Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt? (15156-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Hallo,

da wir das Auto z.B. im Urlaub gerne mal mehrere Tage stehen lassen, stellt sich immer mal wieder die Frage, wie lange kann er stehen, bevor er nicht mehr anspringt? Letzen Winter hat er 10 Tage "überlebt".

Gestartet wird doch nur mit dem Fahr-Akku - oder?
Und - was tut man, wenn er nicht mehr anspringt?
Hilft da nur beim Freundlichen anzurufen und der schleppt ihn dann ab oder kann der Hochvoltakku vor Ort geladen werden?

Grüße Rainer

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 1
Gestartet werden unsere Hybriden nur mit dem 12-V-Akku, also nicht mit dem Fahrakku. Wenn die leer ist, hilft Dir auch keine volle Fahrbatterie mehr weiter. Wie eine Stromspende für den 12-V-Akku beim Yaris funktioniert, weiß ich nicht, vielleicht meldet sich noch jemand, der das weiß oder Du guckst mal im Handbuch.

Ich war schon 2,5 Wochen im Urlaub, während dessen Stand unser Prius bei bis zu -15 Grad draußen und ist nach dem Urlaub angesprungen, als ob nix gewesen wäre. Ich hab nicht mal Smart-Key deaktiviert, um Strom zu sparen. Meine Erfahrungen beziehen sich aber nur auf den Prius 3, ich denke, der Unterschied zu Deinem Yaris wird aber nicht all zu groß sein.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 2
Da bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich dachte immer der Elektro-Fahrmotor startet auch den Verbrenner, denn ein typisches Anlassergeräusch höre ich nie.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 3
Das stimmt auch so, irgendwie. Aber um das System zu booten, braucht es die 12 Volt-Batterie. Ohne die geht das Auto nicht in Ready, da kann die Hybridbatterie noch so voll sein.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 4
Bis die 12V-Hilfsbatterie die Grätsche macht, muss schon verdammt viel geschehen. Paar Wochen draußen sollten kein Thema sein. Außer die Batterie muss regelmäßig eine Standheizung bedienen.

Im schlimmsten Fall haben fast alle Yaris im Motorraum eine Starthilfemöglichkeit. Nur die allerersten Modelle musste man direkt am Hilfsakku mit Saft versorgen. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, in dem steht, ab welchem Produktionsdatum im Motorraum die Starthilfemöglichkeit zu finden ist - auf jeden Fall wurde das noch beim Vor-Facelift der ersten Modellreihe umgestellt. Hier eine Anleitung, wie die bei den ersten Modellen Starthilfe bekommen kannst: http://www.toyota-tech.eu/HYBRID/ERG/EN/Yaris_NHP130_erg.pdf

Da der 12V-Akku nur zum "Booten" der Boardsysteme benötigt wird, fließen da auch keine Mörderströme. Sobald die Systeme gebootet sind, wird der Saft von der Hybridbatterie genommen und der 12V-Akku wird geladen. Deswegen musst du auch bis zur "Ready"-Anzeige warten, da diese das vollständige Hochfahren aller fahrrelevanten Systeme inkl. Bereitschaft Hybridbatterie signalisiert.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 5
Ich glaube kaum, dass man es schafft, dass nach ein paar Monaten die Hybrid-Hochvoltbatterie leer ist. Diese wird nach Abschalten per Relais getrennt. Dass die Selbstenladung so hoch ist, dass diese leer ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Was passieren kann, ist dass je nach Verbraucher die normale 12V-Batterie leer wird. Ich hatte es bei meinem Yaris Hybrid schon, dass nach Rückkehr von einer Reise diese leer war. Was wirklich die Ursache war, kann ich im Nachherein nicht mehr feststellen. Kann durchaus sein, dass ich das Innenlicht angelassen habe. Leider warnt einen der Yaris Hybrid nicht vor einer angelassenen Innenraumlampe. Mit Elektronik hat es Toyota nicht so sehr.

Abgeschleppt werden muss der Yasris Hybrid aber in diesem Fall nicht. Es muss mit dem Notschlüssel die Tür geöffnet werden. Die Motorraumhaube geöffnet und am Sicherungskasten müssen an den entsprechenden Klemmen 12V angelegt werden. Da reicht ein Notstartakku der pannenhilfe. Der braucht auch keine große Kapazität, da die 12V Batterie nur das System booten muss. Sobald das Relais zur Hochvoltbatterie geöffnet wird, kann die 12V Batterie wieder geladen werden. Ich habe mir schon überlegt mir ins Handschuhfach eine 12V Notbatterie reinzulegen. Lieber nicht in den Kofferraum, weil man die Heckklappe mangels Schloss nicht so einfach geöffnet bekommt (man kann natürlich die Rücksitze umklappen, um von innen an den Kofferraum zu kommen).

Mach Dir also keine Sorgen, aber achte beim Abstellen peinlichst darauf, dass
- kein Innenlicht an ist und
- nichts auf der ODB-Buchse steckt und Strom verbraucht (die hat auch Spannung, wenn das Auto abgeschaltet ist)

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 6
Wenn im Fall der Fälle nur die 12V Batterie nachgeladen werden muss, kann man ja entspannen.
Danke an alle!

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 7
weiß jemand ob der jetta hybrid auch eine 12V Batterie hat?

Ich hab zumindest keine gefunden...

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 8
Zumindest bei meinem Hybrid gibt es die Vorgabe den Wagen mindestens einmal im Monat für einige Kilometer zu fahren, damit der Hybridakku geladen wird. Also ist die Selbstentladung wohl doch recht hoch.
Zwar kann mein Wagen per Notfallebene auch mit dem 12 V-Akku gestartet werden, aber der ist klein und mittlerweile recht schwächlich. Ich glaube kaum, dass der dem Motor noch anreißen kann.

So versuche ich sicherheitshalber mindestens einmal die Woche mit dem Auto zu fahren, damit beide Akkus ein bißchen Ladestrom abbekommen.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 9
@hungryeinstein

Dein Mildhybrid-Konzept unterscheidet sich aber hier doch deutlich vom HSD-Antrieb. Und bis der Hybridakku durch Selbstenladung tiefenentladen ist, da musst du den schon monatelang stehen lassen. Selbst wenn man den Yaris mit "leerem" Akku abstellt, hat dieser noch mindestens 40%-Restkapazität übrig. Toyota ist, was das Nutzungsfenster des Akkus angeht, wirklich sehr defensiv und die lange Lebensdauer der Akkus der Priuse da draußen gibt ihnen da Recht.

Beim Toyota-HSD-Konzept ist der einzige Knackpunkt die 12V-Hilfsbatterie. Die kann durch widrige Umstände leer werden - aber normalerweise auch nicht innerhalb von vier Wochen. Dann braucht man eben kurz eine 12V-Spannungsquelle bis die Systeme gebootet sind und der Hybridakku übernehmen kann.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 10
Klar ist ein Mildhybrid etwas anders. Aber beide nutzen die gleiche Akkutechnik und auch ein ähnliches Ladefenster. Insofern ist das durchaus vergleichbar.

Auch ist mein Mildhybrid nicht mehr zu starten, wenn der 12 V Akku platt ist, weil das System dann nicht hochfahren kann.

Der klare Unterschied hier. Mein Mildhybrid kann auch mit leerem oder kaputtem Hybridakku noch normal fahren.

Also ist hier der einzige Knackpunkt tatsächlich der 12 V Akku, beim HSD auch der Hybridakku. Aber der geht in der Praxis eigentlich nicht kaputt (außer jetzt so langsam bei den Prius der ersten und zweiten Baureihe).

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 11
...Also ist hier der einzige Knackpunkt tatsächlich der 12 V Akku, beim HSD auch der Hybridakku. Aber der geht in der Praxis eigentlich nicht kaputt (außer jetzt so langsam bei den Prius der ersten und zweiten Baureihe).

Echt jetzt? Bisher sind mir noch keine häufigereren Meldunggen zu verreckten Akkus aufgefallen, abgesehen von denen des einen Hyperspezialisten bei MT, der angeblich von Toyota Kölln die Anweisung erhielt, den Traktionsakku mit einem handelsüblichen Autoladegerät zu laden....
Bisther kenne ich keinerlei Meldungen über Akkusterben bei (ich sag es nicht gern) japanischen Hybriden Weist du mehr?

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 12
weiß jemand ob der jetta hybrid auch eine 12V Batterie hat?

Ich hab zumindest keine gefunden...

Davon gehe ich aus. Meine ist im Kofferraum in der (nun ehemaligen) Reserveradmulde untergebracht, da die Hochvoltbatterie ja im Motorraum sitzt.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 13
Bisther kenne ich keinerlei Meldungen über Akkusterben bei (ich sag es nicht gern) japanischen Hybriden Weist du mehr?


Hauptbatterie Defekt
HV Batterie, nach 1,5 Jahren die zweite Reparatur
Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019
Hilfe! Prius 1 HV-Akku, Zelle 7 def.
Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden

Vom Prius 2 habe ich solche Meldungen bei den Kollegen allerdings noch nicht gelesen.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 14
Bisther kenne ich keinerlei Meldungen über Akkusterben bei (ich sag es nicht gern) japanischen Hybriden Weist du mehr?
Wer kurz sucht, findet etwas. Sogar japanisch;D  ;)

http://www.motor-talk.de/forum/prius-hybrid-batterie-defekt-t3247133.html

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 15
Habe auch nur einen Thread bei den Priusfreunden gefunden, wo von defekten Akkus bei Prius 2 und 3 die Rede ist.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=43&id=295941#295971

Ein defekter Akku ist ja auch kein Makel an sich. Akkus altern nun einmal, auch bei unseren Hybriden. Klar das es die neueren Fahrzeuge in der Regel noch nicht betrifft.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 16
weiß jemand ob der jetta hybrid auch eine 12V Batterie hat?

Ich hab zumindest keine gefunden...

Hallo,

ja, die Kiste hat auch eine 12 Volt Batterie, sie soll sich im Kofferraum befinden, links (Fahrerseite), unter einer Plastickabdeckung.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 17
@Wanderdüne , @hungryeinstein , @Jorin :

Ja, ich habe mich falsch (unpräzise) ausgedrückt: von den Fällen waren mir der Priusfreunde bekannt, den Motortalker finde ich suspeckt, werd beendete er das Thema mit "Karre verschrottet", noch mit "Karre repariert", steht die Kiste also seit 2011 rum, und wartet auf eine Entscheidung, oder war der TE so angefressen, dass er kein weiteres Wort verlieren wollte?

Mit dem Begriff "Akkusterben" habe ich bewusst nicht einzelne Ausfälle gemeint, ein "Teilesterben" setzt bei mir dann ein, wenn man bei einem bestimmten Modell ab einer bestimmten Laufleistung/ab einem bestimmten Alter eine erhöhte Wahrscheinlichkeit erkennen kann, und bei einer davon nicht weit entfernten Laufleistung/Alter mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass eben genau dieses spezifische Teil kommen wird,

So, wie man (früher) davon ausgehen konnte, dass ein Radlager etwa 300 tkm hält, eine Kupplung etwa aller 150 tkm neue Beläge braucht, ein PKW Reifen etwa 25 - 45 tkm hält, ein Getriebeschaden erst im hohen 6 stelligen Bereich auftritt (bis es die ersten DSG gab, da konnte man davon ausgehen, dass das Ding wahrscheinlich keie 100 tkm schafft, ist ja inzwischen viel besser, wie man hört)....

Also, gemessen an wieviel zugelassenen/verkauften HSD in Europa, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man davon ausgehen sollte/ muss, dass der Akku im Bereich von x km oder y Jahren aussteigt? Diese magische Grenze kann ich nicht erkennen, es sind PII Akkus ausgestiegen, lange bevor PI Akkus Mucken gemacht haben, einige Ausstiege waren sie, schon geschrieben wurde, Kabelprobleme, letztlich reichen 2 bis 3 Hände, um die Ausfälle zu zählen, ich finde für eine verlässliche Aussage, der Akku wird z.B. 15 Jahre halten, gibt es zu wenige Ausfälle bisher >auf Holz klopf< wenn es nicht morgen massenweise losgeht

Gruß Christian

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 18
Meine "Eigenleistungen" in Sachen 12 V-Batterie laden und überwachen sind folgende:

- Vom FTH ließ ich ein Schnellkontakt-Kabel meines CTEK-Ladegerätes an der 12 V-Batterie anbringen, welches zwar in den Fußraum vor der Batterie hineinragt, aber durch die seitliche Schräge der Verkleidung nicht stört. Daran ist im Normalfall mit einem Tamyra-Stecker (orthografisch evtl. anders geschrieben) ein Pulser (Bleiakku-Aktivator) angeschlossen und an der seitlichen Verkleidung mit Klettverschlüssen befestigt. Die Nachladung der 12 V-Batterie erfolgt dann über die Tamyra-Dose des Schnellkontakt-Kabels, wo ein gleichartige Stecker des CTEK-Ladegerätes endet. So komme ich ohne großen Aufwand an die ja total "verbaute" 12 V-Batterie und kann in einer gewissen Weise auch die Batterie schnelladen.

- Die Bordspannung messe ich vom Zigarettenanzünder-Anschluss mit einem Meßgerät, vorgesehen für den Motorrad-Einsatz (Argus BB-SBM12), gekauft bei Amazon.de. So ist eine Zustandsbeschreibung (Batterieüberwachung) sowohl der 12 V-Batterie (vor Ready) und auch der Hybridbatterie (nach Ready) möglich . Durch die Bauart dieses Gerätes ist es im Dosenhalter ständig sichtbar.

Damit habe ich die Batteriekontrolle beider Batterien im Auge und kann auch bei Bedarf die 12 V-Batterie ohne großen Aufwand nachladen. Da ich eine Standheizung betreibe, ist mir die Kontrolle dieser Batterie sehr wichtig. Alles Beschriebene funktioniert seit 2013 einwandfrei. Bilder dazu könnte ich bei Bedraf mailen.
LG von Mutzel22

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 19
@Mutzel22: Danke für die Beschreibung. Habe mir auch schon ähnliches überlegt, wobei mir auch ausreichen würde eine 12V-Notspannungsversorgung zum Booten des Systems mitzuhaben. Habe an eine Kaskade von Eneloops gedacht, die eine so geringe Selbstentladung haben, dass diese ein Jahr ohne nachladen überstehen. Muss allerdings mal prüfen, wie viel Ampere das System des Yaris Hybrid beim Booten braucht (dazu wird es sicherlich irgendwelche Postings geben). Es gibt auch fertige Systeme, aber da weiss ich nicht wie da die Selbstentladung aussieht.

Die Eneloop-Kaskade würde ich dann im Notfall an den vorgesehenen Anschluss im Motorraum anstecken.

Warum machst Du den Aufwand? Hast Du schon einmal schlechte Erfahrung mit der 12V-Batterie gemacht (wie ich am Flughafen nach Rückkehr) oder gab es keinen Vorfall und Du machst es nur als Vorsorge?

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 20
@YarisFahrer: Den Aufwand betrieb ich nur aus reiner Vorsorge, da man ja an die 12 V-Batterie sehr schlecht heran kommt. Außerdem besitze ich keinen Kontakt im Motorraum (oder ich kennen keinen!!), wo man ein normales Starthilfskabel anschließen kann. Dazu muss ich bei Betrieb der Standheizung aufpassen, dass es mir nicht die 12V-Batterie zu sehr leer saugt.
Am Flughafen deaktiviere ich grundsätzlich das schlüssellose Zugangssystem. Funktioniert ansich sehr gut und geht nach einem "Trockentraining" (falls man es von Jahr zu Jahr nur kaum braucht) auch fix; nach Rückkehr aus dem Urlaub gab es da nie Probleme!
Ich sage mir immer, lieber mal mehr vorsorgen, als dann mit zig-fach höherem Aufwand die auch finanziell nicht unerheblichen Folgen beseitigen zu lassen. Da ist dann meistens die im Urlaub erreichte Entspannung recht schnell wieder dahin!!
LG Mutzel22

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 21
Normalerweise schaltet sich die Standheizung ab, bevor die Batterie leer ist.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 22
Threads auf MT zu dem Thema HV-Akku defekt haben m.E. nur den Sinn, für Suchmaschinen Treffer zu erzeugen. Das habe ich dort auch vereinzelt so kommentiert.
Ich pers. würde bei mehreren Wochen Standzeit den 12V-Akku abklemmen, an eine Erhaltungsladung hängen o.Ä..
Beim HV-Akku würde ich pers. alle 3Monate mittels Benziner nachladen, wenn möglich. Aber lt. Bedienungsanleitung P2 wurde glaube ein halbes Jahr als unkritisch angegeben. Schaut bei Bedarf mal in eure Anleitung. ;)
So oder so kommt es natürlich darauf an, wie voll die Akkus beim Abstellen waren. :)

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 23
@YarisFahrer: Den Aufwand betrieb ich nur aus reiner Vorsorge, da man ja an die 12 V-Batterie sehr schlecht heran kommt. Außerdem besitze ich keinen Kontakt im Motorraum (oder ich kennen keinen!!), wo man ein normales Starthilfskabel anschließen kann.
Bei meinem Yasris Hybrid ist im Sicherungskasten (schwarzer Kasten links vorne im Motorraum, oder wenn man vor dem Auto rechts steht) unter einer roten Kappe der +-Anschluss, der dafür ist dem Auto Starthilfe zu geben). Ich habe zwar auch einen VFL, aber aus Januar 2014. Ich habe mal irgendwo im Forum gelesen, dass die ersten 2012er Yaris Hybrid diesen Anschluss noch nicht hatten. Scheint aber ansonsten auch beim Prius vorhanden zu sein.

Der Typ von der Pannenhilfe (gerufen über die kostenfreie Toyota Hybrid Assistance (mein Yaris hat noch Garantie)) wußte wo der Anschluss ist und hat diesen mit seinem transportablen Starthilfeakku genutzt. Wenn der das ohne sich informieren zu müssen wusste, vermute ich mal, dass das bei den HSDs häufiger mal passiert.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 24
@YarisFahrer: Danke für Deinen Hinweis. Besitze "leider" die Ausführung weit vor FL mit Zulassung Oktober 2012. Den Ladeanschluss hat meiner definitiv nicht, daher meine "Vorsorge". Aber, wenn die Pannenhilfe sich da schon ganz gut auskennt, liege ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so falsch. Habe das Fehlen des Ladeanschlusses irgendwo mal im Forum gelesen und mein FTH hat es auch irgendwann auf meine Nachfrage hin bestätigt. Nachgeschaut habe ich soeben im Dunkeln mit Taschenlampe  :icon_doh: , wollte es nun ganz genau wissen und er ist nicht da! Also, nichts falsch gemacht!

LG von Mutzel22 und allen Hybrid-Piloten hiermit ein FWF (Frohes Weihnachts-Fest)

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 25
Hallo zusammen,

ich überwache den Ladezustand meiner 12 V Batterie mit einem "Batterie Sense" von Ctek wegen dem hohen Stromverbrauch meiner Standheizung. Das Ergebnis habe ich mal als Bild angehängt. Interessant hierbei ist der Spannungsabfall bei Nichtsnutzen des Autos am Ende der Kurve: Rund - 20 % in 6 Tagen. Eine Exakte Messung ist natürlich so nicht möglich, aber ein Trend ist erkennbar.
Die deutlichen Einbrüche in der Spannungskurve sind Nutzungen der Standheizung von 20 - 30 mim. Ab und an habe ich die Batterie auch an einen Ladegerät angeschlossen damit sie nicht zu stark entladen wird. Dafür habe ich eine Verlängerung für das Ladekabel unter der Rückbank hindurch in den Kofferraum gelegt.
Interessant wäre auch zu wissen bei welcher Spannung (Prozent in dieser Darstellung) das Hybridestem nicht mehr anspringt.
Vielleicht hilft diese (oberflächliche) Darstellung jemandem weiter.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 26
Hmmm ich muss demnächst wieder längere Zeit stationär KHS (5te OP), dann steht der Wagen bestimmt 3, 4, 5 oder 6 Wochen, dann noch ca 3 Monate Reha, wobei ich hoffe das ich selbst zur Reha fahren kann, dann wird er bewegt und kommt mit.
Heißt das jetzt das ich nach 4 oder 6 Wochen Pech habe, und er nicht mehr anspringt, oder ist das nicht gut für die E Motor Batterie?
Ich hatte den Wagen bestellt und mit gerechnet das er erst in 3 Monaten lieferbar ist, aber nun bekomme ich ihn wohl schon in ca. 9 oder 10 Tagen, das natürlich doof und war so nicht geplant, es war noch genau 1 Wagen mit meiner Wunschausstattung und Lackierung auf Lager, er sagte auch, wenn keiner da wäre könnte es auch 6 Monate dauern, also hatte ich Glück.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 27
Mach dir nicht so arg nen Kopf ;-) mein Prius II stand nen ganzen Dezember im vereisten Essen in der Zeit hat der Traktionsakku nicht einen Balken verloren, nur das Keyless Entry hab ich zur Schonung der 12V Batterie deaktiviert. .... Einsteigen, Startknopf drücken, Abfahrt, angerostete Bremsscheiben sauberbremsen und dann einfach fahren als wäre nix gewesen. Sollte dir trotzdem komisch sein, wenn dein Auto sehr lange steht, macht es eh Sinn, wenn jemand den Schlüssel in Verwahrung hat. vielleicht ist dieser jemand so nett dem Wagen aller 4 Wochen was gutes zu tun, und mit ihm 10 bis 15 Minuten Gassi zu fahren, das reicht dann auf jeden Fall.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 28
Ah ok, wo kann man den Keyless Entry deaktivieren? Ich bekomme sicherlich eine Fahrzeugeinweisung bei Abholung.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 29
@Mike-DH

2-3 Monate kannst den stehen lassen, sofern der Hilfsakku voll geladen war, ohne dass du dir Gedanken machen musst. Brauchst nicht mal Smartentry zu deaktivieren. Der schaltet von alleine nach paar Tagen in einen Ruhemodus, wo er nur noch selten scannt.

Wenn du es deaktivieren willst, machst du das über den tollen Touchscreen. Im Handbuch ist es auch beschrieben.

Aber wie gesagt, für paar Wochen tut das keine Not.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 30
Super, danke für die Infos, na dann freue ich mich jetzt umso mehr auf das Auto :-)

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 31
Nach 2,5 Wochen Urlaubspause für meinen Yaris sprang die Elektronik problemlos an, aber als der Benziner startete war's merkwürdig. Es war als wenn der Motor für die ersten Sekunden nur auf 2 Pötten läuft. Und ein paar Mal hat es noch Klonk gemacht. Dann fing sich der Motor und seitdem läuft er normal nach dem Starten und auch sonst.
Keine Ahnung warum der Motor so merkwürdige Geräusche gemacht hat. So lange sind 2,5 Wochen ja nun auch nicht...