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Thema: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer! (4804-mal gelesen) - Abgeleitet von Hyundai Ioniq
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Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 15
Mein GT hat eine Automatik mit Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückung, aber was haben fünf oder sechs Gänge mit der Drehzahl bei 130 Km/h zu tun?

MfG

Lars

Eine PSD Űberbrückung könnte das HSD auch gebrauchen. Dazu bräuchte es eine Unterstützung. Dann könnte ein Yaris HSD auf der Autobahn weniger verbrauchen. Dazu müsste man eine Untersuchung schalten und MG1 festsetzen. Dadurch würden Verluste durch doppelte Energieumwandlung entfallen. Wenn die Unterstützung richtig gewählt wird, könnte man um 140 Km/h effizient fahren. Das wäre dann ein effizienter Bereich zwischen 120 und 160 Km/h.

Yaris Gerd

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 16
Wieviele Länder gibt es, in denen man 140km/h oder mehr fahren darf? Ich vermute, bevor die Autos auf diese Geschwindigkeiten hin optimiert werden, kommt in Deutschland ein Tempolimit ...

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 17
Zwei Dinge wird es auf der Welt nicht geben:
-1- Eine Beschränkung der Schusswaffen in den USA
-2- Ein generelles Tempolimit in DE auf der Autobahn

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 18
Wieviele Länder gibt es, in denen man 140km/h oder mehr fahren darf? Ich vermute, bevor die Autos auf diese Geschwindigkeiten hin optimiert werden, kommt in Deutschland ein Tempolimit ...
Ich glaube nicht,  dass sich in Deutschland da viel tun wird. Wenn man den Verbrauch auf 140 optimieren würde,  dann wäre er auch bei 120  oder  130  Km/h gut.  Bis dahin ist er ja jetzt schon gut.  Man könnte ihn aber auch auf 130 optimieren.  Ohne Untersetzung währe der Verbrauch dann halt bei 70 bis 100 Km/h optimal und bis gut.  Bei starker Beschleunigung sollte  die Überbrückung wieder ausgeschaltet werden,  also der MG1 wieder frei drehen.  Beim Lexus  hat man ja schon ein two- und  ein Multi Stage  Getriebe.

Yaris Gerd

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 19
Dein GT hat aber auch 6 Gänge und einen 2.0L Boxermotor von 2012. Das ist ein Unterschied :)

Nicht unbedingt. Bei gleichmäßigen 130 km/h liegt meine Drehzahl bei rund 2.500 U/min. An Steigungen geht die Drehzahl natürlich hoch, auch mal auf 4.000-4.500 U/min.
Beim Schaltwagen aber ggf. auch, wenn ich in den fünften oder vierten Gang zurückschalten muss. Für niedrige Drehzahlen braucht es jedenfalls nicht immer viel Hubraum.

Aber Drehzahl muss nicht immer Lärm bedeuten. Mein alter Fiesta hatte bei 130 km/h auch 4.000 Touren anliegen. Laut war der Motor aber nicht, da er absolut vibrations- und dröhnfrei lief. Der Motor hatte etwas turbinenhaftes. War eben von Yamaha gebaut.

Der Civic danach lag im sechsten Gang bei rund 3.500 Touren, machte im Vergleich aber reichlich Radau. Klang sportlich, nervte aber.

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 20
@hungryeinstein

Das ist halt auch eine Frage der Dämmung. Man kann sowohl den Motorraum dämmen als auch den Motor selbst.

Yaris Gerd

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 21
Klar, Dämmung ist auch ein wichtiger Punkt. Aber mein 98er Fiesta war nicht sonderlich gedämmt, da war einfach der Motor sehr leise.

Der Civic, in dem von mir angesprochenen Trio der bestgedämmte Wagen (da ja auch schon Kompaktklasse und nicht Kleinwagen) war der Lauteste.

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 22
Ja Hallo Leute, Honda... Civic... VTEC! Das muss genau so sein!  :-D

 

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 23
Ich hatte nur das i-VTEC mit Eco- und Normal-Nockenprofil beim Civic, da muss das nicht so. ;)

Aber immerhin, wie ein 1,3 Liter hat der nicht geklungen, mehr Hubraum und Leistung hat man dem soundmäßig echt abgekauft. :)