Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (149103-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1020
Ansonsten ein Forum ist kein Wikipedia.
Sondern ein Forum. Da diskutiert man doch oder :-/

Daher die Idee das Tutorial anzupinnen und dann in einem separaten Thread die Sachen zu diskutieren oder zu erörtern.

Momentan gibt es den Yaris-Thread, diesen hier und ab und an schwenkt das rüber zum "Zu schnell, gerade richtig", "Knack NEFZ", "Längste Kilometerleistung, usw.

Da kann ich schon nachvollziehen, dass das irgendwann ein paar Leute nervt ;D

Ist auch für Neueinsteiger nicht optimal. Ist zumindest meine Meinung.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1021
(...)
Ist auch für Neueinsteiger nicht optimal. Ist zumindest meine Meinung.

als "noch Neueinsteiger" hier kann ich zumindest sagen: vielleicht nicht optimal aber dadurch gibt es ne Menge zu lesen! (und Wiederholungen stärken ja bisweilen den Lerneffekt) ;D

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1022
; leider lässt die Verkehrsdichte in NRW viele Dinge, die sinnvoll erscheinen, wie Pulse und Glide oder am Berg die Geschwindigkeit fallen lassen, meistens nicht zu, da man dabei ja zwangsläufig in die Fahrweise anderer eingreift ;)
Gerade bei der Verkehrsdichte in NRW kann man Pulse und Glide schön unauffällig einbauen und von den Glidephasen profitieren.
Bei den Bergen gebe ich dir aber recht. Dann definier Berghoch einfach als Pulsephase - dann passts wieder  ;D

Ich werde wohl mal mit der neuen Tankfüllung probieren soweit es geht nur über die Bahn zur Arbeit zu fahren. Das ganze aber immer mit Tempomat, somit sollte sich ja die ideale Stellung automatisch ergeben wo und wie er am besten sprit spart.
Der Tempomat hält die Geschwindigkeit - koste es was es wolle. Das geht dann auch schon mal auf Kosten der Effizienz.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1023
in welchen Geschwindigkeitsbereichen nutzt Du Pulse und Glide? (in der Stadt macht man es bei vorausschauender Fahrweise ja im Prinzip schon automatisch, über Land, bzw. außerorts ist es mir halt noch ein gewisses Rätsel ;))

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1024
Pulse und Glide kann man eigentlich immer nutzen.
Ich erweiter das meist ein wenig. Ist dann mehr ein Pulse, Hold und Glide.
Also beschleunigen auf Wunschtempo, dann versuchen das Tempo mit minimalstem Energieeinsatz zu halten und wenn man langsamer werden muss eine möglichst lange Glidephase einbauen.
Hier hilft Streckenkenntnis ungemein. Auf bekannten Strecken weiß man wann z.B. eine Tempobegrenzung oder eine Gefällestrecke kommt und kann vorher passend eine möglichst lange Glidephase oder eine Hold und Glide Phase einlegen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1025
Das verbinde ich mit EV-Stacking. Klappt wunderbar.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1026
So was in der Art könnte man wohl auch beim Auris versuchen da die Ladestrategie mit dem Verbrenner je nach Mode (Eco; Normal; Sport) unterschiedlich ist.  :-/
Bisher hat es mich allerdings nicht gereizt weil ich mit dem Akku auch so ganz gut hinkomme.

Aber deinen Bericht dazu habe ich mit Interesse verfolgt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1027
Gerade bei der Verkehrsdichte in NRW kann man Pulse und Glide schön unauffällig einbauen und von den Glidephasen profitieren.
Bei den Bergen gebe ich dir aber recht. Dann definier Berghoch einfach als Pulsephase - dann passts wieder  ;D
Der Tempomat hält die Geschwindigkeit - koste es was es wolle. Das geht dann auch schon mal auf Kosten der Effizienz.

Du wirst es aber nie schaffen so Effizent die Geschwindigkeit zu halten wenn es zb mal Bergab oder Bergauf bei der Autobahn geht..

Ich habe die Erfahrung gemacht das selbst bei minimalstem Gefälle der Auris mit eingeschaltetem Tempomat die Geschwindigkeit hält und das indem er den Generator als Bremse verwendet... ergo gewinne ich sogar auf der Bahn Energie zurück ohne das Verbrenner oder E Motor laufen.. wenn es Bergauf geht zieht der Verbrenner eben auf die Wunsch geschwindigkeit hoch.. regelt dann aber wieder nach... das ganze passiert ja in milisekunden.. bevor du selber merkst das die Strecke wieder Bergab geht, läuft der Tempomat schon wieder richtung Charge.

Ich muss da glaub ich wirklich mal ein Video von machen ;). Ich finde es faszinierend wenn man auf der Bahn minimal Bergab ohne jeglichen Motor dahin gleitet und doch den Akku lädt^^.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1028
sodele, eben noch drüber geschrieben und soeben, zugegeben unter Idealbedingungen, umgesetzt:
22 Kilometer über die A40, ein LKW, offensichtlich leer, vor mir, ein anderer, entweder beladen oder ebenfalls verbrauchsorientiert unterwegs (gibt´s das bei LKW-Fahrern?), da er bergauf immer wieder stärker zurückfiel, hinter mir. Die Lücke zwischen beiden würde ich auf etwa 180-250m schätzen, je nachdem, ob es gerade bergauf oder bergab ging. Außerdem LKW-Überholverbot; also genug Platz für ein bisschen Pulse und Glide, da in diese beiden Lücken freiwillig, außer an Ausfahrten niemand reingezogen ist. Bei meiner Ausfahrt hatte ich dadurch bereits nen Durchschnittsverbrauch von 3,8l "da geht noch was", dachte ich mir da schon, denn normalerweise sehe ich da noch eine mittlere 4,x ;D
Jetzt kommt der Rest der Strecke: nochmal 10 Kilometer Landstraße und etwa 7 Kilometer Stadtverkehr: die Landstraße war ebenfalls leer, so dass ich hier schön mit knapp unter 80 "weiterpulsieren" konnte und anschließend, wieder mehr elektrisch als über den Verbrenner, den Rest der Strecke unter die Räder genommen hab. Da ich auf den letzten 800m eine Steigung von teilweise 10% (im Schnitt gut 2% für die gesamten 800m) zu bewältigen habe, bin ich immer froh, wenn ich den Verbrauch an der vorletzten Ampel bis in die Tiefgarage "retten" kann. Meistens klappt das, da wir in einer Tempo 30 Zone wohnen und ich den letzten "Berg" (5% Steigung) elektrisch hochrollen kann. Am Ende waren es exakt 3,4l auf 100 Kilometer, bei 57km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und knapp 45 Minuten Fahrtzeit; außerdem noch 3 grüne Balken beim Akku. Ich würd sagen: nicht soo schlecht, leider hat man nicht immer solche guten Bedingungen (insbesondere bei den LKWs)  :-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1029
Ich habe nach wie vor so gehandelt wie hier Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid beschrieben.

Also Ecometer bei Beschleunigung und Berghoch fallen lassen auf den Bereich wo der Verbrennungsmotor ein paar Millimeter später aus geht.

Anders ist nun seit heute - muss ich beobachten
Das Ecometer nicht abfallen lassen sondern, das Ecometer da halten wo der Verbrennungsmotor an geht.
Ich verstehe das nicht. Bisher hieß es doch, man solle mit möglichst wenig Ecometeranzeige, also idealerweise dort, wo der Verbrenner gerade noch läuft, den Berg hochkriechen. Was heißt "das Ecometer da halten wo der Verbrennungsmotor an geht"? Dass der Zeiger nicht unter "Eco", sondern auf "Eco" stehen soll? Dieser Unterschied wäre marginal. Von "Beschleunigung" kann man auch bei dem Zeiger auf "Eco" nicht sprechen. Ab Ende "Eco" kann man langsam beginnen, von "Beschleunigung" zu reden.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1030
Das Auto ist faszinierend!
Ich grüble seit Monaten darüber nach was besser ist langsam oder sogar schnell einen Berg hoch fahren. Falsch. Mit viel oder mit wenig Gaspedal und damit Stellung im Ecometer :besserwisser:

Genau das gleiche wie ein Berg ist die Beschleunigung an der Ampel. 0-30 km/h elektrisch ja ist besser. Aber von 30-50/60 km/h Ecometer und damit Gaspedal zurück nehmen oder nicht?

Herr Lüning sagt „drauf latschen“ aber nicht zu viel.

Nun habe ich vor lauter Langeweile den Momentanen Verbrauch mitlaufen im Tacho. Und habe heute einen kleinen Ruck gemerkt und der Verbrauch ging um 2 Liter runter. 

Beobachtet habe ich auch, dass ich tatsächlich weniger Momentanverbrauch habe bei Gaspedal Mitte Ecometer. Also genau an dem Punkt wo in jedem Toyota Hybrid egal welcher Größe (behaupte ich) der Verbrennungsmotor anspringt.

Der Verbrauch sinkt viel schneller und ich komme den Berg mit Werten hoch, die ich gar nicht kenne. Sie sind niedriger. Das würde zu dem Berg auf Test passen, den ich mal gemacht habe. Mehr Gas dafür weniger Verbrauch.

Das heißt aber nicht mehr Geschwindigkeit.
Die muss unbedingt Berghoch absinken dürfen, bei unveränderter Gaspedal/Ecometer/Hybridsystemanzeige.

Bei CleanMPG spricht man von Drive like a rollercoaster. Fahre wie eine Achterbahn. Langsam Berghoch und mit Schwung bergrunter.

Ich bin diese Beschleunigung nicht gewöhnt.
Von 30-50 km/h mit Ecometer Mitte. Das geht ab.

Und der Verbrauch bis jetzt seht selbst.
Ich teste weiter.

Auf die Ampeln heute Nachmittag bin ich gespannt
Elektrisch bis 30 km/h  :icon_aufsmaul:
Und 30-50 km/h :-P

Kurzfassung:
-Wenn man mit Verbrennungsmotor beschleunigen möchte den Punkt nicht überschreiten wo der sich zuschaltet.

-Berge hoch das Ecometer auf dem gleichen Punkt halten, Geschwindigkeit aber abfallen lassen. Nicht mehr Gas geben! Die Last ist durch den Berg da

-ohne Berge in der Stadt mit Verbrennungsmotor an, den Moment wenn der an geht dort halten, 50km/h erreicht. Runter vom Gas aber nur so weit das man rollt bzw. elektrisch die Geschwindigkeit halten.

Na mal sehen. Probieren geht über studieren, 3x nachgedacht, 2x falsch gemacht :-D
Nichts für ungut. Aber langsam finde ich mich aus dem Geschreibsel nicht mehr raus. Entweder hab ich ein Glas Wein zu viel getrunken oder ... Aber den Rest des Satzes muß jeder für sich einsetzen. Jetzt bitte nicht die Länge des Zitates bemängeln, aber der Inhalt braucht ja noch mehr Platz.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1031
Ich erkäre es dir gern.

Ja, soweit fallen lassen, bis kurz bevor der Verbrennungsmotor aus geht.
So bin ich jetzt Monate gefahren und immer war der Gedanke dabei „ist das wirklich richtig so“.  :-/
Ich habe das Internet auf den Kopf gestellt, jeder schreibt was anderes. Videos habe ich angeschaut. Nichts, man findet keine 100tige Erklärung, wie es richtig geht :-(

Nehmen wir das Video 1 mit dem Mann am Steuer auseinander:
https://youtu.be/7fzLpd9ntXU
Er redet von der Hybridsystemanzeige im Prius (Yaris/Auris das Ecometer)
Zu sehen hier Google-Ergebnis für http://www.garage-grossfeld.ch/images/garage/toyota/prius...

03:05 Minuten 
–von der Hälfte der Anzeige der linke Bereich ist der elektrische Teil
–von der Hälfte der Anzeige der rechte Teil ist Leistung
–wenn du im Leistungsbereich bist, der Verbrennungsmotor läuft, du nutzt davon nur einen kleinen Bereich
–das ist der Bereich mit dem kleinsten Verbrauch bei Beschleunigung

05:30 Minuten
–0–16 mph elektrisch
–währenddessen nicht über die Hälfte der Anzeige gehen
–dann sagt er es bring it up to the point but don’t go over it
–das ist der Punkt an dem der Verbrennungsmotor anspringt, da halten

So fährt er im optimalen Bereich den Berg hoch. Wir können die Anzeige nicht sehen. Aber jeder kann es ausprobieren.

Das habe ich also gemacht, den Verbrennungsmotor zugeschaltet und die Nadel auf dem C von Eco geparkt.
Also genau in der Mitte, bei mir springt genau da, der Verbrennungsmotor an.

Nun bin ich einige Tage immer die gleiche Strecke mit der Momentanverbrauchsanzeige gefahren.
Habe mir die Zahlen versucht einzuprägen.
Dann heute früh habe ich das Ecometer nicht fallen gelassen, sondern dort gehalten
Was passierte? Der Momentanverbrauch ging runter.

Auf der Rückfahrt war es viel interessanter.
–die Beschleunigung (Pulse) ist viel kürzer vom Weg der zurück gelegt wird und der Zeit
–die Ausrollphase (Glide) ohne Pfeile im Energiemonitor ist viel länger

Ergebnis war heute eine 2,8 l/100 km beim abstellen.
Auf die aktuelle Tankfüllung. Ich war sogar früher zu Hause.

Wenn man so langsam wie ich fährt, dann ist eine Beschleunigung von 30 km/h auf 60/70 km/h schon spürbar schneller.
Ich musste in Kurven früher vom Gas geen, in Ortschaften und Geschwindigkeitsbegrenzungen aufpassen nicht zu schnell zu werden. Man kennt hält seinen Weg.

Abschnitte wo ich sonst schon längst wieder Pulse gefahren wäre, bin ich jetzt noch gerollt.
Viel weiter als sonst.

Wenn man das nicht gewöhnt ist, schaltet um auf Momentanverbrauch und guckt euch die Zahlen an.
Man selbst merkt es nicht so, die Zahlen unterscheiden sich aber um mehrere Liter.

Und aus dem Momentanverbrauch wird der Durchschnittsverbrauch.

Es ist ein 1. Test sollte sich das bestätigten, muss ich meine Aussagen ändern lassen.

Ich hätte es euch auch vorenthalten können. aber ich wollte darüber reden und euch die Möglichkeit geben es selbst auszuprobieren. Deswegen opfere ich hier meine Freizeit. Könnte auch den Computer anschalten und Beiträge sowie Themen einiger zusammen tragen mit der Aufschrift „sinnlose Beiträge“. Bei dem Weintrinker fange ich an.

P.S. Er erklärt in den Videos alles was wichtig ist.
Mit Last fahren, Pulse&Glide, ohne Bremse fahren, wie beschleunigen, wie bremsen, wie vorausschauend fahren, mit der Motorhaube in Fahrtrichtung parken, erhöht parken. Erst wenn man das wirklich ausprobiert, merkt man beim nochmaligen anschauen, nach und nach, wie wichtig, richtig das alles ist. Und es ist umsetzbar.
Bei dem Video hier
https://youtu.be/49Zyyhqwh30
Er hilft ihr bei 5:00 Minuten, macht für sie das Gaspedal etwas besser kontrollierbar.
3x dürft ihr raten – ECO Modus!
Übrigens ihr Verbrauch 86 mpg = 2,7 l/100 km.

Ansonsten @bgl-tom und wer immer möchte. PN an mich. Erkläre gern alles für jeden separat. Habe da viel Geduld ;–)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1032
Das habe ich also gemacht, den Verbrennungsmotor zugeschaltet und die Nadel auf dem C von Eco geparkt.
Also genau in der Mitte, bei mir springt genau da, der Verbrennungsmotor an.
...
Dann heute früh habe ich das Ecometer nicht fallen gelassen, sondern dort gehalten
Was meinst du mit "nicht fallen lassen"? Du schreibst doch, dass du mit "Nadel auf dem C von Eco" fährst. Hattest du etwa bisher immer mit einem kleinen Kick den Verbrenner angeworfen und dann die Nadel auf 1/3 unter Eco fallen lassen, sodass er gerade noch an blieb?

Ich fahre außerorts bergan eigentlich immer Eco oder etwas mehr, sonst werde ich gelyncht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1033
Ich verstehe das ganze leider schon wieder nicht. Also entweder bin ich bekloppt oder....
Knauser mal ehrlich, was bezweckst Du mit diesem Gewurschtel. Und wer das ganze versteht, vollkommen mitbekommt, was da eigentlich läuft - Hut ab.  Wie soll man "Ich fahre außerorts bergan eigentlich immer Eco oder etwas mehr, sonst werde ich gelyncht" interpretieren? Was heißt Eco oder etwas mehr. Überleg Dir mal den Inhalt solcher Aussagen. In meinen Augen ist das  gequ...  Sorry, habe vergessen, brauch es ja nicht zu lesen. Aber ich denke, soetwas gehört langsam nicht mehr in ein einigemaßen seriöses Forum. Ich dachte eigentlich, nachdem ich von der Forumsleitung wegen kritischewr Bemerkungen schon abgemahnt wurde, dass man auch Dir auch einige Hinweise bezüglich der ellenlangen Vorträge zukommen ließ. Ist wohl nicht erfolgt, oder Du bist resistent gegenüber Hinweisen diesbezüglicher Art. Aber wie gesagt, man kann mich jetzt gern im Forum sperren, aber das mußte ich einfach mal los werden.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 1034
Mit fallen lassen meint er, soweit ich das verstehe, dass er den Berg hochfährt und langsamer wird, so dass bei der Zeiger bergauf fällt, bis zum Sweet-Spot, wo der Motor so kurz vorm Ausgehen ist.

Jetzt versucht er, den Zeiger auf der Stelle zu halten, bzw. kurz über dem Eco-Bereich.

Ich mache das anders, ich versuche den Berg mit Anlauf zu nehmen, sofern es geht, und dann nicht in den Power-Bereich zu kommen. Das ist natürlich je nach Berg und Strecke situativ, auch nach Verkehr.

Hier im Westen von NRW ist das eh nicht so dramatisch mit Bergen. Da gehen mir die ganzen Ampeln mit der anschließenden Beschleunigung mehr auf den Keks. ;D

Was hier unter Umständen helfen würde, die einzelnen Bereiche des Eco-Meters einzuteilen oder Screenshots. Hier geht es ja um Hypermiling, also das Äußerste vom Äußersten im sportlichen Sinn. Da fände ich sowas hilfreich.

Für den letzten Milliliter Ersparnis müssen akurate Angaben her.