Zum Hauptinhalt springen
Thema: Citroen DS3 (1476-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Citroen DS3

 Citroen DS3 e-HDI ESG6 SoChic Cabrio

Nach 21 Jahren Ford , ist am letzten Freitag eine Ära zu Ende gegangen . Der geliebte Fiesta ST 150 , von meiner Frau , hat einen neuen Besitzer gefunden und ist ersetzt worden durch einen 2 Jahre alten Citroen DS3 e-HDI ESG6 SoChic Cabrio in Perla-Nera-Schwarz .

Warum ich dieses Ereignis hier poste , leuchtet nicht jeden sofort ein . Ist es doch nur ein  Diesel mit automatisierten Schaltgetriebe und Start/Stop- Automatik . Der Clou an der Sache ist , es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Micro-Hybrid Fahrzeug , welches mit Bremsenergierückgewinnung und Starter/Generator mit Supercap Technologie ausgerüstet ist , und von daher vielleicht für einige interessant ist.

Steigen wir und und lassen mal das Auto für sich sprechen . Sofort nach dem starten verfällt der 1,6 l Turbodiesel mit gesunden 68 kW / 92 PS in einem ruhigen Leerlauf , der selbst einigen Benzinern gut zu Gesicht stehen würde .
Die Start/Stop-Automatik funktioniert , wie bei jeden Wagen erst bei einer bestimmten Motortemperatur . Bei jetzigen Außentemperaturen um die 25-30 Grad , nach circa 300 Metern . Der Motor geht unmerklich beim zurollen auf einer Ampel aus und startet wieder wenn man die Bremse los lässt , innerhalb von 350-400 ms auf Leerlaufdrehzahl . Lustig ist dabei , das Auto zählt die Zeit zusammen , in der der Motor nicht läuft . Das ganze verlangt natürlich einen kleinen Umgewöhnungsprozess , da sich das Getriebe auch noch 1-2 Zehntel gönnt , bis die hydraulische Kupplung geschlossen werden kann und sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Einmal in Fahrt , schaltet das Getriebe erstaunlich weich und lässt den Smart sehr alt aussehen . Nix mit Kopfnicken und so .

Zum Thema Realverbrauch kann ich noch nichts sagen , nur soviel , das der Bordcomputer , bis jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,5 l/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von 110 - 130 km/h ausspuckt . Ein Spritmonitorprofil wurde bereits angelegt und wird natürlich weiter verfolgt .

Auch wenn es nur ein kleiner Einblick in die weite Welt der hybriden Antriebstechniken ist , freut sich vielleicht der eine oder andere , das es doch mehr Bemühungen der Automobilhersteller gibt , als es der Volksmund zu glauben scheint.

Einen ausführlichen Fahrbericht mit Fotos kann ich natürlich auf Wunsch nachreichen.

Ich hoffe das lesen hat viel Spaß gemacht und hat Interesse geweckt an günstigen Methoden , weniger Geld in die Taschen der Mineralölkonzerne zu stecken .

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Bobby


Antw.: Citroen DS3

Antwort Nr. 1
Hallo Bobbyfone,

Respekt! Ich wusste bisher nur vom DS3, dass der Wagen ein hammerg**** Design aufweist. Das mit der Microhybrid-Funktion ist total an mir vorbeigegangen.

Zitat
Bei HDi 90 und e-HDi 90 handelt sich um dieselben Triebwerke, jedoch verfügt der e-HDi 90 über eine Micro-Hybrid-Technologie, bestehend aus Bremsenergierückgewinnung und einem weiterentwickelten Start-Stopp-System, das mit einem über einen Keilriemen mit dem Motor verbundenen reversiblen Startergenerator arbeitet. Nach jedem Stopp springt der e-HDi 90 innerhalb von 400 Millisekunden wieder an. Diese Maßnahme soll den Verbrauch um rund 15 % verringern.

Seit Ende 2011 wird außerdem der neue 50-kW-Dieselmotor e-HDi 70 angeboten, der mit einem Start-Stopp-System ausgestattet ist. Dieser Motor hat einen kombinierten Verbrauch von 3,4 l/100 km. Parallel dazu erhielten die übrigen Dieselmotoren die Micro-Hybrid-Technologie e-HDi serienmäßig.
Wikipedia Link

e-HDI Micro-Hybrid-Technologie auf Citröen Webseite

e-HDI Infoblatt von Peugeot-Citröen

e-HDI Pressemeldung von Valeo

Also nochmals vielen Dank  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Freue mich auf den Fahrbericht :)

Antw.: Citroen DS3

Antwort Nr. 2
Herzlich willkommen  Bobbyfone!


Dann haben wir jetzt drei Diesel Hybrid Piloten. Wanderdüne mit seinem Mercedes und zwei Citroën. Ich habe in Spanien (Alicante) im Urlaub einen C3 gefahren. Hin und zurück sind wir geflogen. Der war ganz neu. Nach vier Wochen habe ich ihn mit 6000Km wieder abgegeben.  Der fuhr sich toll und war recht geräumig.

Viel Spaß mit dem Cabrio.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: Citroen DS3

Antwort Nr. 3
@Bobbyfone

Ich stelle gerade fest, dass Du mit deinem Yaris HSD schon lange im Forum bist. Dann kannst Du ja gut vergleichen. Das sind natürlich völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte sowie die Fotos.


Yaris Gerd

Antw.: Citroen DS3

Antwort Nr. 4
@YarisGerd

Ja , ich treibe mich schon ein paar Tage mit meinem Yaris HSD hier im Forum rum . Schreibe aber wenig dazu , da es hier eigentlich genug Beiträge gibt über den Yaris . Nur wenn Zuviele Halbwahrheiten zutage treten , haue ich auch mal dazwischen . Daher kann es sein , das du mich nicht wahrgenommen hast .

@KaizenDo
Ja , das Auto hat ein Hammerg..... Design . Deswegen hat sich meine bessere Hälfte sofort in ihn verguckt und wollte einen haben . Koste es was es wolle .

Der Fahrbericht wird allerdings noch ein paar Tage auf sich warten lassen , denn ohne Fotos macht sich die ganze Sache nicht so gut . Mit ein bisschen Glück , kann ich am Wochenende welche schießen .

Zum Vergleich mit dem Yaris möchte ich es eigentlich nicht kommen lassen , da es sich hier um zwei Fahrzeuge handelt , die zwar von den abmaßen her gleich sind , aber von der Umsetzung nicht unterschiedlicher sein können .

Gruß Bobby

Antw.: Citroen DS3

Antwort Nr. 5
Ich hatte mich schon mit der Mild Hybrid Technologie beschäftigt und es als nicht ausreichend für mich definiert. Nun habe ich den DS3 in Frankreich sehr häufig gesehen und muss sagen, das Design ist schon echt wahnsinnig gut.

Sollte sich meiner Situation der Lademöglichkeit nichts geändert haben bis zum nächsten Autokauf ist er auf jeden Fall schon mal in den Topf "nochmal anschauen" gewandert.

Antw.: Citroen DS3

Antwort Nr. 6
@04H15
Ja auf die momentanen Citroen Modelle schiele ich auch gerne mal herüber.  :icon_begeistert: 
Der C4/DS4 mit den tollen Extras/Ausstattung ist schon ein Hingucker  :applaus:
aber leider kein "Toyota Hybridantrieb" und damit hat sich die Begeisterung wohl erledigt.  :icon_no_sad:
Trotzdem nicht aus den Augen verloren...Modelle z.T. gerade überarbeitet.

Thorsten