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Thema: Interesse an einen Yaris Hybrid (8108-mal gelesen)
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Antw.: Interesse an einen Yaris Hybrid

Antwort Nr. 60
Für einen Kleinwagen ist eine Xenonanlage mit 25 W Leistung je Brenner die kostengünstigste Lösung. Sowohl in der Anschaffung, wie auch in der Wartung.
Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage entfallen hier.

In der Regel besser als Halogen, nicht viel schlechter als LED.

Antw.: Interesse an einen Yaris Hybrid

Antwort Nr. 61
So eine hat vermutlich der Kia Niro mit Bi-Xenon. Ich wusste sogar mal die Lumen-Werte. Auf jeden Fall gibt es da noch eine händische Leuchtweitenregulierung und das Licht ist im Vergleich zu meinem LED richtig gelb.

Antw.: Interesse an einen Yaris Hybrid

Antwort Nr. 62
Bis 2.000 Lumen, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte dieses Xenonlicht im Jeep Renegade. Da war es jedoch bläulich weiß und schön hell, stand dem regulären Xenon kaum nach aus meiner Sicht.

Mittlerweile bekommt man das ja auch schon in anderen Kleinwagen wie dem Suzuki Baleno oder Mitsubishi Space Star.

 

Antw.: Interesse an einen Yaris Hybrid

Antwort Nr. 63
Halogen ~ 1500lm
LED ab ~ 2000lm bis 2500lm
Xenon light ~ 2500lm
Xenon ~ 3500lm
Ab 2500lm ist die automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.
Deshalb liegen LEDs in der Regel auch im Bereich bis ~2500lm
Die Vorteile der LED gegenüber Xenon liegen in der besseren Anpassung des Leuchtmittels an die Optik. Vorteilhaft ist auch die Aufsplittung in mehrere Leuchtmittel pro Scheinwerfer. Ein weiterer Punkt ist die Verringerung der Verluste die durch das Abstrahlverhalten der LEDs gegenüber Xenon möglich sind.