Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit 27. April 2016, 11:53 Eine Reihe von Geschwindigkeitsanzeigen (ihr kennt diese Dinger, teilweise mit Smiley) lassen vermuten, dass die Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit bei 5-6 km/h liegen müsste. Damit ist der Prius 4 ein wenig näher an der Realität als die meisten hier bewegten anderen Fahrzeuge des Konzerns. Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 1 – 27. April 2016, 12:45 Das ist bei meine VW Bus auch so. Die Abweichung ist beim T5 war etwas grösser als beim T6. Vielleicht haben sich die gesetzlichen Vorgaben geändert?Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 2 – 27. April 2016, 13:13 Zitat von: Jorin – am 27. April 2016, 11:53Eine Reihe von Geschwindigkeitsanzeigen (ihr kennt diese Dinger, teilweise mit Smiley) lassen vermuten, dass die Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit bei 5-6 km/h liegen müsste. Damit ist der Prius 4 ein wenig näher an der Realität als die meisten hier bewegten anderen Fahrzeuge des Konzerns.Die "Dinger" würde ich mal nicht so ernst nehmen.Sie sind gut als Hinweis auf bestehende Einschränkung der Geschwindigkeit.Aber sie sind nicht so der Hammer, was Genauigkeit angeht.Mal hast einen, der dich anpflaumt, mal nicht. Und das bei gleichem Tempo laut Digitalanzeige.Bei uns kurz nach Ortseingang erinnert er ganz gut daran, dass die Landstraße zu Ende ist.GrußHelmut Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 3 – 27. April 2016, 13:16 Wenn aber die gleichen vorher eine größere Differenz anzeigen als jetzt, ist das doch weniger schlimm, wenn sie untereinander zu hohe Toleranzen haben, oder? Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 4 – 27. April 2016, 13:29 Der Tachovorlauf ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Dieser schöne Artikel hier erklärt es genau und gibt auch den Paragraphen zum Selbststudium an:http://www.derwesten.de/auto/wie-genau-ist-eigentlich-der-tacho-im-auto-id4811954.html Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 5 – 27. April 2016, 14:45 Ich teste den Tachovorlauf übrigens immer mittels der Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige im BC.Also einfach mal den Tempomat bei 108 km/h (vermutete echte 100 km/h beim P3) rein, BC nullen, und schwupps, zeigt mir der BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h an. -> 108 = echte 100 Offensichtlich darf der BC bei Toyota genau anzeigen, im Gegensatz zum Tacho Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 6 – 27. April 2016, 15:14 Ich teste immer via GPS und Tempomat den Vorlauf bei mehreren Geschwindigkeiten (50/80/100/120 Tacho). GPS ist doch sehr präzise, wenn man konstant die Geschwindigkeit hält. Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 7 – 27. April 2016, 20:31 @Mad55 GPS ist nur auf der Ebene genau. Wenn man auf einer Steigung oder einem Gefälle fährt weicht die Geschwindigkeitsanzeige ab.Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 28. April 2016, 08:48 von YarisGerd
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 8 – 27. April 2016, 23:19 Das wage ich zu bezweifeln, da GPS auch Höhenunterschiede durch die Laufzeitmessung erkennt. Es werden die Laufzeitsignale mehrerer Satelliten ausgewertet, die unterschiedliche Horizontpositionen haben. Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 9 – 28. April 2016, 08:52 @YarisGerd Deine Aussage ist korrekt, wenn man von der klassischen Dreieckspeilung ausgeht. Da aber ein GPS-Fix erst ab 4 empfangen Satelliten zustande kommt, ist auch die Höhenkorrektur mit drin. Und je mehr Satelliten du empfängst, desto geringer die Abweichung, wobei diese eher auf die exakte Lokalisation denn die Geschwindigkeit (sofern dieses recht konstant ist) bezogen ist. Der Fehler ist ja recht gleich und Geschwindigkeit ist ja nur das gemessene Delta zwischen den zurückgelegten Punkten.Um es kurz zu machen: GPS-Geschwindigkeitsmessung ist schon recht präzise. Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 10 – 28. April 2016, 10:00 Zitat von: Mittelblock – am 27. April 2016, 23:19Das wage ich zu bezweifeln, da GPS auch Höhenunterschiede durch die Laufzeitmessung erkennt. Es werden die Laufzeitsignale mehrerer Satelliten ausgewertet, die unterschiedliche Horizontpositionen haben.Ich habe das bei mehreren Navigationsprogrammen auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen beobachtet. Alle Programme können die Höhe anzeigen. Dennoch sehen die Satelliten die Erde von oben. Ich kann nicht sagensagen, ob es durch die Ungenauigkeit des GPS Empfängers oder durch eine Ungenauigkeit der Berechnung kommt? Ich vermute, dass die horizontale Geschwindigkeit gemessen wirdwird. Es gibt auch noch die Erdkrümmung. Wenn man Punkt A und Punkt B auf einer Geraden einander verbindet, dann ist die vertikale Distanz bei einer Steigenden beziehungsweise abfallenden Straße kürzer als die auf der Strecke. Ich vermute, dass das der Grund für unterschiedliche Abweichungen zwischen GPS und Tacho ist. Denn der Tacho misst am Rad, auf der Straße. Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 11 – 28. April 2016, 10:33 @YarisGerd Die Erdkrümmung ist für die Messintervalle zu vernachlässigen, da die Auswirkungen deutlich im Nachkommabereich sind.Es wird bei der Messung die Distanz zwischen zwei Punkten gemessen. Die Punkte berechnen sich durch die Signallaufzeiten der empfangenen Satelliten. Da das GPS-Modul genau weiß, wo am Himmel der jeweilige Satellit sich befindet, kann er zu jedem Messpunkt anhand der Signallaufzeit ermitteln, wo er in Relation zu den Satelliten auf dem Erdenrund ist. Und zwar auch exakt in der Höhe. Das ist einfach Mathematik. Diese Messungen sind viel genauer als die Tachomessung an den Rädern, weil Schlupf, Luftdruck etc. hier eine größere Verfälschung liefern als die ziemlich konstante Abweichung der beiden Messpunkte beim GPS. Wenn also GPS dich gerade 5 Meter zu weit links verortet, dann tut es das konsequent über mehrere Messpunkte hinweg. Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 12 – 28. April 2016, 11:04 Wenn man nicht gerade stark bremst oder beschleunigt oder sliced, sollten die Räder bei trockener Fahrbahn auch keinen Schlupf haben. Der Tacho könnte viel genauer sein. Das wird jedoch vom Gesetzgeber verhindert. Im Übrigen weiß ich, wie die Position berechnet wird. Der Tachometer macht aber nichts Anderes, als die Geschwindigkeit anzuzeigen. Beim Navi laufen viele Prozesse parallel im Hintergrund mit verschiedenen Prioritäten, die durch Software- und Hardware Interupts unterbrochen werden. Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 13 – 28. April 2016, 11:57 @YarisGerd Du liebst deine Interrupts, was? Die Geschwindigkeit fällt aus der GPS-Firmware quasi so nebenbei raus mit einer Genauigkeit, die für Alltagszwecke (Einhalten von Geschwindigkeitslimits) extrem genau ist. Genauer als das, was uns aktuell vom Tacho geliefert wird, auch wenn das noch präziser sein könnte.Dein Wissen in allen Ehren, aber es hat doch ein paar Tage auf dem Buckel und die Bewertung aktueller Hard- und Software und deren Möglichkeiten sowie Präzision ist damit einfach nicht mehr korrekt. Mein Wissen ist da auch schon veraltet, da ich das letzte Mal im Studium mit dem Thema in Berührung war und das ist auch schon über 10 Jahre her. Und damals hab ich genau in dem Bereich für ein Forschungsprojekt der EU mitentwickelt und die Angaben vom GPS waren stets so präzise (unter gewissen Parametern), dass wir uns besser auf die verlassen konnten als den groben Schätzwerten der KFZ-Steuerelektronik. Quote Selected
Antw.: Differenz zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit Antwort Nr. 14 – 28. April 2016, 13:01 Ja, GPS ist präzise, wenn man eine Referenz Station verwendet kann man die Höhe auf einen cm genau ermitteln. Der Schwachpunkt sin wahrscheinlich bei der Fahrt die überlastete Hardware und die Software sowie eine fehlende Referenz Station. Davon abgesehen halte ich die Angabe des Navis für genau genug. Wenn ich auf der Ebene die verschiedenen Geschwindigkeiten ermittelt habe, dann weis ich durch den Tacho genau, wie schnell ich wirklich fahre, und das ohne Verzögerung, bergauf und bergab. Mein Wissen ist sicherlich schon sehr eingestaubt, aber es hat sich auch nicht wirklich viel revolutionäres ereignet. Alles ein kleinen wenig kleiner, bunter, mehr Speicher, mehr Rechenleistung und dennoch in der Praxis langsam, weil ineffizient durch Programmgeneratoren und All zweck Bibliotheken aufgeblasen. Yaris Gerd Quote Selected