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Thema: Lexus IS 250 (2011) - Ersatzwagen-Erfahrungsbericht (999-mal gelesen)
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Lexus IS 250 (2011) - Ersatzwagen-Erfahrungsbericht

Als Werkstatt-Ersatzwagen hat mir das Lexus Forum Frankfurt gestern abend einen IS 250 Automatik ausgehändigt. Das ist ein sportlich geschnittenes Mittelklassefahrzeug, welches auf Mercedes C-Klasse und BMW 3er abzielte. Er besitzt einen V6-Benziner mit 208 Pferdestärken, welche über eine 6-Gang-Automatik an die Räder gebracht werden. Mein Fahrzeug stammt aus 2011, ist also nun fast 5 Jahre alt, hat aber nur 28.000 km runter, und das Multimedia- und Navigationssystem erinnert doch stark an meinen Prius 2. Da fühlt man sich wie zuhause.  ;)

Positiv sticht natürlich der große Touchscreen in der Mittelkonsole heraus, der sehr weit oben angebracht ist. Das ist griff- und blickgünstig. Er besitzt das gleiche Bedienschema wie im Prius 2, Lexus versuchte nur damals durch eine andere optische Gestaltung der "Buttons" in Silber einen optischen Vorteil und mehr Luxus anzutäuschen. Heute ist es bei Lexus die Farbe Blau.  ;D  Darüber wird alles gesteuert: Musik, Navigation, Klimaautomatik, Telefon. Der IS 250 besitzt ein Mark Levinson-Surroundsystem, schick! Außerdem gibt es Luxus satt. Eine Sitzheizung und -lüftung für die vorderen Ledersitze, ausklappbare Ablagefächer in den vorderen Türen, natürlich Smart Key und automatisches Xenon-Licht (leider viel zu tief eingestellt, fast schon gefährlich. Das muss ich melden) sowie automatische Scheibenwischer. Es gibt einen elektrischen Heckscheibenrollo, automatisch abblendende Spiegel und elektrische Sitze samt Lendenwirbelstütze. Es gibt beleuchtete Schalter ringsum, da ist kein einziger unbeleuchtet, selbst die Drehrädchen der Lüftungsgitter sind beleuchtet. Nur ausgerechnet die im Dachhimmel für das elektrische Schiebedach und - besonders tragisch - für die Lesespots und Innenraumbeleuchtung sind unbeleuchtet.  :icon_doh:

Die Leistungsentfaltung ist gut, ausreichend sportlich-flott. Der IS 250 bleibt dabei sehr leise, das Triebwerk ist im Stand und im Stadtverkehr überhaupt nicht zu hören. Hier wurde sehr gut gedämmt. Aber leider, die Kraftentfaltung ist mir persönlich ein wenig zu unharmonisch und die Bremse zu bissig. Scheinbar bin ich konventionelle Automatikfahrzeuge eben einfach gar nicht mehr gewohnt: Es gelingt mir bisher nicht, schön gleichmäßig sanft zu beschleunigen, ohne ein wenig unharmonisch davonzusprinten. Es fehlt die sehr gleichmäßige, gut dosierbare Leistungsentfaltung mittels Gasfuß, die der Hybrid Synergy Drive ermöglicht. Nicht falsch verstehen: Die Kombination im IS 250 ist eigentlich eine sehr gute. Schaltrucke sind kaum wahrnehmbar, die Automatik fährt fast immer in hohen Gängen, um Sprit zu sparen und das Drehzahlniveau niedrig zu halten. Dennoch: Es ist kein HSD, und das merkt man, wenn man sich auf diesen Antrieb eingeschossen hat. Ich könnte natürlich in den Sportmodus wechseln und selbst mittels Schaltpaddeln schalten, aber das will ich dann auch nicht. Die 9,3 Liter, die der Bordcomputer momentan anzeigt, sind mir auch so schon genug.

Und da wären dann noch die  gut ablesbaren, großen, und sehr lustigen Armaturen. Dort kann man einen orangenen Kreis aktivieren, und zwar für den Tacho und den Drehzahlmesser. Man kann eine beliebige Geschwindigkeit bzw. Drehzahl einstellen, bei deren Erreichen dann dieser orangene Kreis eingeblendet wird. Denkbar als optischer Limiter, um eine bestimmte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, oder als Wahrnung, wenn man zu stark beschleunigt. Komplett ausschalten kann man dies natürlich auch.  :rspct:

Das Platzangebot geht völlig in Ordnung. Vorne sitzt man tief und sportlich, aber nicht so beengt wie im CT 200h. Hinten würde ich das Platzangebot mit den Konkurrenten gleich setzen. Die Übersicht nach schräg hinten ist noch gut, die Heckscheibe aber ein Witz. Durch den sehr hohen Kofferraum erkennt man Fahrzeuge hinter einem fast gar nicht, da sind die Seitenspiegel ungelogen praktischer als der Rückspiegel.  :icon_no_sad:

Ich mag diesen IS. Er ist angenehm zu fahren, trotz der Unruhe wegen der Automatik. Er ist sehr ruhig und kann dennoch sehr sportlich zu Werke gehen (8 Sekunden auf 100, 230 Spitze). Man merkt, dass es ein Lexus ist. Dieses schöne Gefühl ist sofort wieder da.  :-)

Fotos folgen heute nachmittag, wenn es hell draußen ist.  ;)

Antw.: Lexus IS 250 (2011) - Ersatzwagen-Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 1
Hier noch die versprochenen (Handy-)Fotos.

Antw.: Lexus IS 250 (2011) - Ersatzwagen-Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 2
Merci für die Fotos.
Dreht der IS bei 130 km/h nur 1.200 U/min? Das wäre ja eine sehr lange Übersetzung des letzten Gangs.
Ist Dir aufgefallen, ob beim Lexus auch die Aussenspiegel automatisch mit abblenden? Ich frag nur, weil ein automatisch abblendender Innenrückspiegel (wie in meinem P3) eigentlich nur Sinn macht, wenn ich auch durch die Aussenspiegel nicht geblendet werde.  :-/

 

Antw.: Lexus IS 250 (2011) - Ersatzwagen-Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 3
Dreht der IS bei 130 km/h nur 1.200 U/min? Das wäre ja eine sehr lange Übersetzung des letzten Gangs.

Und dabei ist der Wagen sogar in P!  :-D

Nein nein. Das Foto entstand bei der Einstellung dieses "optischen Limiters", den ich erwähnt hatte. Siehe auch den Text im Bordcomputer. Dabei geht die Nadel auf den gewünschten Wert, solange man diesen einstellt. Das Auto stand in P, zu diesem Zeitpunkt.  ;)

Ist Dir aufgefallen, ob beim Lexus auch die Aussenspiegel automatisch mit abblenden? Ich frag nur, weil ein automatisch abblendender Innenrückspiegel (wie in meinem P3) eigentlich nur Sinn macht, wenn ich auch durch die Aussenspiegel nicht geblendet werde.  :-/

Ich habe es nicht explizit getestet, aber die ganz leichte Färbung der Außenspiegel lässt darauf schließen, dass sie automatisch abblenden.

Dann ist der automatisch abblendende Innenspiegel bei Yaris, Prius und Auris also deiner Ansicht nach unsinnig?

Antw.: Lexus IS 250 (2011) - Ersatzwagen-Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 4
Und dabei ist der Wagen sogar in P!  :-D

Oh Mann, das mit dem P ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hab mich nur gewundert, warum die Motortemperatur nach einer Beschleunigung auf 130 km/h noch ganz unten ist  :-[  :-D

Dann ist der automatisch abblendende Innenspiegel bei Yaris, Prius und Auris also deiner Ansicht nach unsinnig?

Ja, eigentlich schon unsinnig. Wobei natürlich ein automatisch abblendender Innenrückspiegel besser ist als gar keiner. Aber wenn es dieses Feature schon gibt, dann bitte auf alle Spiegel. :besserwisser: