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Thema: Wer erklärt mir mein Auto :)? (4049-mal gelesen)
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Wer erklärt mir mein Auto :)?

Hallo zusammen,

seit Juli diesen Jahres bin ich stolze Besitzerin des Yaris Hybrid. Nicht ganz freiwillig. Der Wagen war zunächst von meinem Mann ausgesucht worden. Aufgrund von beruflicher Veränderung (Ich in der Stadt unterwegs - Arbeitsweg 4 km und er nun über die Autobahn Arbeitsweg 40km), kam es dazu, dass ich den Kleinen Neuen bekomme.

Nun blicken wir noch nicht ganz durch, bzw. haben einfach zu viel um die Ohren, um uns da richtig rein zu fuchsen.

Hier einige Fragen (bitte nicht schimpfen oder sich lustig machen, Autos sind nun wirklich nicht meine Welt):

1) Wenn ich den Motor starte und Ready und die Anzeige EV leuchtet, fahre ich elektrisch oder?

Seit Kurzem habe ich den Eindruck, dass beim Fahren viel weniger das EV Lämpchen leuchtet.
Beispiel: ich fahre morgens los, um die Kinder zum Kindergarten zu bringen und anschließend zur Arbeit.
Wir wohnen in einer 30er Zone. Im Sommer fuhr ich unsere komplette Straße im EV hoch. Momentan schaltet sich schon beim Verlassen der Auffahrt der Benziner ein.
Meine Theorie hierzu: Dunkle - kalte Jahreszeit, daher mehr Verbraucher im Auto (Licht, Heizung...). Ist das korrekt? Mich wundert es dennoch, da in der Energieanzeige der Akku nahezu voll angezeigt wird. Woran liegt es also, dass das Auto nicht im EV Modus fährt?

2) Macht es Sinn permanent den ECO Mode angeschaltet zu haben? Wenn nicht, WANN schalte ich den an?
3) Wofür ist der EV Mode Knopf?
4.) Wenn ich die Energieübersicht an habe, finde ich da allerhand Pfeile entweder grün, rot oder gelb. In die eine oder andere Richtung ... ich durchblicke überhaupt nicht, was mir das so sagen soll... Klar ist, wenn grüne Pfeile Richtung Akku gehen, wird dieser geladen... Rot anders herum natürlich auch klar. Aber es gibt ja auch irgendwie gelb und ein Pfeil in die Eine und einer in die andere Richtung etc...

Hoffe, Ihr könnt mir helfen....

Viele Grüße

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 1
Nun blicken wir noch nicht ganz durch, bzw. haben einfach zu viel um die Ohren, um uns da richtig rein zu fuchsen.

Hier einige Fragen (bitte nicht schimpfen oder sich lustig machen, Autos sind nun wirklich nicht meine Welt):

Keine Bange! Erstmal herzlich Willkommen! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!  ;)

1) Wenn ich den Motor starte und Ready und die Anzeige EV leuchtet, fahre ich elektrisch oder?

Richtig. Ready leuchtet dann, wenn der Wagen bereit zum Losfahren ist. Wenn die EV-Lampe leuchtet, fährst du rein elektrisch.

Seit Kurzem habe ich den Eindruck, dass beim Fahren viel weniger das EV Lämpchen leuchtet.
Beispiel: ich fahre morgens los, um die Kinder zum Kindergarten zu bringen und anschließend zur Arbeit.
Wir wohnen in einer 30er Zone. Im Sommer fuhr ich unsere komplette Straße im EV hoch. Momentan schaltet sich schon beim Verlassen der Auffahrt der Benziner ein.
Meine Theorie hierzu: Dunkle - kalte Jahreszeit, daher mehr Verbraucher im Auto (Licht, Heizung...). Ist das korrekt? Mich wundert es dennoch, da in der Energieanzeige der Akku nahezu voll angezeigt wird. Woran liegt es also, dass das Auto nicht im EV Modus fährt?

Das liegt weniger an den zusätzlichen Verbrauchern als viel mehr an der Witterung. Der Wagen ist bemüht, erstmal eine bestimmte Betriebstemperatur zu erreichen, um sowohl den Kat anzuwärmen (nur dann funktioniert die Abgasreinigung) als auch den Motorkreislauf zu erwärmen. Das dauert im Winter eben länger.

Dazu kommt vielleicht noch, dass du als Fahrerin im Winter die Heizung auf mollige 23 Grad stellst, während du sie im Sommer aus hast. Für das System hat der Komfort des Fahrers aber Vorrang vor dem Spritsparen, also läuft zur Not der Motor, damit genug Abwärme für die Heizung erzeugt wird. Verhindern kannst du das, indem du zu Beginn die Heizung auslässt, bis der Motorkreislauf auch so warm genug geworden ist, oder die Temperatur niedriger stellst, damit der Motor an der Ampel wieder ausgeht.

2) Macht es Sinn permanent den ECO Mode angeschaltet zu haben? Wenn nicht, WANN schalte ich den an?

Im ECO-Mode wird z.B. auch die Leistung der Klimaautomatik herabgeregelt, sie braucht weniger Strom, spart ergo Sprit. Wenn dir der Karren aber dann zu lahm ist (wobei nur die Kennung des Gaspedals geändert wird, du musst also nur mehr drauf treten als im normalen Modus, die Leistung des Wagens an sich ist aber die gleiche), kannst du im normalen Modus bleiben.  :icon_2f4u:  Im Verbrauch macht das vermutlich maximal einen halben Liter auf 100 km aus.

3) Wofür ist der EV Mode Knopf?

Du kannst den EV-Modus erzwingen, also das rein elektrische Fahren. Das ist aber nur unter bestimmten Bedingungen möglich: Der Motorkreislauf ist warm genug; die Heizung benötigt nicht zuviel Leistung; du beschleunigst nicht zu stark; die Hybridbatterie ist voll genug.

4.) Wenn ich die Energieübersicht an habe, finde ich da allerhand Pfeile entweder grün, rot oder gelb. In die eine oder andere Richtung ... ich durchblicke überhaupt nicht, was mir das so sagen soll... Klar ist, wenn grüne Pfeile Richtung Akku gehen, wird dieser geladen... Rot anders herum natürlich auch klar. Aber es gibt ja auch irgendwie gelb und ein Pfeil in die Eine und einer in die andere Richtung etc...

Ja, die Energieflussanzeige... Die ist beim Yaris recht unübersichtlich gestaltet. Du hast aber richtig erkannt: Rot ist gar nicht gut, Gelb ist so la la[1], Grün ist super!  :applaus:

Rot wirds glaube ich, wenn du den Verbrennungsmotor zum Antrieb nutzt, und dieser die Räder antreibt. Wenn der Elektromotor die Räder antreibt, ist es glaube ich gelb. Ist also weniger schlimm als der Verbrenner. Grün heißt, du gewinnst Energie statt sie zu verbrauchen.

Mein Tipp: Ignoriere das ganze im ersten Jahr und gewöhne dich erstmal ans Fahrzeug. Wenn du etwas spielen magst, versuche, mit dem sensiblen Gasfuß den Wagen in den EV-Modus zu bringen, das kurze Lupfen bei erreichter Geschwindigkeit klappt dafür z.B. super. Oder versuche, mit der Heizung sparsamer umzugehen. Die Energieflüsse sind für Experten und können auch locker ignoriert werden.
Ich hatte wirklich erst geschrieben: Geld ist so la la.  :-D

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 2
Hallo.
(Und Mist, Jorin war schneller, aber ich poste es trotzdem)

Zu 1.) "Ready" zeigt dir an, dass der Wagen fahrbereit ist, auch wenn du keinen Motor hörst. Nach dem Kaltstart geht der Motor eigentlich immer an, da der Wagen der Aufwärmphase des Motors den Vorzug gibt. Wenn du viele Verbraucher laufen hast (Heizung, Klimaanlage, etc.) kann es auch sein, dass der Motor öfter oder sogar dauernd läuft.

Zu 2.) Aus meiner Erfahrung heraus kann man den ECO-Knopf getrost ignorieren. Er erzeugt einen Gummiband-Effekt, der einen davon abhalten soll, ungleichmäßig zu fahren und er senkt die Heiz/Klima-Leistung.

Zu 3.) Der EV-Knopf "zwingt" das Fahrzeug, rein elektrisch zu fahren. Allerdings klappt das nur unter bestimmten Gegegebenheiten. Das betrifft Geschwindigkeit, Beschleunigung, Akkustand, etc. Bei mir klappt das nur beim Rangieren und in 30er-Zonen. Ironischerweise kann man ohne EV-Modus im Prius noch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten elektrisch gleiten als der EV-Modus zulässt.

Zu 4.) Ich kenne die Anzeige des Yaris leider nicht. Ein gelber Pfeil ist mir bisher noch nicht im Prius aufgefallen, aber du hast schon richtig erkannt: Das ist der Leistungsfluss. Daran erkennst du, was das System gerade genau macht. Aber es gibt da auch immer eine kleine Verzögerung bei der Anzeige.

Hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 3
 :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum: , viel Spaß hier und mit dem Auto.

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 4
@Jersey
Nochmals herzlich Willkommen in unserem Forum :-)

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 5
Herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du innerhalb von 12 Sekunden nach Starten des Autos den EV Knopf drückst, dann kannst Du in den meisten Fällen rein elektrisch losfahren. Ich verwende das für die 30er Zone wo ich wohne oder wenn ich meine Eltern besuch die Fahrt bis zur ersten Ampel.

Wenn ich die 30er Zone verlasse oder die erste Ampel hinter mir habe, dann beschleunige ich ganz normal,
der Wagen piepst, schaltet EV ab und der Benziner darf dann sich selbst heizen, den Innenraum heizen, die Batterie laden und für Vortrieb sorgen.

Fahre aber im EV Modus die Batterie nicht zu leer. Wenn der Motor danach am heizen ist, fährt der Wagen bei kleineren Geschwindigkeiten auch gerne elektrisch. Und dann wird die Batterie weiter entladen, obwohl der Benziner läuft.

Vielleicht kann aus dem Forum noch Jemand erklären, warum trotz laufendem Motor dann die Batterie weiter entladen wird?

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 6
Der sogenannte Flammenwerfermodus:

Ziel: So schnell es geht die Abgasreinigung funktionsfähig machen, also Kat auf Betriebstemperatur bringen. Dazu ist nicht nur die Drehzahl hoch, sondern auch der Zündzeitpunkt vorübergehend auf "spät" verstellt. Bei den Priusfreunden heißt das deshalb "Flammenwerfermodus", hier wird gezielt geheizt.

 Im Hochsommer dauert diese Phase oft nur 10 oder 15 Sekunden, bei knackiger Kälte deutlich länger. Gefahren wird dabei in der Regel rein elektrisch, außer die Leistungsanforderung ist zu hoch.

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 7
Der sogenannte Flammenwerfermodus:

Hatte ich schon vermutet. Ich war mir nur nicht sicher, weil ich mir eigentlich dachte, dass der viel lauter ist.
Klingt eigentlich eher nach etwas erhöhtem Standgas.

Was leicht störend ist ist dann die Änderung des Geräuschpegels, wenn man anfährt und wieder anhält.
Besonders beim Anhalten ist das komisch. Ich halte an und ein bis zwei Sekunden später dreht der Motor dann hoch.

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 8
It's not a bug, it's a feature!  ;D

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 9
Mahlzeit!
Wenn Du innerhalb von 12 Sekunden nach Starten des Autos den EV Knopf drückst, dann kannst Du in den meisten Fällen rein elektrisch losfahren. Ich verwende das für die 30er Zone wo ich wohne oder wenn ich meine Eltern besuch die Fahrt bis zur ersten Ampel.

Hast du das selbst ausprobiert? Mein Yaris (Bj. 2013) geht erst an, wenn er 'nen ordentlichen Tritt bekommt. Oder ich die Heizung anmache. Oder die Batterie zu leer ist. Aber nicht nach x Sekunden.

Zitat
Vielleicht kann aus dem Forum noch Jemand erklären, warum trotz laufendem Motor dann die Batterie weiter entladen wird?
Der Wagen fährt im Flammenwerfer-Modus die erste Zeit elektrisch (außer, wenn Du Vollgas gibst). Dann geht natürlich auch der Akkufüllstand nach unten. Kann man auch in der Energiefluss-Anzeige sehen: Erst gehen die Pfeile von der Batterie weg, nach einiger Zeit erst zur Batterie hin.

Meinjanur,
Sushi

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 10
Hast du das selbst ausprobiert? Mein Yaris (Bj. 2013) geht erst an, wenn er 'nen ordentlichen Tritt bekommt. Oder ich die Heizung anmache. Oder die Batterie zu leer ist. Aber nicht nach x Sekunden.

Bei mir läuft immer die Heizung.  ;)
Jemand hier aus dem Forum hat mal ein Flussdiagramm eingestellt, wo das mit den 12 Sekunden auch zu lesen war.
Ist die Heizung beim Starten an und man aktiviert nicht innerhalb von 12 Sekunden den EV Modus, dann springt der Benziner an und heizt. Danach kann man den EV Knopf drücken wie blöde und der Wagen reagiert nicht mehr darauf.

Aber wie schon erwähnt. Der EV-Modus macht nur Sinn in 30er Zonen oder wenn man kurz nach dem Losfahren eine rote Ampel hat. Wenn es zügig voran geht, dann geht der EV aus und der Wagen heizt auch so schnell auf.

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 11
Momentan ist es hier so 8-12°. Da fahre ich manchmal auch einfach ohne Heizung/Belüftung. Meistens schalte ich die dann später dazu, weil ich sonst kalte Füße bekomme. ;D

So lande ich derzeit trotz des Wetters noch unter 4,5 bei meiner aktuellen Strecke.

Mein Profil hat sich auch ein bisschen geändert. Sind jetzt nur noch 22km und nur noch auf dem Hinweg Autobahn und Rückweg komme ich nicht über 100km/h.

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 12
Ich hatte dieses Diagramm mal überarbeitet und hier im Forum gepostet. Muss ich nochmal tun, finde es nicht mehr. War aber noch aus Zeiten des Prius 2.

So, nun sollten wir Jerseys Thread aber nicht weiter für Diskussionen nach Stages kapern.

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 13
...
Mein Tipp: Ignoriere das ganze im ersten Jahr und gewöhne dich erstmal ans Fahrzeug. Wenn du etwas spielen magst, versuche, mit dem sensiblen Gasfuß den Wagen in den EV-Modus zu bringen, das kurze Lupfen bei erreichter Geschwindigkeit klappt dafür z.B. super. Oder versuche, mit der Heizung sparsamer umzugehen. Die Energieflüsse sind für Experten und können auch locker ignoriert werden.

Vielleicht geht es Dir wir meiner Frau: Erst denkst Du, das brauche ich gar nicht, aber dann erfaßt Dich das Hybrid-Virus und Du wirst ehrgeizig, den Verbrauch und das geräuscharme Fahren (und Stehen) zu optimieren.
Dann schaust Du auch nach der Energieflußanzeige und versuchst intuitiv, das Beste aus der Karre herauszuholen ;-) !
Dabei ist zu beachten, daß das Fahren im EV-Modus nicht in jedem Fall die sparsamste Variante ist: Das Aufladen des Akkus und elektrische Fahren kann auch in der Bilanz mehr Energie erfordern als der direkte Einsatz des Benzinmotors zum Vortrieb. Wer zB am Anfang erst den Akku leernuckelt, dann mit Benziner fährt usw., die/der fährt weniger effektiv als wer das Gesamtsystem einfach machen läßt!
Wünsche viel Spaß mit dem "neuen" Auto und wachsende Hybrid-ErFAHRung!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Wer erklärt mir mein Auto :)?

Antwort Nr. 14
Ich schalte vor dem Abstellen des Gefährts immer alle Verbraucher ab. Und nach dem Neustart entscheide ich dann, welche Verbraucher Energie fressen dürfen und welche nicht. Denn wenn der Flammenwerfermodus mal läuft, dann läuft er. Ob einem das passt oder nicht, denn die schnellstmögliche optimale Abgasreinigung hat immer die höchste Priorität beim HSD.  :besserwisser:

Gruß hybbi56