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Thema: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management (6709-mal gelesen)
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Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Hallo,

habt ihr sinnvolle Ideen, wie ich bei meinem Yaris den Benzinverbrauch bei Kurzstrecken reduzieren kann? Aktuell komme ich auf dem Weg zur Arbeit z.B. (3.8 km) nicht unter 7 Liter/100km (Im Sommer gehts auf dem Hinweg manchmal mit <4Litern/100km Verbrauch und auf dem Rückweg gelegentlich <3Liter/100km). Dabei habe ich nur die notwendigsten Verbraucher an und die Klimaautomatik stelle ich immer auf Lo und dann "Off".

Bringt Kühlerblocking z.B. etwas? Hat das schon einmal jemand gemacht?

Oder hat z.B. sowas jemand eingebaut?
http://www.kfzwaermespeicher.com/
Dürfte ja beim Yaris ziemlich schwierig werden, wegen des Packaging...




Antw.: Kurzstrecken im Winter

Antwort Nr. 1
Auch wenn ich keinen Yaris habe:

Ich fahre immer erst mal den Motor warm und unterbinde jedes Abschalten. Zudem fahre ich anfangs im Sport-Modus mit leicht erhöhten Drehzahlen. Bei mir ist dadurch der Spritverbrauch zurück gegangen, außerdem funktioniert die Heizung besser.

Ich schalte die Klimaautomatik aus, der Kompressor schluckt ordentlich im Kurzstreckenbetrieb.

Bei Strecken die Du beschreibst komme ich auf rund 5,5-5,8 Liter auf 100 km, wenn es vernünftig rollt.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 2
Ja, Kompressor habe ich natürlich auch ausgeschaltet im Sommer und das Gebläse entsprechend heruntergeregelt...


Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 3
Zumindest ist es kein Problem deines Yaris. Der Yaris Hybrid meiner Mum wird auch für solche Kurzstrecken genutzt (wenige Kilometer am Stück) und liegt derzeit bei 6,4 Litern.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 4
Naja der Weg von der Arbeit nach Hause geht im Winter auch mit <6 Litern/100km, somit passt es also mit 6,4 Litern/100km ....

Die Frage ist nur, wie kann ich den Verbrauch im Winter weiter drücken (also konstruktiv und vom Fahrverhalten gerade bei Kurzstrecken) kann, und den Warmlaufvorgang optimaler gestalten kann (Z.B. durch Blocking o.a. oder Eco Modus ausschalten, damit der Motor schneller warm wird).  Bei längeren Fahrten und generell im Sommer ist das ja kein Problem, da kommt man ja deutlich unter 4 Litern/100 km, da ist der Warmlauf ja auch nicht so gewichtig...

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 5
Kurzstrecken führen beim Verbrenner immer zu einem hohen Verbrauch. Der Motor muss (auch beim Hybrid) erst aufgewärmt werden. Auf derartigen Kurzstrecken ist ein E-Auto optimal.
Weil die Arbeitswege bei uns auch nur zwischen 4 und 10 km liegen, bleibt unser Prius übers Jahr auch bei ~5,4 Liter.
Per E-Fahrzeug komme ich (samt notwendiger Heizung) auf etwa 8 kWh/100 km (bei Schneelage auch mal 10).
Gruß
Martin

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 6
Mit dem Fahrrad fahren :) Senkt den Verbrauch auf 0,0 ;)

Ich mache die Heizung nicht an, ausser die Scheiben sind zugefroren und / oder beschlagen. Da durch das Panorama Glasdach auch viel Kälte reinkommt, mache ich die Rollos immer zu und bilde mir ein das es was bringt :)

Vielleicht kannst du auch eine andere Strecke zu arbeit fahren? Ich fahre z.B. 2 Km Umweg, weil ich dann direkt auf eine Bundesstraße komme, wo der Benziner eh immer läuft und sich somit aufheizt. Wenn ich dann an die erste Ampel komme, ist der Motor bereits so warm, dass er beim rollen ab 70km/h ausgeht und erst beim anfahren wieder angeht.


Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 7
@Fahrrad: Woher wusste ich das?

@Heizung: Ja genauso handhabe ich es auch, nur dass ich das Rollo zum Panoramadach offen lasse...

@andere Strecke fahren. Das habe ich auch schon überlegt. Zumal ich im Moment ein ganzes Stück bergab fahre und der Motor dann warmläuft im Winter. Im Sommer scheint es vom Timing besser zu passen, weil der kleine bis dahin zur abschüssigen Strecke dann elektrisch fahren kann, sich bergab wieder regeneriert und dann bergauf nach fast 2 km der Verbrenner das erste Mal anläuft um passend zur 30er Zone wieder elektrisch zu fahren...


 

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 8
Grillblocking brachte beim P2 auf alle Fälle was. Ich hatte auch mal gelesen, daß das jemand beim Yaris gemacht hat. Die Anordnung im Kühler ist wohl wie im P2. Also oben nicht blocken, weil dort der Kühler für den Inverterkreislauf ist.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 9
Ich würde auch erstmal mit Kühlerblocking anfangen, das kann mit wenig Aufwand und für kleines Geld machen. Ich habe dazu Isolierung für 3/8" Heizungsrohre genommen. Die Isolierung ist mit Kabelbindern auf den Rippen des Lufteinlass festgezurrt.

Dieser Wärmespeicher bringt nur etwas, wenn das Kühlwasser warm wird. Wenn der Motor das Kühlwasser nicht auf Temperatur bringt, ist ja nur das lauwarme Wasser im Wärmespeicher.

Es gibt auch noch elektrische Zuheizer die in den Kühlkreislauf eingeschlaucht werden und so das Kühlwasser vorwärmen, z.B. die Motorvorwärmer von ATO-Green. Die brauchen aber eine 230V Steckdose.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 10
Über Grill locking gibt es einen Threads.  Ich meine @bakerman23 hat  das gemacht.  Ausserdem  hat er den Motorraum von unten verkleidet und er hat eine Standheizung.  Der
ICE sollte sich auf Kurzsgtrecke nicht zu oft ausschalten,  weil er dann jedesmal wieder abkühlt.  Wenn er dann wieder startet und die Kühlwasser Temperatur zu weit sinkt,  läuft der ICE wieder im Kaltlauf Modus.  Das führt zu einem angereichertem Kraftstoff Luft Gemisch.  Eventuell muss der Katalysator wieder  im Flammenwerfer Modus aufgewärmt werden?  Wenn die Heizung an aber auf niedriger Temperatur steht,  dann schaltet sich  der Motor vielleicht nicht so schnell aus.  Der Heizungskühler wird vor dem Erreichen der  Betriebstemperatur ohnehin nicht mit Warmwasser durchströmt,  weil der Thermostat noch geschlossen ist. Wenn der Motor erst richtig  warm ist,  dann kühlt er auch nicht so schnell ab.  Aber in der Übergsngsphase kann das kritisch sein.  Bei Auto 1.0 kommt das nicht vor,  weil der Motor immer läuft,  wenn das Auto fährt.

Yaris Gerd

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 11
@amifi: Leider fehlt bei Yaris Hybrid das EHR (Abgaswärmerückführung), welches der Prius III hat. Der dem Yaris Hybrid entsprechende Prius C (USA) und der Aqua hat das beides, aber Toyota hat entschieden dies für Europa wegzurationalisieren.

Mit einem Prius III würdest Du weniger verbrauchen. Deshalb ist im Winter der Unterschied zum Sommer beim Yaris Hybrid so hoch.

Ich mache es wie @YarisGerd  und lasse im Winter meinen Yaris das volle Flammenwerfermodus-Aufwärmprogramm durchlaufen. Bloss nicht den ICE auf dem ersten km ausgehen lassen. Schau mal unter https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages . Ich würde versuchen den Motor bis zum Erreichen des Stages S4 notwendigen Kühlertemperatur (=73 Grad) nicht ausgehen zu lassen. Sonst kühlt er wieder ab und beginnt evtl. erneut in Stage S1.

Klar bringt vermutlich Grillblocking etwas, um früher Stage S4 zu erreichen. Ich will allerdings nicht am Auto herumbasteln und damit die Spritsparmonitor-Werte verfälschen.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 12

Für schnelles Aufheizen ist jede Last günstig: sei es Bergauffahrt oder elektrische Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung oder Gebläse und Musik (beides laut ;D ). Wenn man zu den Harten gehört, lässt man die Heizung noch zu, bis das Kühlwasser so 60° hat.

Das Versperren des Grills sowie die Isolation Motorraum hilft weniger beim schnellen Aufheizen (dort ist die vergleichsweise hohe Energiemenge = Last im Motor entscheidend) als vielmehr beim verlangsamten Abkühlen im Stand und somit noch lange verfügbare Restwärme -  das bringt wirklich was. Man wundert sich, wie lange etwas Restwärme bleibt -  stundenlang, selbst an kalten Tagen.

Auf der kurzen Strecke von 3,8 km hat der Motor keine Chance warm zu werden. Es bleibt eigentlich nur externes Vorheizen. Wenn die Möglichkeit da ist, ist eine 230V externe Vorheizung ideal, wenn der Zugang zur Steckdose komfortabel ist - und in Schweden oder Finnland üblich.

Die gesamten angebotenen Speicher benötigen heisses Kühlwasser, um den Zusatzspeicher zu füllen. Das wirst Du auf 3,8 km gar nicht produzieren, da Du auch 5l mehr Kühlwasser im System hast. Und das Auto ist 6,6kg schwerer-immer. Wenn Du dann die ca. 5l (6,6kg Bruttogewicht bei 1,5kg netto) mit ca. 60° heisses Wasser im Speicher hast und über Nacht nur die angegebenen -0,5° pro Stunde verlierst, ist da am Morgen noch 50° heisses Wasser drin (der Wert der Isolierung ist fast unglaublich). Dann vermischen sich die 5l mit den 10l Kühlwasser aus dem Fahrzeug, das die Nachttemperatur mit so -10° hat und dann hast Du also 5°-10° statt -10° im Kreislauf - aber inhomogen verteilt (Warmwasser folgt auf Kaltwasser). Also thermodynamisch bringt Dir der Speicher auf dem Weg von den -10° zu 80° Betriebstemperatur so um 15% Verbesserung. Was die Innhomogenität ausmacht, weiss ich nicht.

Gruss

Wanderdüne





Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 13
...  Der Heizungskühler wird vor dem Erreichen der  Betriebstemperatur ohnehin nicht mit Warmwasser durchströmt,  weil der Thermostat noch geschlossen ist....
Wie meinst Du das? Der Wärmetauscher der Heizung wird durchströmt, der Kühler hingegen Thermostat gesteuert erst >80°.
Ich mache es wie @YarisGerd  und lasse im Winter meinen Yaris das volle Flammenwerfermodus-Aufwärmprogramm durchlaufen. Bloss nicht den ICE auf dem ersten km ausgehen lassen. Schau mal unter https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages . Ich würde versuchen den Motor bis zum Erreichen des Stages S4 notwendigen Kühlertemperatur (=73 Grad) nicht ausgehen zu lassen. Sonst kühlt er wieder ab und beginnt evtl. erneut in Stage S1.
Während des Flammenwerfermodus geht der Motor auch nicht automatisch aus. Und in Stage 1 kann man auch aus S4 zurückfallen. Ist mir mit dem P2 ohne Grillblocking gelegentlich passiert.

Zitat
Klar bringt vermutlich Grillblocking etwas, um früher Stage S4 zu erreichen. Ich will allerdings nicht am Auto herumbasteln und damit die Spritsparmonitor-Werte verfälschen.
Wie meinst Du das? Du lehnst spritsparende Maßnahmen ab, um deine Bilanz nicht zu "fälschen"? Das verstehe ich nicht.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 14
Wie meinst Du das? Du lehnst spritsparende Maßnahmen ab, um deine Bilanz nicht zu "fälschen"? Das verstehe ich nicht.
Ich lehne keine spritsparende Maßnahmen ab, sofern das Auto nicht modifiziert wird.

Ich lehne es aber ab ein Auto besser darzustellen als es ohne Modifikationen ist. Ich würde mein Auto besser darstellen als es ist und mich selbst belügen.

Wenn Toyota gewollt hätte, dass der Yaris Hybrid im Winter weniger verbraucht, hätte man EHR eingebaut und evtl. einen Grill-Shutter wie beim Prius 4.

Wenn jetzt viele Nutzer des Yaris Hybrid diesen mit Grill-Blocking betreiben, ist die Darstelllung im Spritmonitor verfälscht, weil die Leute denken, dass sich der Durchschnittsverbrauch auf den serienmäßigen Yaris Hybrid bezieht.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 15
@YarisGerd
H.b. wars. Einfach mal suchen.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 16
Wieder mal ein erfrischend-freundlicher und äußerst hilfreicher Beitrag von bakerman23.
Ich vermute mal, es war @R.B.  gemeint.
Es stimmt zwar, daß die Suchfunktion manchmal empfehlenswert ist. Aber zum Einen kann man das anders sagen und zum Anderen ist das manchmal per Smartphone recht unübersichtlich und müßig.

@Topic:
Yaris Motor Unterverkleidung
Infos zum Grillblocking und eventuell noch im Thread
Yaris Hybrid Verbrauch

LG
Klaus

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 17
@KSR1

Du hast Recht,  die habe ich verwechselt. Grundsätzlich muss man mit solchen  Sachen wie Grillblocking vorsichtig sein. Mann muss dann die Temperaturen vom Kühlwasser und Inverter im Auge behalten. Weil der Toyota Hybrid eine elektrische Wasserpumpe hat,  braucht er keinen Thermostat.  Wenn das Kühlwasser nicht warm genug ist kann die Wasserpumpe ausbleiben.  Das spart Energie.  Bei Auto 1.0 läuft die Wasserpumpe ja immer mit.  Wenn  das Kühlwasser zu kalt ist startet das System  den ICE automatisch.  Deshalb kann ich nicht sagen,  wieviel das Grillblocking bringt?  Ich persönlich würde nur im Winter nur den Motorblock vor direkten Fahrtwind schützen.  Dann bleibt der Rest der Kühlung erhalten.  Wenn die Wasserpumpe aus ist,  wird der Motor nicht runyergekühlt. Nur der Fahrtwind  kűlt dann den Motor.  Wird der zu war.  Wird er über den Kühler gekühlt.


Yaris Gerd

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 18
Da ich ja extremer Kurzstreckenfahrer bin: Wenn ich morgens zum Auto komme (Parkplatz unter freiem Himmel), starte ich erstmal den Motor und stelle sofort die Heckscheibenheizung und die Frontscheiben-Entfrostung an, sowie meine Sitzheizmatte über den 12V-Anschluss. Klimaanlage ist übrigens immer an. Da die beim Yaris elektrisch ist, frisst die kein Brot bei Nichtbetrieb, hilft aber ab 4°C die Frontscheibe schneller entfrostet zu bekommen. Der Yaris ist übrigens im ECO-Modus und Temperatur auf 16°C eingestellt.

Anschließend werden die Seitenscheiben und zuletzt die Frontscheibe vom Eis befreit. Dann setze ich mich ins Auto und warte noch ab, bis die Frontscheibe innen bis hoch zur runtergeklappten Sonnenblende frei ist. Erst dann fahre ich los, lasse aber die Frontscheiben-Entfrostung weiter laufen bis die Frontscheibe komplett frei ist - gleiches gilt für die Heckscheibenheizung. Erst dann deaktiviere ich diese und bleibe im Automatikmodus bei 16°C. Meist ist dies nach knapp 1 km der Fall, jedoch habe ich da zuvor an mindestens 4 roten Ampeln gestanden.

Ich komme so auf Durchschnittlich 6,5l/100km im Winter. Einzig, wenn sogar innen Raureif an den Scheiben niederschlägt, was sich trotz großzügigem Lüften kurz vor Fahrtende abends nicht ganz vermeiden lässt, geht der Verbrauch etwas hoch. 7 Liter habe ich aber noch nie geschafft.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 19
Hallo Gerd,

schön sich mit Dir zu unterhalten! Du machst Dir wenigstens Gedanken und teilst sie mit. :)
... Grundsätzlich muss man mit solchen  Sachen wie Grillblocking vorsichtig sein. Mann muss dann die Temperaturen vom Kühlwasser und Inverter im Auge behalten.
Klar. Mit Verstand modifizieren. :) Deshalb auch der Hinweis, nicht den Bereich des Kühlers zu blocken, der für den elektrischen Teil zuständig ist. Der Akku mag gerne Raumtemperatur. Der Benziner am liebsten über 73°CWT. Inverter und Elektromotoren funktionieren aber auch bei 0° recht gut. ;)
Zitat
Weil der Toyota Hybrid eine elektrische Wasserpumpe hat,  braucht er keinen Thermostat.  Wenn das Kühlwasser nicht warm genug ist kann die Wasserpumpe ausbleiben.  Das spart Energie. 
Ui. In wie weit trifft was auf welches Modell zu?
Elektrische Wasserpumpe für den Benziner hatte der P2 z.B. nicht, die ging noch über Keilriemen. Der Yaris hat eine?
Es gibt kein Thermostat? Gerd, bist Du sicher? Ich weiß, daß die Wasserpumpe für den Inverterkreislauf bei Prius Gen.3 und Derivaten, im Gegensatz zum P2, in mehreren Stufen, Umdrehungen betrieben werden kann. Aber Thermostat im ICE-Kreislauf eingespart? Kaum denkbar. Für Gen.3 habe ich aber kein Buch, für den Yaris auch nicht. :-[ Daher kann ich nur spekulieren.

LG
Klaus

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 20
Die elektrische Wasserpumpe haben auf jeden Fall der P3 und der Auris I und II. Dass diese allerdings den Thermostat ersetzt, glaube ich nicht. Denn dann bräuchte man zwei getrennte Pumpen, um im Kaltstart auf Wunsch die Heizungsanlage zu durchströmen, ohne gleichzeitig auch den Kühler zu durchströmen. Meine Vermutung geht deshalb dahin, dass es je eine elektrische Wasserpumpe für den ICE- und Inverter-Kühlkreislauf gibt, ersterer Kühlkreislauf aber zusätzlich einen Thermostat enthält. Für das Thermomanagement gewinnt man damit bereits viel größere Freiheitsgrade als im Auto 1.0, da die Stromgeschwindigkeit im ICE-Kreislauf drehzahlunabhängg geregelt werden kann.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 21
Wieder mal ein erfrischend-freundlicher und äußerst hilfreicher Beitrag von bakerman23.
Ich vermute mal, es war @R.B.  gemeint.
Es stimmt zwar, daß die Suchfunktion manchmal empfehlenswert ist. Aber zum Einen kann man das ander
Wieder mal ein erfrischend-freundlicher und äußerst hilfreicher Beitrag von bakerman23.
Ich vermute mal, es war @R.B.  gemeint.
Es stimmt zwar, daß die Suchfunktion manchmal empfehlenswert ist. Aber zum Einen kann man das anders sagen und zum Anderen ist das manchmal per Smartphone recht unübersichtlich und müßig.


LG
Klaus

Weiß jetzt nicht, wo du das Problem hast. Ich habe yarisgerd (nicht dir) nur geantwortet das ich es nicht war sondern r.b.
Da mich grillblocking nicht sonderlich interessiert, muss es auch nicht meine Aufgabe sein, hier Beiträge zusammen zukratzen. Da ich mir aber sicher bin, daß das Thema schon existiert, dürfte wohl auch jede Suchanfrage zum Erfolg führen. Und damit hat niemand (außer dir) ein Problem.
Sind ja hier nicht in der Grundschule.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 22
Was das mit Grundschule zu tun hat verstehe ich nicht, ist aber letztendlich auch egal....
Die Antwort von @bakerman23 an @YarisGerd kam auch bei mir etwas patzig an, wurde ja nun aber klargestellt.
Ich denke das ist dann damit auch erledigt.
Zurück zum Thema  :-)

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 23
@KSR1

Ich kann nicht sagen,  ob der Yaris einen Thermostat hat oder nicht? Das Toyota für seine HDS Fahrzeuge eine elektrische Wasserpumpe hat,  habe ich in den  beiden Foren Priusfreunde und Hybridpiloten gelesen und als gegeben zur Kenntnis genommen. Bis jetzt war ich davon ausgegangen,  dass der Yaris HSD ein Thermostat hat,  weil das  alle Autos,  an denen ich gearbeitet habe,  haben.  Als ich in diesem Trend über Grillblocking und Wärmemanagement bzw Kühlung nachdachte,  wurde mir klar,  dass ein Kühlsystem,  mit einer elektrischen Wasserpumpe gar kein Thermostat braucht.  Der Inverter wird sicherlich ein eigenen Kühlkreis haben,  der nichts mit dem Kühlkreis des Motors zu tun hat.  Das muss  auch so sein,  weil beide unterschiedliche Temperaturen haben. Meine Mahnungen zur Vorsicht sollten auch dazu  führen,  sich bei den Forenmitgliedern zu erkundigen,  die das praktizieren.

Yaris Gerd

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 24
Auf jeden Fall scheint der Yaris Hybrid eine elektrische Wasserpumpe zu haben. Der Prius C und Aqua hat dies.

Ich kann @YarisGerd Darstellung nachvollziehen, warum er dann einen klassischen Thermostaten wie in der alten Zeit des Automobilbaus haben sollte? Klar hat er einen oder evtl. mehrere Temperaturfühler im Kühlerkreislauf, aber das Ein-/Ausschalten der Wasserpumpe wird sinnvollerweise von der Elektronik bzw. einem Mikrocontroller vorgenommen, auf Basis der Werte der Temperaturfühler. 
Ein klassischer Thermostat ist fehleranfällig. Ich hoffe den hat Toyota weggelassen.


Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 26
@YarisGerd & @YarisFahrer Wie oben bereits geschrieben ersetzt eine elektrische Wasserpumpe nicht den Thermostat, denn dieser dient dazu, den Kühlflüssigkeitsstrom durch den Kühler unabhängig vom Kühlflüssigkeitsstrom durch den Heizkreislauf zu reduzieren. Das vermag die regelbare Pumpe alleine nicht. Wenn die zur Beschleunigung der Aufwärmphase weitgehend abschalten würde, dann gäbe es als unerwünschte Nebenwirkung auch keine Defrostfunktion mehr.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 27
Der Yaris Hybrid hat eine elektrische Wasserpumpe. Die seht ihr vorne rechts als kleines Kästchen, wo die anderen Motoren ein Rad mit Keilriemen haben.

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 28
@Francek

Weißt Du,  von welchen Thermostat wir  reden?  Wir reden nicht von den Thermostat,  der die Heizung regelt und auch nicht von den,  der die Klimaanlage regelt.  Wir reden von den Thermostat,  der den Kühlkreislauf in einen kleinen und einem großen Kühlkreislauf unterteilt.  Bei einem herkömmlichen Auto wird das Kühlwasser durch eine mechanische Wasserpumpe durch das Kühlsystem gepumpt.  Die wird permanent vom Motor mit Hilfe eines Keilriemens uns zwei Antriebsscheiben angetrieben. Das Kühlwasser wird vom Motor durch den Heizungskühler und dem Kühler gepumpt.  Damit der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt wird ein Thermostat dazwischen eingebaut. Dann fließt das Wasser nicht mehr durch die Kühler.  So wird der Motor schnell warm.  Wenn der Motor warm genug ist,  fängt der Thermostat an sich zu öffnen.  Erst jetzt kann die Heizung Wärme liefern. Jetzt fängt nämlich das warme Wasser an durch den Kühler und bei offenen Heizungskühler durch den Heizungskühler fließen. Dadurch kühlt sich das Wasser ab,  das bei laufendem Motor ständig erwärmt wird. Diesen Effekt bekommt man auch auch ohne Thermostat,  wenn man die Wasserpumpe dementsprechend regelt bzw ausschaltet.

Yaris Gerd

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 29
Meiner Ansicht nach muss der Yaris ein Ventil zwischen den Kreisläufen haben, da die elektrische Wasserpumpe (die üblicherweise aus Spritspargründen eingesetzt wird, da sie nur läuft, wenn nötig) als einziges Stellglied im Regelkreis nicht ausreicht. Wenn Heizleistung gefordert ist muss Warmwasser vom Motor zum Innenraum befördert werden - unabhängig von der Öffnung oder Absperrung des Kühlkreislaufes mit Kühler.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 30
Vielleicht kann das Priuswiki das fehlende Indiz liefern? http://www.priuswiki.de/index.php?title=Wasserpumpe
Da, soweit ich das hier verstanden habe, der Yaris wie auch der Prius 3 eine elektrische Pumpe für den Benziner hat und ich außer diesem Punkt nie von Änderungen P2/P3 gelesen habe: alle 3 scheinen 3 Wasserpumpen zu haben! Inverterkreislauf, Klima/Heizung und Benziner. Yaris und Prius 3 alle elektrisch.
Bezüglich Thermostat, kann das mal jemand im Yaris mit OBD-Gerät beobachten?

Da ich nun einen Gen.3 fahre, sollte ich wohl auch mal das Werkstattbuch kaufen. Für den CT vermutlich noch schwieriger gebraucht = halbwegs günstig erhältlich, wie für P1 und P2. Also, wenn jemand eine P1-Frage hat. :-[

Grüßle vom KSR1

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 31
@Wanderdüne

Ich weiß nicht ob der Yaris eine Wasserpumpe hat oder nicht. Vom Prinzip spielt es keine Rolle,  ob die Wasserpumpe mechanisch oder elektrisch angetrieben wird. Wenn ein Thermostat verbaut ist und der Motor kalt is,  dann kommt auch kein Wasser vom Motorblock in den Heizungskühler.  Es ist wichtiger,  dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Einer mechanischen Wasserpumpe kann  man nur schwer  anhalten.  Deshalb würde ein Thermostat verwendet,  damit daKühlwasser in der Kaltlauf Phase nicht durch h den Kühler oder den Heizungskühler runtergekült wird.  Über einen Heizungsregler Wirtin Teil oder das Ganze Wasser durch den Heizungskühler geleitet. Ein Gebläse bläst Luft durch den Heizungskühler.  Diese Luft wird in den Innenraum geleistet.  Der Inverter wird sicherlich über einen eigenen Kühlkreis gekühlt.  Dafür wird kein heißes Wasser vom Motor benötigt.

Yaris Gerd

Antw.: Kurzstrecken im Winter/Thermo Management

Antwort Nr. 32
Vom Prinzip spielt es keine Rolle,  ob die Wasserpumpe mechanisch oder elektrisch angetrieben wird.
Aber doch! Sogar 2 Rollen:
1. Die Pumpe kann weiter laufen, auch wenn der Motor steht. Man kann so die Entstehung von Wärmenestern verhindern, die Motorschäden zur Folge haben.
2. Energie sparen. Wenn so ein Wasser-Quirl mechanisch angetrieben die ganze Zeit mitläuft, kostet das Energie. Aber selbst elektrisch betrieben sind das natürlich Verluste. Nicht ohne Grund ist eine Verbesserung HSD 3 vs. 2, daß die Pumpe vom Inverterkreislauf regelbar ist und nicht wie im P2 nur an oder aus kennt.

Zitat
Wenn ein Thermostat verbaut ist und der Motor kalt is,  dann kommt auch kein Wasser vom Motorblock in den Heizungskühler. 
Ich frage mich, ob nicht ohne Thermostat ein Kreislauf entstehen könnte auf Grund der Temperaturen. Seen frieren ja von oben zu, weil Wasser bei 4° am schwersten ist. D.h., die kälteren und wärmeren Teile wandern automatisch nach oben bzw. unten. Was also, wenn im Kühlkreislauf ohne Thermostat ein solches Temperaturgefälle besteht?

LG
Klaus, KSR1