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Thema: Rückruf (4844-mal gelesen)
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Rückruf

Mahlzeit......

Sodele, werde dann mal zur Werkstatt heute teckern. Hab nen Termin wegen eines Rückrufes?!
Betreff: Ankerplatten der Gurtpeitschenbefestigung der Rücksitzbank

Soll laut der netten Dame am Tele. nur sache von ner halben Stunde sein.
Genau passend für Kaffee u Kekse  ;D

Greetz Inge

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 1
Hast Du da noch mehr Infos? Zum Beispiel welche Baujahre betroffen sind?

Lass Dir die Kekse schmecken. :)

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 2
Ne nicht wirklich.
Laut dem Schreiben kann aufgrund einer scharfkantigen Kontur der Befestigungsöse zum einschnitt im Gurtband führen.
Zur Info: Unser Yaris ist brandneu, zulassung erst Februar diesen Jahres.

Ach ja, die Aktion läuft unter Rückruf Code : 16OSD-37

Mehr weiss ich auch nicht. Das Schreiben selber erreichte uns am letzten Wochenende.

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 3
Na das ist doch schon mal was. Danke. :)

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 4
Hm. Ich habe kein Schreiben dazu...
Hab aber einen 2013 VFL.

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 5
Alles erledigt. Was aber nun Geprüft oder getauscht wurde kann ich nicht sagen. Annahme u Ausgabe des Wagens erfolgte über nette Dame am Pulte.
Hatte auch noch die Eco-funktion von der Klima ausschalten lassen, wenn man doch im Eco Modus fährt. Ihr wisst was ich mein.
Wollte deshalb eigentlich nen Techniker, oder Serviceberater sprechen, aber nein, mein Wunsch wurde wieder ignoriert u ich musste es der Dame am Pulte erzählen (die Sekretärin im Annahme-bereich). Brauchte dann auch 3 versuche ihr zu Erklären was ich wollte, bis sie verstanden hatte was ich wollte. Daraufhin sie dann am Telen mit nen Techniker, der es aber nicht sofort verstand. Ker was für nen Laden. Ich sage doch nicht umsonst ich will nen Techniker sabbeln !
 Egal, haben wohl alles gemacht. Bei Ausgabe des Fahrzeugs u meiner nachfrage ob das mit dem Deaktivieren von der Klima-eco dingends geklappt hat kam nur: keine Ahnung...auf den Auftrag steht nix. grrr....
Die Dame also noch hinterher getelt im Betrieb u man meinte es hat wohl hin gehauen.....

Sollte wohl auch nix Kosten, habe darauf hinn ihr nen Zehner hin gehalten u ihr gesagt: geben das mal dem Schrauber, der hier eben mit dieser fiesen Kollerfresse rum rannte. Schönen Gruss, bissel lächeln tut ihm auch mal gut.......
 
Sorry, aber so ein Verhalten brauch ich nicht.......


Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 6
Nicht wirklich Kundenorientiert, das Gespräch mit dem Techniker zu verweigern, die netten Tanten am Pult haben von Technik meist keine Ahnung!
Der Sache würde ich nochmal Nachdruck verleihen, wenn das nicht erledigt wurde.

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 7
So gesehen ist ja nun alles erledigt.
Mir geht es dabei um´s Generelle... weisst als wir den Wagen abgeholt hatten, bat ich den Verkäufer sich mal Schlau zu machen, ob man an unserem System das Originale DAB plus System nachrüsten kann. Ich warte heute noch auf den Rückruf........

Zwischendurch war ich dann mal da u fragte wegen so einer Haifisch Antenne.....Grund: mir geht diese Schrauberei der Antenne etwas auf den Keks(sage nur Waschstrasse u so ). Laut dem Service-Berater gibt es da nichts von Toyota. ok....
Tage später durch Zufall mir den Zubehörkatalog runter gezogen von der Toyota Seite....und was wird da für den Yaris angeboten ?

Ich weiss, das man vieles dieser Dinge abtun mit dem Satz : die Jungs können auch nicht alles wissen.... ok, aber das ganze gemischt mit diesem nicht immer Netten Verhalten mancher Angestellten ist es eine MIESE MISCHUNG... man kommt sich einfach etwas Deklassiert u als dummer BITTSTELLER vor....

Versteht mich nicht falsch, bin selber Gelernter Schrauber, übe diesen Beruf aber seit sehr sehr langem nicht mehr aus. Trotzdem weiss ich durch meine anderen Arbeiten , vor allem die im Service Bereiche: Das Auftreten u sich um die Belange de Kunden zu kümmern ist mein täglich Brot.  Hatte unsere Langjährige Mercedes Werkstatt aber auch nicht mehr wirklich hin bekommen.
Schade. aber egal...der Drops iss gelutscht, Arbeit ist erledigt!

Gruss Inge

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 8
Auch der RAV4 scheint Probleme mit den Gurten zu haben. Ob es der gleiche Fehler ist, ist nicht ersichtlich.

Toyota, Rückruf, Grund: Rücksitzgurte (02/2016), betrifft: RAV4, 71.164 Fahrzeuge in Deutschland. Quelle: Auto Motor Sport

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 9
Schade. aber egal...der Drops iss gelutscht, Arbeit ist erledigt!

Nach diesen Erfahrungen würde ich das Gespräch mit dem Betriebsleiter (Chef vor Ort) suchen und dann auch gerne 50 km weiter für die nächste Werkstatt fahren.

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 10
@sommerle

Du bist Kunde und sie leben von deinem Geld. Insofern sind vernünftig und freundlich vorgetragene Anliegen dein gutes Recht. Bei solch einem miesen Service hätte ich mich schon lange beim Chef beschwert.

Wie Jorin empfahl, da würde ich mir einen anderen Vertragshändler in der Umgebung suchen, der hoffentlich besser versteht, dass das Geld, das er möchte, aus deinem Geldbeutel stammt und er seine Arbeit daher an deinen Wünschen orientiert.

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 11
Kleine Geschichte noch vom Rückweg :
Wir haben bei uns in der Ecke ne Bäckerei, wo eine der Verkäuferin ein echter Griesgram ist. Ehrlich. Wenn die dich fragt was du willst bekommste Angst  :-D
Ich also auffen Weg nach Hause u hole mir noch direkt nen paar Brötchen. Stehe am Tresen, fragt mich genau dieser Griesgram :
Was darf´s sein ? ( in berühmter Schnodderart u eines Blickes der dich zu Eis werden lässt)
Habe dann mein schöööönstes Lächeln aufgesetzt u gesagt: Guten Tag junge Frau, ich hätte gern 10 Brötchen in einer Tüte !.....
Dabei mein bestes Lächeln was ich drauf hab( andere würden einen wegen so einem Gesichte dabei weg sperren  ;D )
Sie schnappt sich ne Tüte....will Grade los legen...schaut mich völlichst Verdutzt an u fragt : in einer Tüte?
Nur weil ich das mit der Tüte sagte, brachte sie völlichst aus dem Konzept  :-D
Ich meinen Wunsch wieder mit nen völligst daneben wirkenden Lächeln wiederholt: ja bitte 10 Stück in einer Tüte......

Ihr hättet ihren blick sehen müssen....das keine Blitze aus ihren Augen kamen war alles....  :-D  :-D  :-D

Beim Bezahlen musste sie auch noch ne Geldrolle öffnen, hatte nicht genug klimpergeld.....glaube das gab Ihr den Rest...hihi

Habe mich dann aufrichtigst Bedankt u ihr einen Wunderschönen Tag noch gewünscht......

Ihr Todesblick u Gerauhne dabei wahren so was Honig für mich.....  ;D


Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 12
Griesgrämige Werkstatt, griesgrämiger Bäcker... Wo lebst denn du?  :-o

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 13
na  in dem Ort den es nicht gibbet : Bielefeld  ;D

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 14
@sommerle

Dann komm mal in den Süden nach Paderborn zu Ikemeyer. Da lass ich meinen Hybrid warten und bin bisher zufrieden.

Da geht der junge Werkstattmeister auch mit dir vor der Inspektion rund ums Auto und schaut sich alles an, fragt dich nach deinen (Sonder-)Wünschen etc.

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 15
Haha, wie bei unserm Metzger, da gibt es ein Stück Wurst von der groben Fettigen. ;-)

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 16
Hallo.

Unser Yaris war jetzt auch in der Werkstatt und wurde verschlimmbessert, ich kann die Rückbank an den Seiten ca. 5cm anheben und drunter schauen.
Bevor ich das reklamiere, das ist doch nicht normal? Oder ist das bei euch auch der Fall?

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 17
Die ist doch mit Clips befestigt. Sind da welche abgebrochen?
Vielleicht hat da einer nachschauen wollen, ob der HV-Akku noch da ist!  :-)
Ab in die Werkstatt. Die sollen das wieder befestigen, wie es sich gehört!

Gruß hybbi56

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 18
Danke Dir.

Hab ich mir fast gedacht... das ist eine klare Empfehlung den Kundendienst woanders machen zu lassen, wenn die schon sowas verbocken.

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 19
Das würde ich daran festmachen, wie sie auf deine Reklamation reagieren.
Möglich, daß z.B. ein wissbegieriger Azubi mal nachschauen wollte, wie es unter dem Rücksitz aussieht.

Gruß hybbi56

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 20
Ich glaube es ging beim Rückruf um die Gurtpeitschen, d.h. die "Steckdose" des Gurtes des mittleren Platzes. Die müssen also unter die Rückbank.
Aber ich warte mal ab, eMail an den Händler ging raus, mal die Reaktion abwarten, da hast du Recht.

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 21
Wenn die Rückbank nur geclipst ist und nun locker ist, sind die Clips entweder nicht mehr da oder gebrochen. Das ist zwar kein Beinbruch, da schnell behebbar, aber sowas ist mal wieder große Schlamperei. So etwas muss dem Autohaus vor Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden auffallen! Auf jedem Fall muss es der Mitarbeiter gemerkt haben, der die Rückbank wieder befestigen musste. "Ach, immer noch locker! Nochmal ausbauen? Nee, jetzt bleibt das so, merkt der Kunde sowieso nicht."

Ich frage mich immer wieder, wo da die Qualitätskontrolle der eigene Anspruch an die Güte der eigens geleisteten Arbeit bleibt. Ich habe auch so einiges schon erlebt, so hätte ich Fahrzeuge nie an Kunden übergeben. Da war von Kratzern an den Verkleidungen und Flecken auf den Sitzen bis zu verschmierten Scheiben schon alles dabei. Alles Dinge, die optisch ins Auge stechen und dem Mitarbeiter wohl am Allerwertesten vorbei gingen.

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 22
Nun Jorin, was soll ich deinen Zeilen hinzufügen.... so ist es.

Bis heute übrigens keine Reaktion der Werkstatt. Ich überlege jetzt ein großes Fass aufzumachen und Toyota mit in die Erinnerungsmail "cc" zu nehmen.

Am liebsten würde ich dann ja auch mal bei einer Prüforganisation vorbeifahren und fragen ob ich mit der Rückbank überhaupt jemanden mitnehmen darf.

Es regt so auf... und der Laden bzw. die Kette ist hier bei Stuttgart überall vertreten, ich lauf denen also immer über den Weg und muss irgendwo zu denen in die Filiale.


Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 23
@ItaloYaris

Mails landen gerne in der digitalen Rundablage P. Fahr zu dem Schuppen hin, fordere freundlich, aber bestimmt den Filialleiter und konfrontiere ihn mit dieser lausigen Arbeit und frage ihn, welchen Lösungsvorschlag im Sinne der Kundenzufriedenheit er nun hat.

Ein freundlicher Hinweis auf die Nichtreaktion auf deine Mail - wobei das in vielen Autohäusern modernes Teufelszeug ist - kannst du dann auch noch unterbringen.

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 24
So würde ich es auch machen. Ich warte auch seit über einer Woche auf eine Reaktion auf meine Email, welche Länder bei meinem Touch-Upgrade installiert wurden.

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 25
Habe soeben meinen Rückrufbescheid aus dem Briefkasten gezogen. Mein Yaris Hybrid ist das Facelift-Modell mit Baujahr 03/2015. Was mich allerdings wundert, der Code ist der selbe: 16OSD-045 aber die Bescheibung eine andere. Bei mir handelt es sich um einen möglichen Defekt des Federbeinlagers an der Vorderachse. Laut dem Brief könnte das Federbeinlager durch "Krafteinleitung" (oder meinen die Krafteinwirkung?) beschädigt werden. Sollte man so weiter fahren, dann "[...] besteht die Möglichkeit, dass der obere Gewindeteil der Kolbenstange des Stoßdämpfers in Mitleidenschaft gezogen wird." und sich damit "[...] die Möglichkeit eines Unfalls erhöht [...]". Angeblich wird laut meinem Brief das Federbeinlager an der Vorderachse getauscht, bzw. alle bereits betroffenen Teile. Als Zeitaufwand sind "ca. 3h" angegeben. Ich möchte nächste Woche Freitag/Samstag eine größere Strecke fahren, weshalb ich morgen im Autohaus nachfragen muss, ob der Tausch vorher noch möglich ist  :icon_doh: .

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 26
Lustig. Oder auch nicht.

Hatte heute in einer Linkskurve, mit überfahrt eines Gullydeckel  und leicht erhöhter Geschwindigkeit das Gefühl, dass vorne Rechts der Stoßdämpfer nicht so reagiert, wie er sollte. Hat sich angefühlt als wenn das Rad kurzzeitig kein Kontakt zur Straße hat...

Meiner ist aus Mai 2015...

Antw.: Rückruf

Antwort Nr. 27
Mal noch eine Rückmeldung zur "wackelnden, losen" Rückbank. Nach Besichtigung diverser Yarise (HSD und Benziner) war die nirgends richtig rundherum fest... Asche auf mein Haupt.