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Thema: Corolla 2019 (65975-mal gelesen)
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Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 285
Die Assistenzsysteme die beim Corolla einiges an scheinchen extra kosten, hat der ioniq schon in der Grundausstattung an Bord. Android Auto gibt es , so glaube ich, ab der 2. besten Ausstattung. Preislich dann trotzdem weit unter dem Corolla.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 286
abgesehen davon, das ich mir nie nicht einen Neuwagen kaufen würde, hab ich mir am Samstag mal bei Toyota den Corolla angesehen, allerdings nur äußerlich.

Aufgefallen ist mir der Preis, den ich doch recht hoch fand mit ca. 30 Tsd für die kleine Maschine. Außerdem hatte der dort stehende Wagen einen recht großen Bildschirm quer in der Mitte, das fand ich hässlich. Die Ausstattung war angegeben mit "Club", da steht nix von Car Play oder so.

für knapp 30 Tsd gäbe es schon einen Lexus CT 200h als Vorführwagen ;)

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 287
Danke, den Ioniq hatte ich immer nur als E-Auto auf dem Schirm. Der hat die "falsche Form", aber egal.
Wenn ich ihn mit dem für uns mittlerweile wichtigen Querverkehrwarner will, muss ich auch die teuerste Variante nehmen.
Listenpreis mit Sonderlack ca. 31.500 - APL ca. -18%.
"Nur" 141 PS, Xenon statt LED, Doppelkupplungsgetriebe, keine Verkehrszeichenerkennung, wir mögen keine Ledersitze, Fußgängererkennung aber wohl keine Erkennung der Radfahrer.
Dafür Android Auto, elektr. Fahrersitz mit Memory und getönte Verglasung
Ein einzeln bestellbarer, elektrischer Fahrersitz mit Memory würde uns beim Corolla oder jedem anderen Auto noch fehlen. Ich habe kein Problem - ganz hinter, ganz runter, aber meine besser Hälfte ist immer am rumruckeln.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 288
ja, ein elektrischer Fahrersitz mit Memory, das fehlt mir auch. Es scheint das aber nur in Kombination mit Leder zu geben, so kenne ich das von Volvo und jetzt Lexus (ist ja Toyota). Blöd das ist.

Xenon statt LED würde mich jetzt nicht groß stören, die Ausleuchtung bei Xenon ist schon sehr gut, wenn der Hersteller da ordentliche Scheinwerfer eingebaut hat.

wozu man eine Fußgängererkennung braucht, erschließt sich mir nicht ganz. Gabs früher auch nicht, man muss halt der Sicht entsprechend fahren. Immer nur verlassen auf zusätzliche Technik mag ich mich nicht, dafür fahre ich schon zu lange Auto.
ist aber wohl eine Gewöhnungsgeschichte.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 289
Zumindest radargestützte Radfahrererkennung ist durchaus nützlich. Dass mein P4 mit ACC ganz langmütig hinter Radfahrern herzuckelt und dabei auch ihre wechselhafte Geschwindigkeit von selbst berücksichtigt, ist einfach angenehm.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 290
dafür ist das? ich dachte, es wäre dafür, dass das Auto bremsbereiter ist, wenn da so ein Radfahrer um die Ecke geheizt kommt. Vielleicht hätten die Softwareingenieure mal nach Münster kommen sollen  ;)  :-D

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 291
Nein, ich meinte schon den Notbremsassistenten mit Fußgänger und um-die-Ecke-heizende bzw. vor die Karre fahrende Radfahrer-Erkennung.
Wir fahren auch schon sehr lange und gerade wegen dem zunehmenden Alter und der immer unverschämteren oder unbekümmerteren Radler und Fußgänger wollen wir zusätzlich zur eigenen Aufmerksamkeit ein solches System haben. Einfach als zusätzliche Sicherheit.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 292
@Bert B. , @RaiLan Natürlich sind diese Systeme in erster Linie fürs Notbremsen und nicht fürs Folgefahren gedacht. Mir ging es nur darum zu zeigen, was deren Sensorik richtig gut und zuverlässig kann - tatsächlich deutlich besser als der Mensch: Das Erfassen von Abständen und dank Dopplereffekt auch von Relativgeschwindgigkeiten. Das funktioniert prima, auch im Dunklen und bei unbeleuchteten Fahrrädern, was ja durchaus vorkommen soll.
Plötzlich abirrende RadfahrerInnen oldenburgisch-münsterischen Stils hingegen erfasst der Mensch deutlich früher. Die Systeme erkennen und verstehen nicht die bei einem Zweirad einer Richtungsänderung notwendig vorausgehenden Verhaltensauffälligkeiten, wie das kurzfristige Ausweichen des Vorderrads in Gegenrichtung. Damit reagieren diese Systeme in solchen Situationen relativ spät. Zudem extrapolieren die meisten Systeme nur lineare Bewegungen zuverlässig, sind mit Richtungswechseln also überfordert.
Dies macht insofern aber wenig, da es ja Assistenzsysteme sind, die nur im vom Menschen unkontrollierten Notfall zum Einsatz kommen sollen. Man soll sich also nicht auf sie verlassen, sondern nach wie vor möglichst alle Vorkommnisse selber behandeln. Die Systeme fangen dann nur einen gewissen Prozentsatz der dem Menschen durchgegangenen Situationen auf. Egal wie klein dieser Prozentsatz, also wie imperfekt die Systeme sind, ergibt das dann einen positiven Safety Impact.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 293
Was hier für Preise hergezaubert werden.

Also bei dem Toyotahändler, bei dem ich neulich war, gab es den Hatchback mit der großen Maschine für rund 30.000 Euro Hauspreis. Weiß leider nicht welche Ausstattungsvariante, war aber schon viel zu viel drin (für mich zumindest)-

UVP sollte knapp 35.000 € sein.

Fand den Preis für das Gebotene absolut angemessen.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 294
Und anderen wird für den Preis halt zu wenig geboten.
Es ist halt schlimm dass Toyota im Bereich Infotainment einfach die letzten 5 Jahre gepennt hat. Siehe DAB und Android Auto/Apple Carplay.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 295
Infotainment ist für mich der unwichtigste Punkt bei einem Fahrzeug.
Wahrscheinlich sehe ich das deswegen anders. Hauptsache Musik klingt ordentlich. Alles Andere macht mein Smartphone eh seit Jahren perfekt. :)

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 296
Ja deswegen Android Auto. Usb Kabel ran und ich habe Maps/Waze und Spotify direkt über meinen Monitor in der Mitte und Bedienung per Lenkrad Tasten.
Warum mein Auto mit Smartphone Halterungen verschandeln wenn das alles perfekt integriert läuft.
Das ist gefühlt bei allen Herstellern seit 2-3 Jahren im Angebot nur Toyota hat es wieder verschlafen.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 297
Bzgl. Android Auto bzw. Apple CarPlay: Zumindest die MirrorLink-Integration scheint jetzt ja endlich zu funktionieren. Weiß jemand, ob diese im Corolla ihre Stärke ausspielen darf, nämlich nicht nur das Display der Headunit verwenden zu dürfen? Prinzipiell kann MirrorLink nämlich auch den Instrumentencluster oder das Head-up-Display bespielen: https://www.etsi.org/deliver/etsi.../ts_10354425v010300p.pdf MirrorLink hält hierfür im Gegensatz zu den beiden Wettbewerbern ein spezielles Protokoll vor, das sinnvoll differenzierte synchrone Darstellungen auf mehreren Displays unterstützt. Sollte diese im Corolla unterstützt werden, so wäre die damit mögliche Navi-Integration durchaus den Alternativen vorzuziehen.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 298
Mir ist bisher bei keinem Hersteller eine 100% Umsetzung von Mirrorlink bekannt.
Die nehmen alle nur die Headunit.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 299
Der Corolla kann bestimmt nix via mirror link ins HuD einspielen.... Er hat nämlich gar keins... :besserwisser: