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Thema: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs (4993-mal gelesen)
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Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Zitat
- 7.229 Toyota Neuzulassungen und 2,42 Prozent Marktanteil
- Hybridanteil steigt auf 43 Prozent
- Neue Hybridversion des RAV4 erreicht Verkaufsanteil von 80 Prozent

Toyota ist in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. Mit 7.229 Pkw-Neuzulassungen verzeichnete die Marke im September einen Markanteil von über 2,4 Prozent. Noch stärker entwickelt sich Toyota auf dem deutschen Privatkundenmarkt, wo die Marke ihren Marktanteil im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,9 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent steigern  konnte.

Stärkste Antriebsfeder des Toyota Erfolgs in Deutschland ist die Hybridtechnik: Der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz der Marke betrug im September 43 Prozent – und übertraf damit den Wert des vergleichbaren Vorjahresmonats um stattliche 25 Prozentpunkte.

Ein besonders eindrucksvolles Beispiel für die wachsende Beliebtheit des effizienten und umweltverträglichen Hybridantriebs in Deutschland liefert der Toyota RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 l/100km, CO2-Emissionen: 115 g/km). Die seit dem Frühjahr angebotene Hybridversion des SUV-Pioniers erzielte im September einen Verkaufsanteil von 80 Prozent; insgesamt wurden in diesem Monat 1.033 RAV4 Hybrid neu zugelassen. Nicht weniger beeindruckend entwickelt sich die Nachfrage nach dem Yaris Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,3l/100km, CO2-Emissionen: 75 g/km), der seinen Anteil am Gesamtabsatz der Yaris Baureihe mehr als verdoppelt hat: von 25 auf 52 Prozent.

Auch in der Auris Baureihe wird inzwischen mehr als jedes zweite Fahrzeug (64 Prozent, +22 Prozentpunkte gegenüber September 2015) mit einem Hybridantrieb (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,5l/100km, CO2-Emissionen: 79 g/km) geordert.

„Ich bin glücklich, dass der Hybridantrieb sich durchsetzt, wenn die Kunden die Möglichkeit haben, diesen im Vergleich zu Diesel und Benzinern zu erfahren. Gerade in Deutschland gibt es sehr autointeressierte und gut informierte Kunden die neben Fahrdynamik und Effizienz auch die Zuverlässigkeit unserer Hybridmotoren begeistern werden. Das alles stimmt mich sehr positiv, dass wir in Deutschland gut aufgestellt sind und weiter wachsen werden.“, kommentiert Tom Fux, Präsident Toyota Deutschland, die September-Zahlen.

Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 04. Oktober 2016

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 1
War aber klar, dass man mit so einer guten Werbung (3000Hybridprämie), die Kunden in die Autohäuser lockt. :)

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 2
Toyotas Zukunftsstrategie: Gegen den Strom

Zitat
Allein im Juni 2016 verkaufte Toyota hierzulande 2404 Hybridmodelle; das waren mehr Fahrzeuge mit alternativem Antrieb, als von allen anderen Marken zusammen in gleichen Monat abgesetzt wurden. 60 Prozent aller weltweit produzierten Hybridautos rollen aktuell bei Toyota vom Band. Zudem ist das Unternehmen in jedem europäischen Land Marktführer im Hybrid-Segment.

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 3
Was mich das doch immer wieder freut, wenn ich einen Hybrid sehe. Egal welcher Hersteller. Nur hier zzzzZzzzZzzzZz man noch. Da wird der Prius 3 beim Ford Händler verkauft und gegen Auto 1.0 eingetaucht.

Und da steht das Auto 2.0, ein Prius 3 hier bei mir, im Arbeitsumfeld, beim Ford-Händler seit Monaten wie Blei auf der Wiese. :-/ Bald sehe ich es nicht mehr, da fahre ich meinen Yaris Hybrid und nicht mehr Fahrrad (28,8 km täglich seit März 2016 - 15.10.16)

Schlafe weiter (Deutscher/Mecklenburgischer Michel) und knitterfreie Fahrt für alle Fahrer, der Autos mit Zukunft.

Ich lese übrigens nie von anderen Herstellern (die jetzt so zukunftsträchtig, mit Elektroautos durch die Presse getrieben werden), von einem kleinen, bezahlbaren Hybrid-Auto wie dem Yaris.
Von einem e-up von VW habe ich etwas mit bekommen und warum habe ich mit dem ein Problem?

Lademöglichkeit zu Hause? Mietwohnung? Fehlanzeige.
Lademöglichkeit auf Arbeit? Trotz 6 Etagen Hochhaus, mit mehreren großen Firmen und großem Parkplatz vor der Tür. Na? Na was wohl? Fehlanzeige natürlich.
Lademöglichkeit Tankstelle? Wasserstoff? Ja :-) schon öfters gesehen. Elektro? Nicht 1x und als Interessierter Mensch achtet man auf Ladestationen überall. Ich sehe mal 1 in der Innenstadt, dass war es.

Von daher, richtig Toyota Hybridautos für das Auto im Moment, dass neue Standardgefährt.
Und Wasserstoff für die Zukunft. Weil, dann kann der kleine Mann, der in einer Mietwohnung wohnt, mit seinem Töff Töff zur Tankstelle fahren.

Auch, wenn mir dabei eine Sache gar nicht gefällt. Wenn man, wie ich Dokumentationen zum Thema Erdöl guckt, dann weiß man, dass Wasserstofftankstellen, eine Idee der Ölkonzerne sind um die Leute weiterhin an der Tankstelle zu beliefern. Strom könnte man auch zu Hause "herstellen". Da bräuchte man gar nichts für bezahlen.

Freuen würde ich mich über reine E-Auto mit Akku.
Ob sich das durchsetzt, bezweifle ich Moment trotzdem.
Aber, vielleicht erlebe ich das mit meinen 38 3/4 Jahren ja noch.

Bin gespannt was meine Tochter in ein paar Jahren für ein Auto fährt.
Hoffentlich ein entspanntes und keine Rührschüssel. Vielleicht einen Toyota Hybrid ;-)

P.S. Bitte nicht gegen E-Autos verstehen.
Ich habe nur weder Haus, noch Lademöglichkeit vor der Tür, noch die Kohle um mir so ein Auto anzuschaffen. Aber, jedem der das kann und so ein Aufo fährt - Daumen hoch.

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 4
Also bei BMW haben sie mir den i3 regelrecht ausgeredet.
Das für mich grundsätzliche Problem am E-Auto sind die Stromspeicher. Wird bei Renault über die Batteriemiete gelöst.
Wer soll den ein 5Jahre altes Auto kaufen, wo dann ein Akkuwechsel für tausende Euronen ansteht.
Ich hab im Ebike die Zellen vom Fisker, sollte vor 3Jahren das Nonplusultra sein. Nach 3Jahren - halbe Kapazität, gemessen an der Reichweite.

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 5
Toyota-Europachef Johan van Zyl: „Wir müssen die Ärmel hochkrempeln“
Nicht wörtlich zitiert "wir sind Lexus und nicht eine weitere Deutsche Premium-Marke"
Bis ich meinen 1. Toyota fuhr (vor 4 Jahren), ging Lexus an mir total vorbei. Den Satz finde ich aber richtig gut.

Apple mochte ich nie, die Negativpresse, hatte ihre Wirkung hinterlassen.
Von daher, auf in die Probefahrt mit Lexus/Toyota und danach ein iPad/iPhone/Apple-TV oder ein Mac. Eins von den paar Sachen funktioniert mit dem anstecken und gut finden.

Und Toyota ist ansteckend, so landet Toyota im Krankenhaus:
Spitäler trimmen sich fit: Das schlanke Vorbild Toyota - NZZ Schweiz

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 6
Ich glaube, dass Lademöglichkeit-Problematik ändert sich in den nächsten 2-3 Jahren deutlich. Das ist mit allgemeiner E-Mobility Entwicklung verknüpft. Für die heutige (kleine) Zahl der EV sind eigentlich (wenige) Ladesälen ausreichend, welche ich bei uns nach wie vor meist leer stehend sehe.Wenn EVs wirklich kommen - kommen auch die Lademölichkeiten. Beweis- die Läder wo EVs mehr als 1% betragen. Welch Arbeitgeber wird in Säulen investieren wenn die Mitarbeiter nur Benzin/Diesel fahren? Im Voraus? Bei uns wurde das Thema angesprochen- keiner hat Bedarf gemeldet. Natürlich leere Batterie-Angst kann man nur mit Lademölichkeiten-an-jeder-Ecke verbannen - realisieren kann man es nur wenn EV wirklich überall rollen und tatsächlicher, nicht potenzieller Bedarf entsteht.

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 7
Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 04. Oktober 2016

 ;D wieder Forum-Presseportal-Toyota  :-D ...

Wie war es vor 7 Jahren ...

Pkw: Toyota will Marktanteil in Deutschland erhöhen - FOCUS Online

Dann ist das heute natürlich Wachstum auf niedrigem Niveau, oder, wie man bei uns Wanderdünen sagt:

Wenn die Sonne niedrig steht, werfen selbst Zwerge große Schatten.

Also, in 2008 war man bei einem Marktanteil von 3,1% und wollte auf 3,8%. Nun ist man bei 2,4% und freut sich darüber. Die Angebotspalette an Fahrzeugen wurde ausgedünnt, das Händlernetz gekündigt und sodann mit weniger Händlern weiter gemacht. Durch die Fokussierung auf immer auch als Hybridvarianten erhältliche Fahrzeuge mit sonst unattraktiven Motorisierungen (kein Diesel) steigt naturgemäß der Hybrid-Anteil. Das die E-Auto Prämie als Mitursache des Wachstums im Hybridsegmant in Deutschland nicht genannt wird, zeigt: wieder nur Marketing mit toyotanisch-selektiver Sicht auf die Welt.

Insgesamt sieht es für Toyota auf dem deutschen Markt jedoch nicht rosig aus. Die Koreaner haben die Pole-Position für Asien-Importe fest gepachtet. Der einzige echte Trumpf, der sticht, ist HSD - aber der sticht gut.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 8
sorry, liebe Wanderdüne, aber die Prämie gibt es nicht für die HSDs ... Für die gilt: Prämie auf alles mit Stecker.

Die Hybridprämie ist einfach ein Rabatt von Tyo, und bestand schon vor der politischen Pluginunterstützung

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 9
Danke für die Korrektur.  :icon_doh: 

Manchmal heißt es ja: Dumm wie hundert Meter Sandstrand.

Gibt's es den auch mit Sanddüne? Noch nicht

Hofft

Wanderdüne

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 10
;D wieder Forum-Presseportal-Toyota  :-D ...

Ich hatte schonmal angeboten, Pressezugänge zu den Hersteller-Servern zur Verfügung zu stellen, wenn jemand Pressemitteilungen anderer Hersteller regelmäßig hier posten möchte. Ich schaffe das zeitlich nicht alles. Wollte aber niemand anderes tun.  :icon_papiertuete-kopf:

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 11
;D wieder Forum-Presseportal-Toyota  :-D ...

Wie war es vor 7 Jahren ...

Pkw: Toyota will Marktanteil in Deutschland erhöhen - FOCUS Online





Insgesamt sieht es für Toyota auf dem deutschen Markt jedoch nicht rosig aus. Die Koreaner haben die Pole-Position für Asien-Importe fest gepachtet. Der einzige echte Trumpf, der sticht, ist HSD - aber der sticht gut.

Gruß

Wanderdüne
Die Koreaner haben Klasse Autos. Die 3 SUV`s von Huyundai hätte ich alle genommen. Allerdings konnte ich den Firmennamen nicht aussprechen. Und wollte unbedingt die Welt retten.
Toyota, Kawasaki, Sanjo und Toshiba hab ich zu NDW Zeiten als Kind schon geübt!
Ich wär ja auch bei Honda geblieben, aber die hatten keinen Kombi für die Weltrettung.
Honda ist bei der Vernichtung von Marktanteilen noch rigoroser, als Toyota und Mazda!

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 12
mit sonst unattraktiven Motorisierungen (kein Diesel) steigt naturgemäß der Hybrid-Anteil.

Diesel... attraktiv???

Hab ich was verpasst? :-P
Wir reden hier schon von den Motoren die eigentlich in Traktoren / Schiffe / Gabelstapler gehören, aber nicht in "richtige" Autos?

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 13
@swiesma

Unter den aktuell geltenden Rahmenbedingungen ist ein Diesel für Vielfahrer definitiv interessant. Das kann sich aber schon mit der nächsten Steuer- oder Umweltplakettenreform schnell ändern.

Es gibt Menschen, ich zähle mich mal dazu, die solche Entscheidungen völlig leidenschaftslos treffen und denen die Umwelt diesbezüglich am Allerwertesten vorbei geht. Was da hinten an Abgasen rauskommt, juckt mich nämlich nicht die Bohne, solange ich davon nicht tot umfalle. Bei mir war durchaus auch ein Diesel auf dem Radar, bevor der Yaris kam. Jetzt möchte ich natürlich höchstens ein Wasserstofffahrzeug oder ein BEV mit mindestens 500 km Reichweite unter allen Bedingungen.

Insofern - um den Bogen zurück zum Thema zu spannen - bin ich froh, dass Toyota weiter wächst. Denn ich sehe im Mirai und künftigen Ablegern für mich das Gefährt der Zukunft, was meinen Bedürfnissen voll entspricht.

 

Antw.: Erfolgsfaktor Hybrid: Toyota weiter auf Wachstumskurs

Antwort Nr. 14
Es geht nix! über einen V6 oder V8 Diesel. Geiler Sound. Geile Leistung.