Zum Hauptinhalt springen
Thema: Trotz 48 V Netz kein Mildhybrid, aber Tesla-Gegner (750-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trotz 48 V Netz kein Mildhybrid, aber Tesla-Gegner

Seit Jahren wird ja vom 48 V Mildhybrid Antrieb gesprochen, der sich in jedes Fahrzeug implementieren lässt. Nur hat Schaeffler bis heute nichts geliefert.

Nun nutzt Audi das Thema auf seine ganz eigene Art. Ich denke nicht nur aus Versehen werden keine Verbrauchswerte genannt.
Hier geht es nur um Power und "Vorsprung durch Technik". ::)

audi-sq7-tdi-starkstes-diesel-suv-der-welt-boostet-mit-48-volt

Hier auch mit Verbrauchsangabe:

http://www.autobild.de/artikel/audi-sq7-tdi-2016-sitzprobe-8684555.html

Antw.: Trotz 48 V Netz kein Mildhybrid, aber Tesla-Gegner

Antwort Nr. 1
Sowas von lächerlich... wofür braucht man sowas?

Ich wünsche mir, dass es VW richtig schlecht geht und sie durch Innovationen und nicht mehr mit Schwachsinn glänzen müssen. Sorry für diese deutliche Meinung...

Antw.: Trotz 48 V Netz kein Mildhybrid, aber Tesla-Gegner

Antwort Nr. 2
Ich finde es sehr schade, dass die deutschen Hersteller ihren Forschungsdrang meist nur in noch mehr Leistung stecken.

Die haben ja gute Ideen, würden die ihren Grips mal in die andere Richtung denken lassen, also nicht noch mehr Leistung, sondern weniger Verbrauch, dann käme da sicherlich was Anständiges heraus.

Aber der Wagen wird seine Abnehmer finden. Gerade erst draussen gewesen zur Pause und mal beobachtet was für fette Schlachtschiffe unterwegs sind.

Auffallen könnte ich unter Umständen noch mit einem Ford F-150, alles andere verschwindet in der Masse.  :icon_doh:

Antw.: Trotz 48 V Netz kein Mildhybrid, aber Tesla-Gegner

Antwort Nr. 3
Die brauchen die Erhöhung von 12V auf 48V doch nur damit die Kraftstoffpumpe es noch packt.

Antw.: Trotz 48 V Netz kein Mildhybrid, aber Tesla-Gegner

Antwort Nr. 4
Oh ja! Ich höre dann auch schon das Gejammere über abgenutzte vordere Bremsen und Reifen dieses "Panzers" ;) !

Antw.: Trotz 48 V Netz kein Mildhybrid, aber Tesla-Gegner

Antwort Nr. 5
Komisch, höre ich nie. Meine Durchzugfunktion ist sehr hilfreich. ;)

Antw.: Trotz 48 V Netz kein Mildhybrid, aber Tesla-Gegner

Antwort Nr. 6
Naja, eigentlich bedienen die ja nur den Markt. Hier hetzt ja auch niemand gegen andere Nobelkarossen/Supersportler mit Hybridtechnik, die alles andere als Spritsparen im Sinn haben.

Lasst Audi doch den fetten Q7 für die Leute die ihn haben wollen, wird eh nur ne Minderheit sein.
Was man ihnen vorwerfen kann sind fehlende Innovationen bei Volumenmodellen, hat mit dem Q7 aber meiner Ansicht nach nichts zu tun.

Antw.: Trotz 48 V Netz kein Mildhybrid, aber Tesla-Gegner

Antwort Nr. 7
http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/ranking-die-10-besten-automobil-innovationen-seit-2005-fotostrecke-129775-10.html

Kann sich jeder raussuchen, was ihm wichtig ist. Oder ein eigenes Ranking erstellen.

Was man ihnen vorwerfen kann sind fehlende Innovationen bei Volumenmodellen, hat mit dem Q7 aber meiner Ansicht nach nichts zu tun.

Innovationen beginnen eigentlich immer NICHT in Volumenmodellen. Vieles kommt dann aber später dort an. Aber Du meinst sicher insbesondere Hybrid- oder E-Antriebe.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Trotz 48 V Netz kein Mildhybrid, aber Tesla-Gegner

Antwort Nr. 8
nen beginnen eigentlich immer NICHT in Volumenmodellen. Vieles kommt dann aber später dort an. Aber Du meinst sicher insbesondere Hybrid- oder E-Antriebe.

Da stimme ich dir zu. Einige Innovationen, unter anderem Sicherheitsfeatures, Fahr-/Komfortassistenten werden nach Generationen dann weiter in der Palette runtergereicht.

Was den Antrieb betrifft... Ich habe da so meine Zweifel dass die Technik speziell dieses Q7 irgendeinen Einfluss auf Spritsparmodelle haben wird. Dafür würden meines Erachtens falsche Ansätze verfolgt. Hier wird ein Eisenschwein mit Steroiden vollgepumpt anstatt einer Diät zu unterziehen.

Ich will nicht ausschließen dass Detaillösungen hier und da Innovationen aufweisen...

Ist aber auch die falsche Diskussion, die hier geführt wird. Hier wurde Hybrid sofort mit Öko in Kontext gebracht, was gar nicht die Prämisse dieses Monsters ist, bzw. überhaupt nur schwerlich die Prämisse eines SUV sein kann.

Zum Vergleich: Mein Arbeitskollege hat ne C-Klasse als Dieselhybrid als Firmenwagen. Finde ich in Anbetracht der Fahrzeuggröße von innen lächerlich eng, aber seine Verbrauchs- und Leistungswerte können sich sehen lassen. Was der Turbodiesel bei Last ausspuckt... das lass ich jetzt mal dahingestellt. Zeigt aber, dass man auch Premium ansatzweise mit Öko verbinden kann.

Antw.: Trotz 48 V Netz kein Mildhybrid, aber Tesla-Gegner

Antwort Nr. 9
Nun nutzt Audi das Thema auf seine ganz eigene Art. Ich denke nicht nur aus Versehen werden keine Verbrauchswerte genannt.
Hier geht es nur um Power und "Vorsprung durch Technik". ::)

audi-sq7-tdi-starkstes-diesel-suv-der-welt-boostet-mit-48-volt

Hier auch mit Verbrauchsangabe:

http://www.autobild.de/artikel/audi-sq7-tdi-2016-sitzprobe-8684555.html

Natürlich geht es bei einem SQ7 um "Power" worum geht es denn sonst bei einem AMG, M, RS & S oder F von Lexus?

Um maximale Effizienz?