Zum Hauptinhalt springen
Thema: Touch2 Nachfolgesystem? (7900-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Touch2 Nachfolgesystem?

Bei unseren Freunden, den Priusfreunden, wird derzeit die Information über ein neues Multimedia-Navi-System im Prius 4 gestreut.

Alle ab 01.04. bestellten Prius bekommen ein neues Navi, das Touch 3 welches das Touch&Go 2 und das Touch Plus ersetzt. Dieses hat eine neue Oberfläche und einige zusätzliche Funktionen. Alle Systeme die vor dem 01.04. bestellt wurden können eventuell upgedatet werden, dies ist aber abhängig von der Hardware. Dieses Update muß aber in jedem Fall bezahlt werden. Der Preis soll bei 120 Euro liegen.

Es gab ja wohl bisher 2 Versionen des Navi zu Preisen von 590 und 990 €. Das neue soll 790 € kosten und beide vorherigen Versionen ersetzen. Es soll bei den Komfortmodellen ohne Navi nachrüstbar sein.

 

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 1
Zitat
UPDATE FÜR TOYOTA TOUCH2&GO

 Die kostengünstigen Toyota Touch2 Multimedia-Systeme wurden grundlegend überarbeitet. Das klar strukturierte Angebot umfasst nun das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch2 sowie die beiden Varianten mit Navigationssystem „Toyota Touch2&Go“ und „Touch&Go Plus“ Beide letztgenannten Varianten erhalten ein wichtiges Software Upgrade, das eine neue klare und benutzerfreundliche Menüführung, zehn neue Features, sowie eine vereinfachte Konnektivität zum Toyota Kundenportal für den Download von Apps umfasst.

 Das System profitiert zudem von kostenlosen Services für die Dauer von drei Jahren. Dazu zählen Kartenupdates und eine kostenlose Registrierung für Toyota Real-Time-Traffic, Informationen über Kraftstoffpreise, freie Parkmöglichkeiten und eine Wetter-App, Google Search, Google Street View, Aupeo!, Aha und Twitter.

Das Software Update steht allen Nutzern von Toyota Touch2&Go2 sowie Touch2&Go Plus zur Verfügung. Alle Top-Menüs des Toyota Touch2&Go Systems basieren nun auf Kacheln und lassen sich somit leicht bedienen. Das Navigationsmenü und die Untermenüs wurden vereinfacht, und ein neu gestalteter Kartenbildschirm enthält neue Kacheln für mehr Klarheit und eine einfachere Bedienbarkeit. Dank des neuen geteilten Bildschirms mit Navigationskarte sowie Informationen über das Mediasystem und Apps erhält der Nutzer auf einen Blick mehr Informationen.

 Navigations-Services sind nun besser in das System integriert. Wenn der Fahrer beispielsweise sein Ziel erreicht hat, kann er sich gleichzeitig Street View Bilder ansehen, erhält entsprechende Wetterinformationen und kann direkt nach nahegelegenen Parkplätzen Ausschau halten. Wenn sich das Fahrzeug dem Ziel nähert, informiert das System den Fahrer über freie Parkplätze in der Nähe.

 TomTom Echtzeit-Verkehrsinformationen sind nun automatisch als Standard-Verkehrsservice integriert, sobald der Fahrer über sein Mobiltelefon eine Datenverbindung herstellt. Eine Auto-Navigationsfunktion erlaubt es dem Fahrer, das Programm mit bis zu vier Zielen sowie einem Abfahrts-Zeitfenster für jeden Wochentag zu programmieren.

 Sobald das Fahrzeug innerhalb dieses Zeitfensters gestartet wird, schaltet sich das Navigationssystem automatisch ein und zeigt die Route zum gewünschten Ziel an. Dabei bezieht das System TomTom Echtzeit-Verkehrsinformationen mit ein und schlägt alternative Routen vor, um beispielsweise bei der täglichen Fahrt zur Arbeit Staus zu vermeiden. Auch die Point of Interest Suchfunktionalität wurde durch die bessere Integration von Karten- und Listeninformationen optimiert.

 Eine POI Suchwort-Speicherung erlaubt die schnellere Lokalisierung favorisierter Ziele. Ein neues Design der Benutzeroberfläche des Telefons gestattet eine leichtere und intuitivere Bedienung des Telefons während der Fahrt. Ein neues Bildschirmlayout erlaubt einen direkten Zugriff auf die Listen mit eingegangen, geführten und verpassten Telefonanrufen, wodurch sich die Anzahl der benötigten Bedienungsschritte ebenfalls reduziert

 Das Touch2&Go Plus verfügt darüber hinaus über eine Sprachsteuerung, eine Text-to-Speech Funktion zum Vorlesen von Nachrichten und 3D-Navigationskarten. Die Sprachsteuerung kann nun auch für das Aufrufen und Bedienen von Apps und für die Navigation genutzt werden. Das Setup Menü beinhaltet nun einen ‚Let's get Started‘ QR Code, der auf dem Mobiltelefon eine Schnellstart-Anleitung aufruft.

Auch die Verbindung zum Toyota Kundenportal gestaltet sich jetzt einfacher, und Kunden können nun vom Fahrzeug aus einen My Toyota Account erstellen. Zudem wird der Download von Apps vereinfacht. Sobald der Nutzer mit seinem Mobiltelefon eine Datenverbindung hergestellt hat, lassen sich Apps direkt vom Fahrzeug aus im System installieren.

Quelle: Toyota-Pressemitteilung

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 2
Hört sich ja toll an. Ende des Monats bekomme ich meinen Auris. Vielleicht ist das Navi dann schon geupdatet.

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 3
Das Software Update steht allen Nutzern von Toyota Touch2&Go2 sowie Touch2&Go Plus zur Verfügung.
Quelle: Toyota-Pressemitteilung
Heißt das, dass es doch nicht abhängig ist von der Hardware? Könnten also bspw. Yaris Facelift oder Auris Besitzer mit updaten?

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 4
Hört sich so an.

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 5
Was ist denn das Toyota "Touch2&Go2"? Ich kenne nur das Toyota "Touch & Go 2". Oder sollte sowohl "Touch 2" als auch "Touch & Go 2 " gemeint sein? Das wäre ein Novum, das es bisher für das Touch 2 ohne Go (also ohne Navi) noch nie ein Update gab.

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 6
Ich denke, dass die Namensgebung daher kommt, dass das erste Radio Touch hieß - mit Navi dann Touch&Go - und das zweite dann Touch2 - mit Navi demnach Touch2&Go. Wenn man neben dem Radio auch das Navigationsmodul überarbeitet hat, wäre Touch2&Go2 die folgerichtige Namensgebung.

Edit: Bei google findet man die Bezeichnung "Touch2&Go2" erstmals im Prospekt vom CH-R erwähnt. Die Bezeichnung "Touch&Go2" lediglich bei Gebrauchtwagenangeboten und die Bezeichnung Touch2&Go im Prospekt des Touch2 als Ergänzung um das Navigationsmodul. (Alle Suchen waren auf die Seite Toyota.de beschränkt).

Demnach scheint Touch&Go2 eher umgangssprachlich verwendet worden zu sein. Wo ich mir überhaupt nicht sicher bin: Ob das Touch2&Go2 ein neueres Model des Touch2&Go ist.


Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 8
Ich hab mir ja das Navi dazubestellt (Yaris Hybrid Baujahr 03.2016), im Vertrag steht jedoch nur Touch&Go MM16!
Ist das jetzt das Touch&Go 2? Bestellt habe ich v2

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 9
Kurz und knapp: Ja. Die zweite Generation wurde 2014 nach und nach in neue oder facegeliftete Fahrzeugmodelle integriert.

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 10
Super danke

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 11
Tja, damit dürfte sich Toyota dann wohl komplett vom Support für das t&g 1 verabschiedet haben.

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 12
Ich habe heute erfolglos versucht das aktuelle Update 6.7.0 auf meinen Touch&Go 2 mit der Version 4.5.0 zu installieren. Der Kauf und Download gingen problemlos, nur bei der Installation kommt eine Fehlermeldung "Update inkompatibel" und das Update bricht ab. Habe jetzt den Toyota Support kontaktiert und um eine Lösung gebeten. Das letzte Update ging hingegen problemlos :-/

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 13
@Airbag-Tester Hast du schon was vom Support gehört?

Das Update sieht sehr gut aus. Bin zwar nicht soooo der Kachelfreund, aber sieht irgendwie doch gelungen aus.

Antw.: Touch2 Nachfolgesystem?

Antwort Nr. 14
Leider noch keine Antwort vom Customer-Portal. Mein Händler am Donnerstag konnte mir nicht weiterhelfen, da dass Toyota-Intranet ausgefallen war. Habe eben noch mal eine Anfrage an den allgemeinen Toyota Support geschrieben, der hat aber nur von Mo-Fr 8-20 Uhr geöffnet. Interessant: Ich kann das Updste nicht erneut laden, im Gegensatz zu meinen beiden vorherigen Updates. Der Download Button im Portal ist ohne Funktion. Eventuell hat Toyota gerade ein internes Problem mit seinen Servern... mal sehen was passiert, ich werde berichten.