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Thema: Toyota in USA (3217-mal gelesen)
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Toyota in USA

http://pressroom.toyota.com/releases/more+two+million+toyotas+built+north+america+2015.htm

In den USA steht Toyota eher nicht für Hybridfahrzeuge oder überhaupt sparsame, saubere Fahrzeuge. Dort sind es über 500.000 produzierte SUVs und Pick-ups.

Dem Marktwunsch in den USA entsprechend werden von Toyota SUVs/Pick-up-Trucks produziert und verkauft. Nur weil Toyota hier in D gerne das Sauber-/Hybrid-Image pflegt - was ich grundsätzlich gut finde - heißt das nicht, dass das Unternehmen nicht wie alle Unternehmen vornehmlich geldgierig wäre. Es wird halt das produziert und verkauft, was der Markt möchte:

- und das sind dann in den USA praktisch keine Hybride, sondern viele SUVs und Trucks mit V6 und V8 Motoren.
- und für Europa die Klein- und Kompaktwagen bis Mittelklasse, gern als Hybrid -  aber sehr, sehr reduziert im Angebot.

Das zeigt meiner Ansicht nach eins ganz deutlich: Toyota hat keine echte Produktstrategie. Toyota macht, was der lokale Markt oder die Gesetzgebung fordert und fördert, um möglichst viel zu verkaufen. Und ist nicht grundsätzlich oder gar ethisch daran interessiert, nur saubere und umweltfreundliche Autos zu verkaufen, was ja manchmal als Gegenposition zu Herstellern wie Volkswagen angenommen wird.

Mir kommt es fast ehrlicher vor wie Volkswagen oder Mercedes eine weltweit weitgehend ähnliche Produktstrategie zu verfolgen und sich mit seinen Entwicklungen dem weltweiten Wettbewerb zu stellen (auch wenn VW mit dem Diesel Angebot in den USA nun auf die Nase gefallen ist und der Betrug gar nicht geht)  als sein Fähnchen in den jeweiligen Wind des Marktes zu hängen und immer nur das anzubieten, was einfach zu verkaufen ist.

Etwas scheinheilig ist es schon, dass Toyota hier in D so umweltfreundlich auftritt, als wenn das ganze Unternehmen so gestrickt wäre. Und in den USA die Pick-ups mit V8 verkauft.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 1
Dann frag ich mich aber, warum man  in fast jeder am. Fernsehserie den Prius zu Gesicht bekommt. Das fällt richtig auf.

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 2
Dann frag ich mich aber, warum man  in fast jeder am. Fernsehserie den Prius zu Gesicht bekommt. Das fällt richtig auf.
Stellen amerikanische Fernsehserien den Durchschnitt der amerikanischen Automobilwelt dar? 
Ist Dir auch aufgefallen, wer in diesen Serien den Prius fährt?

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 3
Autsch, da wird jetzt aber schon ganz viel an der Kopfespracht herbeigezogen und zur Verteidigung deutscher Hersteller interpretiert.

Man muss sich mal das Gesamtprogramm von Toyota USA anschauen.
5 Cars & Minivans
2 Trucks
5 Crossovers
8 Hybrids & FCEVs

Jetzt wissen wir was es im Angebot gibt, aber was davon wird denn verkauft?

USA Full Year 2015: 15 year-old annual record eclipsed: 17,470,659 units
Zitat
The Toyota Camry remains America’s favourite car for the 14th year in a row and for the 18th time in the past 19 years with stable sales (429.355). It distances the Toyota Corolla (+7%) while the Honda Accord drops one spot and 8% and the Honda Civic (+3%) overtakes the Nissan Altima (-1%). The #1 car in the U.S. has consistently been a Japanese nameplate for almost two decades now, ever since the Ford Taurus sold 401.049 units in 1996. Hopes to reverse this trend are getting leaner as years come by, with both the Ford Fusion (-2% to #12) and Chevrolet Cruze (-17% to #16) actually losing ground year-on-year, while the Chrysler 200 (+52%) is now incentive-less and will fall flat in 2016.

Und sehen wir uns noch eine zweite Quelle mit etwas älteren Daten an:
Hottest Cars and Trucks in America
Platz 10: Toyota RAV4
Platz 9: Toyota Corolla
Platz 8: Honda Civic
Platz 7: Nissan Altima
Platz 6: Honda CR-V
Platz 5: Toyota Camry
Platz 4: Honda Accord
Platz 3: RAM 1500-3500
Platz 2: Chevrolet Silverado
Platz 1: Ford F-Series

Den RAV4 und Camry gibts als Hybrid. Toyota Spritsäufer sind in den Verkaufsschlagern nicht dabei. Und selbst bei V6 Motoren gibt es Varianten mit Atkinsonzyklus wie z.B. den 2GR-FXE, welche mittels Hybridisierung weit effizienter und sauberer Laufen als die Konkurrenz aus Europa mit ihren Downsizing-Stinkerle/Rußerle.

Werfen wir noch einen Blick auf die normalen Vierzylinder, wie sieht es denn da aus?
Toyota RAV4 2.5L -> Fuel Mileage 23 MPG City / 30 MPG Highay
VW Tiguan 2.0L TSI -> Fuel Mileage 21 MPG City  / 26 MPG Highway
Ohne Worte...

Für die Sauberkeit finde ich aber nochmal Worte, denn die Umweltgesetzgebung in den USA ist dank CARB und EPA schärfer als in Deutschland - das bekommt Volkswagen gerade zu spüren.

Zusammenfassend muss ich also den Vorwurf der Wanderdüne gegenüber Toyota USA betreffend als nicht zutreffend bezeichnen. Die Idee dahinter kommt vermutlich aus dem europäischen Mantra der CO2 Hysterie und des Downsizings als alleinige Möglichkeit.

Was Toyota Europe betrifft, so stimme ich in gewissen Punkten zu. als dass Toyota hier nur noch auf CO2 + Kostenreduktion spinnt und das Angebot auf diese Weise verknappt. So kann man sich zwar jedes Jahr als CO2 Vermeidungskönig feiern und Zertifikate an Fiat/Chrysler verkaufen, aber was haben die Kunden davon? Nix :(

Im übrigen bin ich der Meinung dass Karthago - halt falsches Manuskript... - abschließend bin ich der Meinung ein Weltauto Camry würde auch in Europa Sinn machen.  :altes_eisen:

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 4
Stellen amerikanische Fernsehserien den Durchschnitt der amerikanischen Automobilwelt dar? 
Ist Dir auch aufgefallen, wer in diesen Serien den Prius fährt?

Ich korrigiere den Beitrag von @N1301 wie folgt:

"Dann frag ich mich aber, warum man  in fast jeder am. Dokumentation den Prius zu Gesicht bekommt. Das fällt richtig auf."  ;)

Jetzt wissen wir was es im Angebot gibt, aber was davon wird denn verkauft?

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftszahlen_zum_Automobil#PKW-_oder_leichte_LKW-Modellreihen_.28Cars_oder_Light_Trucks.29_mit_den_gr.C3.B6.C3.9Ften_Verkaufszahlen

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 5
War auch mal direkt mehrere Male in der USA und da sieht man jede Menge Toyota Prius, viele Taxi in NewYork und in Kalifornien war es 2012 das meistgekaufte Auto.
Toyota Prius in Kalifornien

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 6
Stellen amerikanische Fernsehserien den Durchschnitt der amerikanischen Automobilwelt dar? 
Ist Dir auch aufgefallen, wer in diesen Serien den Prius fährt?
Meine Frau hat durch Foren viel Kontakt mit Amerikanern und hat gerade dieses Thema mal angesprochen. Die selbe Aussage wie bei einem Besuch aus Am. Der Prius ist dort ein Durchschnittsauto, das relativ viel gefahren wird. Vor allem im städtischen Bereich - einkaufen, Kinder zur Schule usw. Was die Serien anbelangt nur folgendes: Jede Serie hat einen roten Faden. So ein Teil geht etwa 1 h. Zieh noch 3x Reklame ab, da bleiben 36 min. Handlung könnte in 6 min erzählt werden. Also bleibt eine geschlagene halbe Stunde, die mit wenig Aufwand gefüllt werden muß. Wenn Du Dir diesen BACKROUND mal genauer ansiehst, erfährst Du oft Dinge, auf die es die Regie sicher nicht immer abgesehen hat. Ist recht interessant.

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 7
Passend zum Thema noch ein Interview mit Jim Lentz, dem CEO von Toyota Nordamerika.

Collision coming on fuel standards

Zitat
“Technologically, anything is possible,” Lentz says. “Are consumers willing to pay what it costs to build cars that fit within regulations?”

Ich finde dieser letzte Satz bringt es gut auf den Punkt und er trifft ja auch weltweit zu. Es gibt immer wieder Tendenzen in den Medien, welche mit "hohen Kosten" gegen Vollhybride und Elektroautos argumentieren. Die gleichen Medien schreiben aber auch gekonnt mit dem Argument "Leistung" gegen leichter motorisierte Fahrzeuge oder stufenlose Getriebe zum Spritsparen (Ansatz Kei Car). Wer ist nun Schuld? Die Hersteller, die Politik, die Medien, die Kunden? Pauschal kann man es nicht sagen, da es in jedem Land eine andere Grundeinstellung und Geschichte zum Auto gibt. Wenn aber ein Konsens besteht, wohin man denn in Zukunft möchte, dann kann jeder Akteur dazu seinen Beitrag leisten.

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 8
Ich möchte an dieser Stelle an die Neuwagen Zulassungen  2014 aufmerksam machen aus der USA:
http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/neuzulassungen-2014-top-50-usa-die-bestseller-auf-dem-us-markt-7997132.html?fotoshow_item=46

Toyota Prius liegt auf Platz 37, auf Platz 4 liegt der Camry.
Platz 1-3 Teilen sich Pick-up's, wohlgemerkt kein Toyota dazwischen!
Den ersten Toyota Pickup konnte ich auf Platz 29 finden, daher finde ich die Aussagen vom Themenstarter nicht ausreichend recherchiert.

Beim Camry kann ich mir gut vorstellen, dass die meisten V6 Motoren haben, mit etwas Recherche bekommt man dies auch raus.
In Summe muss man sagen, dass die Prius Fahrzeuge durchaus mehr in Großstätten untergebracht sind, deshalb sehen wir diese auch sehr oft in den Medien.

Die USA ist groß und der "Volkswagen" ist hier ebend eher hinten offen sprich: ein Pickup.


Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 9
.... daher finde ich die Aussagen vom Themenstarter nicht ausreichend recherchiert.

Ich habe mich in meinen Aussagen auf die in Nordamerika produzierten Fahrzeuge und Motoren lt. Toyota Pressemitteilung bezogen. Die 2015er Zulassungen liegen noch nicht vor. Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.

Mein Thema war die Scheinheiligkeit von Toyota sich in Deutschland das Sauber und Effizient-Mäntelchen umzuhängen und in den USA dann SUVs und Pick-ups, V6 und V8 Motoren herzustellen und zu vertreiben. Und das ist es ziemlich gleichgültig, ob es nun Platz 29 oder 25 der Statistik ist.

Wenn man die Toyota Motorstatistik anschaut, sind von den 1,9 Millionen Motoren gerade 60.000 Hybride = 3%. Besser als nichts, aber im Vergleich zu Deutschland oder Japan doch eher nichts.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 10
Hallo nochmal Wanderdüne,

Toyota Deutschland hat aber mit Toyota Nordamerika nichts zu tun. Genausogut kann ich sagen, schau mal nach Japan, da ist der CO2 Ausstoß bei Toyota noch geringer und was für eine fetzen Angebotspalette  :icon_herzen02:


Wenn Du mal schauen möchtest, Mercedes Benz hat in den USA 6 SUVs am Start -> Link

Auch weiß ich nicht warum Du hier von Scheinheiligkeit sprichst - die CO2 Ziele haben die Spezeln europäische Autokonzerne am runden Tisch in Brüssel im Sinne ihrer Auftraggeber veranschlagt. Und wenn man sich das Thema Sauber & Effizient anschaut, gibt es ein klares Ergebnis

Wenn das Problem ist, dass Toyota beim erreichen einer Fantastikmarke brilliert, welche von den Europäern selber aufgestellt wurde, dann können doch die Japaner nichts dafür. Die Schnapsidee wurde in Europa ausgearbeitet, andere Länder haben sich andere Marken gesetzt.  :2c:

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 11
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuzulassungen-top-50-usa-2015-8453360.html

Toyota Zulassungen 2015 in den USA:

Platz 4: Camry Limo
Platz 5: Corolla Limo
Platz 10: RAV4 SUV
Platz 26: Tacoma Pick-up
Platz 30: Highlander SUV
Platz 34: Sienna VAN
Platz 41: Tundra Pick up
Platz 44: Prius Limo

Bei der Liste mit den 50 zulassungsstärksten Fahrzeugen würde ich sagen: man kann auch mit Benzinern ordentlich Dreck in die Luft blasen.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 12
Allerdings, habe eben in der Pause einen Toyota Landcruiser V8 gesehen. Der machte reichlich Radau (V8 Geblubber zusammen mit einem anscheinend über Keilriemen immer zugeschalteten Motorlüfter), kam aber trotzdem kaum in die Gänge.

Über Verbrauch will ich gar nicht reden.

Zumindest eine imposante Erscheinung.

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 13
In sowas musst du dich mal rein setzen. Haben wir letztens mal getan. Alleine die Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen ist gefühlt 3x und wohl in echt mindestens 2x so breit wie die im Prius!  :-D

Antw.: Toyota in USA

Antwort Nr. 14
Ich glaube damit wäre ich überfordert. Ich bin doch klein und schmal.  ???  ;)