Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hinteren Radkästen verschließen (3429-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hinteren Radkästen verschließen

Hallo liebe Forengemeinde,

nach längerem Suchen im Internet habe ich leider nichts gefunden. Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt - getreu dem Motto "Tuning mal anders" - die hinteren Radkästen des Prius zu verschließen um die Aerodynamik zu verbessern?

Vorbild nach dem hier:


Gibt es da Teile aus Japan oder Ähnliches?

Oder alternativ bestimmte Felgen, die diesen Effekt besonders unterstützen? Also besser als die Originalen von Toyota...

Antw.: Hinteren Radkästen verschließen

Antwort Nr. 1
Gute Idee, abgedeckte hintere Radkästen gab es auch schon beim Citroen DS 1958.  Beim Prius habe ich das noch nicht gesehen. Ich denke, dass man sich individuell Teile anfertigen muss.

Vor vielen Jahren habe ich mal vergeblich versucht, bei Ebay glattflächige Radabdeckungen zu ersteigern:

Antw.: Hinteren Radkästen verschließen

Antwort Nr. 2
Sogenannte Mooncaps wären eine Option. Allerdings finde ich auf Ebay nur welche für VAG. Keine Ahnung ob das bei Radkappen relevant ist.

Andere Sache ist die Kühlung. Kann das absolut nicht einschätzen, wie sich das auf die E-Motoren/Bremsen auswirkt.

Antw.: Hinteren Radkästen verschließen

Antwort Nr. 3
Hallo MGLX,
auf dieser Seite gibt es alles was dein Herz begehrt:
Bodykits

MfG

Lars

 

Antw.: MoonCaps

Antwort Nr. 4
Hallo,
ich melde mich seit längerer Zeit wieder mal.
Ich hatte die MoonCaps letzten Winter auf den Rädern meines P2. Die Caps bestanden aus V2A-Edelstahlblech mit Federklammern aus normalen Stahl. Das ganze hat mir auch gut gefallen, allerdings habe ich sie letzten Herbst (natürlich mit erheblichen Verlust) wieder verkauft.
Gründe:
1. Es klingt zwar merkwürdig, aber die Caps waren recht laut. (zumindest beim Langsamfahren) Ursache waren nicht etwa Steinchen, wie ich erst vermutete, sondern das "Arbeiten" bzw. die geringe Verformung der Stahlfelgen beim Abrollen der Räder!
2. Die Caps mit ihren scharfen und spitzen Stahlfedern verursachten erhebliche Rostschäden an den Stahlfelgen.
3. Ferner muss man natürlich die Caps zum Luftdruck prüfen abnehmen (war amir aber vorher bekannt).

Möglicherweise hat ja jemand bessere Erfahrungen mit MoonCaps, ich persönlich kann sie nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Kostenpunkt für 4 Mooncaps waren bei mir übrigens 110 €. (Preis ist wohl eher noch etwas gestiegen.)

Grüße Gerd


Antw.: Hinteren Radkästen verschließen

Antwort Nr. 5
Hallo MGLX,
auf dieser Seite gibt es alles was dein Herz begehrt:
Bodykits

Ja, genau sowas habe ich gesucht. Jetzt brauche ich nur noch ein Dolmetscher, denn die ersten beiden Semester japanisch liegen derzeit ungelernt als PDF auf meiner Platte.  :icon_buch:
Muss die Seite mal von Google übersetzen lassen und schauen ob ich da weiterkomme.

Hallo,
ich melde mich seit längerer Zeit wieder mal.
Ich hatte die MoonCaps letzten Winter auf den Rädern meines P2. Die Caps bestanden aus V2A-Edelstahlblech mit Federklammern aus normalen Stahl. Das ganze hat mir auch gut gefallen, allerdings habe ich sie letzten Herbst (natürlich mit erheblichen Verlust) wieder verkauft.
Gründe:
1. Es klingt zwar merkwürdig, aber die Caps waren recht laut. (zumindest beim Langsamfahren) Ursache waren nicht etwa Steinchen, wie ich erst vermutete, sondern das "Arbeiten" bzw. die geringe Verformung der Stahlfelgen beim Abrollen der Räder!
2. Die Caps mit ihren scharfen und spitzen Stahlfedern verursachten erhebliche Rostschäden an den Stahlfelgen.
3. Ferner muss man natürlich die Caps zum Luftdruck prüfen abnehmen (war amir aber vorher bekannt).

Möglicherweise hat ja jemand bessere Erfahrungen mit MoonCaps, ich persönlich kann sie nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Kostenpunkt für 4 Mooncaps waren bei mir übrigens 110 €. (Preis ist wohl eher noch etwas gestiegen.)

Danke für den Hinweis. Zusammen mit der Tatsache, dass sich die Dinger auch innerhalb von Sekunden klauen lassen, dürfte das wohl das KO für diese Idee sein.

Im VW-Up-Forum hat einer seine Radkappen mit Glasfasermatten zugeklebt und in Wagenfarbe lackiert. Ich muss sagen, die Idee finde ich genial. Vor allem nicht allzu schwer umsetzbar.
http://www.upsociety.de/index.php/Thread/525-ecomodding-Teil-1-geschlossene-Radkappen/

Dummerweise wird das wahrscheinlich mit der Betriebserlaubnis kollidieren.

Antw.: Hinteren Radkästen verschließen

Antwort Nr. 6
Dummerweise sind ihm die Radkappen davon geflogen und er hatte danach scheinbar keine Lust mehr, diese Idee weiter zu verfolgen. Vielleicht lags auch am aufgebrachten Material, dass die Kappen nicht mehr gehalten haben, und er wollte das nur nicht zugeben?  ;)

Antw.: Hinteren Radkästen verschließen

Antwort Nr. 7
Hehe, da sollte man natuerlich aufpassen. Wenn dabei Personen zu Schaden kommen, kann man sich durch so einen Unsinn schnell das eigene Leben versauen.

Mein Nachbar hat die Radkappen seiner Rostlaube mit Kabelbindern gesichert. Durchaus vernünftig.

Ich habe auf der Autobahn mal eine Radkappe mitbekommen. Fand ich weniger witzig. Hab meine auch abmontiert, auch wenn die theoretisch im Ermessensspielraum vorgeschrieben sind. Meiner Ansicht nach ist das Risikopotenzial gelöster Radkappen größer als das Verletzungspotenzial durch offen liegende Radnabe...

Antw.: Hinteren Radkästen verschließen

Antwort Nr. 8
Diese Radkappenverkleidung habe ich auch schon hinter mir. In diesem thread habe ich das Ganze dokumentiert:

Aerodynamikradkappen

MfG

Lars

Antw.: Hinteren Radkästen verschließen

Antwort Nr. 9
Oha, da bist du mir ja schon Jahre voraus. Wenn man jetzt mal von der Optik absieht... hatte sich da irgendwas verbrauchstechnisch bei dir geändert?

Wahrscheinlich hat das höhere Radgewicht direkt die Vorteile der Aerodynamik aufgefressen, wäre meine Vermutung. Überhaupt verspreche ich mir davon kaum mehr als theoretischen Nutzen.

Antw.: Hinteren Radkästen verschließen

Antwort Nr. 10
Diese Aerodynamikradkappen haben im Enddesign unter 200g gewogen, das Mehrgewicht kann man also vernachlässigen. Ob da verbrauchstechnisch eine Verbesserung bei herausgekommen ist kann ich dir leider nicht beantworten.

MfG

Lars