Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich fahre fremd... (23137-mal gelesen)
hungryeinstein und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 105
Hallöchen,

eure Geschichten mit manuelle/Automatikgetriebe lässt bei mir eine Erinnerung von vor knapp 40 Jahren hochkommen:

Die vor gut zehn Jahren verstorbene Frau @krouebi und ich waren im Sommerurlaub, mit meinem damals schon älteren Renault 20TS automatique.

Wohl zurückgekommen in den Alltag setzte sie sich dann in ihre fast neue Audi 80 E, setzte den Ding am Mitteltunnel in "P" und drehte den Schlüssel, genau wie sie es den vergangenen Wochen gewohnt war.

Das Fahrzeug hüpfte dann vorwärts (im 1. Gang), und die Treppe die durch der Garage führte hat die Oberseite vom linken Kotflügel und die Motorhaube recht intensiv kaltverformt...

Zum Glück war der Audi dann das letzte Fahrzeug mit drei Pedale.

Antwort Nr. 106
Was ich noch vergessen habe, zu erwähnen. i10 und i20 rollen weit weniger gut im Leerlauf als der Ioniq in N.

Für meinen nächsten Wagen wird wohl ein entscheidendes Auswahlkriterium werden, wie einfach man den Spurhalte-/Verkehrszeichenassi ausschalten kann.

Antwort Nr. 107
Bin gestern und heute wieder mit Qualle (Picanto 1.1ex) unterwegs, da er gerade so seine Wehwehchen hat.

Ab 4000 U/min tauchen hier und da mal Zündaussetzer auf. Bis wir neue Zündkerzen, Zündkabel und Spule eingebaut haben, bin ich damit unterwegs. Muss eh nur über Land und da komme ich selten überhaupt auf 100km/h.

Soweit nichts Neues, aber meine Frau ist dafür mit meinem Prius unterwegs und sie schrieb mir, wie ruhig und entspannt sie damit unterwegs gewesen ist und hat mich gefragt, ob wir da vielleicht auch was passendes für sie finden. Sie sitzt entspannter, fährt entspannter, verbraucht sogar weniger.

Die Effekte des Hybridfahrens sind also noch nicht aus der Mode gekommen ;)

Als erstes kam mir ein gebrauchter Yaris in den Sinn, aber wenn sie sich mit dem Format anfreunden kann, wäre je nach Preis und Angebot evtl. auch Auris oder Prius drin. Denkbar wäre sogar ein Prius 2, da gehts theoretisch sogar schon mit 3k im Netz los. Ohne Gammel würde ich bei einem gepflegten Checkheft inkl. Hybridtest auch kein Problem sehen.

Denkbar wäre natürlich auch, dass sie weiter mit Soramaru unterwegs ist und ich derweil mit der kürzeren und weniger anspruchsvollen Strecke Qualle bis ins Walhalla fahre, aber meine Frau ist momentan noch so gestrickt, dass sie lieber mit eigenen vier Rädern unterwegs ist, weil sie nichts "kaputtmachen" möchte. Das ist ein wenig ihrem Elternhaus geschuldet.

Antwort Nr. 108
Nächstes Jahr steht ja vielleicht ein P4 aus erster Hand auf demMarktplatz.  :-X  :-D

Antwort Nr. 109
Es kommt auf das Budget an, MGLX .
Soweit nichts Neues, aber meine Frau ist dafür mit meinem Prius unterwegs und sie schrieb mir, wie ruhig und entspannt sie damit unterwegs gewesen ist und hat mich gefragt, ob wir da vielleicht auch was passendes für sie finden. Sie sitzt entspannter, fährt entspannter, verbraucht sogar weniger.
Ich kenne die Verbräuche und den Streckenverlauf nicht. Aber wenn besonders die Ruhe angenehm empfunden wird (und es kein BEV werden kann, wovon ich ausgehe) werfe ich mal den CT200h in den Raum. Bessere Dämmung als Prius 3 und Auris, flauschiges Velours und mit mehrstufiger Sitzheizung erhältlich, fährt es sich damit sehr angenehm, sofern es nicht zu steil bergauf geht oder schnell gefahren werden soll. Aber das haben alle HSD mehr oder weniger.
Ein Prius 4 ist natürlich noch eine andere Nummer. Technisch moderner und viel geräumiger.

Antwort Nr. 110
20km Land, 20km Autobahn, paar Meter Stadt. Soramaru zieht sich da derzeit ca. 4,xl/100km ohne Laden rein. Qualle kommt wegen Autobahn nicht wirklich unter 6,5l. Da hängt der Kleine mit seinem Motörchen permanent bei hoher Drehzahl.

BEV wäre eigentlich genau das Richtige für meine Frau. Sie braucht weder Brumm noch Tankstelle in ihrem Leben. Allerdings kann sie weder auf der Arbeit, noch hier zu Hause laden und dazu kommen noch die Preise. Da haben wir gerade andere Sorgen.
Wenn schon Verbrenner, dann wenigstens sinnvoll als HSD und/oder was Kleines, was nicht viel Brot frisst.

CT200h bin ich damals ja mal probegefahren, gefiel mir auch sehr gut. Lediglich das Angebot für den Prius passte da preislich einfach besser.

Qualle hat nächstes Jahr Tüv und dann werden die Karten neu gemischt.

Antwort Nr. 111
Preise? Gemäß e-Golf-Forum gehen 4-jährige bspw. ab ca. 13k los. Aber ich kenne dein Budget nicht.

Antwort Nr. 112
Joa, eher so 5k ;D viel mehr als ein P2 mit höherer Laufleistung wird nicht drin sein.

BEV ist keine Option derzeit. Da werden wir Nachzügler sein.

Antwort Nr. 113
Wenn es etwas Älteres sein darf, kommt ja vielleicht auch der Jazz Hybrid GP1 in Frage.
Ein echter Dauerläufer, wie ich bestätigen kann. Und mehr Platz als jedes vergleichbare Fahrzeug. Die letzten Modelle sind jetzt 9 Jahre alt.

Meiner kommt aber nicht auf den Marktplatz, den habe ich ja gerade erst knapp 160.000 km eingefahren.  ;D

Ich weiß aber nicht, ob es den schon um 5.000 € gibt, beim Händler sicher nicht. Und die sind rar.