Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zentrales Display mit HUD (Prius) oder hinter dem Lenkrad (Yaris) ?  (1696-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zentrales Display mit HUD (Prius) oder hinter dem Lenkrad (Yaris) ?

Hallo !
1) Ist die Anzeige oben in der Mitte beim Prius besser als beim Yaris, da sie näher bei der Windschutzscheibe angeordnet ist ?
2) Ist das Head-up-Display beim Prius beim grellen Sonnenschein gut lesbar ?
3) Ist die digitale Geschwindigkeits-Anzeige beim Prius besser als die analoge beim Yaris ?
LG von Rudi !

Antw.: Zentrales Display mit HUD (Prius) oder hinter dem Lenkrad (Yaris) ?

Antwort Nr. 1
Servus.

zu 1: Tendenziell ja, aus den von dir genannten Gründen. Wobei es auch Leute gibt, die mit einer mittig angeordneten Anzeige nicht gut bis gar nicht klar kommen. Kurzum, das ist relativ und damit eine rein individuelle Sache.
zu 3: Auch dies ist relativ und damit eine völlig individuelle Sache. Ich kann dir mindestens eine Person hier im Forum mit der Ansicht nennen, daß Zeigerinstrumente schlechte Relikte aus vergangenen Zeiten wären. Dem gegenüber kann ich dir mindestens fünf Leute nennen, die der Meinung sind, daß analoge Anzeigen besser seien. Eine allgemeingültige Antwort gibt es hier nicht.

Ich persönlich komme mit Anzeigen die mittig angeordnet sind ebenso gut zurecht, wie mit jenen, die hinter dem Lenkrad liegen. Ein besser oder schlechter gibt es für mich dabei nicht.
Ebenso komme ich mit digitalen Anzeigen gleichermaßen zurecht, wie mit Analogen, wenngleich ich den analoge Anzeigen tendenziell den Vorzug gebe.

edit: Zu 2 kann ich dir keine persönliche Erfahrung bieten, da ich zwar ein HUD habe, jedoch ein, in meinen Auris 1 HSD nachgerüstetes Gerät.

Grüße  ~Shar~

Antwort Nr. 2
@yarudi

Es kommt jetzt darauf an, welchen Yaris Du genau meinst. Den aktuellen Yaris 3. Generation mit Analogzeiger bin ich ebenso gefahren wie den Prius III. Den Yaris 2. Generation mit 3D-Tiefendisplay dagegen nicht.

zu 1.) Ja, die Anzeige im Prius III sitzt näher an der Sichtlinie als beim Yaris 3.Gen.

zu 2.) Meines persönlichen Eindruckes ja. Ich benutze in meinem Auris ein Aftermarket HUD von Valeo (Speed Visio), welches aber nicht so klar ist wie das Original beim Prius. Ich konnte auch bei Sonneneinstrahlung noch das Prius HUD sehen

zu 3.) Kommt darauf an was Dir besser gefällt. Der Tacho beim Yaris ist zwar analog, aber sitzt in der Mitte und ist dazu noch relativ groß und gut beleuchtet - was man beim Auris Analogtacho nicht sagen kann. Der Tacho beim Prius ist Digital und liefert noch einen ganzen Haufen an Zusatzdaten. Wenn man einfach nur fahren will, finde ich ein HUD am besten, da hat man die Geschwindigkeit Digital direkt im Sichtfeld und nichts anderes.

https://youtu.be/T98aJH9aqKo
https://youtu.be/jfEB4u2eNSs
(Das Flimmern kommt von der Frequenz der Kamera. Wenn man selber fährt flimmert nichts und das HUD ist stabil)

Antwort Nr. 3
1) Ist die Anzeige oben in der Mitte beim Prius besser als beim Yaris, da sie näher bei der Windschutzscheibe angeordnet ist ?
Hat m.E. sowohl Vorteile als auch Nachteile.
Nachteil des Tachos beim Yaris Hybrid ist, dass man die Augen etwas tiefer senken muss. Da der Tacho aber fast mittig ist, geht das schnell. Dafür muss man beim Prius, die Augen aber auch nach rechts schwenken, was m.E. noch mehr ablenkt. Ich finde daher ein HUD ein Muss beim Prius.

3) Ist die digitale Geschwindigkeits-Anzeige beim Prius besser als die analoge beim Yaris ?
Bzgl. des HUD, ja. Die normale digitale Tachoanzeige beim Prius ist mir allerdings zu weit rechts angeordnet. Ich verstehe nicht, warum man  die Anzeigeeinheit nicht viel weiter nach links verschoben hat.

Der größte Nachteil der Displayeinheit mit Tachoanzeige ist, dass dies beim Prius 3 als Resultat hat, dass das Navi sehr tief beim Prius und besonders beim Prius+, so dass das Navi noch tiefer ist angeordnet ist. Dies ist m.E. beim Prius 2 viel bessser gelöst.
Noch niedriger als beim Yaris Hybrid. Störend ist dagegen beim Yaris, dass ein keinen ausreichend großen Blendrahmen gegen Sonneneinstrahlung gibt. Je nachdem wie die Sonne steht, kann man auf dem Navi kaum etwas sehen.
Man kann, je nach Navi, zumindest die Pfeildarstellung des Navis auch im Info-Display neben dem Tacho anzeigen lassen. Ist m.E. aber kein Ersatz für ein besser platziertes Navi-Display, da man keine Kartendarstellung hat (habe ich zumindest so noch nie sehen können).

Das ist beispielsweise bei meinem Opel Zafira B besser gelöst. Dort ist etwa auf der Höhe der Digitalanzeige des Prius das Navi-Display. Lüftungsdüsen sind nicht überhalb des Navis, sondern daneben. Ähnlich gut finde ich es bei der C-Klasse. Auch beim Ford C-Max ist es höher angebracht, wobei es hier zu klein ist. Negativbeispiel beim Volkswagen Touran. Auch dort ist das Navi-Display viel zu niedrig.

Ich frage mich ernsthaft, ob die Testfahrer der Hersteller die Navis überhaupt nicht testen. Evtl. sind die Testfahrer ja fast alle Navi-Hasser ;-)

Antwort Nr. 4
Unser Citroën hat die Digitalanzeige auch in der Mitte. Das ist gewöhnungssache und fast schneller zu erfassen als ein analoger tacho unter dem Lenkrad.