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Thema: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn (5613-mal gelesen)
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welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

einen wuuuunderschönen guten Tag an alle HSD-Liebhaber  ;D

Seit fast 10 Jahren Fahre ich nun Yaris (der erste war ein Yaris 1 als Benziner)
Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines XP13M(a) HSD Bj2016 Facelift.
Alles in allem auch suuuper zufrieden, wobei er in meinem Freundeskreis eher mit einem Lächeln begrüßt wurde. Da is viel Golf, Scirroco und div. Audi unterwegs, da springe ich etwas aus dem Rahmen  :applaus:
Ist aber auch Gut so :icon_wp-exclaim:

Da ja der Winter vor der Tür steht heißt es demnächst auch passende Schuhe anzuziehen :besserwisser:
Aus Kostengründen werde ich bei der Standardbereifung 175/65/15 bleiben, die Gummis auf die vorhandenen Alus ziehen lassen und mir für kommenden Sommer "schönere" Alus holen auf die ich dann die noch vorhandenen Sommergummis aufziehen kann.

Bei den felgengrößen steig ich aber absolut nicht durch :icon_daumendreh2:
Ich hab ein Angebot (von Privat) vorliegen: 6.0 J 15H2 mit passender Bereifung. Liefen wohl auf einem MiniOne.
Jetzt ist halt die Frage, ob die auf meinem Yaris passen würden, bzw worauf ich genau achten muss, wenn ich die Gummis (157/65/15) behalten möchte? passen evtl auch Felgen die etwas Breiter sind (da is ja "J" ausschlaggebend)? Da wird dann das Gummi gezogen und optisch ein klein wenig verbreitert?


Ach und nochwas ;D :
Es gibt im Zubehör Katalog eine Auspuff-blende, diese ist mit über 60,-€ aber alles andere als Preiswert. Eine mit "A.T.U.-Schriftzug" wollt ich aber dann auch nicht haben. hat jemand Erfahrung, bzw kann mir sagen, worauf ich da zu achten habe? einfach mal auf gut Glück im Internet was bestellen find ich doof.

Angebot für ne Tieferlegung hab ich auch:
-Eibach 125,21 €
-Einbau 216,15 €
-Vermessung 85,15 €
-TÜV: 35,- €
= inkl Mwst. 549,20 €

Was haltet Ihr grundsätzlich von den Federn?
Und die Kosten? OK?

Schon mal vielen Dank im Voraus :icon_daumendreh2:  :applaus:

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 1
Angebot für ne Tieferlegung hab ich auch:
-Eibach 125,21 €
-Einbau 216,15 €
-Vermessung 85,15 €
-TÜV: 35,- €
= inkl Mwst. 549,20 €
Ich hab meine Tieferlegung (Eibach) beim Autokauf mit bestellt und vor Auslieferung einbauen lassen.
Dazu muss ich sagen, das ist mein dritter tiefergelegter Yaris mit Original Tieferlegungsfedern. Beim XP13 kann ich die Tieferlegung nicht empfehlen. Das Auto wird einfach nurnoch hart. Es sieht zwar gut aus, aber ist abartig unkomfortabel, nicht vergleichbar mit XP9f(m)a und P1


Zu den Reifen: Ich habe originale Club-16-Zöller drauf also kann ich nicht viel dazu sagen.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 2
Beim XP13 kann ich die Tieferlegung nicht empfehlen. Das Auto wird einfach nurnoch hart. Es sieht zwar gut aus, aber ist abartig unkomfortabel, nicht vergleichbar mit XP9f(m)a und P1

Da ich eigentlich fast nur Kurzstrecken Fahre (zur Arbeit einfach 5km, und ansonsten ins Nachbarort mal 10-15km) hab ich glaube eher nix gegen "härte"... mein P1 war ja schon eckelig weich und hat auch das ein oder andere mal das Hinterbeinchen gehoben weil ich bissel Zackig in die Kurve bin. Da war halt auch garnichts dran gemacht.
Ich empfinde den Platz in den Radkästen aber schon relativ viel. und rein der Optik wegen bin ich der Meinung, dass es doch bissel was ausmacht.
Ich erhoffe mir auch ein Strafferes Fahrverhalten. In wie weit man ein "Sportliches" Fahrverhalten bei nem HSD nun braucht lass ich mal dahingestellt, aber gerade in den unteren Geschwindigkeiten bin ich ab und zu geneigt, den E-Motor zu reizen und den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer zu "ärgern"  ;D  :applaus:

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 3
Es sieht zwar gut aus, aber ist abartig unkomfortabel, nicht vergleichbar mit XP9f(m)a und P1

Würd´s mir am liebsten ja mal irgendwo/irgendwie live anschauen und auch mal "probesitzen".... hab aber keine Ahnung, wie un dwo ich hier in der Gegend an einen entsprechenden Vergleich kommen kann.... :-(  :icon_wp-question:

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 4
Herzlich Willkommen im Forum @Morbus86 :-)

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 5
Auch von mir ein Hallo.
Freut mich sehr, dass Freunde vom gestylten Autos, den alternativen Antrieb entdecken.
Es geht eben doch, schick, leise (ist das neue laut) und besser für die Umwelt.

Wünsche dir schnelle Erfolge, mit deinen Rädern und beeile dich, die Nächte sind schon kalt.
(Ich habe von soetwas leider keine Ahnung, kann dir nicht helfen)

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 6
Würd´s mir am liebsten ja mal irgendwo/irgendwie live anschauen und auch mal "probesitzen"...
Es gibt nicht viele tiefergelegte Yaris Hybride. Meiner ist vom Mai 2014, 3 Monate vorher gab es noch gar kein Gutachten für die Eibach Federn (sie waren nur für die Nicht-Hybrid Varianten freigegeben)
Ich fahre gerne sportlich, wohne ja auch in den Bergen und weiß, wie man Kurven fährt. Der Hybrid lässt sich nur schwierig sportlich bewegen, aus 2 Gründen:
- Das Einlenkverhalten ist eigentlich super reaktiv, danach kippen aber entweder die Reifen, oder das Fahrzeug schwimmt auf, jedenfalls nach einem schnellen und präzisen Einlenken muss man sehr viel korrigieren auch ohne das Schub zu geben. Es ist nicht direkt ein Untersteuern, eher eine zu weiche Chassisabstimmung
- Die Leistung kommt unberechenbar. Beim frontgetriebenen Auto 1.0 - selbst mit Turbolader und großem Turbolag - trete ich am Scheitelpunkt der Kurve aufs Gas und versuche das maximale Drehmoment zu finden, mit dem ich nicht untersteuer und ziele den Kurvenausgang an. Beim Hybrid ist das nicht möglich, weil der Kraftaufbau nicht berechenbar passiert. Wird in der Kurve der Benzinmotor ausgeschaltet weil ich unter 60km/h fahre dauert es bis zu 5 Sekunden bis Drehmoment an den Rädern ankommt. In der Zeit startet die Steuerung den Motor, lässt den Motor hochdrehen und ändert dann die Getriebeübersetzung. Drehmoment wird dann nach dieser Gedenkzeit erst brachial an die Reifen geleitet und fällt dann wieder ab (unberechenbar, weil abhängig von der Akkuladung). Ich regle also das Gaspedal zurück, weil das Drehmoment zu groß wird aber das Drehmoment sinkt zusätzlich automatisch geregelt. Wer schonmal versucht hat mit dem Hybrid in der Kurve ordentlich Gas zu geben weiß vermutlich, was ich ausdrücken will.
Vor allem kurvige Bergauf-Passagen sind sehr schwierig zu fahren.

An der Ampel wiederrum hat man selten das Nachsehen wenn man will ;-)

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 7
Es gibt nicht viele tiefergelegte Yaris Hybride. Meiner ist vom Mai 2014, 3 Monate vorher gab es noch gar kein Gutachten für die Eibach Federn (sie waren nur für die Nicht-Hybrid Varianten freigegeben)

Hallo,
das stimmt so nicht. Ich habe mir die Eibach Federn im Nov. 13 vom Toyota Händler einbauen lassen inkl TÜV Abnahme.

@Morbus86: Wenn deine Wohnortsangabe stimmt, dann fährst du ca. 1,5h zu mir. Wenn dir das Wert ist kannst du meinen gerne probesitzen :) Ich habe zwar auch einen Club, allerdings mit 175/60 R15 Reifen bzw. Felgen. Bezahlt habe ich damals ca. 345EUR. Ich bin jetzt zwar nur 1,5 Monate mit den Originalfedern gefahren aber so extrem unkomfortabler habe ich den Unterschied jetzt nicht empfunden, weder mit den 16er noch mit den 15er Felgen.


Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 9
Mein Yaris kratzt trotz Serienfahrwerk mit der Vorderstoßstange am Asphalt der Grundstückszufahrt eines Freundes. Die ist nicht megasteil. Noch nie hat ein Auto dort aufgesetzt. Weder die Vorgänger des Yaris noch die Autos anderer Besucher. Ich fahre nicht mehr dort hoch.

Eine Tieferlegung erledigt sich manchmal von selbst. Oder sie erledigt die Stoßstange.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 10
Moin!

ich hab die Toyota (Eibach) Federn im XP13 Hybrid und mir sind die keineswegs zu hart.
Selbst mit den 17 Zoll Felgen sind die noch total ok. Aber "hart" empfindet jeder anders. Ich komm vom tiefergelegten BMW mit 19 Zoll Felgen mit 30er Reifenquerschnitt. Recht viel härter wirds nicht mehr werden ;)

Auspuffblende hab ich auch drauf, wenn Du ein Bild willst kann ich gern eins machen ;)

Rechnung für Federn und co. kann ich auch zu hause nachsehen wenns ist.

Bild vom Kübel anbei.

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 11
Mein Yaris kratzt trotz Serienfahrwerk mit der Vorderstoßstange am Asphalt der Grundstückszufahrt eines Freundes. Die ist nicht megasteil. Noch nie hat ein Auto dort aufgesetzt. Weder die Vorgänger des Yaris noch die Autos anderer Besucher. Ich fahre nicht mehr dort hoch.

Eine Tieferlegung erledigt sich manchmal von selbst. Oder sie erledigt die Stoßstange.

Das liegt nur dran weil unten an der Stoßstange dieser schwarze "Vorhang" noch mit dran steht und runter schaut.
Ich hab bisher nur einmal leicht über die Straße gekratzt damit, an ner unglaublich dämlichen Stelle, Berg runter relativ steil und unten noch ne Regenrinne dazu.

Ansonsten: Keine Probleme. Mein BMW war viel tiefer und selbst da bin ich nie irgendwo aufgegangen. Man darf halt nicht bis ganz vor an Randstein fahren beim parken :)

 

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 12
@swiesma
Ja wäre toll, wenn de mal ein Bild der blende rein pakst und auch gleich, was es für eine is und woher...

An alle:
Schonmal vielen Dank für die Begrüßungen und die tollen antworten.....
Es giebt ja s hin ein paar Foren, gerade vom Yaris. Aber hier hab ich iwi das gefühl, dass noch am aktivsten gearbeitet wird  :applaus:  :applaus: 

Antw.: welche Felgenmaße? Auspuffblende? Federn

Antwort Nr. 13
Aber hier hab ich iwi das gefühl, dass noch am aktivsten gearbeitet wird  :applaus:  :applaus:

Sag doch sowas nicht, sonst wollen die noch Geld!  :-X