Loch in den Bauch, wenn man mit Bauch einziehen das "geilere" Auto genommen hat, dann aber feststellen muss, dass das untere Loch dieser "Sparbüchse" etwas zu groß dimensioniert ist,
Andersrum, an der falschen Stelle gegeizt, den Billigereren genommen, obwohl der Andere im Bereich des Möglichen gelegen hätte....es wäre schade, wenn das Fazit nach ein paar Monaten lautet "hätte ich bloß den anderen genommen"

Was sagt euer Bauch?

- Welcher von beiden gefällt euch besser?/Sind vielleicht Kids in der Zukunft geplant, dann wäre vielleicht ein TS eine vernünftige Wahl.

Wo und wie fahrt ihr hauptsächlich?

- Viel Kurzstrecke, wenig Gepäck, Max. 2 Leute ... Eher Yaris
- viel Zeit im Auto verbringen, längere Strecken, da gefällt der höhere Komfort des Auris

Was ist euch am Wichtigsten?

- Minimalster Verbrauch/Haltungskosten vs. mehr Komfort

Das waren mal auf die schnelle meine Gedankenanregungen zum Thema, entscheiden müsst ihr letztlich selbst, aber ich bin sicher, ihr werdet euch richtig entscheiden

Gruß Christian

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 5
Unser Yaris Hybrid ist von 03/12 in der Regel haben wir eine Haltedauer von 4/5 J. bei Autos -> dann Neuwagen und es ist der 2. Wagen ein City/Kindertaxi flitzer :)  Nix Hänger/Lastenesel etc. . Die Fam.Kutsche ist ein Touran ( nie wieder VW!!! hätte ich bloß Prius+ genommen :icon_doh: )

Am wichtigsten ist der hybride /autom. an sich inkl. den netten Gimmick des Verbrauchs und des E-gleiten usw. ;D

Die Idee im finanz. Rahmen ist : in der Hybridprämie ein Schnäpchen zu schlagen und Y-Hybriden mit "voller Hütte" zu holen o.
Auris Hybriden, wobei letztere der Regierung opt. nicht gefällt :icon_daumendreh2:

Achso vergessen : Bauch sagt Yaris, Verstand sagt ist der wirklich besser nach Facelift und lassen sich alte Alu´s ggfs. auf neuem nutzen??? (lochkreis etc.?)

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 6
Dann wüd ich euch stark zhum Yaris raten, und dort lieber einmal ein ganz großes X über die Aufpreisliste machen, das wird die Regierung sicher mehr zufrieden stellen.
Wenn er vor allem für den Urbanen Nahbereich ist, dann ist es bestimmt auch von Vorteil, wenn er klein und kurz ist, und sich so besser in knappen Parkraum schummeln lässt.

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 7
Konkrete Frage: was wurde beim FL Yaris verbessert gegenüber dem 1.
OK Prospekt lesen hilft.. ;)

Meine eigentlich Dämmung etc. all das was man als subjektiv fühlt

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 8
Die Hybrid Prämie ist nur kundenfang. Die hat Toyota seit 3 Jahren im Angebot. Bei einem gebrauchten sparst du auch mehr als die 3000€ Prämie.

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 9
Meiner Ansicht nach kann man sich dem Problem Yaris oder Auris nur semantisch nähern. Technische und sachliche Unterschiede sind zu gering, da beide HSD von Toyota. Bei der Wahl Golf GTE oder Aurid HSD gäbe es Potenzial zur Diskussion. So müssen wir uns auf das Sprachliche beschränken.

Während Yaris mit einem aufstrebendem "ja" beginnt, ist der Auris im ersten Buchstaben ein enttäuschtes "Ahhhhhh" und dann wird es schmerzhaft "Au....". Die letzten Buchstaben sind gleich. Was will Toyota denn damit sagen? "Ris" in Au-ris und Yar-ris. Soll das den Riss in der Reissschüssel symbolisieren, die zum Brunnen geht, bis sie bricht? Oder weil das Heck immer gleich aussieht? Oder ist es eine Abkürzung von Rest-in-Silence? Oder Zufall?

Wer hilft?

Wanderdüne nicht weiter...

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 10
@Wanderdüne deine Meinung zu Toyota ist ja hinlänglich bekannt. Da die Marke aber schon feststeht, hilft uns deine Meinung dieses Mal nicht weiter.


Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 12
Ich kann auch nicht erkennen, dass der Yaris Hybrid FL gegenüber dem VFL sparsamer geworden ist. Der Antrieb ist von den Bauteilen derselbe, dass sich die Software geändert haben soll, ist nicht zu erkennen. Es gibt ein paar Detailverbesserungen, beispielsweise eine Leiste unten an der Windschutzscheibe, die die Aerodynamik verbessern und die Windgeräusche verbessern soll. Und die Dämmung soll besser sein, wobei man das wohl nur merkt, wenn man beide direkt hintereinander fährt.

Bei der Wahl zwischen Yaris Hybrid und Auris Hybrid, ist es schwer einen Ratschlag zu geben. Für mich wäre vom Verbrauch der Auris besser gewesen, da er auf der Autobahn mit dem Antrieb des P3 mit größerem Hubraum sparsamer ist.

Ich habe mich aber trotzdem für den Yaris entschieden, weil ich mich subjektiv hier besser aufgehoben fühle. Im Auris habe ich mich trotz größerem Auto immer beengt gefühlt, da er innen insgesamt niedriger erscheint und die Scheiben niedriger sind.

Wenn Du Zeit hast würde ich auf neue Versionen des Auris und Yaris Hybrid warten, wenn diese die Technik des P4 übernommen haben. Das macht gemäß der Berichte hier über den P4 viel aus. Es ist auch zu hoffen, dass der neue Yaris dann nicht mehr das für mich persönlich "seltsame" X-Design des Yaris FL hat.

Bei der geringen Anzahl der Anträge bei der BAFA, ist zu erwarten, dass Toyota deren sogenannte Hybrid-Prämie noch solange werbewirksam verbreitet wie der Fördertopf noch nicht ausgeschöpft ist. Und das wird dann vermutlich noch ein paar Jahre sein.

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 13
@Wanderdüne
ich schreib dazu welch ein kreativer Beitrag :mst: 
So mal "by the way" Toyota meckern ist finde ich pers. meckern auf hohem Level
versuch mal Garantieansprüche bei VW durchzusetzen, da hat man schon mal eine Wochenaufgabe vor sich...
ich spreche aus Erfahrung.

Und wer Dacia mal sein eigen nennen durfte, weiß auch woher der Preis kommt. Wir hatten den als Lastenesel in einer Firma :icon_eazy_kotz_graete:  da würde ich lieber ... egal ist hier nicht zielführend.

Ich werde dann wohl um eine Probefahrt nicht rumkommen um mich pers.  von FL und Auris H.  :icon_hust: "zu überzeugen"
Beim Yaris würde ich mir pers. mehr Akku wünschen, hoffe dass es beim Auris gefühlt so ist.

Antw.: Wechsel auf Yaris Hybrid Facelift oder Auris Hybrid

Antwort Nr. 14
Konkrete Frage: was wurde beim FL Yaris verbessert gegenüber dem 1.
Ohhh das ist mehr als du denkst und siehst.
Darüber habe ich hier und bei den Prius Freunden. Ebenfalls in der Presse gelesen.
Ich kann da nur das wiedergeben, was ich gelesen habe. Das alles zusammen zu tragen, würde das Thema sprengen. Suche einfach nach Berichten zum Facelift und du wirst staunen, wie viel geändert wurde.

Ansonsten unterschreibe ich den Beitrag von @Hybis
Du musst nur entscheiden, wie viel Auto brauchst du und wie oft fährst du schnell damit

wenig Auto ----> viel Auto
Yaris, Auris, Prius

Stadt--->Landstraße---->Autobahn
Yaris, Auris, Prius

Geschwindigkeit
80---->----120---->darüber
Yaris, Auris, Prius

Das ist meine eigene Meinung, deine musst du dir selbst bilden.
Den Rest musst du selbst entscheiden ;-)