Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (153828-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade rich

Antwort Nr. 210
Heute morgen Hase bei Minus 5 Grad am Straßenrand und Reh mitten auf der Straße, musste Hupen, dass blieb einfach stehen! Wäre ich schneller als 70 km/h gefahren. Dann hätte es gekracht :-(

Sucht euch mal eine Strecke, wo 70 km/h Schilder hinter jeder Ecke warten, Landstraßen, viele Kurven, Kurven in S-Form und Bergrunter und gleichzeitig berghoch in einer Kurve auf 100 Meter, dazu noch morgens um 4 oder abends um 23:00 Uhr zu dieser Jahreszeit. Kombiniert mit richtig tiefem und dunklen Waldgebiet.

Sucht mal nach Dabel oder Demen in Google Maps. Die Orte gibt es nur 1x.
Dann seht ihr die L09 / L091 / L16 dann die B104 und die B321

Auf den Landstraßen fahre ich jeden Tag 2x

Solche Strecke fahrt mal, bevor ihr Gas gegeben habt, steht ihr schon wieder auf der Bremse.
Also lässt man sich rollen, was passiert? Der Verbrauch geht runter.

Meiner ist laut Bordcomputer bei 4,0 l / 100 fest genagelt.
Ich fahre probeweise E5 und nichts passiert :-/ (1x versuche ich es noch, dann gibt es wieder E10 :-D )

Was ich sagen möchte, ich zweifle gerade meine letzte Betankung an.
Wie kann da 3,78 raus kommen, wenn der BC bei 4,0 fest steht, seit Tagen.

P.S. Zur Unterhaltung kann ich auch beitragen ;-)
Ein Kollege 3.0 Liter Diesel zahlt 400€ Steuer im Jahr! VW mehr weiß ich nicht.
Ein Kollege (gleiche Strecke nur B104) verbraucht bis zu 250€ Benzin im Monat!
Ich komme auf 145€/Monat. Da kam er heute ins rechnen ;-) habe ich ihm erst mal das Angebot von Toyota Weber unter die Nase gehalten :-) man muss doch Kunden werben. Er hat zu Hause kein Internet. Glaubt aber daran, das Bargeld wirkt. Na nicht so viel Prozent wie APL hihi. Schon gar nicht hier. Fand heute das Angebot von 2015 = 18.500€ Hauspreis plus 500€ Überführung. Bezahlt habe ich 14.890€ glaube ich :-D

Vielleicht lasse ich ihn mal Probe fahren, der Hybrid ist doch ne Virenschleuder, einmal damit gefahren, will man den haben ;-)

Edit: Bordcomputer Reset und siehe da

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 211
Ist ja ne Seuche das mit den obercoolen Kamikazerehlein, die werden gefühlt wirklich immer abgebrühter ;-) ist es im Norden auch schon so weit, dass die nicht einmal dann das Weite suchen, wenn man ihnen sanft in den Popo fährt, und stattdessen scheinbar herausfordernd dem Fahrer direkt in die Augen sehen?

Antwort Nr. 212
Bei uns machen das die Wildschweine :P
Das Problem ist dass ich die nicht so gerne provoziere weil die nicht immer den Rückzug antreten.

Antwort Nr. 213
Wildschwein und Rückzug? Na lieber lege ich den Rückwärtsgang ein. Habe da so meine Erfahrungen als Fußgänger mit Hund. Heute früh ein Waschbär, der ließ sich gar nicht stören.

Mein Problem mit dem Verbrauch bei langsamer Fahrt habe ich auch geklärt. Von wegen der Knauser kann ja viel erzählen. Beweisfoto oben angehängt ;-)

Um beim Thema zu bleiben. Gibt es hier Leute die gern 100 km/h auf der Landstraße/Bundesstraße fahren morgens um 4 Uhr? Würde mich mal interessieren, gerade wegen Tieren. Fahrer mit PCH im Kennzeichen fahren wie mit Röntgenblick. Wer vernünftig fährt sind meist LKWs. Am schlimmsten sind Transporter :-( aber ich kann nicht. Ich sehe nichts. Morgens wie Abends bei Dunkelheit 80km/h und Punkt. Wie soll ich da noch zum stehen kommen :-/ meinem Kollegen und mir (hatte ihn mit genommen) sind morgens gefühlte 20 Rehe über die Straße gelaufen. Das war wie eine Wand!

Antwort Nr. 214
Das ist dann ja im wahrsten Sinne des Wortes eine Sauerei. :applaus:

Antwort Nr. 215
Ich richte mich da nach der Situation vor Ort, @Knauser. Beispiel: Das kleine Waldstück, welches ich morgens und abends durchfahre. Wobei morgens = 6:10 Uhr und abends = 16:45 Uhr.  ;)

Guckst du bei Google Maps nach Schaafheim und fährst virtuell nach Norden aus dem Ort raus Richtung Babenhausen. Da gibts die L3116. Die fahre ich täglich zwei mal. Dort war letztens früh eine Rotte Wildschweine unterwegs, die haben direkt am Straßenrand im Graben gefrühstückt.  :icon_kaffee3:  Das war auch nicht das erste Mal, meine Eltern haben da mal nen kreuzenden Fuchs gesehen.  :icon_begeistert:

Also, ich fahre da 100 km/h, aber ich habe die Augen immer am Straßenrand und den Bremsfuß immer bereit. Das LED vom Prius ist erste Sahne, leuchtet rechts sehr weit nach vorne und auf beiden Seiten sehr breit, ich sehe also sehr viel. Und wenn ich alleine bin (um die Uhrzeiten aber nie), dann gibts LED-Fernlicht. Automatisches. *IchAngeber,ich*

Bei deinen Strecken würde ich, so wie du sie beschreibst, auch eher 70 statt 100 fahren. Kurvige Strecken, keine weitreichende Sicht, rauf und runter, dichter Wald... Da muss man sich anpassen, und zwar den möglichen Gefahren, nicht nur der Strecke.

Antwort Nr. 216
Ich habe langsam das Gefühl, dass der Durchschnittsverbauch nicht berechnet steht, wenn man mit Flammenwerfermodus an der Ampel oder im Stau steht. Hatte lt. Auto einen Verbauch von 4,2 Liter und lt. Tankstelle 4,8...

Zum Thema langsam um Kurven fahren. Mein Opa ist mal Nachts durch die Stadt zur Arbeit gefahren, auch leicht kurvig, es war nebelig und aufeinmal stand ein Sofa mitten auf der Straße :D

Also fahrt vorsichtig!

Antwort Nr. 218
Die hät er bestimmt auch mitgenommen :)

Antwort Nr. 219
Besser Sofa auf der Straße, als Pferd auf dem Flur.

Antwort Nr. 220
Mein Verbrauch derzeit ist absolut katastrophal... Nur Kurzstrecke und diese Temperaturen...

Dafür muss ich nur alle 3 oder 4 Wochen tanken... 30 Liter / 4 Wochen sind durchaus ok :D

Antwort Nr. 221
Wir haben bei uns auf dem Land (Linker Niederrhein und so) auch einige verschlungene Waldstücke, Alleen, etc.

Ganz ehrlich, die Leute fahren als würden sie aus der Statistik für Wildunfälle rausfallen.
Es gibt für Abschnitte entsprechende Schilder. Es gibt sogar einen Abschnitt wo zu bestimmten Zeiten im Sommer eine tageszeitliche 50er Begrenzung wegen Froschwanderung gibt. Ich habe weder einen einzigen Frosch gesehen, noch jemanden, der sich da an die 50 gehalten hat.

Mit anderen Worten, wenn die Leute da nicht jeden Tag ein Reh sehen, hält sich da auch niemand dran. Es ist ja auch ein wenig wie mit Glatteis. Wenn es wirklich glatt ist, kann man ja kaum schneller als 30 fahren. Aber man kann nicht auf Landstraßen bei 0° überall prophylaktisch 30 fahren.

Es gibt eben ein kalkuliertes Risiko, das jeder eingeht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mir einer die Vorfahrt nimmt ist höher als die eine Wildunfalls und trotzdem halte ich nicht an jeder Kreuzung wo ich Vorfahrt habe.

Die Erfahrung und eine gewisse Grundeinstellung beim Autofahren lenken allerdings den Fokus auf spezielle Bereiche während der Fahrt und irgendwann hat man für gewisse Dinge einfach einen siebten Sinn. Man kategorisiert in Sekundenbruchteilen das Fahrverhalten eines anderen Autofahrers und rechnet unterbewusst mit einem bestimmten Verhaltensmuster.

Lange Rede kurzer Sinn: Auf Strecken wo ich regelmäßig Tiere auf der Straße vermute, würde ich auch so fahren, wie ich von mir noch erwarten könnte, im Zweifelsfall angemessen reagieren zu können.

Antwort Nr. 222
@Jorin cool das mit dem Maps Link!
Hier mein Schleichweg https://goo.gl/maps/FPYtnRRufy52

Da geht es einmal bis auf 30 km/h runter.
Die Leute fahren auf den Bundesstraßen wie die Wahnsinnigen, gestern B321 - Schwerer Unfall mit Grossaufgebot an Polizei. Ich fuhr dran vorbei. Bin jedes Mal froh, wenn ich da heil runter bin. Die B104 ist nicht so gefährlich. Liegt wohl an den Menschen die dort fahren :-/

P.S. Der mittlere Weg. Ich weiß nicht wie man das auswählt für die Verlinkung :-(

Antwort Nr. 223
Oben links gibts ein "Teilen"-Symbol.  ;)

Antwort Nr. 224
Heute auf dem Heimweg: Traktor mit Anhänger, so hoch wie ein 40 Tonner und so breit, dass er gerade so auf die Straße passte. Der fuhr auf einmal ca. 16 km vor meinem zu Hause auf der Bundesstraße. Erst habe ich über überholen nachgedacht. Dann habe ich ausreichend Sicherheitsabstand gehalten und bin ihm mit 50 km/h bis tatsächlich nach Hause hinterher getuckert. Hat mich 10 Minuten gekostet. Aber, ganz ehrlich? Es war mir egal. Berufsverkehr 15-15:30 Uhr. Vielen anderen auch. Oder auch nicht :-/ mir war es zu gefährlich. Und bei dem fahrenden Haus vor mir, war die Sicht entsprechend.

Weiß nicht, ob ich so eine fahrende Wand jemals wieder überholen werde.
Im Hybrid bin ich so entspannt wie lange nicht mehr.

Frage, muss ich überhaupt überholen?
So einen 25er das ist was anderes. Aber, Schwerlasttransport oder die fahrende Wand?
Stelle ich eine Behinderung dar, wenn ich dahinter bleibe?