Zum Hauptinhalt springen
Thema: Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst  (1276-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst

Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst
Zitat
Die offiziellen Jubel-Zahlen über einen ständig wachsenden deutschen Auto-Markt haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun: Die Händler treiben die Zahlen mit Tageszulassungen und massiven Rabatten künstlich in die Höhe. Außerdem kaufen viele Händler ihre Autos zunehmend selbst.

Wenn man an den hohen Anteil gewerblicher Flottenzulassungen denkt, können die Ergebnisse dieser Studie zu den restlichen Verkäufen ("Der deutsche Automarkt ist der am stärksten rabattierte Automarkt der Welt") so einiges erklären. Wenn  - die Margenprobleme bei vielen Herstellern, das vergleichsweise beschränkte Hybridangebot bei Toyota und die hohe Beliebtheit von SUVs (gestiegenes Alter der verbleibenden Neuwagenkäufer).

Irgendwie freue ich mich demnächst in ein Land zu ziehen, bei dem kompakte Hybridfahrzeuge sowie günstige & familienfreundliche Microvans den Löwenanteil der Verkäufe ausmachen.

Antw.: Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst

Antwort Nr. 1
Irgendwie freue ich mich demnächst in ein Land zu ziehen, bei dem kompakte Hybridfahrzeuge sowie günstige & familienfreundliche Microvans den Löwenanteil der Verkäufe ausmachen.

Beim Rentenniveau in Japan ist es kein Wunder, dass dort im Alter keine großen Sprünge zu machen sind. Wer allerdings in Japan mit der überalternden Gesellschaft die ganzen Vans fährt, entzieht sich meinem Verständnis. Wenn Du allerdings die Kei-Cars meinst, wissen wir doch alle, dass das an der Parkplatzsituation und der Subventionierung liegt. Mit einer so hohen Verschuldung wie Japan noch weiter Privatkäufe zu subventionieren, wäre in Deutschland politischer Selbstmord.

An Deiner Stelle würde ich bei einem langfristigen Aufenthalt in Japan großzügig privat vorsorgen, das japanische Rentenmodell auf Firmenrente und einer winzigen Volksbasisrente basierend, ist nicht sonderlich komfortabel. Oder Du zahlst hier weiter ein und kommst zur Rente zurück.

https://liberalesinstitut.wordpress.com/2013/09/16/demographie-japan-ein-soziologisches-experiment/

Zu den Zulassungen und Rabatten in Deutschland hätte ich ein paar Anmerkungen:

1. Der deutsche Automarkt ist seit Jahren gesättigt.
2. Zu den hohen Rabatten muss man sich auch die Listenpreise im weltweiten Vergleich anschauen, die auch hoch sind. Am Ende kommen Preise heraus, die bei den Herstellern zu Rekordgewinnen führen.
3. Es gilt der Spruch zu den Möbelhausrabatten: der Rabatt, wie jeder weiß, ist von Anfang an im Preis.
4. Der einzige, der von hohen Listenpreisen profitiert, ist der Staat bei der Dienstwagenbesteuerung, die auf Basis Listenpreis ohne Rabatte die Steuerschuld festlegt.
5. Mit hohen Rabatten werden mehr Neuwagen verkauft mit neuerer und saubererer Technologie (hoffe ich).
6. Dass das Alter der Neuwagenkäufer steigt ist kein Wunder: dies ist in einer alternden Gesellschaft mit den meisten Statistiken so.
7. Als älterer Herr darf ich Dir verraten, dass im Alter der Rücken nicht mehr ganz schmerzfrei ist und deshalb ein hoher Einstieg und ein einfaches Einsteigen zum Hauptkriterium für ein Auto werden kann. Deshalb die vielen älteren SUV Käufer. Das sind nicht alles Abenteurer oder Umweltsäue.

Gruß

Wanderdüne



Antw.: Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst

Antwort Nr. 2
@KaizenDo

Ich freue mich mit dir.  Hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht. In Deutschland sind Autos so teuer,  weil der deutsche Endverbraucher die Steuern anderer Länder sowie die Rabatte für die Unternehmen mit finanziert. Das geht so  schon sehr lange Dank deutschem Rabatt Gesetz.

Yaris Gerd

Antw.: Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst

Antwort Nr. 3
die hohe Beliebtheit von SUVs (gestiegenes Alter der verbleibenden Neuwagenkäufer).
Leider scheint die Beliebtheit der SUV sich nicht nur auf DE zu beziehen, sonst scheint so weltweit zu sein.

Wenn man sich die USA anscheut, ist das Wachstum der SUV dort sehr stark: http://online.wsj.com/mdc/public/page/2_3022-autosales.html . Der gute Verkauf von SUVs weltweit ist wohl einer der Faktoren des Mercedes-Absatzrekordes: http://www.automobil-produktion.de/2016/01/china-und-suvs-sorgen-fuer-mercedes-absatzrekord/

Ich kann verstehen, warum sich die Leute hohe Autos kaufen. Ist halt bequemer einzusteigen und man hat eine bessere Übersicht, weil man höher sitzt. Wenn man sich daran gewöhnt hat, will man immer so hoch sitzen. Wenn ich von meinem Familienvan in den Yaris Hybrid umsteige, muss ich mich auch umgewöhnen und ärgere mich ein wenig, dass ich nicht so weit sehen kann.
Irgendwie freue ich mich demnächst in ein Land zu ziehen, bei dem kompakte Hybridfahrzeuge sowie günstige & familienfreundliche Microvans den Löwenanteil der Verkäufe ausmachen.
Ich glaube auch, dass man die Situation in Japan nicht auf den Rest der Welt beziehen kann. Dort scheint die Parkplatzsituation und Subvention der Kei-Cars eine wesentliche Rolle zu spielen. In DE würde die Situation auch anders aussehen, wenn die Randbedingungen anders aussehen würden. Es ist auch verständlich, dass die Bürger eines Landes den Autos der landeseigenen Hersteller den Vorzug geben. Das kann man in fast jedem Land der Welt beobachten. Ich glaube in Japan kaufen die Bürger auch überwiegend Autos japanischer Hersteller, oder ist das anders?

Warum die Einschränkung "irgendwie"?

Antw.: Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbs

Antwort Nr. 4
@YarisFahrer

Ganz besonders älteren  Menschen  fällt es schwer in niedrige Autos einzusteigen.

Yaris Gerd

Antw.: Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst

Antwort Nr. 5
Manche SUVs kommen mir aber so vor, als ob man da als alter Mensch sogar raufsteigen muss.
Ist auch nicht einfach.

Gruß
Helmut

Antw.: Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst

Antwort Nr. 6
Na ja, die Behauptung, der deutsche Automarkt sei künstlich aufgeblasen, kann ich so pauschal nicht nachvollziehen. Die Händler akkumulieren ja nicht immer größere Zahlen auf dem Hof stehender Autos, sondern verkaufen die Tageszulassungen, Fuhrparkfahrzeuge usw. nach einiger Zeit dann doch. Insofern lässt sich damit zwar eine Vorwegnahme von Zulassungen erzielen, diese vergrößert die Zulassungszahlen aber nur kurzfristig und nicht über viele Monate oder gar mehrere Jahre hinweg. Wenn man in Folgemonaten nicht irgendwann auch mal weniger Autos neu zulassen würde als der Markt tatsächlich aufkauft, dann würden die Fuhrparks und Halden bei den Händlern stetig wachsen. Das hält kein Händler lange aus; infolgedessen geben die über längere Perioden erhobenen Zulassungszahlen durchaus ein korrektes Bild wieder. Dass sich kurzfristig, also für Quartalszahlen oder auch mal eine oder vllt. auch zwei (aber nicht mehr hintereinander) Jahreszahlen etwas verschieben lässt, liegt auf der Hand. Dafür zahlt man aber notwendig in den Folgeperioden durch geringere Zahlen.
Ebenso sind Kaufanreize durch Rabattschlachten u.Ä. nur eine Gewinnvorwegnahme, für die man in Folgeperioden mit niedrigerem Umsatz zahlt. Insofern beeinflussen auch diese die Langfristzahlen nicht.

Antw.: Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst

Antwort Nr. 7
@Wanderdüne

Die Situation in Japan ist mit den Renten ähnlich wie in Deutschland. Die Generation welche in den 80ern und 90ern in Rente gegangen sind, konnten sich noch über eine ansehnliche Rente freuen. Mittlerweile ist die gesetzliche Rente dort sehr Mau, so dass viele noch privat sparen. Wenn man bedenkt, dass viele Leute in Deutschland auf die Altersarmut zusteuern und deren Renten noch durch Sozialhilfe aufgestockt werden muss (Riestern war von Anfang an ein Betrug an den Arbeitnehmern), gibts da keine großen Unterschiede. In Anbetracht der Gehaltssituation in Deutschland, mit immer stärkerem Anteil an Leiharbeit und unsicheren Arbeitsverhältnissen wundert es mich nicht, dass das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer immer weiter ansteigt.

Wenn man sich die Verkaufssituation in Nippon so ansieht, fällt neben dem hohen Hybridanteil auf, dass es bei den Kei Cars vor allem Microvans wie N-Box, Tanto und DAYZ sind. Da muss es nicht immer die Parkplatzsituation sein, sondern elektrische Schiebetüren, großes Platzangebot und variabler Innenraum macht die Fahrzeuge ideal sowohl für junge Familien mit Kinderwagen, Freizeitaktive Sportler mit Fahrrädern aber auch Senioren die bequemen Einstieg schätzen. In Deutschland gibt es ja auch Subventionsprogramme, von diesen profitieren allerdings kräftige Dieselmotoren.

Sobald ich bei meiner Frau in Japan wohne, muss ich für mich, bzw. sie für mich auch japanische Sozial und Rentenversicherung zahlen. Ich kann freiwillig noch zusätzlich in den deutschen Rententopf einzahlen und mir wird meine deutsche Rente dann auch in Japan ausbezahlt - dazu muss ich nicht nach Deutschland ziehen :)

Bezüglich der Neuzulassungen habe ich etwas recherchiert, was ich dann noch weiter unten aufführen werde. Bezüglich der neuen und sauberen Technik sehe ich allerdings einen Unterschied. Top 30 Deutschland - EV & Hybridanteil Deutschland - Top 30 Japan. In Deutschland wurden im Jahr 2015 von allen Marken zusammen 33.630 Hybride verkauft. In Japan sprechen die Verkaufszahlen der Toyota Hybridmodelle für sich selbst, bei Honda beträgt der Hybridanteil beim Fit 54%, beim Vezel 72%, beim Freed 37% und beim Shuttle 87%.
Wenn die Hersteller kaum Marge bei den Verkäufen haben, bringen die nur das einfachste Standardmaterial und lassen ausgefallenere Modelle außen vor. Ich hätte mich über Hybridvans von Toyota und Honda auch in Deutschland gefreut, aber die sagen sich dann bestimmt auch, bei der Minimarge lohnt sich das garnicht und schalten auf Sparflamme.

Als älteren Herren sehe ich Dich keinesfalls an  :icon_nicken: aber ich wette mit Dir, dass Du in einen japanischen Van mindestens genauso gut einsteigen kannst, wie in einen VW Tiguan  :-)


@YarisGerd

Danke. Ich sag es mal so, wenn ich dort mit meiner Größe eine bequeme Sitzposition finde, ist das schwierigste geschafft. Die Auswahl ist sehr gut und auch die Preise sind im akzeptablen Rahmen.


@YarisFahrer

Pickups und SUVs waren in den vereinigten Staaten immer schon recht beliebt. Nur haben die Amis halt die breiteren Straßen und auch die passenden Parkhäuser. Kuriose Meldung am Rande - Haben die Grünen ein Herz für "Hausfrauenpanzer"?  :-D Bezüglich des bequemen Einstiegs und der Übersicht sehe ich diese beim Minivan ebenso gegeben - da müssen die Fondspassagiere im Gegensatz zum sportlichen SUV nicht die Köpfe wegen einer Coupeform einziehen.

Die Kei Cars der Japaner sind so etwas wie die Diesel der Deutschen - nur das erstere universeller eingesetzt werden können. Die beliebtheit nationaler Modelle ist auch in Japan gegeben - siehe meinen Link an Wanderdüne. Als einheimischer Hersteller kann man sich auch besser an den Marktgeschmack anpassen, bzw. den Marktgeschmack von der Marketingabteilung definieren lassen.

Die Einschränkung irgendwie bezieht sich darauf, dass man sich nicht nur auf Fahrzeuge freuen sollte. Es ist zwar schön zu sehen, dass die Beliebtheit der Fahrzeuge auf Familienfreundlichkeit und moderne Technik hinweist, welche im großen Umfang genutzt wird. Aber es gibt auch noch ein Leben außerhalb von Autos.


@Francek

Ich habe Meldungen über einen künstlich aufgeblasenen Fahrzeugmarkt schon in den Vorjahren gelesen, und dies scheint sich jetzt auch zu bestätigen. Hier ein paar auszüge:

2012: Auf Halde gebaut - Autohersteller schönen Statistik
Zitat
Sechzig Prozent der Neuwagen, die in diesem Jahr bislang auf dem deutschen Markt verkauft wurden, sind Firmenwagen. Allerdings dient längst nicht jedes dieser Fahrzeuge tatsächlich der Mobilität.

2013: Warum parken tausende Neuwagen heimlich in Bayern?
Zitat
Die Aufträge der Autohersteller gehen zurück. Der Absatz von Neufahrzeugen läuft schleppend. Tausende Neufahrzeuge müssen ausgelagert werden, um neueren Modellen zu weichen, die den Markt beleben sollen.

2014: Geheime Friedhöfe: Warum verstecken Hersteller tausende Neuwagen in der Pampa?
Zitat
Ein Artikel von Zerohedge sorgt für Aufregung: Der Finanzblog berichtet über zahlreiche rätselhafte Lagerstätten in aller Welt, auf denen unverkäufliche Autos geparkt werden. Auto-Blogger widersprechen: Es sei normal, dass tausende Autos zunächst auf Parkplätzen abgestellt werden, um danach verschifft zu werden.

2014: Mega-Parkplätze: Sind das die größten Neuwagen-Müllhalden der Welt?
Zitat
Sie wurden zu Symbolen der Autokrise: Weltweit parken zig tausende Neuwagen und warten auf Käufer. Wenn die Autos nicht sofort losgeschlagen werden können, müssen manchmal sogar Flughäfen als Zwischenlösung herhalten.


 

Antw.: Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst

Antwort Nr. 8
Zitat
und mir wird meine deutsche Rente dann auch in Japan ausbezahlt

Da muss ich dich leider enttäuschen, die RV zahlt dir deine Rente nur auf ein deutsches Konto. Wo du deinen wohlverdienten Ruhestand  
verbringst ist denen allerdings egal.  ;)

MfG

Lars

Antw.: Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst

Antwort Nr. 9
Da muss ich dich leider enttäuschen, die RV zahlt dir deine Rente nur auf ein deutsches Konto. Wo du deinen wohlverdienten Ruhestand 
verbringst ist denen allerdings egal.  ;)

MfG

Lars

Hier steht
Zitat
Als deutscher oder japanischer Staatsangehöriger, als
Staatsangehöriger eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes oder
der Schweiz beziehungsweise als Flüchtling oder Staatenloser
und als Hinterbliebener dieser Personen
erhalten Sie Ihre deutsche Rente auch bei einem gewöhnlichen
Aufenthalt in Japan in voller Höhe.
Rente auch ins Ausland

Arbeiten in Deutschland und Japan

Wie genau das vonstatten geht ist mir in erster Linie mal völlig wurscht, zur Not lasse ich mein deutsches Konto noch bestehen.  :-)