Zum Hauptinhalt springen
Thema: Emovum - Go electric (3028-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emovum - Go electric

Ein Arbeitskollege hat mich mal auf diese Seite aufmerksam gemacht. Finde ich ganz interessant.

http://www.emovum.com/#go-electric

analog dazu deren Käfer-Projekt:
http://www.autobild.de/artikel/reevolt-e-kaefer-fahrbericht-4381773.html

Finde ich ganz interessant. Wenn die sowas immer noch machen wär das doch mal cool mit nem elektrifizierten Datsun 240zx oder Mitsubishi Starion rumzucruisen.  ;D

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 1
Jep, mit 0-50 km/h in 9 Sekunden!  :-D

Zur Erklärung: Deren mit einer 11 kWh-starken Batterie ausgestattete kleine Fiat 500 schafft die 0-50 km/h in 8,5 Sekunden. Reichweite: 70-90 km im besten Falle.

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 2
Emphasis on cruising ;)

Für die Autobahn natürlich nicht zu gebrauchen.

Ich weiß aber auch nicht warum die da mit Beschleunigung werben. Das war vielleicht mal vor 100 Jahren eindrucksvoll.

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 3
Der Beschleunigungswert für den e-500 Fiat von 0  auf 50 km/h in 8,5 Sekunden ist tatsächlich etwas lächerlich. Wo sind denn da die 148 Nm vom Elektromotor?
Preis fehlt leider. Zudem handelt es sich beim e-500 offensichtlich um Gebrauchtfahrzeuge.
Zitat
emovum GmbH
 Merkurring 111
22143 Hamburg
entry via Wulf Gaertner Autoparts AG

Vielleicht kann ein Anwohner mal hinfahren und nachsehen, um was es sich da handelt...

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 4
Die werden vermutlich Kundenfahrzeuge umrüsten oder gebrauchte Fahrzeuge aufkaufen, umrüsten und hübsch machen, und dann anbieten. Muss ja nichts Schlechtes sein, wenn Preis und Leistung zusammenpassen.


Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 6
Stimmt! Die gibts wohl immer noch und die verschicken Newsletter jetzt per WhatsApp! ;) Dafür steht auf der Homepage nichts mehr vom Elektroauto, oder?

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 7
Klar, ich meine vergleichen ist der Prius schon ein Formel 1-Rennwagen.

Ich fand vielmehr das Konzept interessant,  mit elektrifizierten Youngtimern rumzufahren. Jetzt würden mich wahrscheinlich Youngtimer-Fans lynchen, aber dafür ist das Ding sauber, kriegt die blaue Plakette, und ist eine elegante Option wenn es keine Ersatzteile/Motoren mehr gibt.

Bei 8,5s 0-50 muss man schon Geduld mitbringen. Das ist natürlich schade, wäre es doch für Städte eine super Sache.

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 8
Youngtimer? Keine Ersatzteile mehr? Der Fiat 500 auf deren Homepage ist doch der (noch) aktuelle? Vielleicht verwechselst du da etwas?  :-/

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 9
Youngtimer? Keine Ersatzteile mehr? Der Fiat 500 auf deren Homepage ist doch der (noch) aktuelle? Vielleicht verwechselst du da etwas?  :-/

Die rüsten doch Gebrauchtwagen um. Im zugehörigen Artikel vom Käfer - ok, der ist Artikel schon drei Jahre alt, sehe ich gerade - greifen die das Thema auf. Unter dem Reevolt-Projekt wurde ich zu Emovum weitergeleitet.

Interessant an dieser Stelle wäre dann natürlich, ob die das überhaupt noch in dieser Form machen. Fiat 500 und E-Ducato sind ja vermutlich nur die Fahrzeuge, auf die die sich schon spezialisiert haben. Das wäre dann natürlich mau, wenn es dann nur noch in diese Bahnen läuft.

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 10
Naja, auf der Homepage sind nur mehr zwei Fahrzeuge aufgeführt: Fiat Ducato und Fiat 500. Von anderen Umbauten kein Wort. Ich denke also, dieser Geschäftszweig wurde inzwischen aufgegeben. Leuchtet mir auch ein, rentiert sich sowieso nicht. Außer in Sinsheim habe ich nie ein zum E-Auto umgebautes Fahrzeug älteren Baujahres gesehen, und selbst dort waren es maximal 2-3 Stück.

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 11
http://www.photovoltaik.eu/Archiv/Meldungsarchiv/Wemag-verkauft-Reevolt,QUlEPTY4OTQ1MyZNSUQ9MTEwOTQ5JlBBR0U9MQ.html

Hier klärt sich das alles auf. Reevolt war ein Reinfall, wurde an Emovum verkauft. Ende im Gelände.

Denke der Thread hier ist was für die Tonne. Sry, Jorin. Ich überlasse dir die Wahl, ob das alles in die Tonne wandert oder stehen bleibt.^^

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 12
Wer findet, das sollte gelöscht werden, gibt mir ein Like!  ;D

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 13
Bei 8,5s 0-50 muss man schon Geduld mitbringen...

Nur weil der Papierwert so wahnsinnig langsam wirkt?
Ich fahre auch ein vergleichbar gemütliches Fahrzeug (sogar nur 11s von 0-60) und kann im allgemeinen Stadtverkehr selten die maximale Beschleunigung ausnutzen. Der durchschnittliche Autofahrer beschleunigt gemütlicher. Mit diesen Werten ist das Fahrzeug sicherlich kein Hindernis im üblichen Verkehr.

Gruß
Martin

Antw.: Emovum - Go electric

Antwort Nr. 14
@Martin S

Bitte nicht missverstehen. Ich nutze auch allerseltenst die maximale Beschleunigung. Bringt in 99% der Fälle eh nichts da die nächste rote Ampel meist schon hinter der nächsten Ecke wartet und grüne Wellen, sollten sie mal vorhanden sein, nicht mit solchen Beschleunigen rechnen.

Ich versuche bei Gelegenheit mal zu beobachten, wie lange ich im Schnitt so beschleunige. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

EDIT, respektive Nachtrag:

Mit 11sek von 0-60 hätten mich die Leute heute beim Pendeln gekillt. Totsicher^^