Zum Hauptinhalt springen
Thema: Warnleuchte "Niedriger Ladungsstand der Traktionsbatterie"  (1259-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Warnleuchte "Niedriger Ladungsstand der Traktionsbatterie"

Hallo Zusammen,
Letzte Woche habe ich unseren Kleinen durch die Waschstrasse gefahren. Mitten in der Anlage fing es an zu Piepsen und die Warnlampe "Niedriger Ladungsstand der Traktionsbatterie" leuchtete zusammen mit der Warnlampe "Anforderung der Stellung P"
leuchtete auf.
Nun ist die Stellung P mitten in der Waschstrasse etwas unpraktisch.
Also gewartet bis das Auto fertig war und dann auf "D". Der Benziner sprang an und drehte relativ hoch.
Nachdem hektisch nachgeladen wurde schnurrte das System wiede normal.
Ich war bisher der Meinung das das Hybridsystem es nicht zulässt, das die Traktionsbatterie kritisch entladen wird.
Dem scheint aber nicht so.  :-/
Hatte von Euch schon mal jemand solch eine Warnung?
Gruss Pistensauxxl

Antw.: Warnleuchte "Niedriger Ladungsstand der Traktionsbatterie"

Antwort Nr. 1
Ich hatte die Warnung noch nicht, aber auf N wird die Batterie wohl nicht geladen und vielleicht war sie ja bei der Anfahrt schon ziemlich leer und er stand schon länger so in der Warteschlange? Kritisch entladen wurde die Batterie ja nicht und das Auto hat gemeldet, was es braucht.  :-)

Antwort Nr. 2
In "N" wird nur die 12V-Batterie weiter geladen, jedoch nicht die Traktionsbatterie! Daher sollte man, bevor man in die (Durchzugs-) Waschanlage fährt, immer die Ladestandsanzeige beobachten und auch alle Energieverbraucher wie Licht, Radio, Klimasteuerung etc. ausschalten. Ich persönlich versuche immer vor dieser Aktion 65% Ladung (Scangauge) aufzurufen.
So klappt's auch in der Waschanlage. :la:

Antwort Nr. 3
... auf N wird die Batterie wohl nicht geladen und vielleicht war sie ja bei der Anfahrt schon ziemlich leer ...

Definitiv wird der Traktionsakku in N nicht geladen und das System kann den Benzinmotor auch nicht anwerfen!
Darum sollte man N nur in sehr überschaubaren und klar definierten Situationen wählen und immer darauf achten, daß nicht irgend ein ahnungsloser Service-Mitarbeiter in Unkenntnis der Risiken das Auto einfach in N irgendwo, zB auf der Hebebühne, stehen läßt! So etwas kann zur Tiefentladung und damit zur möglichen Beschädigung des Traktionsakkus führen!

Gruß!
JoAHa