Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Yaris Hybrid Edition-S Wo ist die Verkehrsschildererkennung (2907-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Yaris Hybrid Edition-S Wo ist die Verkehrsschildererkennung

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Toyota Yaris Hybrid Edition-S zugelegt und finde die im Edition-S enthaltene Funktion Verkehrsschildererkennung (RSA) nicht. Muss nicht irgendwo angezeigt werden, wie schnell ich fahren darf? Was bringt mir ein System mit einer Schildererkennung, wenn ich nirgends sehen kann, welches Schild erkannt wurde?

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,

Holger

Antw.: Toyota Yaris Hybrid Edition-S Wo ist die Verkehrsschildererkennung

Antwort Nr. 1
Willkommen im Forum.

ich hätte mir den beinahe auch bestellt. Bin dann auf Comfort zurück gegangen.

Sage mal, bist du dir sicher, dass der so etwas hat?

Ich habe mich eine Weile damit beschäftigt, fand:

Spurhalteassistent
Automatischer Bremsassistent, nur größere Hindernisse. Personenerkennung ist schon wieder etwas anderes
Fernlichtassistent
Regensensor

Eben im Konfigurator fand ich nicht mal den Regensensor wieder. :-/

Bin auf jeden Fall der Meinung, dass das nur die größeren Autos haben. Dem Yaris fehlen dazu die Displays. Ist ja leider kein Prius C :'( ich mag diese Spielerei mit dem Eco-Score.

Antwort Nr. 2
Der Yaris hat keine Verkehrsschilderkennung.

Antwort Nr. 3
Willkommen!  :-)

Im Grunde ist es ganz einfach: Wenn dein Yaris keine Frontkamera über dem Innenspiegel hat, kann er auch keine Verkehrsschilder erkennen.  ;)

Das Navi kann dennoch erlaubte Geschwindigkeiten in der Navi-Karte anzeigen, vielleicht meinst du ja auch das? Das kann man irgendwo im Navi-Menü einstellen, aber diese Informationen kommen vom Anbieter der Karten und sind eben auch immer etwas veraltet.

Antwort Nr. 4
Danke für die vielen Antworten. Das geht ja hier richtig schnell.

Das ist schade, dass es die Verkehrsschildererkennung für den Yaris scheinbar nicht gibt.  :-(

Den Regensensor gibt es. Der hat mich heute erschrocken, als ich den Wagen einschaltete und der Tau automatisch weggewischt worden ist.

Der Spurhalteassistent läuft auch sehr zuverlässig, leider etwas zu leise.
Kann man den lauter machen?

Den Fernlichtassistenten konnte ich noch nicht testen. Werde ich aber bei der nächsten Nachtfahrt mal machen.

Den Bremsassistenten wollte ich nicht testen.  ;D

Antwort Nr. 6
@Jorin
meines Wissens hat er alle Sensoren die dafür nötig sind (die selbe Kamera wird für das Lidar (Laserabstand) und die Fahspuhrerkennung verwendet).
Ihn fehlt nur die Anzeigemöglichkeit.

Lg Chrischi

Antwort Nr. 7
Die Kamera wird wohl kaum für das LIDAR verwendet, denn sie ist -sofern nicht als PMD (Photonic Mixing Device) organisiert, was man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann- vmtl. viel zu träge für solche time-of-flight-Messungen. Das LIDAR hat anscheinend eigene Sensoren. Die Kamera dient somit der Fahrspurerkennung, der Fernlichautomatik, der Verkehrsschilderkennung (soweit vorhanden) sowie vmtl. einer Bewertung der Relevanz der LIDAR-basierten Abstandsmessungen durch grobe Objektklassifikation. Das Fehlen der Verkehrsschilderkennung ist mithin kein sensorisches Problem, sondern der Einsparung entsprechender Software und vllt. auch Rechenleistung geschuldet.