Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 75 – 18. Februar 2016, 19:18 Wenn Du sparsam unterwegs sein willst solltest Du je nach Strecke folgendes beachten:* Auf der AB bzw. auf Schnellstrasse am besten LKW-Geschwindigkeit, d.h. Tacho 97 laut Prius. Aus Sicherheitsgründen aber nur im Schutze eines LKWs, ansonsten etwas schneller fahren!* Auf der Bundes- & Landstrasse immer den Schwung halten, Kurven flott nehmen damit man auch auf der Gerade kein Hindernis ist und möglichst wenig bremsen (KSR1 schreibt: wer bremst verliert...)* In der Stadt vorausschauend (Ampelperioden, Strassenbahnsignale, Fußgängerampeln etc. beobachten) und vor allem schnell fahren (trotz größter Aufmerksamkeit gibt es gelegentlich einen "Zettel", aber was solls, Hauptsache unfallfrei). Ob man die Kurven spritsparend schnell durchfuhr erkennt man am besten am gelegentlichen Aufleuchten der ESP-Lampe. Immerhin weiß man dadurch, dass das System auch ordnungsgemäß funktioniert.Natürlich kommt es auch auf das Fahrprofil an, aber um z.B. meinen P3 (15-Zöller mit einem Normverbrauch von 3,9Liter/100km) auf oder gar unter Normverbrauch zu halten brauche ich mich überhaupt nicht anzustrengen. Die Frage lautet eher: schaffe ich im Jahresmittel auch mal die 3,7? 2015 hätte ich das eigentlich packen müssen, wenn nicht die hintere linke Bremse permanent leicht (nur sehr leicht) gerieben hätte. Diesen Mehrverbrauch von 0,2 Litern/100km über ca. ein halbes Jahr war das was mir fehlte. Wenn Du Dich einlesen willst gibt es bei den Priusfreunden auch den "3,8 Liter/100 km - Thread". Dennoch, ein "Spritsparmeister" bin ich nicht, da gibt es wirklich bessere Kandidaten, insbesondere einige mit dem P2.Gruß und viel Erfolg Quote Selected
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 76 – 18. Februar 2016, 21:35 Zitat von: Jorin – am 18. Februar 2016, 08:01Und wenn ich mir vorstelle, 500km Autobahn mit 84 km/h zurückzulegen, packt mich ganz persönlich das kalte Grausen. Ist auch nicht meine Sache.Ich glaube man muss auch die Fahrtstrecke und Uhrzeit haben, um so fahren zu können. Auf meiner Strecke im Köln-Bonner-Raum fahren die LKWs im Berufsverkehr häufig mit 90 bis 95 KM (GPS, nicht Tacho). Wenn man da langsamer als 95 km/h (GPS, also ca, 100 km/h Tacho fährt), wird man von hinten angeschoben. Ich bin heute mal etwas langsamer nach Hause gefahren und habe mich an den Film Duell von Steve Spielberg (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Duell_(Film)) erinnert. Ich kam mir fast so wie der PKW-Fahrer vor, der im Film vom LKW gejagt wird. Denen ist egal, ob diese nur 80 fahren dürfen. Der LKW hinter mir war echt nervig. Das muss ich nicht häufiger haben.Wenn ich Mario verstanden habe, fährt er normalerweise nicht im Berufsverkehr....... Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Februar 2016, 21:39 von YarisFahrer
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 77 – 18. Februar 2016, 22:40 Der Verbrauch ist aus meiner Sicht schon etwas hoch. Aber nur, weil der Verbrauch auf der Autobahn über Tempo 100 zu hoch ist. Das liegt an der Aerodynamik und dem fehlenden Direktflug mit einer dementsprechenden Übersetzung. Die Aerodynamik wird durch die Fahrzeughöhe negativ beeinflusst und eine Direktübersezung würde auf der Autobahn die Verluste durch doppelte Energie Umwandlung verhindern. Würde man die End Übersetzung für eine Geschwindigkeit von 130 Km/h optimieren, hätte man zwischen 110 und 150 Km/h einen guten Verbrauch. Unterhalb ist der Verbrauch ohnehin gut. Ausserdem wäre ein EUR für den Winter gut. Leider werden diese Maßnahmen den Yaris verteuert, sodass er dadurch an Attraktivität verlieren würde. Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 78 – 19. Februar 2016, 11:05 Was Autos in der Realität verbrauchen http://www.focus.de/5295526 | Die App von FOCUS Online zum Download: http://www.focus.de/appsHallo zusammen, ich bin eben auf den obigen Artikel gestoßen. Vielleicht ist er vielen bereits bekannt. Ja, es ist Focus und kein Auto-Magazin. Hier sind Aspekte erwähnt, die nachvollziehbar klingen. Spritmonitor wird auch genannt. Soll eventuell genauer sein, als Tests in Auto-Magazinen oder gekaufte Blogger. Wenn denn die User korrekte Beträge eingeben. Und keine Blogger sind? Egal. Das Thema gibt viel Stoff zum Diskutieren. Jeder fährt anders. Hat ein anderes Fahrprofil. Ich bin mir unsicher, ob jemand, der dauerhafte Verbräuche von unter 4,5 Liter erzielt, dass auch auf meinem Streckenprofil hinbekommt. Was passiert, wenn mich ein Profi begleitet und es bleibt bei meinem Verbrauch? Ist dann etwas am Auto defekt? Auch wenn ich bei den aktuellen Wintertemperaturen 6,5 Liter auf Kurzstrecke verbrauche, hinterfrage ich es nicht. Ich möchte mal anregen, dass Knöllchen für Schnellfahren auch bei Spritmonitor eingetragen werden. Tempo 50 in der Zone 30 spart Benzin. Das Bußgeld tritt vom Betrag anstelle mancher Tankfüllung. Allzeit gute Fahrt und Zufriedenheit mit dem individuellen Verbrauch! Quote Selected
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 79 – 19. Februar 2016, 11:25 Zitat von: Cillian – am 18. Februar 2016, 17:39Was ist ein TSC? Toyota Sports Compressor?Das ist die Kombiversion des Auris, deutlich größer und etwas (ca. 50 kg) schwerer.Und dennoch mit 4,7 l im Schnitt zu bewegen. Quote Selected
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 80 – 19. Februar 2016, 11:26 Dann ist es nur ein TS... Ein Auris II Touring Sports. Soviel Zeit muss sein. Quote Selected
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 81 – 19. Februar 2016, 16:09 Zitat von: Jorin – am 19. Februar 2016, 11:26Dann ist es nur ein TS... Ein Auris II Touring Sports. Soviel Zeit muss sein. Abriß Tourismus Sport Club? Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 82 – 20. Februar 2016, 15:08 Korrektur DAS IST DER GANZ NEUE PRIUS und NICHT der Prius CBeitrag geändert.Der Meister fährt Auto. Im nagelneuen Prius.Wieder auf seiner "Teststrecke" und dieses Mal im Winter Guckt euch an, was möglich ist. Bitte schön:http://youtu.be/MagFE3GCilcGanz nebenbei, ich möchte auch solche Displays haben Die Musik hätte er weg lassen können.Aber, einen -Verbrauch von 2,67 Liter / 100 km (88,3 MPG) -bei 16 km die er gefahren ist (10,5 miles)-im Winter bei 6 Grad Celsius (44 Grad Fahrenheit)Das ist unsere berühmte "Kurzzstrecke" Berg hoch und runter. Es ist möglich.Der Verbrauch ist der Hammer. Man muss aber dann auch konzentriert fahren. Quote Selected Zuletzt geändert: 20. Februar 2016, 16:12 von Knauser
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 83 – 20. Februar 2016, 15:24 @Knauser bist du sicher, daß es sich hier um einen Prius C handelt? Für mich sieht es eher nach einem Prius 4 aus.Schöne GrüßeAir-T Quote Selected
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 84 – 20. Februar 2016, 15:39 Air-T hat Recht, bei dem Video handelt es sich um den Prius IV.Der Toyota Aqua/Prius c ist in diesem Video zu sehen:https://youtu.be/rubyxsWp6H4Beim Aqua/Prius c wird im Gegensatz zum deutschen Yaris Hybrid ein Abgaswärmerückführungssystem verwendet, deswegen ist dort auch der Verbrauch im Winter besser. Quote Selected
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 85 – 20. Februar 2016, 16:08 Ach schade ihr habt Recht Ich habe es geändert.Das Auto ist schwerer als der Yaris Hybrid und diese Abgasrückführung und die Displays und und und und hätte ich auch gern. Dafür kostet der dann auch eine Stange mehr Geld. Man kann nicht alles haben. Quote Selected Zuletzt geändert: 20. Februar 2016, 16:14 von Knauser
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 86 – 20. Februar 2016, 22:34 Zitat von: YarisGerd – am 18. Februar 2016, 09:19Gestern bin ich mit meiner Frau nach Hamburg gefahren. Ca. 20 Km hin. Dann drei Stunden Aufenthalt und zurück. Außentemperatur - 1°C. Die Heizung lief auf volle Pulle. Sie war auf 30°C gestellt. Lt. Bordcomputer hatte ich anschließend einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 l/100 Km. Mein bester Verbrauch war im Sommer auf der Autobahn nach Kiel. Wegen der ganzen Baustellen könnte ich lt. Tacho nur 80Km/h fahren, manchmal auch 90 km/h. Hin und zurück sowie etwas Stadt. Da hatte ich so weit ich mich erinnere einen Durchschitsverbrauch von unter 3,7 l/100 Km. Ich hatte darüber berichtet. Yaris Gerd Jetzt habe ich es an der Zapfsäule ermittelt. 13,45l für 330 Km. Das macht 4,076 L/100 Km Super E10. Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 20. Februar 2016, 22:37 von YarisGerd
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 87 – 21. Februar 2016, 08:40 @YarisGerd das sind Top Werte bei den Temperaturen Deine Erfahrungen im Sommer passen zu dem hier:https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,1806.0.html?PHPSESSID=e8c305f88774c52d530a750aa1b3eb13Und damit auch hier http://kurier.at/lebensart/motor/toyota-yaris-hybrid-bevorzugt-die-speckguertel/870.494/slideshowEinfach die Fotos durch tippen, der Text oben ändert sich.Für mich das optimale Auto.Möchte man schneller fahren und das nicht nur 1x sondern regelmäßig, würde (ich) ein größeres Auto wie den Auris, Prius vorziehen. Keiner wird sich einen Kleinwagen kaufen, um damit tausende von Kilometern bei Tempo 150 km/h Durchschnitt auf der Autobahn zurück zu legen. Wie schnell fährt noch gleich der Prius bei optimalen Verbrauch 114 km/h ?Diese Zahl habe ich zumindest im Kopf.Haut mich ruhig, aber ich wäre für Tempolimits auf Autobahnen wie in z.B. Dänemark könnte man auch dort endlich mal wieder entspannt fahren. Einige verwechseln nämlich schon Bundesstraßen damit Quote Selected
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 88 – 21. Februar 2016, 10:39 Ich hab mir nur das obere Video zum Teil angeschaut.Am Anfang, als "der Meister" noch einigermaßen "normal" gefahren ist hat er 5-6 Liter verbraucht, Erst als er anfing mit 30-40 durch die Gegend zu schleichen ging der Verbrauch runter. Mir erschließt sich der Sinn nicht...Wenn ich hier mit einem Schnitt von unter 40 durch die Gegend tuckere, wird's wohl ähnlich aussehen. Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Februar 2016, 10:44 von RaiLan
Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch Antwort Nr. 89 – 21. Februar 2016, 11:42 @RaiLan Bei Tempo 30 verbraucht mein Yaris relativ viel. Er fährt dann zwar lange rein elektrisch, aber dann muss er die Batterie wieder aufladen. Das kostet mehr als man spart. Ich bin bei dem von mir jetzt im Februar gefahrenen 330 Km nicht übermäßig schnell, aber auch nicht übermäßig langsam, gefahren. Das Meiste war in der Stadt Hamburg, ein wenig Landstraße und Autobahn (80 Km/h Wegen Geschwindigkeitsbegrenzung). Beim Anfahren bin ich bis Anfang Power Bereich gefahren. Alles ohne ECO und ohne Tempomat, nur nach Gefühl mit Gaspedal Lupen. Yaris Gerd Quote Selected