Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie 12V-Anschluß im Kofferraum nachrüsten? (1893-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie 12V-Anschluß im Kofferraum nachrüsten?

Habe noch ein "altes" Android-Smartphone übrig und wollte das als Eigen-(-Diebes-)Tracking-Sonstwas-Server IM Prius fest versteckt verbauen. Bez. GPS-Empfang ist das dann so eine Sache, Ca. Position geht auch über die GSM-Zellen, aber nicht so exakt.

Gibt es ein fertiges wie DAU-sicheres Nachrüstset für einen solchen 12V-Anschluß? Final bräuchte ich 5V bei max 2A.
Im Prinzip müßte man das ja einfach nur an die 12V Batterie anschalten - vielleicht noch mit einer Sicherung dazwischen.

Wenn Dauer-Online würde das Handy ein wenig Strom verbrauchen - müßte man schauen, wie weit die schmale Prius-Batterie da nicht leer läuft.

Grüße
Michael

Antw.: Wie 12V-Anschluß im Kofferraum nachrüsten?

Antwort Nr. 1
Servus.

Yep, es gibt USB-Steckdosen fürs Auto, z.B.: klick mich
oder: klick mich

Grüße  ~Shar~

Antw.: Wie 12V-Anschluß im Kofferraum nachrüsten?

Antwort Nr. 2
Vorher mal testen was der 12V -> 5V Wandler so an Leerlaufverbrauch hat.
Ich habe hier einen für den Zigarettenanzünder. Der braucht 23mA. Das sind in 24h auch ca. 0,55Ah ohne das da ein Verbraucher dranhängt.

Antw.: Wie 12V-Anschluß im Kofferraum nachrüsten?

Antwort Nr. 3
Ich werde wohl eine herkömlichen 12V Buchse nehmen und darin dann so einen 12V->5V Wandler stecken. Bräuchte der zu viel Strom, dann könnte man den wechseln.
Der Handy-Akku hat 11 Wh und 3,8V. Ca halten 11Wh 48 Stunden. Das wären 5,5Wh pro Tag.

Die 12V Bat vom Prius hat 45Ah

"Die Formel für die Umrechnung von Milliamperestunden (mAh) in Wattstunden (Wh) lautet dann: (mAh * V) / 1000 = Wh"

Wie war das nochmal in der Hauptschule damals -  45.000mAh * 12V / 1000 (Rechenschieber suchen) - sind 540 Wh

Hmm - nicht SO viel.  540Wh / 11 Wh = 49x voll laden - allerlei Verluste wohl pi x Daumen + Sicherheit so 25x aufladen und der Prius springt nicht mehr an. Bzw. 50 Tage stehen lassen.

Wo liegt der Denkfehler? 25x voll laden... wenn ich lese, daß der Prius nicht mehr an geht, nur weil man die Beleuchtung (nicht-LED (schönes Licht)) 2 Tage vergessen hat aus zu machen.


Antw.: Wie 12V-Anschluß im Kofferraum nachrüsten?

Antwort Nr. 4
Ich sehe erste einmal keinen Denkfehler, außer, dass ein 12 Akku vermutlich nicht immer zu 100% voll ist. Und der Wandler von 12V nach 5V auch eine Verlustleistung haben wird.

Eine Lampe der Innenraumleuchte hat normalerweise 5 Watt. Davon brennen bei meinem Yaris Hybrid gleich 2. Sind also 10 Watt zusammen. Pro Tag verbraucht diese dann 10 W *24 = 480 Wh. Selbst, wenn die 12V Batterie zu 80% geladen war, sind das dann nur 432 Wh. Nach weniger als einem Tag ist also der 12V Akku leer.....

Fakt war bei mir, dass nach 2 Tagen Abwesenheit der 12V Akku meines Yaris Hybrid leer war. Passt also m.E. alles so.

Bevor ich das Experiment mit dem Handy machen würde, würde ich mal genauer messen, was das Handy verbraucht. Dazu gibt es preisgünstig Messgeräte. Ich habe so eines hier: Muker-KCX17 USB Digitale Amperemeter Digitale: Amazon.de: Elektronik
Habe ich allerdings nicht bei diesem Anbieter gekauft, sondern direkt in China bestellt.
Das Gerät kann man dann zwischen Spannungsquelle (Autoanschluss oder einfach ein Akkupack) und Handy anschließen.
Ist auch ganz nützlich, um USB-Kabel für das Handy zu testen.

Damit kann man gut messen (in mAh) wieviel ein Gerät verbraucht. Ich würde den Verbrauch des Handys gleich im Auto testen, da der Verbrauch auch von der Platzierung abhängig sein kann (wenn rundherum Blech ist, wird das Handy versuchen mit großer Leistung zu senden). Lass den ganzen Testaufbau dann mal einige Stunden laufen und rechne den Verbrauch hoch.

Sinnvoll könnte auch sein, dass Du einen 12V-Batteriewächter einsetzt und damit die neue 12V-Dose absicherst. So etwas wie das hier in der Art: Batteriewächter Baustein Kemo M148A 12 V/DC auf conrad.de online bestellen |...
So ein Gerät würde ich generell empfehlen, wenn Du mit Dauerplus im Auto arbeitest.