Grüne Welle für Audi 24. August 2016, 07:26 Zitat von: http://t3n.de/news/audi-ampelinfo-online-gruene-welle-735683/?utm_source=feedburner+t3n+News+12.000er&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+aktuell%2Ffeeds%2Frss+%28t3n+News%29Mithilfe der Car-to-X-Anwendung Ampelinfo online können sich Autos mit dem zentralen Verkehrsleitrechner, der die Ampelanlagen in der Stadt steuert, austauschen – eine LTE-Verbindung vorausgesetzt.Mittels der erhaltenen Informationen, die dem Fahrer auf dem Display des Fahrerinformationssystems eingeblendet werden, weiß er, wie schnell er fahren muss, damit die nächste Ampel bei Grün überquert werden kann, ohne anhalten zu müssen. Falls der Fahrer an der Ampel steht, wird auf dem Display die Wartezeit bis zur nächsten Grünphase angezeigt. Audi zufolge sei das System technisch bereits voll ausgereift, sodass das Unternehmen es in all seinen Modellen zum Einsatz bringen könnte. Damit es genutzt werden kann, befinde man sich in „intensiven Gesprächen“ mit den Betreibern der Verkehrsinfrastruktur.Und die Anderen freuen sich über dahin schleichende Audi, die schon 250 m vor der Ampel abbremsen? Quote Selected
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 1 – 24. August 2016, 09:04 Genau, und weil's von Audi kommt wird "defensives" Fahren aufeinmal hip, wo zuvor noch Ampelsprints, das Heizen zum nächsten roten Lichtsignal und sonstige Rennen des Alltags angesagt waren. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. August 2016, 11:32 von GenerationHSD
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 2 – 24. August 2016, 09:08 Dann sind wir Hybridfahrer, die eher flott beschleunigen wollen, ja plötzlich die Drängler und Raser vor dem Herrn, statt alle anderen! Quote Selected 1 Likes
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 3 – 24. August 2016, 09:48 So einen "Roller" hatte ich kürzlich auch vor mir.Der fuhr ganz gemächlich auf die Ampel zu, und ich wollte doch nur vor der Ampel auf die Autobahn!Musste hinter dem Sparschwein herrollern, bis ich endlich in die Abbiegesprur konnte.Die war nur mit "Vorfahrt gewähren" und ohne Lichtanlage.Das nervt!GrußHelmut Quote Selected
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 4 – 24. August 2016, 09:55 Vorsicht, hier geht es nicht um das unnötige Ausbremsen anderer. Das ist Verkehrsbehinderung.Was Audi hier vor hat, so wie ich das verstanden habe, ist ein Assistent, der einem die perfekte Geschwindigkeit für die grüne Welle vorschlägt.Einige kennen eventuell schon die variablen Geschwindigkeitsanzeigen in Großstätten, die so konsequent ignoriert werden.Die zeigen einem eine temporäre Geschwindigkeitsempfehlung an, um die grüne Welle ausnutzen zu können und schalten meistens zwischen 30 und 50 oder 60 um.Das ist an sich eine super Sache, aber die meisten leben lieber in ihrem Mikrokosmos zwischen den Ampeln.Natürlich pennen hin und wieder einige Leute, wenn direkt an der Ampel eine Abbiegespur ist. Das ist ärgerlich (da ärgere ich mich auch oft drüber), sollte aber nichts mit der grünen Welle zu tun haben.Ich finde das eigentlich eine super Idee von Audi. Quote Selected
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 5 – 24. August 2016, 11:10 Bei uns im "Dorf" gibt e auch eine ehemalige 30 Zone an einigen Berufsschulen, dort sind auf ca 800M 5 Ampeln...30 Zone ist mittlerweile weg, aber die Ampeln nicht umgestellt auf 50 Km/h, kostet wohl zu viel... D.h. wenn man dort mit den mittlerweile erlaubten 50 "entlangbrettert, macht man öfters eine Kotzbremsung! Oder mißachtet die LZA ...Dort eiere ich auch mit 35 entlang, damit ich immer auf grüner Welle bleibe, einige andere Verkehrsteilnehmer verstehen das nicht, und drängeln oder hupen gar P.S. dort gibt es keine Autobahnauffahrt oder andere Ausweichstrassen Quote Selected
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 6 – 24. August 2016, 16:50 Zitat von: Sly – am 24. August 2016, 11:10Dort eiere ich auch mit 35 entlang, damit ich immer auf grüner Welle bleibe, einige andere Verkehrsteilnehmer verstehen das nicht, und drängeln oder hupen gar. P.S. dort gibt es keine Autobahnauffahrt oder andere Ausweichstrassen ... aber anscheinend reichlich Führerscheinbesitzer, die nicht von jetzt bis nachher denken können?!? Gruß hybbi56PS: Nein, ich meinte nicht @Sly `s "Raserei" Quote Selected
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 8 – 24. August 2016, 23:10 Zitat von: Sly – am 24. August 2016, 11:10Dort eiere ich auch mit 35 entlang, damit ich immer auf grüner Welle bleibe, einige andere Verkehrsteilnehmer verstehen das nicht, und drängeln oder hupen gar Dann vermutlich 35 km/h auf dem Tacho = 30 km/h real?Wenn das nur eine Spur pro Fahrrichtung ist und man Dich nicht überholen kann, wäre es verständlich, dass die über Dich genervt sind. Nicht jeder bleibt auf der Strasse und nimmt alle Ampeln mit. Du behindert also zumindest die, die vorher abbiegen wollen.Wenn Dich das hupen nervt, schreib die Stadt an, damit diese die Ampelschaltung ändern. Ansonsten musst Du mit den Hupen leben und es verstehen.Schade, dass Du mit einem erkennbaren Hybrid so fährst. Bitte klebe die Hybrid-Logos ab.Das ist ansonsten negativ für das Image der Hybriden = Schleicher. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. August 2016, 23:13 von Hybis
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 9 – 24. August 2016, 23:59 Zitat von: Hybis – am 24. August 2016, 23:10Du behindert also zumindest die, die vorher abbiegen wollen.... und die dadurch evtl. 10 Sekunden länger unterwegs sind. So what? In BaWü kann man fast durch jedes Kuhdorf mit Tempo 30 rasen. Überall "Lärmschutz-Schilder". Soll ich mich deswegen aufregen? Ich glaube eher nicht. @Sly ist m.M.n. jemand, der begriffen hat, daß der Verkehr besser läuft, wenn alles gleichmässiger (30km/h) durchgehend rollt. Anstatt dieselbe Zone im Stop&Go-Modus (50-0-50km/h) zu durchqueren. Ich bin da voll bei @Sly. Zudem schont man noch die Umwelt und den eigenen Geldbeutel.Gruß hybbi56 Quote Selected 1 Likes
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 10 – 25. August 2016, 00:55 Jaja , wer alles liest ist auch hier im Vorteil ...Zitat von: Sly – am 24. August 2016, 11:10 P.S. dort gibt es keine Autobahnauffahrt oder andere Ausweichstrassen Soll ich mit 50 auf die ROTE Ampel zubrettern, und dann eine Vollbremsung machen?Obwohl ich die Stecke mit ihren Ampelphasen seit mehr als 20 Jahren kenne Zitat von: Hybis – am 24. August 2016, 23:10Dann vermutlich 35 km/h auf dem Tacho = 30 km/h real?Wenn das nur eine Spur pro Fahrrichtung ist und man Dich nicht überholen kann, wäre es verständlich, dass die über Dich genervt sind. Nicht jeder bleibt auf der Strasse und nimmt alle Ampeln mit. Du behindert also zumindest die, die vorher abbiegen wollen.Wenn Dich das hupen nervt, schreib die Stadt an, damit diese die Ampelschaltung ändern. Ansonsten musst Du mit den Hupen leben und es verstehen.Schade, dass Du mit einem erkennbaren Hybrid so fährst. Bitte klebe die Hybrid-Logos ab.Das ist ansonsten negativ für das Image der Hybriden = Schleicher.Nö, 35 real, das passt.Nein nochmals! Nix zum abbiegenDie Stadt ändert daran nichts, keine Kohle zum neuberechenen der Ampelphasen! (Nothaushalt)Die restlichen Aufforderungen ignoriere ich mal dezent... Quote Selected
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 11 – 25. August 2016, 06:38 OK. Ich habe also verstanden, dass es keinerlei Abbiegemöglichkeiten, auch nicht für Anwohnerstrassen gibt.Dann musst Du wohl mit dem Hupen leben müssen. Ich kann beide Seiten verstehen. Du willst da optimal durch.Diejenigen, die zu den Berufsschulen wollen, wollen dort schneller hin. Oder habe ich das auch wieder falsch verstanden? Quote Selected Zuletzt geändert: 25. August 2016, 06:42 von Hybis
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 12 – 25. August 2016, 08:14 Nun, so wie ich es verstanden habe, geht es darum, dass diejenigen, die meinen, schneller sein zu müssen, in Wirklichkeit aber dann letztendlich durch die Ampelschaltung gar nicht schneller sind... Quote Selected 3 Likes
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 13 – 25. August 2016, 08:30 Im Gegenteil. Durch das ständige Halten gerät der Verkehr sogar ins Stocken. Das wird hinter ihm wahrscheinlich eh passieren, weil ein paar Spezialisten auffahren und ne Bremslichtdisco veranstalten, aber da kann er ja nichts für.^^ Quote Selected 1 Likes
Antw.: Grüne Welle für Audi Antwort Nr. 14 – 25. August 2016, 09:47 Leute leute, was ihr in ein Fallbeispiel alles hineininterpretiert...Da wird man zum Schleicher und Verkehrsbehinderer ernannt, soll seine Hybrid Badges abdecken? Weil man ja eine Schande für die Community ist Und alles nur, weil einige die Lage komplett verkannt haben. Da wird sofort ausgeteilt und abgestempelt. Kein Wunder das schon einige User wegen solcher Aktionen einen Löschantrag gestellt haben und weg sind!Newbie und hybbi56 haben die Sache wohl am treffendsten erkannt, wenn man schneller ist gibt es unweigerlich einen vollen Stop. Oder einen Rotlicht Verstoß, da an 4 der 5 Ampeln eine Fußgängerampel dran ist, und da wird es dann manchmal nicht grün! Ansonsten wird die Ampel dann 2 Sekunden später wieder grün.Weil! dort früher eine 30 Zone war wegen der Berufsschulen.Tagsüber ist der Verkehr so knubbelig, da schleicht 'eh alles nur... Abends, wenn ich die Rücktour da durch mache, meinen es aber einige eilig zu haben, und dann kommt es es zu den Gas -Brems Manövern bei 50 km/h. Glaubt mir nach 5 mal Stoppen und neu anfahren, also rote Welle, haben alle die Schnauze voll. Daher mit 35-40 durchrollen, und alles ist prima, die Ampeln werden vor dir wieder grün. So genug diskutiert jetzt. Ich schreib euch nix mehr, wenn ihr mich gleich angiftet Quote Selected 3 Likes