Zum Hauptinhalt springen
Thema: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter (3357-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 15
Hey, ich komme nicht mit allen Antworten weiter. "Quatsch" erklärt mir nichts. Es ist mir ernst Wissen auszutauschen.

Ich möchte mich gern korrigieren. Den Sachverhalt habe ich mit Hitze, Prozessor und Akku unglücklich formuliert.

Wäre es besser, wenn ich schreibe: während der Autofahrt mit Navigation bekommt das Handy gerade bei hohem Außentemperaturen zusätzlichen Stress. Eher früher als später schaltet sich das Handy ab.

Letzteres ist mir leider mehrfach auf der Fahrt in den Süden passiert. Das Handy ist nach zwei Stunden einfach ausgegangen. Keine Navigation, keine Möglichkeiten Anrufe zu empfangen oder Notrufe abzusetzen.  Auf den letzten beiden Fahrten bei Außentemperaturen von 30° war meine erste Klemmhalterung für das Lüftungsgitter im Einsatz. Das Außenthermomenter zeigte 30° an. Das Handy hat bis zum Ziel gehalten. Es war weder heiß noch kalt. Der Akku zeigte 70% an. Darüber habe ich mich gefreut.

Wie wird eigentlich ein eingebautes Navi gekühlt? Aktiv oder passiv?

Ich freue mich au eure konstruktive Rückmeldung. Ich finde den Austausch mit erfahrenen Usern toll. Möchte von Profis gern dazulernen.

Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 16
@bakerman23

Mein LG G4 hat im Gegensatz zum iPhone meiner Frau einen wechselbaren und finanzierbaren Akku. Besser nehmen wir dann ihr Handy nicht?

Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 17
Als ich den Threadtitel das erste Mal las, dachte ich: Hat der Mann sonst keine Sorgen?
Jetzt hab ich mal genauer gelesen und denke weiter ähnlich.

Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 18
@tyaris  hier mal nichts durcheinander bringen und alles lesen. Ich habe die lüftungshalterung befürwortet. Ich habe nur die Aussage in Frage gestellt, das dadurch der Akku länger hält. Ich habe auch nie nicht behauptet, daß er dadurch kaputt geht.
Und was hat das ganze mit einem Wechselakku zu tun?

Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 19
Es ist alles gut, bakerman23. Reduzieren wir es auf die Sache. Zu heiß oder zu kalt ist vermutlich nicht so gut für das Handy oder seinen Akku. Leider kann ich das nicht immer beeinflussen. Ich möchte einfach sicher am Ziel ankommen. Das ist meine Sorge. Kein Handy, keine Orientierung. Ohne Navigation komme ich leider nicht mehr klar. Bitte nicht lachen. Das ist ein gesundheitliches Problem. Sollte der Akku Schaden nehmen, wenn er langfristig zu kalt ist, kann ich ihn tauschen. Und damit läuft die Navigation. Manchmal kommt eins zum anderen...

Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 20
Grundsätzlich kann es dem Prozessor nicht kalt genug sein. Nur verliert der Akku bei kalten Temperaturen schnell an Leistung geht dadurch aber nicht kaputt. Da aber in der Regel die Handys in der Halterung an der Strippe hängen ist alles schick.

Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 21
Bakerman23 schreibt manchmal etwas "ruppig" ich habe deswegen schon das Weite gesucht ;-) seit dem ich weiß "er ist halt so" gewöhnt man sich dran.

@tyaris
Ich hatte das so ähnlich. Auf dem Weg nach Halle (Saale) ist mein damaliges Huawei so heiß geworden, dass ich es mit der Angst zu tun bekam.

Und doch hat Bakerman recht. Der Akku möchte es gern Körperwarm und die Elektronik schön kalt.
Das wird schwierig.

Ich habe eine Handyhalterung und zwar diese hier Auto Handyhalterung, URPOWER® Universal KFZ: Amazon.de: Elektronik

Das beste was ich bisher hatte, da wird mein iPhone 6 Plus (ohne S) einfach eingeklemmt.
Und ich bin auch in Zukunft flexibel.

Die Halterung hängt bei mir links, neben dem Lenkrad, an der Frontscheibe.
Da oben ist auch eine Luftaustrittsöffnung.

Wenn du dein Handy schonen möchtest, nimm eins mit ausreichend Leistung.
Ganz einfach, weil Handys müssen viel rechnen für Navigation. Hast du eins mit wenig Leistung, muss es mehr leisten, als eins mit viel Leistung.

Vergleiche auch den Yaris mit 1.0er Motor vs. Yaris Hybrid.
Der Hybrid hat viel mehr Leistung, läuft leiser, säuft weniger. Kostet aber eben mehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, gebe weder meine iOS Geräte, noch meinen kleinen weißen Hybrid wieder her. Beide teuer, beides gut :-)

You get what you pay for - du bekommst das was du bezahlst.
Zwar nicht immer, aber oft. Die Handyhalterung z.b. Ist spottbillig, aber gut.

Das wird dann "eventuell" nicht so heiß. Oder versuche es mit einer Offline Map.
Sollte die Sonne direkt auf die Rückseite scheinen, hast du ein Problem.

Mein iPhone musste noch nicht im Sommer navigieren, dass kommt aber garantiert.
Hitze vermeiden ist immer besser als weg kühlen.

Hast du einen Beifahrer?
Handy in die Hand drücken, lass dir helfen.
Meine Freundin kann gar nicht nach Navi fahren, da bin ich das Navi ;-)
Dafür kann sie gut schnell fahren und ich -Angsthase- :-(

Nur Ansagen ohne Bildschirm lässt es auch kühler werden.

Apps:
Wenn ich mich etwas auskenne Pocketearth iOS
Habe ich keine Ahnung, aber die Daten rutschen nicht so gut, weil kaum Empfang ist Google Maps
Rutschen die Daten gut, Apple Karten.

Foto habe ich auch mal angehängt.
Gleich dahinter, ist eine Lüftungsöffnung, es hängt praktisch direkt in Sichtweite des Tachos. Ich brauche nicht mal den Kopf bewegen. Ziemlich weit hinten, ach ich mag dieses Auto :-) Das Stromkabel musste ich schon verlegen, das ging ganz unproblematisch, einfach oben übers Lenkrad. Hat mich auf der Reise vom Autohaus, nach Hause über 500 km am Stück, nicht 1x gestört und auch bei Fahrten von der Arbeit nach Hause. Alles schön und gut.

P.S. Wer es mit bekommen hat, dass Touch 2 hat einen Lüfter eingebaut. Hinten, unten. Ich habe das auf einmal auf einem Foto gesehen und der läuft nach. Wenn das Auto aus ist. Daher der "für mich" sehr gute Bass. Das braucht Strom und Strom = Wärme.

Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 22
Ich habe die Halterung bewußt vor die Lüftung gesetzt. Auch wegen des genannten Grundes der Kühlung, wenn das Navi läuft. Der Platz ist ein Kompromiß aus "nicht zu weit weg", der Warnblinkschalter ist für mich noch gut erreichbar und es nimmt mir selbst nicht zuviel der kühlen Luft weg. Die 12V-Buchse ist im CT auch nicht weit weg.
http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/CT_Navi_KSR1.jpg

Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 23
Allen einen lieben Dank für die Rückmeldungen!

@Knauser Du bringst die Dinge treffend, ausführlich und nett auf den Punkt.

Ich hatte auch mal eine Halterung am Schwanenhals wie du links angebracht. Leider war ich dann beim Aussteigen etwas ungeschickt und habe das Handy unbeabsichtigt rausgeschmissen. Es ist glücklicherweise heil geblieben. Sonst hätte ich diverse große Probleme gehabt.

Meine damalige Schwanenhalshalterung wollte sich bei kalten Temperaturen nicht an der Scheibe anbringen lassen. Wie bekommst du das hin, wenn du in ein anderes Fahrzeug umsteigst?

Die Leistungen unserer Handys unterscheiden sich ja nicht großartig. Eher Marke und Preis.

@KSR1 Genauso sieht es bei mir aus. Im Yaris muss ich es eher quer anbringen

Allzeit gute Fahrt wünsche ich!


Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 24
@Knauser Du bringst die Dinge treffend, ausführlich und nett auf den Punkt........
..........Leider war ich dann beim Aussteigen etwas ungeschickt und habe das Handy unbeabsichtigt rausgeschmissen. Es ist glücklicherweise heil geblieben......Wie bekommst du das hin, wenn du in ein anderes Fahrzeug umsteigst?
Danke :-) helfe gern, ist mein Job ;-)

Mein Handy ist letzens auf dem Autodach spazieren gefahren! Dank Magentklappe lag es immer noch an Ort und Stelle. Dafür funktionierte die BahnCard 50 am Automaten nicht mehr. Brauche ich eh nicht mehr. Genug Bonuspunkte auch dort gesammelt und mir tolle Prämien geben lassen. Das Handy ist heil, ich hatte so ein Schwein! Das ist soooo teuer.

...der fährt aber auch langsam :-D
Nein, war nur 50 km/h kurz aus dem Ort raus und zurück.
Weil, meine neuen Reifen geruckelt haben. Ist aber behoben.

Die Halterung, ist ablösbar. Hinterlässt dann aber einen Dreckfleck an der Scheibe :-(
Trotzdem, ich bin zufrieden. Ich fahre eigentlich nie mit anderen Autos, zumindest nicht solche Strecken, dass ich ein Navi brauche.

Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 25
Man kann vom iPhone auch die Apple Karten App nehmen. Route einstellen und auf Los drücken. Dann kann das Display ausgeschaltet werden. Spart sehr viel Akku, Datenvolumen und weniger Wärmeentwicklung.

Spätestens 1 KM vorm abbiegen usw. geht das Display an und die Stimme spricht.

 

Antw.: Innenraum, Armlehne, Beleuchtung und Handyhalter

Antwort Nr. 26
Man kann nicht pauschal sagen, dass das leistungsstärkere Handy besser zum Navigieren geeignet ist. Ich bin ganz bewusst von einem "Flagschiff" auf ein Billighandy umgestiegen. Zudem bin ich noch vom resourcenschonenden Windowsmobile auf das im Vergleich leistungshungrige Android umgestiegen.

Mein altes Nokia war nicht nur beim Navigieren toll, es konnte auch zur Enteisung des linken Scheibenbereichs verwendet werden. Entsprechend schnell platt war der Akku, selbst bei Anschluss am Ladegerät, welches mit 1 A einfach zu schwach war.

Jetzt besitze ich ein Gerät von Sony, vor 1,5 Jahren für 140 € bei Aldi verramscht. Die Navigationssoftware ist die gleiche, das Gerät taugt jedoch nicht mehr als Zusatzheizung. Der Akku hält ewig, bei voller Displayleuchtstärke schafft das Ladegerät das Handy zu laden.

Navigieren geht auch hier ohne Display, rein mit Sprachansagen. Dann lässt sich rund 20 Stunden am Stück navigieren, bevor der Akku aufgibt, mit Display sind es nur rund 4-5 Stunden.

Fazit: Ich habe beim vorletzten Mal zum letzten Mal ein Oberklassegerät gekauft. Das Billige kann alles genauso gut und hält deutlich länger durch. Dafür darf es dann beim Scrollen auch mal kurz ruckeln oder das Öffnen einer App 500 Millisekunden länger dauern. ;)