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Thema: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt? (15695-mal gelesen)
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Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Hallo,

da wir das Auto z.B. im Urlaub gerne mal mehrere Tage stehen lassen, stellt sich immer mal wieder die Frage, wie lange kann er stehen, bevor er nicht mehr anspringt? Letzen Winter hat er 10 Tage "überlebt".

Gestartet wird doch nur mit dem Fahr-Akku - oder?
Und - was tut man, wenn er nicht mehr anspringt?
Hilft da nur beim Freundlichen anzurufen und der schleppt ihn dann ab oder kann der Hochvoltakku vor Ort geladen werden?

Grüße Rainer

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 1
Gestartet werden unsere Hybriden nur mit dem 12-V-Akku, also nicht mit dem Fahrakku. Wenn die leer ist, hilft Dir auch keine volle Fahrbatterie mehr weiter. Wie eine Stromspende für den 12-V-Akku beim Yaris funktioniert, weiß ich nicht, vielleicht meldet sich noch jemand, der das weiß oder Du guckst mal im Handbuch.

Ich war schon 2,5 Wochen im Urlaub, während dessen Stand unser Prius bei bis zu -15 Grad draußen und ist nach dem Urlaub angesprungen, als ob nix gewesen wäre. Ich hab nicht mal Smart-Key deaktiviert, um Strom zu sparen. Meine Erfahrungen beziehen sich aber nur auf den Prius 3, ich denke, der Unterschied zu Deinem Yaris wird aber nicht all zu groß sein.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 2
Da bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich dachte immer der Elektro-Fahrmotor startet auch den Verbrenner, denn ein typisches Anlassergeräusch höre ich nie.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 3
Das stimmt auch so, irgendwie. Aber um das System zu booten, braucht es die 12 Volt-Batterie. Ohne die geht das Auto nicht in Ready, da kann die Hybridbatterie noch so voll sein.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 4
Bis die 12V-Hilfsbatterie die Grätsche macht, muss schon verdammt viel geschehen. Paar Wochen draußen sollten kein Thema sein. Außer die Batterie muss regelmäßig eine Standheizung bedienen.

Im schlimmsten Fall haben fast alle Yaris im Motorraum eine Starthilfemöglichkeit. Nur die allerersten Modelle musste man direkt am Hilfsakku mit Saft versorgen. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, in dem steht, ab welchem Produktionsdatum im Motorraum die Starthilfemöglichkeit zu finden ist - auf jeden Fall wurde das noch beim Vor-Facelift der ersten Modellreihe umgestellt. Hier eine Anleitung, wie die bei den ersten Modellen Starthilfe bekommen kannst: http://www.toyota-tech.eu/HYBRID/ERG/EN/Yaris_NHP130_erg.pdf

Da der 12V-Akku nur zum "Booten" der Boardsysteme benötigt wird, fließen da auch keine Mörderströme. Sobald die Systeme gebootet sind, wird der Saft von der Hybridbatterie genommen und der 12V-Akku wird geladen. Deswegen musst du auch bis zur "Ready"-Anzeige warten, da diese das vollständige Hochfahren aller fahrrelevanten Systeme inkl. Bereitschaft Hybridbatterie signalisiert.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 5
Ich glaube kaum, dass man es schafft, dass nach ein paar Monaten die Hybrid-Hochvoltbatterie leer ist. Diese wird nach Abschalten per Relais getrennt. Dass die Selbstenladung so hoch ist, dass diese leer ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Was passieren kann, ist dass je nach Verbraucher die normale 12V-Batterie leer wird. Ich hatte es bei meinem Yaris Hybrid schon, dass nach Rückkehr von einer Reise diese leer war. Was wirklich die Ursache war, kann ich im Nachherein nicht mehr feststellen. Kann durchaus sein, dass ich das Innenlicht angelassen habe. Leider warnt einen der Yaris Hybrid nicht vor einer angelassenen Innenraumlampe. Mit Elektronik hat es Toyota nicht so sehr.

Abgeschleppt werden muss der Yasris Hybrid aber in diesem Fall nicht. Es muss mit dem Notschlüssel die Tür geöffnet werden. Die Motorraumhaube geöffnet und am Sicherungskasten müssen an den entsprechenden Klemmen 12V angelegt werden. Da reicht ein Notstartakku der pannenhilfe. Der braucht auch keine große Kapazität, da die 12V Batterie nur das System booten muss. Sobald das Relais zur Hochvoltbatterie geöffnet wird, kann die 12V Batterie wieder geladen werden. Ich habe mir schon überlegt mir ins Handschuhfach eine 12V Notbatterie reinzulegen. Lieber nicht in den Kofferraum, weil man die Heckklappe mangels Schloss nicht so einfach geöffnet bekommt (man kann natürlich die Rücksitze umklappen, um von innen an den Kofferraum zu kommen).

Mach Dir also keine Sorgen, aber achte beim Abstellen peinlichst darauf, dass
- kein Innenlicht an ist und
- nichts auf der ODB-Buchse steckt und Strom verbraucht (die hat auch Spannung, wenn das Auto abgeschaltet ist)

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 6
Wenn im Fall der Fälle nur die 12V Batterie nachgeladen werden muss, kann man ja entspannen.
Danke an alle!

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 7
weiß jemand ob der jetta hybrid auch eine 12V Batterie hat?

Ich hab zumindest keine gefunden...

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 8
Zumindest bei meinem Hybrid gibt es die Vorgabe den Wagen mindestens einmal im Monat für einige Kilometer zu fahren, damit der Hybridakku geladen wird. Also ist die Selbstentladung wohl doch recht hoch.
Zwar kann mein Wagen per Notfallebene auch mit dem 12 V-Akku gestartet werden, aber der ist klein und mittlerweile recht schwächlich. Ich glaube kaum, dass der dem Motor noch anreißen kann.

So versuche ich sicherheitshalber mindestens einmal die Woche mit dem Auto zu fahren, damit beide Akkus ein bißchen Ladestrom abbekommen.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 9
@hungryeinstein

Dein Mildhybrid-Konzept unterscheidet sich aber hier doch deutlich vom HSD-Antrieb. Und bis der Hybridakku durch Selbstenladung tiefenentladen ist, da musst du den schon monatelang stehen lassen. Selbst wenn man den Yaris mit "leerem" Akku abstellt, hat dieser noch mindestens 40%-Restkapazität übrig. Toyota ist, was das Nutzungsfenster des Akkus angeht, wirklich sehr defensiv und die lange Lebensdauer der Akkus der Priuse da draußen gibt ihnen da Recht.

Beim Toyota-HSD-Konzept ist der einzige Knackpunkt die 12V-Hilfsbatterie. Die kann durch widrige Umstände leer werden - aber normalerweise auch nicht innerhalb von vier Wochen. Dann braucht man eben kurz eine 12V-Spannungsquelle bis die Systeme gebootet sind und der Hybridakku übernehmen kann.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 10
Klar ist ein Mildhybrid etwas anders. Aber beide nutzen die gleiche Akkutechnik und auch ein ähnliches Ladefenster. Insofern ist das durchaus vergleichbar.

Auch ist mein Mildhybrid nicht mehr zu starten, wenn der 12 V Akku platt ist, weil das System dann nicht hochfahren kann.

Der klare Unterschied hier. Mein Mildhybrid kann auch mit leerem oder kaputtem Hybridakku noch normal fahren.

Also ist hier der einzige Knackpunkt tatsächlich der 12 V Akku, beim HSD auch der Hybridakku. Aber der geht in der Praxis eigentlich nicht kaputt (außer jetzt so langsam bei den Prius der ersten und zweiten Baureihe).

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 11
...Also ist hier der einzige Knackpunkt tatsächlich der 12 V Akku, beim HSD auch der Hybridakku. Aber der geht in der Praxis eigentlich nicht kaputt (außer jetzt so langsam bei den Prius der ersten und zweiten Baureihe).

Echt jetzt? Bisher sind mir noch keine häufigereren Meldunggen zu verreckten Akkus aufgefallen, abgesehen von denen des einen Hyperspezialisten bei MT, der angeblich von Toyota Kölln die Anweisung erhielt, den Traktionsakku mit einem handelsüblichen Autoladegerät zu laden....
Bisther kenne ich keinerlei Meldungen über Akkusterben bei (ich sag es nicht gern) japanischen Hybriden Weist du mehr?

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 12
weiß jemand ob der jetta hybrid auch eine 12V Batterie hat?

Ich hab zumindest keine gefunden...

Davon gehe ich aus. Meine ist im Kofferraum in der (nun ehemaligen) Reserveradmulde untergebracht, da die Hochvoltbatterie ja im Motorraum sitzt.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 13
Bisther kenne ich keinerlei Meldungen über Akkusterben bei (ich sag es nicht gern) japanischen Hybriden Weist du mehr?


Hauptbatterie Defekt
HV Batterie, nach 1,5 Jahren die zweite Reparatur
Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019
Hilfe! Prius 1 HV-Akku, Zelle 7 def.
Fehlerhaftes Element im HV-Batterie finden

Vom Prius 2 habe ich solche Meldungen bei den Kollegen allerdings noch nicht gelesen.

Antw.: Wie lange kann man ihn stehen lassen, bis er nicht mehr anspringt?

Antwort Nr. 14
Bisther kenne ich keinerlei Meldungen über Akkusterben bei (ich sag es nicht gern) japanischen Hybriden Weist du mehr?
Wer kurz sucht, findet etwas. Sogar japanisch;D  ;)

http://www.motor-talk.de/forum/prius-hybrid-batterie-defekt-t3247133.html

Gruss

Wanderdüne