Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stageauffälligkeiten (3371-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stageauffälligkeiten

Mir ist jetzt (nach 2 Jahren Prius-2-Fahren  :-[ ) was aufgefallen, was mir nicht ganz einleuchtet, aber die Technikpofis hier mir evtl. erklären können.

Ich versuchs mal zu beschreiben:
Wenn ich mit definitiv kaltem Motor bei sommerlichen Temperaturen losfahre, ist mir bereits mehrmals aufgefallen, dass der Verbrennungsmotor bereits nach ca. 500 m auch unter 60 km/h von selber ausgeht, obwohl Stage 4 da ja noch niemals erreicht sein kann, weil dafür die Strecke zu kurz, und auch der "Rüttelausschalter" noch nicht da war.
Wenn sich der Verbrenner dann aufgrund von Topographie oder Beschleunigung wieder eingeschaltet hat, läuft er beim nächsten richtigen Halt wieder wie normal weiter, bis er sich selber ausschaltet und Stage 4 erreicht ist.  ???

Ist das Euch auch schon mal aufgefallen? Erklärungen dafür?  :kgl:
Ist nicht lebenswichtig für mich zu wissen, aber irgendwie interessiert es mich einfach.

Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 1
Bist du sicher das du da bereits in Stage 3 bist?

Ich denke das du den Wechsel von S1 zu S2 meinst.

Dieser ist bei einer Kühlwassertemperatur von ungefähr 40-45°

S1
Im Zustand S1 ist der Verbrennungsmotor kalt. Wird der Prius nicht in den EV-Modus versetzt, startet der Motor wenige Sekunden nach Einschalten des Hybridsystems und läuft durchgehend bis die Temperaturschwelle zum Zustand S2 erreicht ist. Bei geringer Geschwindigkeit wird dem Motor keine Energie entnommen, was die sonst unüblichen Anzeigen des Energieflussdiagramms erklärt. Man kann beobachten, dass auch bei leichter Beschleunigung ausschließlich Energie aus dem Akku entnommen wird, der Motor also nach Möglichkeit nicht belastet wird. In diesem Zustand kann man nicht in den EV-Modus wechseln.

S2
Wenn die Systemtemperatur 40° C erreicht hat geht der Computer in Stage 2 über. 'Leider erinnert sich der Autor nicht mehr an alle Details.' Jedenfalls geht der ICE aus, wenn er nicht gebraucht wird. Hält man den Wagen an, geht der ICE sofort aus - und sehr leise. Aber der Wagen geht nicht in den "Golf-Wagen-Modus" ins Stage 2, d.h. die Batterie kann geladen oder Energie entnommen werden, aber der ICE wird beim Fahren immer benutzt.


Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 2

Ich denke das du den Wechsel von S1 zu S2 meinst.

Dieser ist bei einer Kühlwassertemperatur von ungefähr 40-45°


S2
...Jedenfalls geht der ICE aus, wenn er nicht gebraucht wird...



:mst:

Danke Marco, da hab ich wohl vor lauter Elan und Mangels Scangauge den Übergang S1 - S2 einfach ignoriert. Aber genau so hat es sich angefühlt, und der Übergang wird es auch sein.

Frage erledigt  :wldn: Jetzt kenn ich den P 2 wieder etwas genauer  :)
Danke nochmal.

Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 3
Mir ist da aber etwas ähnliches aufgefallen. wenn ich von Arbeit nach Hause fahre, dann passiert es oftmals, daß mein P2 an der letzten Ampelvor meiner Haustüre nicht gleich den Motor abschaltet wenn ich vom Gas gehe sondern erst wenn ich einige Sekunden an der Ampel stehe und zu diesem Zeitpunkt bin ich auf jeden Fall auf Stage 3 also über 80 Grad.
Nun meine Frage, Warum???

Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 4

...sondern erst wenn ich einige Sekunden an der Ampel stehe und zu diesem Zeitpunkt bin ich auf jeden Fall auf Stage 3 also über 80 Grad.
Nun meine Frage, Warum???


Das ist der normale Übergang von S3a in S4. Wenn Du nach dem Losfahren nicht lange genug stehen bleiben kannst, für den Übergang zu S4, dann fährst Du auch eine ganze Tankfüllung in Stage 3a.  ;) Der Motor müsste in Deinem Fall mit einem gewissen Ruckeln ausgehen.

Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 5
Hallo tweety, das kann schon sein aber etwa 2km vorher stehe ich eigentlich immer an der Ampel nach der Autobahnabfahrt und da ist der Motor ja auch schon aus wenn ich vom Gas gehe.

Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 6

Hallo tweety, das kann schon sein aber etwa 2km vorher stehe ich eigentlich immer an der Ampel nach der Autobahnabfahrt und da ist der Motor ja auch schon aus wenn ich vom Gas gehe.


Wahrscheinlich , weil der Motor bei über 60 km/h auch in 3a ausgeht, dann bremst Du bis zum Stillstand. Motor ist immer noch aus. Dann beschleunigen auf nicht mehr als 60 km/h -> Motor geht erst wieder beim nächsten Stopp aus.
Vielleicht ist es so :kgl:
Kannst ja beim nächsten Mal an der Ampel nach der Autobahnabfahrt auf P drücken, und das Gaspedal kurz betätigen. Nach meiner Therorie müsste dann Dein Prius erst ein paar Sekunden laufen, bevor er ausgeht.
Sonst weiß ich auch keine Lösung mehr.


Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 8
Ich komme auch manchmal mangels (natürlicher) Anhaltemöglichkeit nicht in S4.
Manchmal mache ich auch folgendes: Wenn abzusehen ist, dass ich bei einer Motortemperatur über 70 Grad länger als 10 s zum Stehen komme, drücke ich das Fahrpedal kurz vorm Anhalten (unter 50 km/h) ganz kurz etwas stärker, so dass der Verbrenner anläuft. Dann kann ich an der Ampel etc. einfach die Bremse gedrückt halten, bis ich wieder anfahren kann. Der Verbrenner geht dann nach ca. 10 s Halt aus und S4 ist erreicht. :wldn:

Gruß Gerd


Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 10


Ist für mich alles viel zu kompliziert - deshalb mach ich mir darüber gar keine Gedanken.

Schaut mal hier: http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages

Aber auch das macht mich nicht schlauer.


Dito.  ;D ich will fahren, und nicht studieren.  ;)


Pff, typisch Toyota-Fahrer. Einfach Fahren und Tanken und sonst nix.  ;D
Ich hab aber beim Fahren so viel Langeweile, weil ich weder durchgerüttelt werde, noch mit einem Stock nach einer einigermaßen passenden Übersetzung rühren muss, dass sowas halt interessant wird bzw. auffällt.
Aber ich kann Euch verstehen: eigentlich bin ich auch meistens einfach am Fahren  ;)

Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 11
Ich habe es gerade heute morgen mehr durch Zufall getestet.

Strecke: 12 km

Nach ca. 4 km habe ich normalerweise die Möglichkeit länger als 10 Sekunden zu halten.

Mit Scancauge den Streckenverbrauch gemessen.

Motor bleibt im Stage 3: Verbrauch 5.7 L/100km (nicht warten)
Motor geht in Stage 4: Verbrauch 5.2 L/100km (10 Sekunden warten)

Macht also bei meiner Strecke ca. 0.5 L/100km aus. Da lohnt es sich kurz anzuhalten.

Natürlich nur für die Sparfüchse  ;D
Mich stört es einfach, unter 60 km/h nicht ohne laufenden Motor gleiten zu können.


Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 12

Motor bleibt im Stage 3: Verbrauch 5.7 L/100km (nicht warten)
Motor geht in Stage 4: Verbrauch 5.2 L/100km (10 Sekunden warten)


??? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass der Unterschied sooo groß ist


Mich stört es einfach, unter 60 km/h nicht ohne laufenden Motor gleiten zu können.


Das kann ich für mich zu 100% nachfühlen.  :wldn:
Am schlimmsten sind so Kolonnen auf der Landstraße, die immer zwischen 50 und 59 hin und herpendeln. Wenn man da nicht in Stage 4 ist nervt dass irgendwie, dauernd gelbe Balken zu kassieren, obwohl das das optimale Tempo für Spitzenverbrauchswerte wäre.  ::)

Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 13

Das kann ich für mich zu 100% nachfühlen.  :wldn:
Am schlimmsten sind so Kolonnen auf der Landstraße, die immer zwischen 50 und 59 hin und herpendeln. Wenn man da nicht in Stage 4 ist nervt dass irgendwie, dauernd gelbe Balken zu kassieren, obwohl das das optimale Tempo für Spitzenverbrauchswerte wäre.  ::)


Ich kenn ja nun die Diskussionen darüber schon seit 2004. Was ich nicht begreife ist:

Man befindet sich in S4 und gleitet und gleitet und gleitet.... Irgendwann dann ist der Akku alle und muss geladen werden. Oder nicht???
Dafür benötigt er den Benziner. Dann wäre der S4 doch das selbe Spiel wie EV? Irgendwann läuft der Benziner und läuft und läuft und läuft...

Das würde dann wiederum heißen, dass der am Anfang eingesparte Verbrauch hinten wieder aufgebraucht wird? Warum also den Prius nicht selbst entscheiden lassen, was für ihn optimal ist? Ich begreif es nicht. Vielleicht kann mir hier einer aus meiner Umnachtung heraus helfen?

Re: Stageauffälligkeiten

Antwort Nr. 14
André, ich versuche es.

Folgendes Szenario: Die Wassertemperatur liegt über 73° C und ich fahre innerorts mit weniger als 60 km/h. Wenn der Benziner anspringt, läuft er immer mit, auch wenn ich eine abfallende Strasse herabfahre und eigentlich nur am rekuperieren (blaue Pfeile) bin. Da wird ein Verbrauch von ~ 2 L/100km angezeigt.

Es ist ja nicht so dass wir so lange gleiten bis die Batterie leer ist  ;D
Nur macht es in dieser Phase keinen Sinn das der Motor läuft. Der Motor lädt die Batterie nicht und treibt auch die Räder nicht an.

Dieses Phenomen wurde eigentlich immer als Software-Bug beschrieben.

Nun habe ich die Möglichkeit kurz anzuhalten (~ 10 Sekunden), oder kurz auf 61 km/h zu beschleunigen.

Wenn ich 10 Sekunden anhalte habe ich den Vorteil, dass der Prius in S4 schaltet.