Zum Hauptinhalt springen
Thema: Interesse an einen Yaris Hybrid (8122-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Interesse an einen Yaris Hybrid

Guten Abend.

Kann mir jemand sagen, ob der Preis für u.g. Fahrzeug in Ordnung ist, und auf was ich achten sollte.
Was sind typische Schwächen ?

EZ: 01/2016
KM: 8500
Farbe: weiß
Preis: 14.600
Saisonkennzeichen ( November bis Juni )
Ausstattung (Lounge mit Standheizung ):

3 Jahre Inspektionen frei
ABS
Bluetooth
Bordcomputer
Elektr. Fensterheber
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Wegfahrsperre
ESP
Freisprecheinrichtung
Garantie
Leichtmetallfelgen
Lichtsensor
MP3-Schnittstelle
Multifunktionslenkrad
Nebelscheinwerfer
Nichtraucher-Fahrzeug
Regensensor
Scheckheftgepflegt
Servolenkung
Sitzheizung
Standheizung
Tagfahrlicht
Tempomat
Traktionskontrolle
Tuner/Radio
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung

Vielen Dank im Voraus
Christian

Antw.: Interesse an einen Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Willkommen im Forum :-)

Antwort Nr. 2
Vielen Dank und ein freundliches Hallo an Alle.

Grüße
Christian

Antwort Nr. 3
Herzlich Willkommen.  :icon_charly_willkommen:
Bei einem Jahreswagen sollte ja nicht viel los sein, also das übliche Programm mit Unfallschaden, Garantie etc. abklappern

Was mir etwas seltsam vorkommt:
EZ im Januar, aber Saisonskennzeichen von November bis Juni  :-/ Irgendwie ein seltsamer Zeitraum.
Wärst Du schon der 3. Halter? EZ auf das Autohaus im Januar, dann mit Saisonkennzeichen auf den jetzigen Halter, und der hat nach 2 Monaten keinen Bock mehr auf das Auto? :-/
Gabs beim Yaris Xenonscheinwerfer? Ich glaube nicht, die haben alle nur die zwei schwachen Kerzen vorne drin  ;D (Das wäre übrigens auch ein Schwachpunkt)

Irgendwie kommt mir das alles etwas ungewöhnlich vor, zum Preis kann ich wenig sagen, aber lt. Mobile.de bekommst den als Tageszulassung durch aus auch für das gleiche Geld und unser @Knauser kann hier noch mehr berichten...  ;D

Antwort Nr. 4
Hallo,

:icon_charly_willkommen: im :icon_forum:

Ein nagelneuer Yaris Hybrid steht bei APL für rund ab 14 drin, wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß

Antwort Nr. 5
@rasse aber nicht mit der Ausstattung und nicht vor Ort. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@tramCS der Preis ist super. Ich würde zuschlagen. Alleine bei der Standheizung haste schon ein Tausender gespart.

Antwort Nr. 6
Danke für die Hinweise.

Dieser  Yaris steht bei Mobile/Autoscout, wobei die Rechnung abgebildet ist ==> ca. 21.000,-

Mit der Austattung  ist man, denke ich , so bei 19.000 ( Internet ), oder irre ich mich da ?

Grüße
Christian

Antwort Nr. 7
Willkommen im Forum!

Beim Preis sollte man schon die gehobene Ausstattung berücksichtigen - eine Standheizung kostet schon mal mit Einbau einen vierstelligen Betrag, die Lounge Ausstattung ist etwas hochwertiger als die Comfort Ausstattung, Sitzheizung ist auch ein wirklich angenehmes Extra, was ich aktuell täglich nutze  ;D

Farbe weiß sagt noch nicht aus, ob es das normale weiß (Schneeweiß = ohne Aufpreis) oder das Montblancweiß perleffekt (+ 790€) ist. Wir haben Winter? Hat der Yaris Winterschuhe an?

War das Fahrzeug mal als Mietwagen zugelassen? Dann musst Du bereits nach zwei Jahren das erste mal zum TÜV. Du hast bei Toyota übrigens drei Jahre Garantie und kannst diese für wenig Geld noch um zwei Jahre verlängern.

Ich habe mich bei meinem Yaris auch für einen besser ausgestatteten jungen Gebrauchten anstelle eines nackten Neuwagens entschieden. Wäre vor einem Jahr solch ein Yaris in meiner Nähe gestanden, hätte ich wahrscheinlich zugegriffen. Ich hatte schon mal einen Twingo mit Standheizung, das einzige was ich an meinem Yaris vermisse. Aber Du kannst ja mal den Yaris S (der recht viele Sicherheitsextras hat) mit dem Lounge vergleichen. Durch die Toyota-Hybridprämie hat der ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß
Jürgen

Antwort Nr. 8
....wobei die Rechnung abgebildet ist ==> ca. 21.000,-
Mit der Austattung  ist man, denke ich , so bei 19.000 ( Internet ), oder irre ich mich

Ja, hier irrst Du - denn aktuell bekommt man auf jeden Yaris Hybrid bereits 3000€ Nachlass (Toyota Hybridprämie!)

Gruß
Jürgen

Antwort Nr. 9
Modelltypische Schwächen:
- Scheinwerfer-Ausleuchtung zur Seite schlecht (macht sich insbesondere beim Linksabbiegen bemerkbar)
- Teure HIR2-Leuchtmittel. Kein LED oder XENON verfügbar. Daher unbedingt einen Yaris Hybrid mit Nebelscheinwerfern kaufen, zur optionalen Ausleuchtung zur Seite im Bedarfsfall.
- Wischfeld Heckscheibe klein und auf der falschen Seite (für Rechtslenker entwickelt und nicht angepasst). Stört, wenn man im Regen fährt.
- Schwacher Radioempfang (macht sich nur bei schwachen Sendern bemerkbar) zumindest beim VFL mit Touch&Go
- Hartplastik/Recyling-Plastik verkratzt leicht und zeigt dann teilweise helle Stellen
- Schlechte Dämmung (z.B. beim Radkasten. Man hört jeden Stein, der im Radkasten poltert...).
- Zur Eigenbewertung (Probefahrt):
  - Bei stärkerer Beschleunigung auf Autobahn lauter Verbrenner (HSD typisch). Verzögerung bei Beschleunigung >100 km/h). Toll in der Stadt
  - Laute Windgeräusche und Umgebungsgeräusche (ist aber kleinwagentypisch) auf der Autobahn

Die Rückfahrkamera ist toll, auch wenn man diese ab und zu im Regen abtrocknen muss. War in Deiner Ausstattungsauflistung nicht drin, sollte aber dabei sein und ist für mich ein Muss.

Fahr ihn einfach mal Probe. Ich kann mit diesen Schwächen leben. Am meisten ärgert mich, dass Toyota die Scheinwerfer nicht verbessert und das Wischfeld des Heckscheibenwischers auf der falschen Seite ist.

Antwort Nr. 10
Auch hier nochmal Danke.

Bei Carneoo komme ich so auf 17.400, fehlt noch die Standheizung.

Bei der Rechnung von 21.000 muss man noch bedenken, dass etwa 1200 Rabatt drin sind, jedenfalls entziffere ich das so auf dem Bild bei Autoscout24,
Sagen wir ca. 18500,- wird der neu kosten, im Internet. ( gedanklich mit Standheizung ).

Das Auto ist aus Privatbesitz ( 1. Hand ), hat aber drei Inspektionen frei ( nur Materialkosten ? ). Inspektion müsste wohl noch im Januar 2017 gemacht werden. Das mit dem Privatbesitz ist mir bei der Garantie eigentlich egal.  Liege ich da falsch ? Für eine Inspektion müsste ich ca. 150km einfach fahren, nicht schön ... aber machbar. Geht halt ein Tag drauf, das zwei- bis dreimal

Morgen macht meine Frau eine Probefahrt mit einem Yaris vom Händler .... dann lassen wir uns auch dort ein Angebot machen.

Was ich nicht wusste ist, dass wohl kein Xenon verbaut wurde. Das finde ich schade, da meine Frau früh aus dem Haus geht und im Winter auch im Dunkeln nach Hause kommt.

Das Fahrprofil meiner Frau ist:

Dorf ==> 6 Km kleinere Landstraßen ==> 14km Bundesstraße ==> 2Km kleinere Stadt = ca. 22km gesamt, recht flach ( Wetterau ).
Das sollte eigentlich ganz gut für einen Hybriden sein, denke ich.

Grüße
Christian

Antwort Nr. 11
Meine tägliche Pendelstrecke beträgt einfach auch 22km, das Fahrzeug steht im Freien und meine Strecke ist eher hügelig. Der Verbrauchsschnitt liegt aktuell bei etwa 4,8 LHK. Das lässt sich im flachen Terrain sicher unterbieten. Der Verbrauch ist stark von der Außentemperatur abhängig, aktuell habe ich Mühe unter 5 LHK zu kommen.

Meine Erfahrungen auf den ersten 9000km habe ich hier beschrieben. Ich möchte ergänzen, das ich nach den Erfahrungen im Winterbetrieb auch die Beleuchtung als verbesserungswürdig sehe.  Ich weiß nicht, was für eine Bereifung der Lounge drauf hat - aber mit 195er Bereifung ist der Wendekreis für einen Kleinwagen sehr groß.

Gruß
Jürgen

Antwort Nr. 12
Strecke passt super. Xenon gibt es beim Yaris nicht. Ist aber alles Gewöhnungssache.

Antwort Nr. 13
Das Auto hat Nebelscheinwerfer und Winterreifen ... ich denke, nur Winterreifen ... wahrscheinlich auch eine Rückfahrkamera ... lass mich überraschen ( Steht zumindest so bei Autoscout ). Die Winterreifen würden wir runterfahren und dann Ganzjahresreifen aufziehen. Kann man die Garantie nachträglich , vor Ablauf der "Grundgarantie", verlängern ?

Wie schlecht ist eine Standzeit der Batterie über Monate hinweg ? Das ist momentan für mich total unklar und riskobehaftet.

Danke im Voraus
Christian

Antwort Nr. 14
Du kannst die Grundgarantie jederzeit verlängern - aber Du musst es innerhalb der normalen Garantiezeit machen - am besten kurz vor dem Ende der regulären Garantie. Rückfahrkamera ist bei allen Yaris Hybrid Serie, wenn ich mich nicht irre. Mein Yaris stand lange - die Batterie ging wahrscheinlich deshalb auch ungewöhnlich früh kaputt und wurde anstandslos von Toyota auf Garantie ersetzt.

Gruß
Jürgen