Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (159539-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 900
Ich konnte meine Continental AllSeasoncontact (205/60 16) den zweiten Winter mit früheren Continental Winterreifen auf demselben Auto vergleichen und wirklich keinerlei Unterschiede auf Eis und Schnee feststellen. Die Mühle muss bei jedem Wetter fahrbereit sein, weil Kinder und vor allem ältere Familienmitglieder durchaus Notfälle generieren. Daher fiel meine Wahl auf den GJR, die dem Winterreifen nahe sind.

Ich habe keine Informationen gefunden, was das auslösende Moment für die Achsvermessung war.

War das Profil der Altreifen ungleich abgefahren oder hast du dem FTH etwas zum bisherigen Fahrverhalten der Sommer-/Winterreifen nach deinen Wahrnehmungen berichtet? Ohne irgend eine neue Erkenntnis ändert man doch eigentlich nichts...


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 901
Um diese Erkenntnis bin ich auch mal wieder schlauer, ihr dürft mich auch gerne nochmal verbal lynchen, zuerst wegen der Geldanlage und jetzt wegen der Achsvermessung.  ::)

Das Autohaus empfahl diese, weil die halbjährliche Kontrolle der Reifen auf ungleichmäßiges Abfahren ja quasi weg fällt und Bordsteinrempler etc. durchaus die Spur verziehen können, was bei GJR zu schlechtem Abnutzen führen würde und zu schnellerem Verschleiß - wie gesagt, ohne, dass das auffallen würde, meinte das Autohaus.

Heute bereue ich die finanzielle Ausgabe dafür natürlich auch. Manchmal lässt man sich eben beschwatzen.

Ich bin aber hoffnungsvoll, dass das Lenkrad heute wieder gerade stehen wird.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 902
@Jorin:

du bist da nicht allein  :-D .

Teslas brauchen ja keine Wartung. Zumindest prinzipiell, und laut Tesla.

Wir hatten unser MX mal zu einige typischen Garantiearbeiten dort: Antriebswellen (2. Satz bei 40 K km), vordere Querlenker und ein paar andere Kleinigkeiten.

Dann meinte der freundliche Servicetechniker das doch eine Zweijahresdurchsicht SEEEHR empfehlenswert wäre. Dabei wird das Fahrzeug durchgecheckt, die Wischerblätter (39 EUR pro Seite im Tesla-Shop) gewechselt, und auch ein Kabinenfilter wird erneuert.

Festpreis: 800 EUR  :'( .

Das erste, und auch das letzte Mal das ich das machen werde.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 903
Heute zurück bekommen, und nachdem bereits im Laufe des Tages einiges schief ging (ich rief dann mal um 13:20 Uhr an, was denn Yuki machen würde, und bekam als Antwort, der zuständige Mitarbeiter hätte gerade Kundschaft, man würde ihm einen Rückrufwunsch meinerseits reichen; 2 Stunden geschah nichts; dann rief ich erneut an, der Wagen wäre um 17:30 Uhr fertig; guter Mann, das schaffe ich nicht von Reinheim durch Darmstadt, ich brauche 45 Minuten, und um 18 Uhr machen sie doch zu; dann kommen sie eben morgen vormittag, meinte er; ich bestand auf nochmaliges Nachfragen und richtete mich schon darauf ein, morgen hin zu fahren), bekam ich um 15:45 Uhr doch noch das Okay, Yuki abzuholen.

Vor Ort nochmaliges Entschuldigen, sie hätten alles peinlich geprüft, jetzt wäre es super. Ich fahre die ersten Meter...

Nee!  :icon_daumendreh2:

Es steht immer noch einen Hauch nach rechts. Ich bat den Mitarbeiter, mit mir kurz um den Block zu fahren. Das Autohaus hat eine kleine Seitengasse, die schön eben ist (also nicht seitlich abfällt, weil sonst müsste man ja automatisch ganz leicht gegenlenken), und die wir genutzt haben. Laut Mitarbeiter steht das Lenkrad kerzengerade. Wenn ich fahre, aber nicht. Er meint, ich solle es auf der Autobahn ausprobieren, aber mehr könnten sie jetzt auch nicht mehr tun.  :icon_doh:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 904
..... und jetzt bleibt nur ein Sachverständiger oder Du mußt mit der Schiefstellung leben ?  :icon_doh:  :-/
Das kann es doch auch nicht sein .

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 905
Werkstattmeister haben üblicherweise Sehfehler und Hörschwächen. Vor allem, wenn es um Garantie- oder Kulanzfragen geht. Das kenne ich auch.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 906
Genau das ist das Problem. Ich war jetzt schon ein nerviger Kunde.

Ich überlege derzeit zwischen a) mir hier lokal eine freie Werkstatt zu suchen und dort aufzuschlagen (vorher in der lokalen Facebook-Gruppe fragen, wer mit welcher extrem gute Erfahrungen gemacht hat) oder b) wie ich die zugegeben sehr leichte Schieflage bildlich oder als Video von der Autobahn festhalten kann. Müsste mir meine Actioncam irgendwo auf die Brust schnallen oder so, aber wie bekomme ich sie 100% gerade und im richtigen Winkel?  :-/

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 907
Hm. Meine Lenkräder stehen auch nicht alle auf 0 Grad.

Nachdem mein FTH vier Versuche zur Reparatur einer Kunststoffstoßstange brauchte, denke ich nicht, dass die das können. Die Homepage ändert sich regelmäßig, weil Bilder von neuen Mitarbeitern die ihrer Vorgänger ersetzen. Ist vielleicht eine Frage der Kultur.

Den nächsten Satz Reifen kauf einfach da, wo Reifen das Hauptgeschäft sind ;-)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 908
Kann Deinen Frust absolut nachvollziehen, das würde mich auch tierisch nerven!  :icon_doh:
Gerade, wenn zuvor alles TOP war!

Eigentlich kann man nur auf  Nachbesserung beharren oder eben einen anderen Experten ranlassen, sehr übel!

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!
Gruß!
JoAHa

 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 909
Yuki meldet sich seit ein paar Tagen kurz nach dem Start mit Piepen. Das sind mehrere sehr kurze Pieptöne, die kommen auch nicht aus den Lautsprechern in den Türen, sondern gefühlt irgendwo aus dem Armaturenbrett. Ich werde irre, weil ich das nicht eingrenzen kann. Es klingt auch nicht wie das typische Warn-Piepen, es klingt so gar nicht nach Toyota.

Dashcam ist es nicht. Scangauge ist es nicht. Handy ist es nicht. Andere elektronische Geräte sind nicht im Fahrzeug.

Ich hab jetzt mal die Batterie im Schlüssel gewechselt, aber müsste da nicht ein Warnhinweis in Textform kommen, so wie früher bei anderen Modellen auch?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 910
Was sagt der Händler? Bei der Batterie im Schlüssel, bleibt ein Schlüsselsymbol im Armaturenbrett gelb.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 911
Der Händler? Wegen dem Piepen? War seitdem nicht im Autohaus. Wegen des Lenkrads? Ich suche noch eine sehr gerade lange Strecke, um das aufzunehmen. Dann soll er mir das Lenkrad einfach um den gewünschten Winkel verstellen, egal was die Werte sagen. Ich fahre seit 6 Jahren dieses Auto, ich weiß, wie ich mein Lenkrad stehen haben möchte.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 912
Bei uns hatte es sich ja mal eine Maus im Auto heimisch gemacht, vielleicht hat sich ja ein Vögelchen bei Dir ein Nest gebaut?!  ;)  :icon_bin-weg:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 913
 :-D  Wenn der wenigstens schön singen würde!

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 914
@Newbie In unserem Yaris sind hinter der silbernen Abdeckung im Motorraum bei der Inspektion die Überreste eines hellen Vogels (Taube?) gefunden worden. Da war das Meeting mit Herrn Marder etwas stürmisch. Es erklärte sich auch der etwas merkwürdige Geruch und verschwand endgültig.

Bei deiner Yuki und dir stehen die Zeichen auf Trennung. Sie zickt regelmäßig herum und macht einiges anders als du willst.

Würde die Toyota Hotline vielleicht eine Idee haben oder verweisen die strikt auf den Händler?