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Thema: Preisvergleiche  (1947-mal gelesen)
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Preisvergleiche

Zitat aus "Dieselgate"

"Toyota Auris Hybrid Einstiegspreis: 22.990.- EUR

VW Golf GTE Einstiegspreis: 36.900.- EUR

Preisaufschlag für Plug-In-Hybrid = 13.910.- EUR"
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Toyota Auris Hybrid Einstiegspreis: 22.990.- EUR

Dacia Logan MCV Einstiegspreis 7.990.-€

Preisaufschlag für Hybrid = 15.000.- EUR
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Yaris Hybrid      17.300.-€
Yaris 1.0            11.990.-€

Preisaufschlag für Hybrid = 5.310.- €

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Yaris Hybrid 17.300.-€
Renault Kwid 4.500.-€ http://www.autobild.de/artikel/renault-kwid-vorstellung-des-city-suvs-fuer-indien-5768961.html

Preisaufschlag für Hybrid = 12.800.- €

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Viel Spass noch bei weiteren Vergleichen

wünscht nicht ganz im Ernst bei der Sache

die

Wanderdüne

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 1
Ich hatte mal mein Auto (Yaris HSD) mit einen ähnlich ausgestatteten und motorisierten (~100PS) VW Polo verglichen.
Der Polo war ca. €1000,- günstiger als der Yaris HSD. Aber ab einer Distanz von 50.000km amortisiert der Mehrpreis des Yaris HSD über den geringeren Spritverbrauch (Reale Durchschnittswerte von Spritmonitor.de).

Fast €37.000 für einen Golf GTE? Das ist frech. Für das Geld bekommt man einen Prius Plus mit 2 Sitzen mehr, der in einer höheren Fahrzeugklasse unterwegs ist.
Ich habe den Eindruck, daß VW den Golf GTE nur im Programm hat um den CO2 Schnitte der Flotte zu optimieren.
Über den Diesel klappt das ja irgendwie nicht  :icon_auslachen2:


Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 2
Der GTE ist ein Plug-in mit 200 PS und 30 km elektrischer Reichweite. Vergleiche den doch bitte nicht mit einem Vollhybrid-Familienvan mit 136 PS.  :icon_doh:

Der einzige Toyota, der vom Antriebssystem verglichen werden kann, ist der inzwischen eingestellte Prius Plug-in, der übrigens genau das gleiche kostete wie der GTE, aber bei den 136 PS bleibt und dessen elektrische Reichweite sogar geringer ist.

Was wollt ihr denn nun eigentlich vergleichen? Preise? Leistungen? Antriebskonzepte? Reichweiten? Formate?

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 3
Mercedes Benz SLS AMG 53,49 EUR

Renault Kwid 4.500.- EUR

Preisaufschlag für Indien 4.446,51 EUR (oder 8400% Preisaufschlag.)

Es gibt Dinge die kann man an den Haaren herbeiziehen, für alles andere gibt es Mastercard  :icon_fred_ironie:


Um jetzt aber nochmal ernsthaft auf das Thema zu kommen, ich muss hier den geschätzten Forenkollegen widersprechen - mir kommt es so vor als ob eine gewisse Befangenheit herrscht, sobald heimische Automobilindustrie-Interessen betroffen sind.

Es geht nicht darum Verbote auszusprechen - das habe ich schon im Dieselgate Thread geschrieben. Es geht stattdessen um folgendes:
1.) Mögliche Reduktion von Treibhausgasen wie CO2, sowie die Resourcenschonung
2.) Gleichzeitige Vermeidung von Umweltgiften wie Stickoxide und Feinstaub
3.) Diese Qualitäten sollten einer breiten Masse von Nutzern in Deutschland zugänglich gemacht werden, um die hochgesteckten Klimaziele von z.B. 95g CO2/km zu erreichen.

- Fakt ist, dass z.B. Toyota Hybride diese CO2 Ziele im dafür vorgesehenen NEFZ Zyklus bereits jetzt erreichen, mit sehr niedrigen NOx Werten und frei von Partikelausstoß (siehe KBA Daten)
- Fakt ist, dass jedes BEV diese CO2 Ziele spielend erreicht, völlig ohne NOx und auch ohne Feinstaub
- Fakt ist, dass Plug-In-Hybride mittels R101 Formel schöngerechnet werden und die tatsächlichen Verbräuche im Hybridmodus teilweise deutlich über denen der Toyota Vollhybriden liegen.
- Fakt ist, dass Plug-In-Hybride weniger elektrische Reichweite haben als BEVs, in den meisten Fällen über keine Schnellladefunktion verfügen, bei Inspektionen noch den anfälligeren Verbrennungsmotor im Kostenbuch haben und schließlich in den meisten Fällen teurer sind als BEVs mit Reichweiten von 200km
- Fakt ist, dass direkteinspritzende Turbobenziner auf Grund der inhomogenen Gemischaufbereitung vor allem im Teillastbetrieb ein massives Abgasproblem haben (siehe NOx Vergleichstest zwischen Turbodieseln und einem Turbobenziner)
- Fakt ist, dass jemand der Geld und Treibstoffkosten sparen will nicht knapp 37.000.- EUR für einen Plug-In-Hybriden ausgibt, zusätzlich noch eine Auflademöglichkeit braucht und am Ende der EV Reichweite mehr Verbraucht als bei einem Hybriden für 23.000.- EUR. Vom Mehrverbrauch abgesehen ergibt sich außerdem das Abgasproblem wie oben beschrieben.

Wenn ich 200PS brauche bekomme ich die auch günstiger. Wenn ich elektrische Reichweite haben will, bekomme ich einen e-Golf günstiger bei deutlich höherer Reichweite. Wenn man die 200PS im GTE nutzt, ist die elektrische Reichweite auch nichtmehr das Papier wert auf dem sie steht - komisch dass ich das in einem Hybrid-Fach-Forum auch noch extra erwähnen muss.

Ich versuche es jetzt nochmal auf den Punkt zu bringen: Es bringt nichts für teures Geld einen Performance-Hybriden auf den Markt zu werfen, welcher das Klima retten soll - und man am Ende sogar noch herumjammert dass niemand Hybride kauft. Man muss einen Hybriden bringen der tatsächlich effizient läuft, Schadstoffe vermeidet und preislich sowie anwendungstechnisch auch für kleine und mittlere Einkommen attraktiv ist. Dann wird er auch von einer größeren Masse gekauft -> das sieht man hier am Yaris Hybrid, das sieht man in Japan am Aqua und auch in Nordamerika läuft der Prius c nicht schlecht. Wenn man sowas auf dem Markt hat, dann kann man auch Performance-Modelle zu hohen Preisen anbieten. So wird ein Schuh draus, ich muss mir erst eine Basis schaffen von der ich dann erweitern kann. Ansonsten laufe ich gefahr das "Hybrid" ein Synonym für Snob-Mobil und hoffnungslos überteuert wird - was meiner Meinung nach gerade passiert. Und das finde ich schade!  :altes_eisen:

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 4
Wenn ich elektrische Reichweite haben will, bekomme ich einen e-Golf günstiger bei deutlich höherer Reichweite.

Du weißt, dass der e-Golf bei 35.000 Euro beginnt und der GTE bei 37.00 Euro? Das sind läppische 2.000 Euro mehr, die beim e-Golf dadurch noch kompensiert werden, weil er durch eine Powerwall zum Aufladen noch profitiert. Eine Anschaffung, die einkalkuliert werden sollte.

Klar ist, die elektrische Reichweite aller derzeit erhältlicher Plug-ins ist nur in wenigen Fällen ausreichend. Im Falle des Golf GTE kommt dann noch negativ dazu, dass der Verbrauch an Benzin relativ hoch ist, sobald er nicht mehr rein elektrisch fahren kann, zumindest, wenn man das mit dem schwächeren Prius-Plug-in vergleicht. Aber weißt du was? Vergleichen kann man viel, und meist kommt dann totaler Quatsch bei raus, wenn man nicht aufpasst, dass keine Äpfel mit Birnen in einen Topf geschmissen werden. Und das passiert hier leider ständig, sodass ich gar keine Lust mehr habe, dazu noch etwas zu sagen.

Ich bin deiner Meinung, dass der Golf GTE den Plug-in-Markt für die breite Masse nicht öffnen wird. Ich sags aber gerne nochmal: Ich glaube, das soll er auch gar nicht. Gerade VW hat die Entwicklung alternativ angetriebener Fahrzeuge bisher ziemlich verschlafen oder verschleppt und muss nun schnellstens aufholen. Man wartet im Konzern wohl gerne ab und bleibt bei Bewährtem. Das geht aber sicher nicht mehr lange gut. Wir werden sehen, welche Konzepte nach dem Dieselgate aus dem Hause VW auf den Markt kommen.

Es bringt nichts für teures Geld einen Performance-Hybriden auf den Markt zu werfen, welcher das Klima retten soll - und man am Ende sogar noch herumjammert dass niemand Hybride kauft.

Bei einigen Herstellern ist momentan gar nicht gewollt, dass solche Hybride gekauft werden. Das ist doch sogar dir klar, wieso verdrehst du das jetzt so?  :-/

Wenn ein Hersteller seine Mannschaft komplett auf Verbrenner geimpft hat, wird er nicht von heute auf morgen einen - vielleicht noch quersubventionierten - Hybriden anbieten, der seinen anderen Modellen Käufer abspenstig macht. Damit schneidet er sich ins eigene Fleisch. Das verhindert er, solange es geht, also bis der Markt einen Richtungswechsel erfordert oder die Regierung entsprechend reguliert.

Ich habe die deutschen Hersteller nicht jammern hören... Eher leise lachen, dass die Flotten-Hybride sich nicht verkaufen und die Deutschen nach Dieselgate immer noch auf VWs Verbrenner schwören.

Es wäre sinnvoller, auch einen Golf GTE zu empfehlen, um bei Manchen ein Umdenken zu bewirken, statt wie der Prediger von der Kanzel alles zu verteufeln, was nicht aus Japan stammt oder was nicht hocheffizient ist. So mancher junger, besserverdienender Fahrer könnte durch einen GTE ins Thema (teil-) elektrisches Fahren reinschnuppern und vom Virus befallen werden, während er bei ständigem Vorbeten vom Auris Hybrid als dem einzig wahren Fortbewegungsmittel der Zukunft vielleicht nur die Nase rümpft und sich wieder dem kraftvollen GTD zuwendet.  ;)

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 5
Ich weiss dass der e-Golf bei 35.000.- EUR liegt, ein echtes BEV ist, knapp 200km elektrische Reichweite bietet, vollkommen Schadstofffrei läuft und zusätzlich auch noch sehr Wartungsarm läuft. Das weiss jeder der sich informiert, da ist der Preis angemessen und da stimmt die CO2 Einsparung.

Ich wiederhole es nochmal gerne, das Thema des CAM Autoexperten waren Schadstoffe und CO2. Nicht Leistung und auch nicht Ausstattung. Wir Vergleichen den Verbrauch und den kann man sich beim Golf GTE mittels R101 Formel auch entsprechend ausrechnen. Es ist noch immer wie in diesem Artikel

Dass bei einigen Herstellern gar keine Hybride gewollt sind ist mir nicht neu und das sagt ja auch der Satz aus dem Artikel
Zitat
Plugin-Hybriden sind Zombies, die die Zukunft verhindern
. Das Jammern findet man beim aufmerksamen Lesen des deutschen Blätterwaldes, wie z.B. hier. Gleichzeitig wurde der Hybridvorteil gezielt in Abrede gestellt und mit Dieselantrieben verglichen Beispiel. Im Endergebnis hat man erreicht, dass nichts vorangeht -> Artikel

Um Dein Apfel mit Birnen vergleichen Bild aufzugreifen, sowie die Sinnhaftigkeit eines Plug-In-Hybriden und meine "Kanzel Predigen" in den Zusammenhang zu setzen. Es gibt das Phänomen des Revisionismus welcher an dieser Stelle in Automobiler Form daherkommt. Da wird ein Konzept mit allen Mitteln und Wegen gutgeschrieben und als "nicht vergleichbar" eingestuft. Ich halte das Konzept für schlecht und werde mich deswegen auch NICHT an einer Umschreibung beteiligen.

Abschließend möchte ich Dir noch etwas persönliches auf den Weg mitgeben. Wiederholt hast Du mir unterstellt, dass ich alles was nicht aus Japan stammt verteufle. Wiederholt habe ich meine Gründe mitgeteilt warum ich dieses und jenes für gut oder schlecht halte, wobei es egal ist aus welchem Land es kommt. Ich habe inzwischen auch keine Lust mehr dazu noch etwas weiteres zu sagen.

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 6
Also Jungs, jetzt packt aber die Messer wieder ein. Es ist bald Weihnachten, das Fest der Besinnung.  :besserwisser:

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 7
Au Backe, war für ein FRED!
Schätze mal jetzt haben alle Blutdruck! :-D
Und Puls.

Ich komme aber nicht umhin, eine Lanze zu brechen für den Golf GTE - besser gesagt, ich breche eine Lanze für die GTE Fahrer.

Die Scheinen nämlich ganz genau gerechnet zu haben, wenn ich mir deren Verbrauchswerte so ansehe:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=6&powerunit=2

Rein statistisch nimmt sich das auch nicht viel mit dem Prius Plug-In:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?fueltype=6&powerunit=2

Und dann gibt es ja noch den 7-Sitzer: Mitsubishi Outlander PHEV
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/31-Mitsubishi/280-Outlander.html?fueltype=6&powerunit=2

Ich erkenne bei diesen beiden Flottenstatistiken, dass die Leute, die konsequent die Lademöglichkeit nutzen, unter 3l/ 100km Benzin benötigen, während andere den zweiten Peak bei rund 5+l/100km belegen.
Diese Leute haben verstanden! VW noch nicht. VW wird sich aber genau den Golf GTE und dessen Verbreitung weiter ansehen.

Den Passat GTE habe ich nicht gefunden beim Spritmonitor, warum eigentlich? Vielleicht Fehler 40?

Für  :rspct:  :rspct:  :rspct:  :rspct:  :rspct:  :rspct:  :rspct:  :rspct:  :rspct:  :rspct:  :rspct:  :rspct:  :rspct:  :rspct:

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 8
 ;D  ;D  ;D  ;D ES SOLLTE DOCH NUR LUSTIG SEIN  ;D  ;D  ;D  ;D



Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 9
Es heißt ja hier Preisvergleiche... wer hat sein Auto (Seine Autos) eigentlich immer neu gekauft?
Ich auf jeden Fall nicht, denn die 20% Wertverlust des 1. Jahres darf ruhig ein anderer blechen :-D

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 10
Der GTE ist ein Plug-in mit 200 PS und 30 km elektrischer Reichweite. Vergleiche den doch bitte nicht mit einem Vollhybrid-Familienvan mit 136 PS.  :icon_doh:

Der einzige Toyota, der vom Antriebssystem verglichen werden kann, ist der inzwischen eingestellte Prius Plug-in, der übrigens genau das gleiche kostete wie der GTE, aber bei den 136 PS bleibt und dessen elektrische Reichweite sogar geringer ist.

Ich meinte auch den Plugin. Da habe ich was durcheinander bekommen. Asche auf mein Haupt.

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 11
Also Jungs, jetzt packt aber die Messer wieder ein. Es ist bald Weihnachten, das Fest der Besinnung.  :besserwisser:

Und womit sollen wir bitteschön den Braten anschneiden?  ;)

Alles gut. Auch wenn mal heftig diskutiert wird, bleibt es ohne Konsequenzen, solange die NBs eingehalten werden. Und das wurden sie. Irgendwie schaffen es @KaizenDo und ich nur nicht, uns zu verstehen.  :icon_nixweiss:

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 12
Dann musst du eben Japanisch lernen  ;D  ;D  ;D  ;D

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 13
それは私がやっているものです!
Sore wa watashi ga yatte iru monodesu!  ;)

Antw.: Preisvergleiche

Antwort Nr. 14
Ähm ...   Gesundheit