Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Smartkey zeitweise deaktivieren - wie man es testet, ob es geht (8492-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid SmartKey ab 2014: Deaktivierung des Senders im Schlüssel

Antwort Nr. 15
Beim genaueren Überlegen ist mir eingefallen, dass ich den Wagen über die Sensortaste am Griff abschließen wollte, dass ging aber nicht, weil im Kofferraum der zweite Schlüssel war. Habe dann den Knopf zum abschließen gedrückt und der Wagen war abgeschlossen. Als ich dann später wieder hin bin, hat der Wagen nicht entriegelt, als ich an den Griff gefasst habe. Ich musste am Schlüssel den Knopf drücken.

Ich teste aber gleich noch mal :)

Antwort Nr. 16
Wenn man den Wagen über den Knopf abschließt, dann muss er auch wieder über den Knopf aufgeschlossen werden. Keyless funktioniert dann nicht mehr. Würde ich eher machen, in einer Gegend, wo ich mir unsicher bin.
Und genau darum geht's m.M.n. auch. Öffentlicher Parkplatz, innerstädtische Tiefgarage oder sonstwo in der Innenstadt, da macht es schon Sinn zu deaktivieren.

Gruß hybbi56

Antwort Nr. 17
Also ich hab Keyless Entry nicht gewollt. Ich wollte den Tempomaten. Und den gab es einzig und allein im Paket mit dem Keyless Entry.

Ich habe es auch nicht gewollt. Den Tempomaten kann man für 240 Euro nachrüsten.
Der Tempomat ist eigentlich in allen Hybriden schon drin. Nur der Schalter und eventuell Kabel müssen nachgerüstet werden.

Nur vermisse ich den selbst abblendenden Innenspiegel.

Antwort Nr. 18
Ich bin immer wieder fasziniert wie Menschen eines der in meinen Augen g*ilsten Features an modernen Autos, nämlich dass man den Schlüssel quasi nicht mehr benötigt, so ablehnen :D
Aber wie weiter oben schon gesagt: Jedem das seine und ne gute Info dass das so einfach über den Schlüssel geht.

Antwort Nr. 19
@swiesma

Was heißt ablehnen. Ich hätte für das Feature kein extra Geld ausgegeben, wenn es den Tempomaten ab Werk "einfach so" gegeben hätte. Auf die Nachrüstlösung hatte ich keinen Bock und das Komfortpaket hatte ja auch ein paar sehr schöne Features wie der automatische Scheibenwischer, das automatische Abblendlicht etc.

Jetzt, wo ich es kenne, möchte ich es natürlich nicht mehr an meinem Auto missen. Und wenn ich demnächst vielleicht auf Lexus umsteige, weil ich vermehrt im Außendienst tätig bin, dann erst recht nicht. Aber gerade beim Luxus will ich den Smartkey durchaus mal deaktivieren. Nicht, dass mir jemand den IS ungefragt gegen einen GS umtauscht. Oder noch schlimmer, gegen einen Audi. ;)

Antwort Nr. 20
Ich habe es auch nicht gewollt. Den Tempomaten kann man für 240 Euro nachrüsten.
Der Tempomat ist eigentlich in allen Hybriden schon drin. Nur der Schalter und eventuell Kabel müssen nachgerüstet werden.

Von der Möglichkeit erzählt dir nur keiner was.
Bei unserem fth bekam ich die Info auch nur vom Werkstattmeister nach intensiven nachbohren. Wurde wohl noch nie verlangt und noch nie gemacht.

Antwort Nr. 21
Ich hab den Tempomaten selber nachgerüstet.
Den Schalter hab ich gebraucht über Ebay geordert und das Kabel, Schrauben und Abdeckkappe beim FTH.
Zusammen hat alles 50 Euro gekostet und mich 10 min Zeit.
Natürlich darf die Arbeit nur jemand mit einem Sachkundenachweis für pyrotechnisches Arbeitsmittel ausführen ;)
Schlitzschraubenzieher und ich mein ein TX20 Schrauber

Dazu 12 V Batterie abklemmen  lange warten und die Abdeckkappe an der Lenkrad Rückseite ausclipsen.
Von unten mit einem Schlitzschraubenzieher die Feder welche den Airbag hält nach oben drücken und den Airbag nach oben klappen und mit einem leichten Ruck rausziehen. Dann den Airbag ausbauen (oder wer mutig ist oben aufs Lenkrad legen).
Kabel am Lenkrad einclipsen und verlegen und den Hebel für Tempomat von innen nach ausen einfädeln.
Kabel am Tempomathebel einstecken und Hebel festschrauben. Dann die neue Abdeckkappe über den Hebel fummeln und einclipsen.
Airbag wieder anschließen und in Position drücken. Hupe betätigen bis der Airbag wie gewohnt sitzt.
12 Batterie anklemmen und Spaß haben. Mutige Menschen machen das ganz ohne Batterie abklemmen aber das kann ganz arg ins Gesicht gehen.

Antwort Nr. 22
Ob der eigene Smartkey das Feature unterstützt, hängt davon ab, wann der Yaris produziert wurde. Laut Toyota auf Facebook wird seit 2014 dieser Schlüsseltyp verwendet. Mein im Januar 2014 produzierter Yaris hat Schlüssel mit dem Stromspar-Feature.
Interessant.

Ich habe den Edition 2014 aus Januar 2014. Was steht auf Deinem Smartkey als Typ?
Beim mir ist es ein BA7EQ. Was steht auf Deinem Label (Aufschrift auf de Rückseite des Keys). Foto wäre toll.

Antwort Nr. 23
Die Toyota Schlüssel sind alle BA7EQ. Nicht nur beim Yaris.

Antwort Nr. 24
Die Toyota Schlüssel sind alle BA7EQ. Nicht nur beim Yaris.
Da muss ich widersprechen. Als ich vor 2 Jahren nach einem Ersatzschlüssel gesucht habe, habe ich die diversen Angebote angesehen und nur beim Yaris und Auris II den BA7EQ gefunden. Mittlerweile scheint auch der RAV4 BA7EQ (hier mit 3 Tastern) zu haben. Andere wie Prius 2 und Prius 3 haben andere Schlüssel und andere Chipsätze.

Mad55 schrieb:
Zitat
Gerade getestet: Schließen gedrückt halten und zweimal auf Öffnen. Es blinkte zur Bestätigung die LED noch 2x auf.
Wenn es hier Unterschiede im Verhalten beim Yaris geben sollte, wird man dies auf der Typaufschrift des Schlüssels erkennen können.

Auf meinem Schlüssel, meines Edition 2014. der sich von den LED anders verhält (den Rest teste ich heute) ist folgende Aufschrift:

MOROCCO
MR6302/2011
TRC7
BA7EQ

Wie ist die Aufschrift beim abschaltbaren Funkschlüssel?

Antwort Nr. 25
@Hybis

Wunschgemäß ein Foto von der Rückseite meines Schlüssels. Ist der Ersatzschlüssel, den ich demontiert habe.

Antwort Nr. 26
Die zeitweilige Deaktivierung des "Keyless-Go-Systems" funktioniert auch im Yaris VFL (EZ 04/13). Insofern ist der Threadtitel nicht korrekt.  :-)

Gruß hybbi56

Antwort Nr. 27
@hybbi56

Danke für die Info! Ich hatte nur auf der Toyota-Facebook-Seite in den Kommentaren gelesen, dass das ab 2014 gehen würde.

Die Überschrift müsste dann von einem Moderator korrigiert werden:

"Yaris Hybrid Smartkey zeitweise deaktivieren - wie man es testet, ob es geht"

Antw.: Yaris Hybrid Smartkey zeitweise deaktivieren - wie man es testet, ob es geht

Antwort Nr. 28
In dem Zusammenhang noch ein Tipp, falls ich der Einzige bin, dem das nicht gesagt wurde (bzw. der keine Handbücher liest...):
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es neben der Öffnen-Taste an der Heckklappe noch einen runden Taster zum Absperren gibt (rechts daneben). Und ich bin anfangs immer in meiner (engen) Garage am Auto bis zur Fahrertür, um den Sensor zu betätigen (Schlüssel ist in meiner Umhängetasche)... Meist ist es das erste/letzte wenn ich zum Auto komme oder es verlasse, dass ich meine Tasche in den Kofferraum packe bzw. sie wieder 'raushole, da ist es schon praktisch, nicht nochmal zur Tür zu müssen.

Antw.: Yaris Hybrid Smartkey zeitweise deaktivieren - wie man es testet, ob es geht

Antwort Nr. 29
 :-X Ähm, ne lieber nichts dazu sagen.  :icon_no_sad: