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Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (153768-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
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Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 165

100l max. Mehrverbrauch per Anno = ca. 150 Euronen (12,50 € pro Monat)
Täglich entspanntes Fahren in herrlicher Landschaft = unbezahlbar ::)
Und jetzt knauser hier ned rum und mach das, was du sowieso machst! Viel Spaß beim cruisen, "Knauserchen"  ;D
Denn auch der Weg zur Arbeit ist Lebenszeit, die man so angenehm wie möglich verbringen sollte! :besserwisser:

Gruß hybbi56


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 166
Es ist nicht effektiv möglichst lange elektrisch zu fahren.

Auch NiMH-Akkus mögen lieber den gut geladenen Zustand. Auch wenn die Nutzungsfenster eh recht klein sind, der Akku fühlt sich wohler im oberen Ladefenster.
Durch langes elektrisches Fahren erwärmt sich der Akku stärker und altert ggf. auch etwas schneller. Zudem muss die Energie zum Laden auch wieder aufgewandt werden. Und die kommt leider nicht immer nur vom Bremsen, oft steuert der Benziner bei.

Ich bin jahrelang im Eco-Mode gefahren und habe gern und viel EV genutzt. Beim Verbrauch hat es mir gar keine Punkte gebracht. Nun fahre ich im Normalmodus und fahre elektrisch fast nur noch um die Ausrollstrecke zu verlängern oder wenn es leicht bergab geht und nur wenig Strom zum Tempo halten gebraucht wird.
Der Verbrauch ist absolut identisch zu meiner vorherigen Fahrweise. Der Akku ist fast immer zu mindestens 70 % gefüllt, was sich auch beim Beschleunigen positiv bemerkbar macht.
Denn zumindest bei mir spürt man an der Kraft der Unterstützung sehr genau wie voll der Akku gerade ist.

Das alles mag bei Toyota etwas anders sein, ich denke bei weiten Teilen aber ganz ähnlich.


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 167
@Wanderdüne vielen Dank für die Berechnung! Ich hätte am liebsten 10x gefällt mir gedrückt.

@hybbi56 ich habe dem nichts hinzuzufügen. Genau so ist es. Herrliche Landschaft. Und jeden Tag 1:15 h mindestens einfache Strecke unterwegs. Die Bundesstraße ist langweilig.

Ich danke euch, fürs nicht auslachen!
Es ist ganz klar Erbsenzählerei. Und für andere zählt eben, das schnelle ankommen. Für mich auch die Reise.

Ob man wohl folgendes berechnen kann:
-Wegstrecke ist bekannt
-Gesamtzeit, die man fährt ist bekannt
-Zeit die man elektrisch fährt ist bekannt

Kann man aus der Zeit, die Strecke ermitteln?
Wenn auch nicht, kann ich zumindest bald sagen "wie viel Prozent der Gesamtzeit, ich ohne Verbrauch fahre".

Ist einfach nur reine Neugier.
Und Freude am fahren ;-)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 168
Wenn man entspannt ankommt ist das viel wert, das stimmt!
Wenn man von hier (Nähe Landshut) morgens nach München rein muss hat jeder das Messer zwischen den Zähnen. Zum kotzen. Audi / BMW und Mercedes-Fahrer müssen dabei meist sowieso schneller als alle anderen in ihren silbernen Vertreter-2.0TDIs... furchtbar.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 169
Time is money ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 170
Nö, so sehe ich das aber nicht. Ich stresse mich nicht mehr auf der Autobahn. Mir ist es lieber, 5 Minuten später, aber dafür einigermaßen ruhig und locker anzukommen. Es ist meiner Arbeitsleistung und meinem Eheleben (und meiner eigenen Gesundheit) nicht förderlich, wenn ich mich nach der Fahrt erstmal eine halbe Stunde von derselben erholen muss.

Ich schwimme im Verkehr mit, aber relativ entspannt. Sollen die anderen dicht auffahren oder rasen. Nur ab und zu, da packt es mich. Dann aber freiwillig. Und gut gehts mir dann immer noch. ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 171
Genau das ist es ja. Auch die "sportliche" Gangart bringt fast keinerlei Zeitvorteil!
Das bringt nur Stress und schlechte Laune.

PS: Wenn mir wer wirklich dicht auffährt, dann werd ich eher langsam als schneller.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 172
Geht mir genauso! Beim Überholen lege ich dann auch mal 5-10 km/h zu, wenn jemand es eilig hat, damit ich schneller am Hindernis vorbei bin und wieder rechts rüber kann. Aber wenn er einfach so drängelt, und zwar penetrant, dann fahre ich auch nicht schneller als ich darf - Tacho!


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 174
Für alle Cruiser
wie lautet die alte Weisheit?
Der Weg ist das Ziel
Und alle, die rasen und gefährliche Situationen heraubeschwören - wieviel Minuten machen die unterm Strich gut? Ist es das wirklich wert? Oder müssen die die Minuten sparen, weil sie in 3 Tagen den Löffel abgeben? Bei der Fahrweise mancher ist dieser Fall allerdings leicht möglich.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 175
Wenn es jemand eilig hat, sollte das seine persönliche Entscheidung sein und nicht grundsätzlich in Frage gestellt werden. Wenn jemand gerne langsam fahren möchte, genauso.

Und man kann schnell und sicher fahren und langsam mit gefährlichen Aktionen. Und umgekehrt.

Mir ist es egal, wenn jemand auf freier Strecke unbedingt 200 km/h fahren will, auch wenn nur 100 km/h erlaubt sind. Solange keine Gefährdung vorliegt, ist es nicht meine Sache hier Polizist zu spielen oder zu disziplinieren. Das Oberlehrer-Getue mit langsamer werden finde ich grauslig. Wenn man immer streng nach STVO fährt ist das ja OK, aber langsamer werden, um den Drängler zu nerven, ist - sorry - kindisch. Bei nächster Gelegenheit nach rechts und den Kollegen vorbeilassen - so ist es am sichersten für alle.

Ich finde es also genauso bedauerlich, wenn jemand beim Drängler langsamer fährt, wie wenn jemand drängelt. Beides reduziert die Sicherheit = Abstand weiter und erhöht den Aggressionspegel = Unfallgefahr.

Warum kann man nicht jeden so fahren lassen, wie er möchte? Kennen wir beim Drängler die aktuellen Motive? Denn ja, manchmal kommt es auf die Minute an und Pünktlichkeit ist für manche Menschen sehr wichtig:

- das wichtige Liagaspiel
- im Theater kommt man nicht zu spät
- wichtige Kundentermine
- zum ersten und weiteren Rendezvous
- zur Regierung
- ...

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 176
Grundsätzlich darf von mir aus jeder so schnell fahren wie er will. Es gilt jedoch zu beachten, dass ab 130km/h die Gefährdungshaftung greift und das ist m.E. auch gut so.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 177
@Wanderdüne :

Meine "Regierung" sagt mir jeden Tag, fahr lieber langsam, und komm dafür an ;-)

Meist antworte ich ihr dann, "vorsichtig auf jeden Fall, langsam nicht unbedingt"

Allerdings kenne ich viele Situationen, die geeignet sind,mein individuelles Tempolimit auch deutlich unter das gesetzliche oder technisch mögliche zu senken

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 178
Wenn es jemand eilig hat, sollte das seine persönliche Entscheidung sein und nicht grundsätzlich in Frage gestellt werden. Wenn jemand gerne langsam fahren möchte, genauso.

Und man kann schnell und sicher fahren und langsam mit gefährlichen Aktionen. Und umgekehrt.

Mir ist es egal, wenn jemand auf freier Strecke unbedingt 200 km/h fahren will, auch wenn nur 100 km/h erlaubt sind. Solange keine Gefährdung vorliegt, ist es nicht meine Sache hier Polizist zu spielen oder zu disziplinieren. [...]

Diese Leute behindern auf ihre Art den Verkehrsfluss, weil sie zum Beispiel das Ausscheren anderer erschweren, eine erhebliche Gefährdung verursachen, da das Tempo schlecht eingeschätzt wird, alle zum Platz machen gedrängt werden, obwohl sie vorgeschriebenes Tempo einhalten oder nur leicht überschreiten, etc.
(Meistens gibt es für Tempo 100 einen Grund)

Was den Rest angeht, kann ich nur beipflichten, aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass du das Rasen verharmlost oder dem sehr neutral gegenüber stehst.

Beim Verhalten hast du natürlich Recht. Da sollten sich die Leute ein Beispiel an dir nehmen ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 179
Jetzt, da die Temperaturen wieder über 10° sind, gelingt mir übrigens auch wieder die 3 vor dem Komma, habe ich vorhin festgestellt.

Die Strecke scheint das wieder mal zu begünstigen. Stadtpassagen mit wenig bis gar kein Stop&Go, bisschen Landstraße 50-70, bisschen vorausschauend fahren und voila: Schon haben wir 3,7 im Schnitt.

Wenn man sich dann nichtmal groß dafür anstrengen muss oder den Zorn der Mitmenschen auf sich zieht, bin ich auch wieder bestätigt, dass Hybrid-Fahren viel Spaß machen kann. :)