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Thema: PKW-Maut kommt doch (19067-mal gelesen)
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Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 46
Oi. Ja, dann sieht die Sache deutlich anders aus.

Prius 3: 36€
GT86: 182€
SC430: 290€

Mit anderen Worten: Wir zahlen alle nüscht :D Das sind exakt die KFZ-Steuern.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 47
Ja, deshalb heißt es steuerrechner.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 48
Stimmt auffallend ;)

Ich dachte allerdings, da liegt noch eine andere Rechnung zugrunde.

 

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 49
Die KFZ-Steuer berechnet sich ja nicht nur nach dem Hubraum. Da fließt ja auch noch der Co² Ausstoß mit ein.
Da der Toyota Hybrid unter dem Grenzwert liegt bleibt es bei der Hubraumsteuer.
Die Co² Grenzwerte sind abhängig vom Zulassungsjahr
Sicher? Ich dachte die Berechnung erfolgt auf Basis der Euro-Einstufung (Typprüfung) und nicht auf Basis der Schadstoffwerte?
Das ist schon ein Unterschied. Mein Yaris Hybrid VFL hat Euro 5, aber ist unter dem Grenzwert von 2014 von 95 g/km. Der FL wurde von Toyota dagegen neu Typ geprüft und hat Euro 6 (obwohl der Motor der gleiche ist).

Ähnliches gilt auch für andere Toyota-Hybride.

Was habe ich da falsch verstanden?

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 50
Und trotzdem bezahlen doch alle Yaris 30 Euro Steuer oder?

Die Euro 6 Norman war erst ab 2014 überhaupt zu erlangen.
Und da man nicht rückwirkend die Fahrzeuge auf Euro 6 umschlüsseln kann haben die alten halt Euro 5.
Einziger Unterschied zwischen Euro 5 und 6 ist dass ab Euro 6 die Anzahl der Rußpartikel berücksichtigt wird beim Otto Motor.

Alle PKW ab Erstzulassung 1.7.2009 werden nur nach Hubraum/CO2 Ausstoss versteuert.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 51
Wenn es nach der Euro-Einstufung geht, zahlen die Yaris FL weniger, nämlich 27 EUR.


Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 53
Heute kurz drüber nachgedacht, weil das Thema wieder im Radio kam...

Wäre es nicht wesentlich einfacher, die KFZ-Steuer abzuschaffen und dafür einfach eine von Fahrzeugemissionen (ohne Hubraum oder "Relation zum Gewicht"-Bullshit) abhängige Vignette für alle einzuführen?

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 54
Hast dir die Frage schon selbst beantwortet, dass wäre zu einfach :D

Aber wahrscheinlich ist der Verwaltungsaufwand, der hinter der Abschaffung der KFZ Steuer steht, höher, als etwas neues zu implementieren.

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 55
:icon_fred_ironie:
Nein wäre es nicht!

Da würden weniger Parteibuchstellen geschaffen oder sogar wegfallen und man müsste sich mit der Wirtschaftslobby rumschlagen!
Der jetztige Weg ohne Sinn und Verstand ist der wesentlich einfachere da der betroffene Bürger einfach weniger Widerstand bildet als die vorgenannten Akteure und da es erst nach der nächsten Wahl umgesetzt wird ist dann halt ein anderer Schuld!

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 56
Aber wahrscheinlich ist der Verwaltungsaufwand, der hinter der Abschaffung der KFZ Steuer steht, höher, als etwas neues zu implementieren.

Stimmt. Die Regierungsperiode geht ja nur ein paar Jahre. Da muss man sich kurzfristige Ziele setzen ;D

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 57
Heute im Radio gehört: Schäuble rechnet bis 2020 mit 1,1Mrd € Mehreinnahmen wegen Umstellung des Messverfahrens auf WPLT. Das passt irgendwie nicht mit den geplanten KFZ-Steuererleichterungen der Autobahnmaut zusammen...

Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 58
Natürlich wird es teurer - und das nicht durch eine Steuererhöhung sondern durch Anpassen der Steuer an die Realität. Dadurch, dass die Steuer zum großen Teil auch nach dem CO2 Ausstoß berechnet wird und durch das neue Messverfahren höhere tatsächliche Werte herauskommen ist es per Definition nicht einmal eine Steuererhöhung  :icon_nicken: 

Spannend ist die Frage: Wird es nur neu zugelassene Fahrzeuge betreffen oder werden auch die älteren Fahrzeuge neu eingestuft?

Beispiel Yaris Hybrid / Euro 6
Aktuell: 30€ Steuer - wobei als Berechnungsgrundlage ein CO2 Ausstoß von 75 - 85 g/km  hergenommen wird, nach Einfürung der Maut ein kleiner Euro 6 Boni von wahrscheinlich 10 %.
Zukünftig:  Da ich jetzt nicht weiß, wie der Yaris nach dem neuen WLTP-Messzyklus abschneidet, setze ich mal nur zur Orientierung meinen aktuellen tatsächlichen Ausstoß von 111 g/km CO2 ein und berechne mir danach die Steuer/Maut. Siehe da: Ich liege bei 62€  :-[

Fakt ist: Für Käufer von Neuwagen wird es ab September 2018 teurer - für die einen mehr, für die anderen weniger. Gut für die Umwelt und damit alle ist, dass Fahrzeuge nun nicht mehr für den "Prüfstand" ausgelegt werden.

Gruß
Jürgen



Antw.: PKW-Maut kommt doch

Antwort Nr. 59
Das soll doch nur Neuzulassungen betreffen. Und ob wir nach 2018 noch mal einen Verbrenner kaufen?