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Thema: Spritverbrauch in der Rollphase? (6522-mal gelesen)
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Spritverbrauch in der Rollphase?

Wen man bei Geschwindigkeiten <=70kmh vom Gas geht dann schaltet der Verbrenner sofort ab - das ist nichts Neues.

Bei Rollphasen mit >70kmh ist ebenfalls bekannt dass der Verbrenner zwar mitdrehen muss (RPM>0), dabei aber normalerweise keinen Sprit verbraucht (LHK=0).
Natürlich kann es hierbei ein paar Sekunden dauern bis der LHK auf 0 geht - bei kaltem Motor und/oder Innenraumtemperaturanforderung ist es auch verständlich wenn weiterhin etwas Sprit benötigt wird.

In letzter Zeit beobachte ich aber öfters dass auch bei optimalen Bedingungen beim Rollen mit >70kmh minutenlang Sprit verbraucht wird - zumindest zeigt der Scangauge-LHK 2-4 Liter an. Der BC dagegen zeigt die ganze Zeit einen Spritverbrauch von 0 an.

Bin gespannt ob jemand von Euch dies aufklären kann oder Ähnliches zu berichten hat - gerne auch Prius- und Yarispiloten  :-)
Wer hat nun Recht? Der Scangauge oder der BC?

Nachtrag:
Ist dies vielleicht einer der Gründe warum der BC immer weniger als den Realverbrauch anzeigt?


Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 1
Hallo dirbyh,

diese Beobachtung habe ich erst neulich geschildert. Eigentlich logisch, wie soll eine Maschine ohne Energieverbrauch laufen?
Beobachte mal den Verbrauch bei zunehmender Geschwindigkeit. Müsste eigentlich mehr werden.

Gruß hybbi56

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 2
Wer hat nun Recht? Der Scangauge oder der BC?
Im Gelben Forum wurde vor wenigen Tagen die gleiche Frage gestellt.

Ich habe zwar keinen SG, aber es wurde dort berichtet, dass das ein Fehler des SG ist.

Der denkt wohl, solange der Motor dreht muss auch ein Verbrauch vorhanden sein.

Ist in meinen Augen ein krasser Fehler, denn im Schubbetrieb verbrauchen alle modernen Autos (< 20 Jahre) keinen Sprit. Der Motor dreht trotzdem.

Grüße
Peter


Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 3
Ich gebe noch zu bedenken, das Scangauge nur die Daten für uns sichtbar macht, die auf dem CAN Bus zur Verfügung gestellt werden. Sollte die Software des HSD diese aber unterdrücken/verändern, kann auch die Sgangauge nichts dafür. ;)  

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 4
Ich gebe noch zu bedenken, das Scangauge nur die Daten für uns sichtbar macht, die auf dem CAN Bus zur Verfügung gestellt werden. Sollte die Software des HSD diese aber unterdrücken/verändern, kann auch die Sgangauge nichts dafür. ;)
Guter Einwand  :applaus:

Aber vielleicht wird der Momentanverbrauch auf dem CAN-Bus gar nicht direkt zur Verfügung gestellt und der SG errechnet ihn aus anderen Parametern?

Wer weiß es genau?

Grüße
Peter


Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 5
Sorry für meine unzutreffende Aussage. Bin halt nur ein doofer User.  :-[
Hab mich in Sachen Schubbetrieb bzw. -abschaltung ein wenig schlau gemacht und bin im WIKI über folgendes gestolpert.
Zitat
Bei modernen Fahrzeugen mit einer Anzeige des momentanen Kraftstoffverbrauchs kann man den Unterschied zwischen Leerlauf und Schubabschaltung sehr gut beobachten. Bei aktivierter Schubabschaltung sollte die Anzeige 0,0 l/100 km anzeigen, im Leerlauf 0,5-2,0 l/h (während der Fahrt umgerechnet in l/100 km). In einigen Ausnahmefällen (wie beispielsweise bei Automobilen der Hersteller Fiat und Daihatsu) zeigt die Anzeige trotz Schubabschaltung fehlerhaft noch immer 1,0 bis 2,0 l/100 km.

Gruß hybbi56

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 6
Vielen Dank für eure Antworten!

Habe heute wieder beobachtet wie der SG in der obigen Situation mal einen Spritverbrauch anzeigt und mal nicht - kann bisher auch kein Muster dabei feststellen.

@wagenwinde: Falls Du den Thread bei den PF noch findest ohne Aufwand wäre das toll.

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 7
Ich gebe noch zu bedenken, das Scangauge nur die Daten für uns sichtbar macht, die auf dem CAN Bus zur Verfügung gestellt werden. Sollte die Software des HSD diese aber unterdrücken/verändern, kann auch die Sgangauge nichts dafür. ;)  
Dabei fällt mir noch ein dass es beim SG die drei wählbaren Geschwindigkeiten bei der Aktualisierung der angezeigten Werte gibt.
Bei mir ist immer "schnell" aktiviert, d.h. die Werte werden quasi in "real time" aktualisiert - das braucht nur ca. 1 Sekunde.
Auch diesbezüglich könnte man sich fragen ob diese permanente Datenabfrage vom CAN Bus nicht auch Nachteile hat.


Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 9
Bei mir ist immer "schnell" aktiviert, d.h. die Werte werden quasi in "real time" aktualisiert - das braucht nur ca. 1 Sekunde.
Auch diesbezüglich könnte man sich fragen ob diese permanente Datenabfrage vom CAN Bus nicht auch Nachteile hat.
Keine Bange, denn diese 1 Sekunde in Maßstäben eines Computers gemessen, ist eine gaaanze Ewigkeit. Das 'ca. 1 Sekunde' dürfte das sein, was SG unter 'RealTime' versteht. Kürzere Zeiten sind kaum sinnvoll, da die Anzeige sonst eventuell so schnell wechselt, dass man die Digitalziffern gar nicht mehr ablesen kann. Die reine Datenabfrage selbst dauert Millisekunden, wenn nicht gar nur Mikrosekunden. Dazu evt. noch eine minimale Verzögerung, wenn mal 5 Millisekunden lang endlos auf einen freien Bus gewartet werden muss.
Manuela

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 10
Ja,

aber auf den Bus warten nerft, und ist stressig  ;D

Gruß Christian

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 11
Habe gestern einmal die Anzeigen verglichen. (YarisVFL)
Bergab
< 70 km/h, EV-Lampe an,  Tacho-Anzeige 0,0L, Touch-Anzeigebalken leer, HUD-Anzeige 0,0L
> 70 km/h, EV-Lampe aus, Tacho-Anzeige 0,0L, Touch-Anzeigebalken leer, HUD-Anzeige 0,0L
> 75 km/h, EV-Lampe aus, Tacho-Anzeige 0,0L, Touch-Anzeigebalken leer, HUD-Anzeige ca.1,2L
> 90 km/h, EV-Lampe aus, Tacho-Anzeige 0,0L, Touch-Anzeigebalken leer, HUD-Anzeige ca.1,8L
Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen durch eigene Beobachtungen?  :-/

Gruß hybbi56

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 12
Habe mir den Thread bei den PF nochmals genau durchgelesen und komme zum selben Fazit wie Peter:
bei Rollphasen mit Geschwindigkeiten >70-75kmh wird der Verbrenner nur "mitgeschleppt" und es gibt keinen Spritverbrauch.
Der BC hat also recht und der SG2 hat manchmal unrecht in der obigen Situation (wenn er einen Verbrauch > 0 anzeigt).

edit:
Soweit ich mich richtig erinnere muss der Verbrenner ab >70-75kmh mitgeschleppt werden damit die Elektrogeneratoren keine zu hohen Drehzahlen bekommen. @Sly : Ist das richtig?

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 13
Habe mir den Thread bei den PF nochmals genau durchgelesen und komme zum selben Fazit wie Peter:
bei Rollphasen mit Geschwindigkeiten >70-75kmh wird der Verbrenner nur "mitgeschleppt" und es gibt keinen Spritverbrauch.
Der BC hat also recht und der SG2 hat manchmal unrecht in der obigen Situation (wenn er einen Verbrauch > 0 anzeigt).
Ich gehe auch von einem Verbrauch von 0,0l  aus, wenn der Verbrenner mitgeschleppt wird. Das entspricht auch dem Verhalten beim Auto 1.0 (Einspritzer mit Schubabschaltung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung), wenn man Gas wegnimmt und der Wagen mit Motorbremse die Geschwindigkeit reduziert. Ich gehe davon aus, dass der ICE des Yaris Hybrid mit Saugrohreinspritzung ebenfalls eine Schubabschaltung hat.

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 14
Zumindest bei meinem P3 gehe ich davon aus dass SG2 Recht hat wenn er einen Verbrauch anzeigt.

Es ist ja hinlänglich bekannt dass die im Auto verbauten Anzeigen (diverse Hersteller bei Kühlwassertemperatur, Kaltstartverbrauchsanzeige etc. ) unter gewissen Bedingungen mogeln um den Fahrer froh und zufrieden zu stimmen.

Ein über den OBD2-Stecker angeschlossenes Gerät zeigt m.M.n. nur das an was es über den Datenbus geliefert bekommt.

Beim P3 ist es auch so, dass wenn ich z.B. bei 80kmh auf "N" schalte die Bordanzeige auf 0,0 geht, aber der Verbrenner logischerweise weiter läuft. Und das kann er in "N" nur mittels Benzinverbrauch, so 1-2 Liter /100k, je nach der aktuellen Geschwindigkeit.

Und wenn es im Auto selbst 2 Anzeigen mit unterschiedlichen Werten gibt würde ich immer dem schlechteren Wert glauben denn ich unterstelle, bei diesem haben sie vergessen zu mogeln.

Ich glaube aufgrund derartiger Erfahrungen den "externen Anzeigen" eher als den "eingebauten Anzeigen".

Gruß alupo

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 15
Mal angenommen der externe SG2 hat recht:
Warum hat der Wagen beim Rollen mit >75kmh MANCHMAL einen Spritverbrauch?
Hätte jemand dafür eine Erklärung oder kann meine SG2-Werte bestätigen?
Vielleicht gibt es ja einen technischen Grund :-/ 

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 16
Die Geschwindigkeit, ab der der Verbrenner mitgeschleppt wird, war beim Prius II immer bei genau der gleichen Geschwindigkeit (War es da immer 69 nach Tacho? Oder 72? :-/ ) . Beim Prius III schwankt das m. M. n. irgendwo zwischen 75 und 79 km/h (nach Tacho) wenn mich mein Gefühl nicht täuscht. Belegen kann ich das allerdings mangels SG nicht.
Aber vielleicht liegts daran, dass Deine kleinen Japaner manchmal Sprit wollen und manchmal nicht.  ;D

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 17
Soweit ich mich richtig erinnere muss der Verbrenner ab >70-75kmh mitgeschleppt werden damit die Elektrogeneratoren keine zu hohen Drehzahlen bekommen. @Sly : Ist das richtig?

Wenn das so ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

A) die Energie zum Mitschleppen wird aus der Batterie entnommen.
B) der Verbrenner läuft mit so etwas wie Minimal-Einspritzmenge ohne äußere Last mit.

Vielleicht geht auch Beides, wechselnd, je nach Batteriezustand? Auf jeden Fall wird das Mitschleppen ja Energie kosten.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 18
Beim P3 ist es auch so, dass wenn ich z.B. bei 80kmh auf "N" schalte die Bordanzeige auf 0,0 geht ...
Dann hast Du keinen P3! ;)

Bei allen meinen drei HSDs war/ist es so, dass bei in 'N'-Schalten oberhalb der Mitschlepp-Geschwindigkeit die Verbrauchsanzeige von 0.0 auf 1.X/0.X wechselt(e). Dass muss auch so sein, denn in 'N' kann sich der Verbrenner nur drehen, wenn Sprit verbrannt wird (Leerlauf) und abhängig von der Fahrzeug-Geschwindigkeit wird dann ein entsprechender Momentan-Verbrauch angezeigt.

Nur "eingekuppelt" kann der Verbrenner drehen ohne Sprit zu verbrennen.

Grüße
Peter


Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 19
Wenn das so ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

A) die Energie zum Mitschleppen wird aus der Batterie entnommen.
B) der Verbrenner läuft mit so etwas wie Minimal-Einspritzmenge ohne äußere Last mit.

Vielleicht geht auch Beides, wechselnd, je nach Batteriezustand? Auf jeden Fall wird das Mitschleppen ja Energie kosten.

Gruß

Wanderdüne

Hast was vergessen:

C) ein Teil der Rekuperierten Energie dreht den Motor, anstatt in den Akku zu gelangen

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 20
Habe heute wieder beobachtet wie der SG in der obigen Situation mal einen Spritverbrauch anzeigt und mal nicht - kann bisher auch kein Muster dabei feststellen.

Hallo dirbyh,

tu Dir den Gefallen und vertraue dem SG2 nicht blind. LHK hat bei mir eindeutig im CT Unsinn angezeigt. RPM zeigt auch nachdem der Benziner abgeschaltet hat noch eine Weile 96, manchmal auch 32. Beim P2 waren das immer 32.
Wer es genau wissen will, sollte scangauge.de eine Mail schreiben mit Angabe des Firmwarestandes.
dirbyh, ich meine eine ähnliche Sache hattest Du vor 2-4Jahren schon mal geschildert, "Verbrauch trotz Motorbremse" oder sowas. Erinnerst Du Dich? War das die gleiche Symptomatik oder zeigte damals auch der BC den Verbrauch an?

LG
Klaus

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 21
...
dirbyh, ich meine eine ähnliche Sache hattest Du vor 2-4Jahren schon mal geschildert, "Verbrauch trotz Motorbremse" oder sowas. Erinnerst Du Dich? War das die gleiche Symptomatik oder zeigte damals auch der BC den Verbrauch an?
...

Hallo Klaus,
nein kann mich nicht wirklich erinnern und habe nur diesen Thread hier gefunden:
Thread "HSD im B-Modus"
Dort geht es aber eigentlich um etwas anderes, allerdings spielt das "Mitdrehen" des Verbrenners auch eine Rolle.
VG von Daniel.