Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (153954-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 735
So ist das mit sensiblen Leuten. Am Ende ärgert man sich am meisten über sich selbst und dass man in dem Moment nicht drüber stand. Morgen interessiert das keinen mehr.

Kurve sieht aber ehrlich gesagt nicht so krass aus, aber das ist nur mein Eindruck von Googlemaps, aber ich bin da eh eigen. Downtempo und trotzdem schnell Kurven fahren. Das kapieren die meisten Leute auch nicht und ich bin mir sicher, viele denken auch, ich veräppel die, weil sie meine Beweggründe nicht kennen/verstehen.
Wie dem auch sei, wenn ich mich laut Tacho schon leicht über der zulässigen Geschwindigkeit befinde, diskutier ich da auch nicht drüber. Dann sollen die auch den Mumm zum Überholen haben, oder Kopp dicht machen und sich hinten anstellen.

Antwort Nr. 736
Apropos Schild, @Knauser:

Kleb dir ein "Vorsicht, Fahranfänger!" hinten auf die Karre. Das scheint echt zu helfen und die Leute überholen einfach nur und halten Abstand.

Antwort Nr. 737
Über ein Schild oder so ein A habe ich auch schon nachgedacht. Meine Frau fährt damit dann keinen Meter mehr. Weil, im Gegensatz zu mir kann sie Auto fahren. Ii lasse das Auto lieber gleich ganz stehen, fahre nur, weil ich muss.

Ob sich dann bald alle Leute die einfach nur fahren wollen so ein A hinten rein kleben? Warum kann man nicht jeden einfach so fahren/leben lassen wie er/sie möchte?

Naja. Werde ich nicht mehr erleben.
Schneller, weiter, aggressiver, jeder möchte/muss 1. sein.

Ich gehe mir einen Leopard 2 oder Mader kaufen. Auch mit A hinten drauf :-/
Vielleicht gibt es den schon gebraucht mit Gummiblöcken in der Kette. Dann wollen wir mal sehen wer drängelt ausbremst ;-D

Nur Pulse&Glide wird damit schwierig.
Naja. Problem erkannt - ich selbst. Muss ich dran arbeiten.

Antwort Nr. 738
Wie wärs mit einem Fahrsicherheitstraining vom. ADAC oder mal mit nem Lehrer über den Nürburgring?

Denke, danach sieht die Sache anders aus.

Antwort Nr. 739
Fahrsicherheitstraining ist immer eine gute Idee.
Ich bräuchte eher ein Psychologisches Training. Zum Ruhig bleiben und sich nicht ärgern lassen. Obwohl das mit dem „du kannst mich drängeln wie du willst“ immer besser funktioniert. Ich bin ja lernfähig.

@MGLX das ist genial!
Sehr speziell geschrieben, müsste es ein paar mal lesen.
Aber, dass stimmt total.

Was mich interessieren würde bei deinem Link:
Haben wir hier im Forum Leute die dicht auffahren? Die es zugeben? Popo in der Hose?

Und wenn ja, ich möchte gern wissen warum macht man das? Ich kopiere die Psychologie dahinter nicht. Außer mir zu zeigen „nun fahre schneller“. Selbst das verstehe ich nicht.

Wahrscheinlich bin ich zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen liebend. Habe genug Leid, Elend, Krankheit jeden Tag im Dienst. Andere spielen scheinbar nur mit den Kugelschreiber und brauchen Ausgleich?

Antwort Nr. 740
...Vielleicht hilft es, @Knauser, wenn du dir Karate-Werbung auf deine Heckscheibe klebst....

Das hilft tatsächlich. Ich habe es mal aus Zufall herausgefunden. Wir haben bei einer Autosuchfahrt vom Örtlichen Judoverein mitgemacht. Mitglieder waren wir keine, war eine öffemtliche veranstaltung.
Die Trostpreise waren Schlümpfe im Judoanzug als Schlüsselanhänger. Ich habe den dann nach der Veranstaltung spontan an den Innenspiegel gehängt wo er dann auch die nächsten Jahre hing.
Nicht selten bin ich deswegen ehrfurchtsvoll angesprochen worden ob ich Kampfsport mache.

Aber BTT:
Irgendwo habe ich es hier auch glaube ich schonmal erzählt. Als Kleinwagen- und Transporterfahrer bist Du Jagdwild auf Deutschlands Straßen. Hybrid potenziert das ganze nochmals.

Ich habe gelernt immer ruhig bleiben, dann stresst man sich selber nicht so sehr.
@Knauser habe ich zwar noch nicht live vor mir erlebt, aber ich denke er ist ein eher angenehmer Verkehrsteilnehmer da er so langsam fährt das gefahrloses Überholen möglich ist.

Schlimmer finde ich diejenigen die auf der geraden so schnell fahren das man nicht überholen kann und dann das Auto um die Kurve "tragen".

Zu meiner genau richtigen Geschwindigkeit:
Angepasst an die Situation. Bin auch eher ein Verkahrsmitschwimmer und LKW hinterherfahrer als überholer.
Wenn die Strecke frei ist dann überhole ich aber auch wenn es was bringt.

Durchschnitt auf der Landstraße ist bei mir so um die 60 km/h auf der Autobahn so um die 100 km/h.

Antwort Nr. 742
Schlimmer finde ich diejenigen die auf der geraden so schnell fahren das man nicht überholen kann und dann das Auto um die Kurve "tragen".

Das beobachte ich auch oft zu meinem persönlichen Amüsement. Gibt so eine zweispurige Ausfahrt bei uns und alles staut sich links, weil rechts fahren ja nur die Loser. Wie oft sind da schon Leute von einem schwarzen Prius abgezogen worden ;D
Da gibt es sicher einige, aber es ist mir auch schon so ergangen. Dann hatte ich etwas Empfindliches im Kofferraum und wollte dann die Leute, wo es ging, nicht behindern, bin dafür aber auch langsamer durch die Kurven. Man kennt selten das ganze Bild der Geschichte. Ich gedulde mich lieber ein paar Sekunden, denn mehr ist es oft nicht, als erste Hilfe leisten zu müssen.

Allgemein denke ich, tut einigen Leuten ein kleines Quäntchen Geduld ganz gut. Ist ja auch ein Unterschied, ob ich alleine im Auto sitze und die Kurven richtig brettern kann, oder Beifahrer habe, denen ich eher nicht zumuten möchte, dass sie sich festhalten müssen oder gar Angst bekommen. Sowas macht man als gut situierter Chauffeur einfach nicht und erfahrungsgemäß mögen vor allem Damen das auch nicht. ;)

Antwort Nr. 743
Das mit dem ruhig bleiben ist gut, gelingt mir aber auch nicht immer.
Das Auto gut zu beherrschen hilft dabei. Sicherheitstraining z.B. vom ADAC ca. 100km von o.g. Pampow aus. Siehe https://www.adac.de/produkte/fahrsicherheitstraining/privatpersonen/pkw-training/trainingsort-suchen/suchergebnis.aspx?location=19075+Pampow&training=67108991

Antwort Nr. 744
Sicherheitstraining ist immer gut und macht auch noch viel Spass.

Mit "um die Kurve tragen" meine ich wirklich übertrieben langsam fahren.

Heizen tu ich beim Kartfahren.

Antwort Nr. 745
Wegen dem dichten Auffahren wünschte ich mir hinter der Heckscheibe eine Laufschrift:
"Fahre den nächsten Parkplatz an, ich mach für Sie auch den Kofferraum auf."

Antwort Nr. 746
Fahrsicherheitstraining ist immer eine gute Idee.
Ich bräuchte eher ein Psychologisches Training. Zum Ruhig bleiben und sich nicht ärgern lassen. Obwohl das mit dem „du kannst mich drängeln wie du willst“ immer besser funktioniert. Ich bin ja lernfähig.

@MGLX das ist genial!
Sehr speziell geschrieben, müsste es ein paar mal lesen.
Aber, dass stimmt total.

Was mich interessieren würde bei deinem Link:
Haben wir hier im Forum Leute die dicht auffahren? Die es zugeben? Popo in der Hose?

Und wenn ja, ich möchte gern wissen warum macht man das?

Habe das bereits schonmal geschrieben, daß es mir im LKW und auch im PKW öfter passiert, daß ich nah auffahre.
Das passiert aber nur dann, wenn ich überholt werde und der Überholende dann vor mir langsamer wird, da ihm bei der Bestellung seines Autos das Geld für einen Tempomat fehlte!
Wer häufig, wie ich, den Tempomat nutzt, weiß was ich meine.
Wer seine Aufmerksamkeit allerdings zu 100% dem Straßenverkehr widmet, der schafft es auch, seine Geschwindigkeit konstant zu halten.

Jens

Antwort Nr. 747
Wer häufig, wie ich, den Tempomat nutzt, weiß was ich meine.
Das passiert mir häufig. Unabhängig ob ich 90 fahre oder 150. Ich glaube Ursache ist nicht oft Selbstüberschätzung. Die Leute widmen dem Auto nicht soviel Aufmerksamkeit wie nötig. "Autofahren kann jeder" und so kuckt man während einer Unterhaltung bei der Fahrt zu lange den Beifahrer an, das Smartphone usw..

Antwort Nr. 748
Wegen dem dichten Auffahren ....

Da habe ich mal einen sehr originellen Aufkleber am Heck eines Fahrzeugs gesehen:

"Wenn Sie das lesen können, dann fahren Sie zu dicht auf mich auf!"

Und bevor hier gelästert wird: Das Auto hat geparkt als ich den Aufkleber entdeckt habe.

Antwort Nr. 749
Das hätte ich ja nun nicht gesagt. Jetzt denkt erst recht jeder, es ist nur eine faule Ausrede. :-D