Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr? (19656-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 120
-Emotion mit eingebracht und Winterreifen für die Toyotafelge , sowie neue , im Auge des Betrachters, schöne Felgen für die Sommersaison kaufen und die Toyos darauf ziehen lassen  :icon_doh: = teuer.

Ich habe mich inzwischen für diese Lösung entschieden. Liegt aber hauptsächlich daran, dass es die Ganzjahresreifen, die ich nutzen würde, für die 17-Zöller (bisher) nicht gibt.

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 121
Ich hätte auch lieber den Good Year  Vector GJR gekauft, doch in entsprechender Größe nicht erhältlich.
Ich werde berichten, wie der Michelin sich macht.

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 122
Genau den meinte ich!  ;D

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 123
@michaelm :
....dazwischen Umsetzen + Auswuchten....
Im Yaris Hybrid Handbuch steht auf Seite 317, dass man das alle 10.000 km machen soll. Ich habe jetzt fast 18.000 km drauf  :-X habe das total vergessen. Habe dem Autohaus eine E-Mail geschrieben. Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich keine Ahnung habe und das auch noch nie machen lassen habe. Die Reifen waren immer vorher schon zu alt. Noch nie habe ich das Profil runter gefahren.

Und nun?
Wer macht es oder lässt es machen? Was kostet das? :-/

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 124
@Knauser

Da reicht einfache Sichtkontrolle und beim Fahren merkst du das auch, wenn da was nicht stimmen würde. Ich glaube, du kannst ganz beruhigt bis zur nächsten Inspektion damit warten, besonders bei deinem Fahrstil.

Die Anweisungen im Handbuch müssen ja auch notorische Gaspedal-am-Bodenblech-Fahrer berücksichtigen. Bei deinem Fahrstil diffundieren die Gummimoleküle eher weg, als dass die an der Straße durch Abrieb liegen bleiben.

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 125
@Mad55 ich danke dir. Dann warte ich noch ein paar Monate.

Außerdem gibt es dann Geleitschutz für Knauser. Zwei vor ihm und zwei hinter ihm und dann bei 60 den Tempomat sein. ;D

Ja das beschreibt meinen Fahrstil  :-[ wenn andere auch der Meinung sind. E-Mail ans Autohaus ist ja raus. Fragen kostet mich nichts. So könnte ich auch die Bremsen angucken.

@MGLX das mit 60 den Tempomat rein  :icon_charly_rofl:  :wldn:
Den werde ich ganz trocken bei den Kollegen bringen  :-D

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 126
Im Yaris Hybrid Handbuch steht auf Seite 317, dass man das alle 10.000 km machen soll. Ich habe jetzt fast 18.000 km drauf  :-X habe das total vergessen. Habe dem Autohaus eine E-Mail geschrieben. Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich keine Ahnung habe und das auch noch nie machen lassen habe. Die Reifen waren immer vorher schon zu alt. Noch nie habe ich das Profil runter gefahren.

Und nun?
Wer macht es oder lässt es machen? Was kostet das? :-/
Ich habe das noch nie so gemacht.
Die Reifen mit dem besseren Profil soll man doch eh an der Hinterachse fahren.
Wenn dann vorne "genug" abgefahren ist, sodass ich neue Reifen brauche, sind alle 4 sicher schon zu alt, um noch die 2 an der Hinterachse mit mehr Profil weiter zu fahren.
Also gibt es 4 neue mit dann hoffentlich noch besserer Ganzjahresreifentechnologie (was für ein Wort  :-P ).

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 127
Ich habe die Reifen einmal nach ca 15.000 km gemessen und dann v/h getauscht, mittlerweile ist der Verschleiß so ausgeglichen, daß ein weiterer Tausch vor der endgültigen Entsorgung nicht mehr nötig war/ist. Ein allzu häufiges Tauschen halte ich nicht für sinnvoll, da sich evtl. Fahrwerksfehler dann im Reifenlaufbild womöglich nicht mehr gut erkennen lassen.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Ganzjahresreifen bei 20.000 km pro Jahr?

Antwort Nr. 128
Habe Antwort vom Autohaus
Ich antworte  mit eigenen Worten

-Man muss es nicht extra machen, weil, ein Wechsel von vorne nach hinten automatisch bei jeder größeren Inspektion gemacht wird.

-über Kreuz wie im Handbuch darf man nicht, schon gar nicht bei Allwetterreifen, weil Laufrichtungsgebunden.

Kosten:
Alle 15.000 km 20,00 Euro
Alle 30.000 km kostenfrei, die Räder werden demontiert werden um die Bremse zu prüfen und zu reinigen

Was lernen wir, mit den den Informationen von euch? Da ich 2x im Jahr dort hin fahren muss. Mache ich gar nichts. Höchstens sagen, wenn es am Ende des Jahres dran ist. Für 20€ bekomme ich schon fast einen Ölwechsel. Dank https://www.oil-center.de  (eine Empfehlung des  :icon_forum: s und eine Gute!)