Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (144908-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 330
Heute früh bei 11 Grad Außentemperatur habe ich den Weg zum Büro mit einem Verbrauch zurückgelegt, den ich sonst nur mit Mühe erreiche. Irgendwie scheint Hochsommer zu sein.  :-D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 331
Hut ab! 4,1 das ist wenig! Für die Größe/Gewicht.

Oder liegt es daran, dass der Tank ziemlich leer ist und du bald wieder tanken musst :-/ :-D

Nein, war nur Spaß, auf deine Kosten ;-)
Echt ein sehr guter Wert!

Wie weit ist dein Arbeitsweg?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 332
33,9 km  ;)

Davon grob 40% Autobahn, 40% Landstraße, der Rest innerorts. Die Autobahn habe ich heute mit 115-125 km/h befahren. Ich habe aber den Vorteil, dass die Autobahn bei Darmstadt abschüsssig an einer Ampel endet, also von 120 km/h langsam auf 0 km/h, das füllt den Akku. Danach kann ich, auch dank leichtem Gefälle, wunderbar lange durch Darmstadt stromern.

Der Nachteil ist: Abends gehts die gleiche Strecke retour, also erst Stadtverkehr, Buckel rauf, dann direkt auf die Autobahn, wieder Buckel rauf. Also von der Ampel auf 120 km/h beschleunigen, und das den Buckel hoch... Das sorgt für hohen Verbrauch.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 333
Hervorglänzender Wert @Jorin, bei mir steht momentan ebenfalls 4.1 Liter auf dem BC.

Eine Anmerkung, im bergigen Siegerland startet der Verbrenner bergab beim Rekuperieren schon bei 7 Balken (bevor die 8 voll sind)!
Beim P3 war das nicht so, da hat der ICE erst bei vollen 8 Balken losgelegt.

Der Akku im P4 hat ja eine höhere Energiedichte (veränderte Chemie, lädt viel schneller), daher ist Toyota wohl etwas vorsichtiger!

Einfach nur herrlich, ich kann über hügelige Bundesstraßen (10 km) mit einem 58 % EV-Anteil "coasten".

Wäre ja zu schön wenn der Akku 2-3 Kwh Kapazität hätte  ;D

Schöne Grüße




Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 336
 :applaus:

4,0 auf 40 km dieser verbrauch ist doch nicht aussagekräftig.
hier der verbauch meines prius. leider springt die anzeige alle 10000 km wieder auf null km anzeige zurück - warum - keine ahnung.
frage an die p3 fahrer - ist das bei jedem p3 so?
dabei bin ich sicher kein verkehrshindernis wie einige hybridfahrer es sind. ich halte mich an die in österreich erlaubten 100 km/h auf landstraßen und 130 km/h auf autobahnen, die fahre ich aber auch!!


xose

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 337
Boooh. Toll!

4,0 l /100 km zeigt meiner auch an.
Der ist aber viel leichter, kleiner als deiner :-/

Den größeren Akku hätte ich auch gern.

Meine Verbrauchsanzeige aktualisiert sich ständig, ohne mein Zutun.
Fährt meine Freundin, geht der Verbrauch immer hoch und ich brauche dann ewig um den wieder runter zu bekommen. Die Anzeige habe ich noch nie zurück gesetzt.

Hätte auch gern, so viele schöne Anzeigen, wie du in deinem Prius.
Kommt man sich vor wie Night Rider.
@Jorin hast du eine Smartwatch? Die fehlt dir noch, zu dem Auto mit den vielen schicken Bildschirm ;-)

Aber, beim telefonieren damit aufpassen.
Sonst spricht man dich mit Michel Night an oder Autogrammstunde bei David Hasselhoff :-)

P.S. ich kann das mit Englisch im Display verstehen. Es gibt viele Sachen, die ich auf Englisch sofort verstehe und Deutsch zu kompliziert sind. Nur im Yaris sind die Anzeigen mehr Spielerei als Aussagekräftig.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 338
Ja, ich habe eine smarte Uhr.  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 339
Der Winter ist da! Auto vereist, Scheiben leicht zugefroren, -1 Grad heute früh. Ich glaube aber, die Kombination der automatisch schließenden Lamellen im Kühlergrill und der Abgaswärmerückführung sind im Winter einfach unschlagbar - siehe Anhang! Und das trotz Heizung auf 22,5 Grad! :applaus:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 340
Der Winter ist da! Auto vereist, Scheiben leicht zugefroren, ...
- eine schöne, weiße Reifschicht auf den Pflanzen am Straßenrand  :applaus:
- in vielen Displays die der Jahreszeit angemessene Deko (Schneeflocke)  :icon_doh: (merkt man ja nicht, dass kalt ist)  ;)
- und sofort wieder die Superhelden auf der Straße (fehlt nur der Aufkleber "Tempo 30 sind genug")  :-o  :icon_zensiertnew:
- dank obiger endlich wieder mehr Staus  :icon_eazy_kotz_graete:
- und gut 30% mehr Fahrzeit (wer hat gesagt "mehr ist immer besser"?)  :icon_karte3_rot:

Ich freu mich schon auf den ersten richtigen Schnee, wenn manche es wieder für nötig erachten, jede fallende Flocke mit einem Bremslichtgewitter zu feiern, und die Flocke dann am Besten von Hand von der Straße streicheln wollen :-X

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 341
@HybridPower

Man lebt eindeutig viel entspannter, wenn man für sich beschließt, sich darüber nicht mehr aufzuregen und es einfach hinzunehmen.

Etwas Fatalismus fördert die Gesundheit und das Seelenheil dramatisch!  :besserwisser:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 342
@Jorin

Hat sich dein Fahrprofil grundlegend geändert seit du umgezogen bist und den P4 hast?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 343
Seit dem Umzug Anfang 2015 ja. Von 12 km ohne Autobahnabschnitte, aber halbe-halbe Stadt und Überland hin zu 34 km mit jeweils etwa einem Drittel Stadt, Überland, Autobahn. Damals, beim Umzug, fuhr ich ja sogar noch den Prius 2.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 344
Demnächst werde ich mal einen P4 und P3 FL testen
Mal schauen ob ich dann noch einen Auris TS bekomme als Hybrid und dann wird nach einem neuen Fahrzeug ausschaue gehalten.
Also optisch sagt mir der P4 am ehesten zu.

Spritverbrauch wird sich dann zeigen. Alle Fahrzeuge darf ich für 3 Tage behalten und da werden wohl 300 - 500 km zusammen kommen.
Von der kurzen Probefahrt her zeigte sich der P4 im Kaltstart schon wesentlich sparsamer bei 4°C als der P3.
Gleiche Runde von ca 10 km bei null Verkehr waren beim P4 4.5l und beim P3 5,8l und das bei ähnlichem SoC.