Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!
@KaizenDo: Du solltest mal ein paar Wochen lang einen Prius 2 oder 3 fahren. Und das bitte auf der Autobahn und mit ein paar Hügeln auf der Strecke. Ich wette, dann kannst du verstehen, dass das Aufheulen des HSD empfindlichen Zeitgenossen auf den Wecker gehen kann. Nämlich jenen, die auch beim Beschleunigen keine viereinhalbtausend Touren auf Dauer ertragen wollen, in einem Fahrzeug, dessen Geräuschdämmung nicht die beste ist. Ich fahre seit leider erst sieben Jahren HSD, habe aber fast alle Fahrzeuge des Toyota-Konzerns und auch einige andere Fahrzeuge durch. Zu manchen gibt es hier weder einen Fahrbericht noch einen Erfahrungsbericht, weil einfach die Gelegenheit nicht da war oder die Dauer zu kurz. Du kannst mir ruhig glauben, wenn ich sage: Bei Vollgas heult das HSD auf. Das mag man in einem großen Lexus kaum hören, aber in einem Yaris oder Prius eben schon.
Das ist kein Hirngespinst. Es ist da. Sicher übertreibt die Presse damit, wenn sie dies als riesigen Minuspunkt darstellt und behauptet, damit könne man nicht leben. Klar, man kann es. Kann man auch mit klappernden Türen, scheppernden Scheiben und brummigen Motoren. Viele wollen das aber nicht, wenn das Auto 30.000 Euro kostet und die Konkurrenz das für weniger Geld sehr viel besser hinbekommt. Die Akustik im Auto während der Fahrt ist für sehr viele eine Sache des Komforts und der Entspannung. Ich kann gut nachvollziehen, dass dies auch über den Kauf eines Fahrzeugs mitentscheiden kann.
Noch eine Ergänzung: In der Stadt tritt dies weniger auf als bei besonderen Situationen. Ein Beispiel: Auf meiner Strecke vom Büro heimwärts muss ich eine Steigung hoch, das ist eine zweispurige Autobahnauffahrt, kerzengerade, da die Autobahn dort beginnt. Es geht von einer Ampel direkt auf 130 km/h, den Buckel rauf. Selbst im Lexus CT denke ich mir dann immer: "Na toll, Vollgas, Buckel rauf, von 0 - 130 km/h. Jetzt wirds wieder laut." Und das über ein paar Hundert Meter. Macht das Spaß? Nein. Ist das nervig? Ja. Da heult der HSD und der LHD erbärmlich. Das geht nicht anders, wegen des Konzepts, das ist mir natürlich klar.
Die fehlende Dämmung beim Prius 4 ist ein Kritikpunkt, den ich schon öfter von Leuten gelesen habe, die den neuen Prius probegefahren haben. Scheinbar ist es wieder nicht gelungen, die Radhäuser so zu verkleiden, dass Spritzwasser akustisch nicht in den Innenraum durchdringt. Selbst mein Ford Focus Bj. 2000 hatte Filzmatten (oder etwas ähnliches), mit welchem die Radhäuser vollständig ausgekleidet waren. Als ich nach dem Wechsel mit dem Prius 2 zum ersten Mal im Regen fuhr, war ich regelrecht geschockt. Ich frage mich seit Jahren, warum Toyota diese einfache Technik nicht anwendet. Zwei bis drei Kilo machen ja nun wirklich den Bock nicht fett, ein ständiger Kritikpunkt wäre damit aber endlich ausgemerzt.
Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.