Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr? (20158-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 15
ich bin ein fanatischer Ski-Bergsteiger, da fährt man oft (und gerne) auf verschneiten, steilen Bergstrassen in den Alpen rum, da möchte ich sicher nicht auf sehr gute Winterreifen verzichten.
Bei mir ist es eher so, dass mir die Winterreifen nach 2 Wintern (ca 13.000 Km pro Winter) nicht mehr gut genug sind.

Aber andererseits: ist doch fast egal, ob man die SR oder WR oder GJR runterfährt, Platz hab ich, wechseln kann ich selber, nur die sch... macht etwas mehr Arbeit.

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 16
@Entdecker
In Canada gibr es aber auch ein Tempolimit von 100km/h.
Da braucht man nicht so viele Geschwindigkeitsindexe bzw. Gummimischungen... ;-)

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 17
@ Stilgar
Was glaubst du wie schnell du bei Regen oder Schnee fahren wirst?

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 18
Scheißegal. Aber im Sommer gehen mit GJR auch 200 bei uns...
In Canada haste da ganz schnell die RCMP hinter dir...

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 19
Mein GJR hat als Geschwindigkeitindex Y  ;D

Gib halt allen GJR ein V (240km/h) und gut ist.  :-D

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 20
Ich hab auf unterschiedlichen Fahrzeugen Goodyear Vector 4Seasons und Vredestein Quadrac zurückgelegt. Egal ob im Sommer in Spanien und Italien, im Regen in England, durch die Alpen und zuhause im Schwarzwald durch den Schnee. Probleme Null

Auf einem Renault Master für einen Umzug im Winter über die Alpen, auf Goodyear Vector 4 Seaso Van, Null Problemo

Nur leider gabs für den Insight keine auf den Orginal-Alus. Leider

Gruss Dee :altes_eisen:

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 21
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen : Ganzjahres reifen !

Und das ohne wenn und aber. Fahren das seit nunmehr als 15 Jahre und hatten wirklich noch keine Grossen Probleme.
 Die Fahrzeuge wahren Honda Civic, mehrere Smart´s, ForTwo sowie ForFour, nen Golf, ne A-Klasse u jetzt der Yaris HSD.

Jahresleistung liegt bei uns im Schnitt bei 20.000 km. Und ich hatte nie Angst mit der Bereifung nach Garmisch oder so zu fahren.

Hatten immer den Hankook Reifen, gab nie welche probs mit. Diesmal habe ich aber auf meinen Altmeister gehört u mir die erst seit nem Jahr zu kaufenden Michelin CrossClimate geholt. Und auch gleich als 185er für den Yaris, läuft er doch einiges Stabiler mit.

Ich weiss , viele sehen das mit den Reifen immer als Grenzwertig an.  Grade wenn es ins Bergische geht . Ich kann aber nur das von manchem Vorredner Bestätigen, die Reifen haben einen guten Sprung gemacht. Denn ich kann mich wirklich nicht erinnern, wo ich mal sagte: da brauche ich jetzt Richtige Winterreifen.

Und von dem mehr an Komfort u leiserem Lauf des Gjr will ich erst garnicht anfangen.

Aber das sind meine Persönlichen Erfahrungen....


PS: einen Kleinen Nachteil haben aber alle Ganzjahres reifen...... wenn einer meint er muss Schumi damit spielen u auf letzter Rille pesen, wird er schnell merken das die Reifen grad bei Sommerlichen Temperaturen doch etwas früher anfangen zu schmieren und schlingern als der reine Sommerreifen.

Gruss Inge


Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 23
Ich bin 2012 auf Ganzjahresreifen gewechselt und seitdem würde ich sagen, die Jahre zuvor bin ich auf Werbung hereingefallen. So wie ich bis 2010 deutsche Autos fuhr. Ein vernünftiger Grund wieder zurück zu wechseln fällt mir nicht ein.
Das Gegenteil von"ein GJR kann nichts richtig" ist der Fall: ich habe immer die passenden Reifen drauf. Wenn es z.B im März in Wiesbaden 15° sind, bräuchte ich Sommerreifen. Oben im Taunus schneit es - ich müsste also auf halbem Weg, nach 4km, die Reifen wechseln. Ich habe es mit dem P2 auch trotz der eigenwilligen Traktionskontrolle geschafft, mich die Hohe Wurzel hochzuwühlen, am Taunuswunderland vorbei.
Auf dem P2 fahren wir Hankook Optimo 4S, auf den CT die Goodyear Vector Gen.2. Wenn solche Reifen im Winter nicht reichen, braucht man m.E. Schneeketten. Besser als schlechte Winterreifen sind die allemal.

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 24
Danke für die informativen Beiträge!  :applaus:

Hat denn jemand mit einem P4 schonmal beim Händler gefragt, ob die 17 Zoll-Standardfelgen wintertauglich sind? Sofern das überhaupt eine Rolle spielt und nicht wieder Marketingsprüche sind, damit wir alle teurere Felgen kaufen? Oder Stahlfelgen, die wollen ja auch leben?  ;)

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 25
@Jorin eine Boschwerkstatt und mein freier Reifenhändler, haben mir vom Hybrid abgeraten. Beim Elektroauto hätte ich es ja (aus Sicht der Werkstatt) verstanden. Was gibt es da zu reparieren? Was habe ich daraus gelernt? Das Internet dein Freund und Helfer.

Autofelge – Wikipedia

Wikipedia traue ich eher über den Weg als Zeitschriften und Händlern.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Habe mich bewusst gegen Alufelgen entscheiden.
Die Allwetterreifen sind der Hauptgrund.
Genau wie gegen LEDs in Scheinwerfen und Rücklichtern.
Ich sah die tatsächlich kaputt und nicht nur 1x :-X

Beides muss jeder selbst entscheiden.

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 26
Auf einem Fzg. in unserem Fuhrpark sind auch schon seit mehr als 5 Jahren Ganzjahresreifen.
Damit enfällt das lästige wechseln der Räder zweimal im Jahr, ja das ist für die Branche ein schönes Geschäft. Montage, einlagern, waschen und Neuverkauf.
Was man da noch bedenken sollte ist, die Profiltiefe, die ich nutzen kann. GJR haben Sommer und Winter TWI's um die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe zu markieren.

-Ein nuer Reifen hat durchschnittlich 7mm Profiltiefe
-der Winter TWI ist bei 4mm, mögliche Nutzung also satte 3mm ...
-der Sommer TWI ist bei 1,6mm möglich Nutzung 5,4mm

Rein theoretisch müsste ich bei maximaler Ausnutzung der Profiltiefe nach gesetzlichen Vorgaben auch bei GJR  einen weiteren Satz Felgen anschaffen um die bei 4mm angelangten GJR/Winterreifen in den Frühjahrs/Sommer Monaten weiter herunter zu fahren.
 :-/

Bitte jetzt keine Diksussion über Verkehrssicherheit, Bremsweg und Aquaplaning!
Ist nur eine Information zum nachdenken, entscheiden kann das jeder für sich.

@jorin, die Wintereifen/GJR bitte auf Alu's, rostige schwere Stahlfelgen hat seit mehr als 5 Jahren keiner mehr. Die Alu's sind auch massiv preiswerter geworden.

 

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 27
... Hat denn jemand mit einem P4 schonmal beim Händler gefragt, ob die 17 Zoll-Standardfelgen wintertauglich sind?
Was meinst Du damit? Ob man Schneeketten aufziehen darf? Darauf sollte man allerdings achten, wenn man das vorhat!
Oder meinst Du Korrosion o.Ä. durch z.B. Streusalz? Die Magnesiumfelgen des P2 neigen ja schon mal zu Bläßchen. Aber sie haben bei uns nun 4 Winter überstanden. Ich wüßte diesbezüglich nicht, warum ich Originalfelgen verscherbeln und andere Kaufen sollte. Falls die Originalen nicht mehr gut sind, kann man immer noch neu kaufen und somit Wertverlust in Kauf nehmen. Aber ok, ich fahre auch keinen Neuwagen. :-[

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 28
Oder meinst Du Korrosion o.Ä. durch z.B. Streusalz?

So meinte ich das. Ich lese immer wieder von speziell für Winterbetrieb (ohne Schneeketten) geeigneten Alufelgen. Ich weiß nur nicht, ob die Standard-Alufelgen vom P4 solche sind.

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 29
wenn Du mit den Orginal-Felgen nicht im Winter fahren dürftest/solltest dann hätte Toyota das im Handbuch sicherlich seitenweise als Warnhinweis vermerkt.  ;)