Zum Hauptinhalt springen
Thema: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn (5609-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

einen wuuuunderschönen guten Tag an alle HSD-Liebhaber  ;D

Seit fast 10 Jahren Fahre ich nun Yaris (der erste war ein Yaris 1 als Benziner)
Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines XP13M(a) HSD Bj2016 Facelift.
Alles in allem auch suuuper zufrieden, wobei er in meinem Freundeskreis eher mit einem Lächeln begrüßt wurde. Da is viel Golf, Scirroco und div. Audi unterwegs, da springe ich etwas aus dem Rahmen  :applaus:
Ist aber auch Gut so :icon_wp-exclaim:

Da ja der Winter vor der Tür steht heißt es demnächst auch passende Schuhe anzuziehen :besserwisser:
Aus Kostengründen werde ich bei der Standardbereifung 175/65/15 bleiben, die Gummis auf die vorhandenen Alus ziehen lassen und mir für kommenden Sommer "schönere" Alus holen auf die ich dann die noch vorhandenen Sommergummis aufziehen kann.

Bei den felgengrößen steig ich aber absolut nicht durch :icon_daumendreh2:
Ich hab ein Angebot (von Privat) vorliegen: 6.0 J 15H2 mit passender Bereifung. Liefen wohl auf einem MiniOne.
Jetzt ist halt die Frage, ob die auf meinem Yaris passen würden, bzw worauf ich genau achten muss, wenn ich die Gummis (157/65/15) behalten möchte? passen evtl auch Felgen die etwas Breiter sind (da is ja "J" ausschlaggebend)? Da wird dann das Gummi gezogen und optisch ein klein wenig verbreitert?


Ach und nochwas ;D :
Es gibt im Zubehör Katalog eine Auspuff-blende, diese ist mit über 60,-€ aber alles andere als Preiswert. Eine mit "A.T.U.-Schriftzug" wollt ich aber dann auch nicht haben. hat jemand Erfahrung, bzw kann mir sagen, worauf ich da zu achten habe? einfach mal auf gut Glück im Internet was bestellen find ich doof.

Angebot für ne Tieferlegung hab ich auch:
-Eibach 125,21 €
-Einbau 216,15 €
-Vermessung 85,15 €
-TÜV: 35,- €
= inkl Mwst. 549,20 €

Was haltet Ihr grundsätzlich von den Federn?
Und die Kosten? OK?

Schon mal vielen Dank im Voraus :icon_daumendreh2:  :applaus:

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 1
Angebot für ne Tieferlegung hab ich auch:
-Eibach 125,21 €
-Einbau 216,15 €
-Vermessung 85,15 €
-TÜV: 35,- €
= inkl Mwst. 549,20 €
Ich hab meine Tieferlegung (Eibach) beim Autokauf mit bestellt und vor Auslieferung einbauen lassen.
Dazu muss ich sagen, das ist mein dritter tiefergelegter Yaris mit Original Tieferlegungsfedern. Beim XP13 kann ich die Tieferlegung nicht empfehlen. Das Auto wird einfach nurnoch hart. Es sieht zwar gut aus, aber ist abartig unkomfortabel, nicht vergleichbar mit XP9f(m)a und P1


Zu den Reifen: Ich habe originale Club-16-Zöller drauf also kann ich nicht viel dazu sagen.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 2
Beim XP13 kann ich die Tieferlegung nicht empfehlen. Das Auto wird einfach nurnoch hart. Es sieht zwar gut aus, aber ist abartig unkomfortabel, nicht vergleichbar mit XP9f(m)a und P1

Da ich eigentlich fast nur Kurzstrecken Fahre (zur Arbeit einfach 5km, und ansonsten ins Nachbarort mal 10-15km) hab ich glaube eher nix gegen "härte"... mein P1 war ja schon eckelig weich und hat auch das ein oder andere mal das Hinterbeinchen gehoben weil ich bissel Zackig in die Kurve bin. Da war halt auch garnichts dran gemacht.
Ich empfinde den Platz in den Radkästen aber schon relativ viel. und rein der Optik wegen bin ich der Meinung, dass es doch bissel was ausmacht.
Ich erhoffe mir auch ein Strafferes Fahrverhalten. In wie weit man ein "Sportliches" Fahrverhalten bei nem HSD nun braucht lass ich mal dahingestellt, aber gerade in den unteren Geschwindigkeiten bin ich ab und zu geneigt, den E-Motor zu reizen und den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer zu "ärgern"  ;D  :applaus:

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 3
Es sieht zwar gut aus, aber ist abartig unkomfortabel, nicht vergleichbar mit XP9f(m)a und P1

Würd´s mir am liebsten ja mal irgendwo/irgendwie live anschauen und auch mal "probesitzen".... hab aber keine Ahnung, wie un dwo ich hier in der Gegend an einen entsprechenden Vergleich kommen kann.... :-(  :icon_wp-question:

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 4
Herzlich Willkommen im Forum @Morbus86 :-)

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 5
Auch von mir ein Hallo.
Freut mich sehr, dass Freunde vom gestylten Autos, den alternativen Antrieb entdecken.
Es geht eben doch, schick, leise (ist das neue laut) und besser für die Umwelt.

Wünsche dir schnelle Erfolge, mit deinen Rädern und beeile dich, die Nächte sind schon kalt.
(Ich habe von soetwas leider keine Ahnung, kann dir nicht helfen)

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 6
Würd´s mir am liebsten ja mal irgendwo/irgendwie live anschauen und auch mal "probesitzen"...
Es gibt nicht viele tiefergelegte Yaris Hybride. Meiner ist vom Mai 2014, 3 Monate vorher gab es noch gar kein Gutachten für die Eibach Federn (sie waren nur für die Nicht-Hybrid Varianten freigegeben)
Ich fahre gerne sportlich, wohne ja auch in den Bergen und weiß, wie man Kurven fährt. Der Hybrid lässt sich nur schwierig sportlich bewegen, aus 2 Gründen:
- Das Einlenkverhalten ist eigentlich super reaktiv, danach kippen aber entweder die Reifen, oder das Fahrzeug schwimmt auf, jedenfalls nach einem schnellen und präzisen Einlenken muss man sehr viel korrigieren auch ohne das Schub zu geben. Es ist nicht direkt ein Untersteuern, eher eine zu weiche Chassisabstimmung
- Die Leistung kommt unberechenbar. Beim frontgetriebenen Auto 1.0 - selbst mit Turbolader und großem Turbolag - trete ich am Scheitelpunkt der Kurve aufs Gas und versuche das maximale Drehmoment zu finden, mit dem ich nicht untersteuer und ziele den Kurvenausgang an. Beim Hybrid ist das nicht möglich, weil der Kraftaufbau nicht berechenbar passiert. Wird in der Kurve der Benzinmotor ausgeschaltet weil ich unter 60km/h fahre dauert es bis zu 5 Sekunden bis Drehmoment an den Rädern ankommt. In der Zeit startet die Steuerung den Motor, lässt den Motor hochdrehen und ändert dann die Getriebeübersetzung. Drehmoment wird dann nach dieser Gedenkzeit erst brachial an die Reifen geleitet und fällt dann wieder ab (unberechenbar, weil abhängig von der Akkuladung). Ich regle also das Gaspedal zurück, weil das Drehmoment zu groß wird aber das Drehmoment sinkt zusätzlich automatisch geregelt. Wer schonmal versucht hat mit dem Hybrid in der Kurve ordentlich Gas zu geben weiß vermutlich, was ich ausdrücken will.
Vor allem kurvige Bergauf-Passagen sind sehr schwierig zu fahren.

An der Ampel wiederrum hat man selten das Nachsehen wenn man will ;-)

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 7
Es gibt nicht viele tiefergelegte Yaris Hybride. Meiner ist vom Mai 2014, 3 Monate vorher gab es noch gar kein Gutachten für die Eibach Federn (sie waren nur für die Nicht-Hybrid Varianten freigegeben)

Hallo,
das stimmt so nicht. Ich habe mir die Eibach Federn im Nov. 13 vom Toyota Händler einbauen lassen inkl TÜV Abnahme.

@Morbus86: Wenn deine Wohnortsangabe stimmt, dann fährst du ca. 1,5h zu mir. Wenn dir das Wert ist kannst du meinen gerne probesitzen :) Ich habe zwar auch einen Club, allerdings mit 175/60 R15 Reifen bzw. Felgen. Bezahlt habe ich damals ca. 345EUR. Ich bin jetzt zwar nur 1,5 Monate mit den Originalfedern gefahren aber so extrem unkomfortabler habe ich den Unterschied jetzt nicht empfunden, weder mit den 16er noch mit den 15er Felgen.


Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 9
Mein Yaris kratzt trotz Serienfahrwerk mit der Vorderstoßstange am Asphalt der Grundstückszufahrt eines Freundes. Die ist nicht megasteil. Noch nie hat ein Auto dort aufgesetzt. Weder die Vorgänger des Yaris noch die Autos anderer Besucher. Ich fahre nicht mehr dort hoch.

Eine Tieferlegung erledigt sich manchmal von selbst. Oder sie erledigt die Stoßstange.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 10
Moin!

ich hab die Toyota (Eibach) Federn im XP13 Hybrid und mir sind die keineswegs zu hart.
Selbst mit den 17 Zoll Felgen sind die noch total ok. Aber "hart" empfindet jeder anders. Ich komm vom tiefergelegten BMW mit 19 Zoll Felgen mit 30er Reifenquerschnitt. Recht viel härter wirds nicht mehr werden ;)

Auspuffblende hab ich auch drauf, wenn Du ein Bild willst kann ich gern eins machen ;)

Rechnung für Federn und co. kann ich auch zu hause nachsehen wenns ist.

Bild vom Kübel anbei.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 11
Mein Yaris kratzt trotz Serienfahrwerk mit der Vorderstoßstange am Asphalt der Grundstückszufahrt eines Freundes. Die ist nicht megasteil. Noch nie hat ein Auto dort aufgesetzt. Weder die Vorgänger des Yaris noch die Autos anderer Besucher. Ich fahre nicht mehr dort hoch.

Eine Tieferlegung erledigt sich manchmal von selbst. Oder sie erledigt die Stoßstange.

Das liegt nur dran weil unten an der Stoßstange dieser schwarze "Vorhang" noch mit dran steht und runter schaut.
Ich hab bisher nur einmal leicht über die Straße gekratzt damit, an ner unglaublich dämlichen Stelle, Berg runter relativ steil und unten noch ne Regenrinne dazu.

Ansonsten: Keine Probleme. Mein BMW war viel tiefer und selbst da bin ich nie irgendwo aufgegangen. Man darf halt nicht bis ganz vor an Randstein fahren beim parken :)

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 12
@swiesma
Ja wäre toll, wenn de mal ein Bild der blende rein pakst und auch gleich, was es für eine is und woher...

An alle:
Schonmal vielen Dank für die Begrüßungen und die tollen antworten.....
Es giebt ja s hin ein paar Foren, gerade vom Yaris. Aber hier hab ich iwi das gefühl, dass noch am aktivsten gearbeitet wird  :applaus:  :applaus: 

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 13
Aber hier hab ich iwi das gefühl, dass noch am aktivsten gearbeitet wird  :applaus:  :applaus:

Sag doch sowas nicht, sonst wollen die noch Geld!  :-X


Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 15
Ok super. Bin gespannt....
Ja die hatte ich auch gesehen. Wie bereits im eroffnungspost erwähnt, is mir das aber eigentlich bissel viel Geld für "e bissel blech"...  Ich hatte Hoffnungen, dass es etwas günstiger geht.
Aber wie heißt es schon schon; Wer schön sein will muss leiden, oder zumindest der Geldbeutel

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 16
Die 60€ haben bei meiner Bestellung "das Kraut nicht mehr fett gemacht". Obs sowas nun irgendwo 20€ billiger gibt.,.. keine Ahnung :)

Bevor ich allerdings die Blende bestellen würde, würd ich lieber zuerst die Haifischantenne nehmen. *wink mit dem Zaunpfahl* :)
Sieht super aus und man spart sich das Schrauben vor der Waschstraße.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 17
Joa, da hast auch wieder Recht, was die Blende angeht... über die Shark-fin hab ich ja noch so gar nicht nachgedacht  :-/ ...
aber klingt alle mal interessant...

WASCHSTRAßE :icon_wp-exclaim:  :icon_wp-question:  :icon_wp-exclaim: Niemals... also is zumindest nicht geplant, da ich mit denen aus meiner Umgebung nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.. wird nix sauber, kostet viel und versaut den Lack.. Da is halt Handwäsche angesagt :besserwisser:

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 18
So... natürlich Foto vergessen. Ich Depp... :(
Morgen dann!

Ach, Waschstraße muss er aushalten ;) Für immer Handwäsche bin ich zu faul.
Und die meisten Waschstraßen hier haben auch schon lang auf so Textilbürsten umgerüstet, das passt schon.
Wobei unser Yaris in der Hinsicht auch noch jungfräulich ist. War bisher nur 3mal Dampfstrahlen.


Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 20
Über den "straßenstaub" will ich mal hinweg sehen...

Sieht ganz gut aus, ja...  Aber die 60 Kröten is es mir (zumindest derzeit) dann doch nicht wert.

Erst mal zusehen, dass er bissel tiefer kommt das macht mMn schon viel aus.

Danke für die Bilder.

Ach, falls jemand interesse hat bezüglich Bilder.
Ich hab Brodith handyhalterung verbaut, Scheiben tönen lassen und andere (hellere) innrnraumbeleuchtung.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 21
:icon_fred_ironie: 

Als ob hier im Forum irgendjemand Interesse an so was profanen wie Autobildern hätte :-/ 

:icon_eazy_mecker:

:icon_dafuer:


Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 22
Bilder kommen in nem neuen Tread  ;D gibt sonst zu viel Durcheinander  :besserwisser:

Aber nochmal zu Felgen:
Hab da welche gefunden, die mir optisch schon mal zusagen. Da mein "Freundlicher" leider in Urlaub ist, jetzt mal die Frage an euer aller "Fachwissen": Laut ABE sollte es passen.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 23
@Morbus86  jup, geht. Und dank dem Wisch vom KBA musst du noch nicht einmal was eintragen lassen. Aber immer schön die Zettel mitführen.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 24
@Morbus86 Beachte aber im Gutachten dass ab bestimmten Reifengrößen die Radhauskanten umgelegt werden müsse! (Hinweis K6f)
Und ab 205er Reifen wirds dann richtig grob ;)

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 25
@swiesma er möchte 175iger haben. Da gibt es keine Auflagen.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 26
Noja, von "will haben"  mach ich jetzt mal nicht sprechen. Aber rein aus kostengrunden, is es das kleinere übel...
Diese scheiß rdks kotzen mich eh schon an. Das bekommt mein freundlicher auch gedrückt.
Kann ja nich angehen. Dass ich 200€ hinlegen muss und davon weder felge noch pneu bezahlt ist.... Frechheit seitens Toyota.
Somal Audi u VW Es vormachen, dass es auch ohne Sensoren geht....

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 27
Bei meinem Audi waren auch noch Sensoren verbaut (A4 B7, BJ 2007).
Mein BMW hat das irgendwie übers ESP/ABS /whatever gemessen (BJ 2006).

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 28
Also was die rdks angeht:
Hatte gestern ne recht lange Unterhaltung mit meinem "freundlichen"
Theoretisch sei die Umstellung auf ein passives System (also über die Abs sensorik) möglich. Nur müsse dazu das Steuergerät entsprechend geschrieben werden, was zur Folge hat, dass das Kfz in Gänze neu abgenommen werden muss. Sprich Toyota muss für ne Neuzulassungen eines Kfz (auch wenn es dieses bereits gibt/gab) richtig Geld in die Hand nehmen.
Und da die aktuellen Modelle teilweise mit rdks nur nachgerüstet wurden (auf Grund der EU verordnung) wurde einfach ein aktieves System nachgerüstet. Das besteht nämlich im Grunde nur aus nem Empfänger den man anbaut und den 4 Sendern. Das bedarf dann keiner komplette Abnahme sondern ledeglich ne Eintragung der neuen anbauten

Ursprünglich hatte ich vor, nur die Pneus zu wechseln. Da kommt aber ne negative Eigenart der rdks zu tragen : ist das System druckfrei muss es neu registriert werden (kosten 80,- €) plus die ummontage der Bereifung.
Also werd ich in den sauren Apfel beißen und für ein komplettradsatz auf stahl inkl muttern und kappen 799,-€ zahlen... Und das für einen Kleinwagen. Echt heftig. Aber dann hab ich hoffentlich ruhe und kann zukünftig selbst vor der Haustür wechseln....

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 29
Siehs positiv... Ich hab für Sommerfelgen 1500€ bezahlt und für die Winteralus auch gleich nochmal 1000€ ;)

Da ist 799 doch noch ok ;)



Spaß beiseite: Schon sehr teuer. Hab damals für 17 Zoll Winteralus + Reifen am BMW auch nur 1000€ bezahlt :(

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 30
das stimmt so nicht. Ich habe mir die Eibach Federn im Nov. 13 vom Toyota Händler einbauen lassen inkl TÜV Abnahme.
Ah, das kommt hin, das war 3 Monate vor Bestellung (Februar 2014), hatte das etwas falsch im Kopf :-)
Übrigens habe ich kein Teilegutachten o.ä. bekommen und keine TÜV-Abnahme gebraucht, weil "als Toyota Originalteil ist das Zubehörprodukt Teil der Produktzulassung"

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 31
Echt jetz?
Also ich hab termin für Tieferlegung am 16.11 die original eibach Federn sind bestellt und müssen nach Einbau noch optisch vermessen werden und der TÜV muss Abnahme machen. Das is zumindest die Aussage vom Autohaus...

Wg reifen: ja dank des rdks Kost mich der Satz gleich mal 200€mehr.wobei die Montage und anlernen bei Kauf übers Autohaus in den montagekosten inbegriffen ist.
Würde ich zbsp Felgen extern kaufen kommen die Montage und programierkosten des rdks noch oben drauf... Außerdem hab ich beim Kauf des komplettpacket über das Autohaus entsprechend Garantie über min 2 Jahre.
Hätte ich bei externen kauf auch nicht...

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 32

[...]

Ursprünglich hatte ich vor, nur die Pneus zu wechseln. Da kommt aber ne negative Eigenart der rdks zu tragen : ist das System druckfrei muss es neu registriert werden (kosten 80,- €) plus die ummontage der Bereifung.

[...]

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nur die Reifen wechseln lassen. Die Sensoren mussten nicht neu angelernt werden.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 33
Unter reifen wechseln verstehe ich, dass das kompletrad getauscht wurde. Dann gebe ich dir recht, da muss ledeglich Knopf gedrückt werden.

Wechsel ich aber die Gummis auf der  Felge muss wohl das rdks neu eingespielt werden, da es sich (scheinbar) bei nem kompletten druckverlust resettet...
Ich habs auch nicht ganz verstanden, bzw kanns mir iwi nicht vorstellen, aber meinem freundlichen halt mal geglaubt...

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 34
Der original Toyotasensor arbeitet mit einer festen ID.
Die sollte selbst bei einem Batteriewechsel nicht verloren gehen. Somit sollte es egal sein ob das System zwischendurch Drucklos war oder nicht.
Selbst bei den frei programmierbaren Sensoren gehe ich davon aus, dass die programmierte ID in einem nicht flüchtigen Speicher abgelegt wird (sind ja nur ein paar bytes).

Das die Händler (auch Toyotahändler) allerdings wenig bis keine Ahnung haben, da gebe ich dir Recht.
Bei den Reifenhändlern kann ich es ja noch verstehen. Die Sensoren passen zu gewissen Marken aber wie die einzelnen Hersteller das in ihren Autos einbinden wie soll man das alles Wissen können?

Währe ja auch zu einfach mit einem Standard zu arbeiten. Man sollte mal sowas erfinden wie die DIN  :besserwisser:

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 35
Wie gesagt, mir wars auch nicht ganz blausiebel.
Ich habs halt mal so hin genommen.
Is für die Gummis eh nicht sonderlich gesund, wenn man die dauernd von der felge reißt.
Jetzt fahr ich ab dem 16.halt mit stahl und kanns zukünftig selbst wechseln...

Sollte ich den Typ der diese aktiven rdks erfunden hat mal treffen, werd ich ihm seine erfindung an die Stelle schieben, wo die Sonne höchstens bei FKK scheint...  :nrv:

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 36
Sollte ich den Typ der diese aktiven rdks erfunden hat mal treffen, werd ich ihm seine erfindung an die Stelle schieben, wo die Sonne höchstens bei FKK scheint...  :nrv:
Dabei ist es garnicht so schwer: Man kaufe einfach keine Produkte mehr von Firmen, die ihre Kunden so gängeln wollen.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 37
War mir nur leider beim Kauf nicht so ganz bewusst..
VW Audi, skode etc können es ja auch ohne.
Ich hab ja Hoffnung, daß neue Toyota entsprechende neue Anmeldungen erfahren und dann diese rdks weg gelassen werden.
Weil Toyota sind schon toll.
Auf die Vorstellung vom c-hr freu ich mich auch schon. Aber das ist wieder ein anderes Thema   ::)

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 38
Ich spekuliere mal!

Da das mit dem RDKS eine europäische Sache ist, gehe ich davon aus, dass es einfacher war ein zusätzliches System einzubauen als die Funktion im ABS Steuergerät zu implementieren.

Dafür spricht meiner Meinung nach, das das System nicht z.B. im Setup Menü für die Fahrzeugeinsellungen integriert ist sondern einen eigenen Knopf hat.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 39
genau so hab ich das auch verstanden.
Zusatzgerät anschließen is einfacher, als alles in die Software des ABS zu implementieren, weil wohl diese Art die Betriebserlaubnis erlöschen liese un ddann das komplette Fahrzeug eine neue Abnahme bräuchte.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 40
@Morbus86 wie kommst du darauf das vw und so es nicht haben? Das ganze ist eine eu Vorschrift für alle Fahrzeuge.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 41
aktives vs. passives RDKS ;)

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 42
@Morbus86 wie kommst du darauf das vw und so es nicht haben? Das ganze ist eine eu Vorschrift für alle Fahrzeuge.
das es ne Vorschrift seitens der EU ist weiß ich und es ist verdammt ärgerlich.. nicht wegen der Vorschirft an sich, das kann ich -zumindest im Ansatz- nachvollziehen.
Aber halt die Tatsache des Aktiven und passiven nicht so ganz..

bei VW und Konsorten gab es beireits VOR der offiziellen Verordnung seitens der EU in einigen KfZ die Möglichkeit der Reifendruckkontrolle. Da haben sich die Obersten bereits vorher was überlegt und halt scheinbar gleich auf das Passive gesetzt. Somit musste es halt nicht mehr nachträglich Implementiert und abgenommen werden sondern wurde einfach "hingenommen".
(Also so ist zumindest mein Laienhaftes Verständnis diesbezüglich

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 43
Wollte nur anmerken: Bei mir wurden die Federn auch vom TÜV abgenommen.
Hinweis im Fahrzeugschein "verminderte Bodenfreiheit beachten"