Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel (3538-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 1
Das:

Zitat
Konkret sollen Reifendruckwerte gefälscht worden sein, um den Verbrauch günstiger erscheinen zu lassen.

...halte ich im Vergleich zu extrem zu hohen Abgasen aber noch für relativ unkritisch. Wenn man den Reifendruck erhöht, damit beim Verkaufsschild statt 4,5 beim Verbrauch eine 4,3 steht, betrifft das kaum meine Gesundheit.

Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 2
Ja, es ist ein Unterschied, natürlich.

Kommt auf den Luftdruck an, wenn der unrealistisch hoch war, so dass er in der Praxis quasi nie gefahren wird, betrifft es die Gesundheit schon. Wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß als bei der Diesel-Geschichte.

Ich finde es generell erschreckend wie viel Betrug momentan ans Tageslicht kommt.


Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 3
Klar, Betrug ist Betrug, und ich wollte das auch nicht schönreden. Und ich gebe dir recht: Scheinbar gilt, wie so oft, wenn der Nachbar schummelt, darf ich das doch wohl auch!  :icon_doh:

Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 4
Das:

...halte ich im Vergleich zu extrem zu hohen Abgasen aber noch für relativ unkritisch. Wenn man den Reifendruck erhöht, damit beim Verkaufsschild statt 4,5 beim Verbrauch eine 4,3 steht, betrifft das kaum meine Gesundheit.

Das führt aber auch zu erhöhten Abgaswerten im Vergleich zu den gesetzlichen und getesteten Werten. Und zwar immer und überall. Außerdem handelt es um Werte vom Rollenprüfstand, bei dem der Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten über den erhöhten Rolllwiderstand simuliert wird. Inwieweit der Luftdruck dort eine größere oder geringere Rolle als auf der Straße spielt, weiss ich nicht. Allerdings ist bei erhöhtem Luftdruck dann die Walkarbeit im Reifen geringer und ich würde schon einen gewissen EInfluss erwarten - sonst hätte Mitsubishi das wohl nicht gemacht.

Mal sehen, ob es noch konkreter wird.

Die Selbstanzeige finde ich jedenfalls nobel! Hut ab!

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 5
Ach schade. Ausgerechnet Mitsubishi... Mein erstes Auto war ein 90er Galant in weinrot. Wunderbares Auto.

Fehlt nur noch Toyota und mein Weltbild ist zerstört.^^

Muss aber gestehen, die Reifendruckmanipulation kommt mir recht marginal vor, wenn ich bedenke dass die Hersteller im NEFZ Spiegel abbauen, Ritzen abkleben, etc...


Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 7
Und da hat mein Toyota-Händler/-Werkstatt gerade erst Mitsubishi in sein Verkaufsrepertoire aufgenommen.

Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 8
Ich glaube das Thema wird zu heiß gekocht. Solange der NEFZ-Zyklus bestehen bleibt, sollten wir das nicht verurteilen. Hier wäre das "im Rahmen der Legalität" gewesen.

Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 9
In Deutschland wird es wie bei VW sein. Den Kunden interessiert es einen feuchten Furz. Hauptsache der Wagen sieht schick aus und die Farbe stimmt.

Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 10
Ja, sehe ich ganz genauso.


Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 12
...
Ich finde es generell erschreckend wie viel Betrug momentan ans Tageslicht kommt.

Da kann ich Dir nur zustimmen! Das ist wirklich richtig schlimm - wer ist überhaupt noch vertrauenswürdig?
Weltkonzerne jedenfalls nicht, Politiker ohnehin nicht! Fachleute auch immer weniger, oder?!

Beispiel Energiewende: "Die EU entwickelt neue Konzepte zum Ausbau der Atomenergie" und ähnliche Meldungen machen die Energiewende wieder mal völlig obsolet.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 13
@JoAHa

Wer überhaupt noch vertrauenswürdig ist? Maximal du selber. Aber dein Unterbewusstsein und deine Wahrnehmung belügt dich auch nach Strich und Faden.

Antw.: Abgasmanipulation - es betrifft nicht nur Diesel

Antwort Nr. 14
Die Energiewende in Deutschland wird scheitern, weil der Glaube keine Berge versetzen kann. Die Physik lässt sich mit Guten Worten nicht ändern.