Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0? (6960-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Ich habe das Video hier gefunden, ist das eine Art von Pulse & Glide?

https://youtu.be/qlWlmfXhfkI

Ich kann nur vom Auto 1.0 mit Schaltgetriebe berichten.
Wenn ich möglichst lange rollen möchte nehme ich den Gang raus. Ich habe genug Möglichkeiten wo ich auf Landstraßen über 1 km weit, einfach nur rollen kann. Das der Motor durch Leerlaufdrehzahl Benzin verbraucht ist mir klar. Aber, mit Motorbremse komme ich lange nicht so weit.

Es gibt eine Strecke zwischen Niendorf (bei Teterow) und Remplin (bei Malchin) das sind 5,2 km da nehme ich den Gang raus und rolle wirklich die gesamte Strecke. Das geht da nur Berg rauf und Berg runter. Höhenprofil habe ich euch angehängt.

Nun fand ich dieses Video.
Ich versuche bei jeder Gelegenheit das Auto einfach nur rollen zu lassen. Bei Strecken die man kennt und ständig fährt, ist das ja auch einfach. Wenn man kann im Auto 1.0 Gang raus und rollen lassen. Wenn man weiß, man muss bald abbiegen, Fuß vom Gas und mit Motorbremse ran rollen. Braucht man mit viel Glück gar nicht bremsen.

Das geht natürlich alles nur, wenn es der Verkehr zulässt, dass ist das einzigst anstrengende, man muss oft die Augen im Rückspiegel haben. So weit zum Auto 1.0.

Nun habe ich da eine Wissenslücke.
Was macht der Yaris Hybrid bzw. der Hybrid Synergy Drive wenn ich einfach nur rollen möchte bzw. kann?
Ist das dieser Punkt im Gas-Pedal den man bei Pulse und Glide erreichen muss, damit keine Pfeile aufleuchten?
Also ganz wenig Gas geben?

https://www.youtube.com/watch?v=KVMX4yQlVLc

Ich habe das hier gelesen: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide
Das finde ich viel zu kompliziert geschrieben (meine Meinung).

Also Kurzfassung: Elektromotor und Benzinmotor werden abgeschaltet. So findet dann also kein Verbrauch statt.

Und nun die Frage, was ich technisch nicht verstehe.
Was ist mit dem Getriebe? Läuft das trotzdem mit? Gibt es dort auch so eine Art Motorbremse oder "koppelt sich der Antrieb dann komplett ab?" und das Auto rollt einfach nur - eben so wie ich beim Auto 1.0 den Gang raus nehme.

Und was passiert, wenn ich einfach nur den Fuß vom Gas nehme?
Die Energierückgewinnung läuft - okay das habe ich bei meiner Probefahrt gesehen. Zwar nicht so sehr wie beim Bremsen, aber der Hybrid-Akku wird geladen.

Und wenn der voll ist? Was passiert dann? Greift dann die Motorbremse? Also der Verbrenner schaltet sich zu oder komme ich dann auch in diese Art Leerlauf? Ist das bisschen Gas geben die einzige Möglichkeit in diesen Modus ohne Pfeile zu kommen?

Nehmt mir bitte die Frage nicht übel, wollte mich auch nicht irgendwo an ein Thema anhängen. Forensuche habe ich benutzt.
Weiter bin ich trotzdem nicht. Selbst wenn ich ein Auto mit HSD hätte, könnte ich es auch in der Praxis nicht raus finden.

Weil, ich möchte ja gern wissen, was da technisch im Auto abläuft. Danke für euer Verständnis und für eine Antwort auf meine Fragen.

P.S. Ohne dieses Touch-Display im Yaris ist man dann wohl aufgeschmissen oder? Weil man sieht ja keine Pfeile hin und her wandern.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 1
Hallo Knauser,

ich versuche mich mal an einer einfachen Erklärung.

Anders als bei einem Auto 1.0, solltest du dir das Gaspedal eines HSD eher als einen Beschleunigungswahlhebel vorstellen, wenn du "Gas gibst", dann forderst du eine positive Beschleunigung an, lässt du das Pedal vollkommen los, dann forderst du eine geringe negative Beschleunigung (entsprechend der Motorbremswirkung beim 1.0) an.
Deine Anforderungen setzt jetzt Kollege Computer in Steuerbefehle für die Antriebe um:

- positive Beschleunigung: erstmal Strom geben, und wenn das für die Anforderung nicht reicht, Verbrenner anwerfen und entsprechenden Arbeitspunkt ansteuern.
- negative Beschleunigung: Zündung und Einspritzung des Verbrenners aus, E-Maschine als moderaten Generator schalten

Nun gibt es auf der bahn des Gaspedals einen Punkt, der der Anforderung "0 m/s2" entspricht.

Diesen Zustand erreicht der Bordcomputer, indem er zunächst den Verbrenner abschaltet (wird ja nicht benötigt), und dann auch den Stromfluss zu MG2 abschaltet. Einzig der Planetenradsatz des Getriebes wird nun lastfrei mitgedreht.

Dieser Zustand ist jedoch recht fragil, ein Zittern im Fuß ändert die Anforderung (auch ein Schlagloch), du fährst schneller als 70 km/h, um MG1 nicht zu überdrehen, muss der Verbrenner drehen, somit werden dessen Ventile geschlossen, MG2 erzeugt eine geringe Menge Strom, die benötigt wird, um mittels MG1 den Verbrenner auf Drehzahl zu halten.

Ein Abkoppeln der einzelnen Antriebskomponenten ist beim HSD technisch unmöglich, jeder einzelne Betriebszustand wird durch eine Veränderung des Gleichgewichts der elektrischen und mechanischen Lasten im Antrieb dargestellt.

Gruß Christian

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 2
Aha. Danke schön. Das habe ich verstanden :applaus:
Also gibt es bei Anforderung "0 m/s2 eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Und die liegt bei 70km/h richtig?

Würde bedeuten, wenn ich das richtig verstanden habe, sobald das Auto schneller als 70 ohne Last rollt schaltet sich der Verbrenner zu und wirkt so mit dem Elektromotor, der nun als Generator läuft als eine Art Motorbremse?

Ist auch praktisch, weil das rollen lassen ist auch gefährlich. Und nicht umsonst sind solche Gefälle dann in der Geschwindigkeit reduziert, bei uns hier meist auf 70km/h. Na das passt doch.

Die Geschwindigkeit gefällt mir, ist es doch genau das Fenster 70-80km/h was ich jetzt schon mit dem alten 1.0 Yaris fahre. Dann brauche ich mich beim Yaris HSD nicht um gewöhnen, muss nur dieses Pulse & Glide mit den nicht vorhanden Pfeilen lernen.

Wenn ich richtig bin, Frage beantwortet. :-)

Auf das trennen des Getriebes vom Antrieb hätte ich auch selbst kommen können, es gibt ja keine Kuplung.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 3
Moin,

ich mache regelmäßig Pulse&Glide, wenn ich frühmorgens unterwegs bin und nix los ist.
Das Gaspedal so zu halten, dass keine Pfeile zu sehen sind, finde ich trotz Eco Mode sehr schwer. Ich versuche stattdessen den Zeiger auf der Linie zwischen Eco und Charge zu halten.
Auf meinem Scangauge kann ich gut sehen, ob Strom in die eine oder andere Richtung fließt und ob da +2A oder -2A steht ist vernachlässigbar.
Aber P&G spart nochmal ordentlich Sprit.

VG,
Lutz

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 4
HybridPower hat es schon bestens erklärt. Ich vergleiche Hybrid CVTs/e-CVTs immer mit einer Raumfähre. Man gibt mittels Pedal soviel Schub wie man braucht und kann sich dann gleiten lassen. Beim Normal-Verbrenner geht die zuvor aufgewandte Energie durchs bremsen einfach verloren, beim Hybriden wird sie zurückgewonnen und man kann zusätzlich Lageenergie aufnehmen, wenn man z.B. eine Straße mit Gefälle herunterfährt.

Beim Toyota HSD wird durch die Schubabschaltung kein Benzin mehr eingspritzt und der Verbrenner bleibt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Beim Honda IMA System werden durch VCM zusätzlich sogar noch die Zylinder abgedichtet und Pumpverluste vermieden

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 5
Moin,

ich mache regelmäßig Pulse&Glide, wenn ich frühmorgens unterwegs bin und nix los ist.
Das Gaspedal so zu halten, dass keine Pfeile zu sehen sind, finde ich trotz Eco Mode sehr schwer. Ich versuche stattdessen den Zeiger auf der Linie zwischen Eco und Charge zu halten.
Auf meinem Scangauge kann ich gut sehen, ob Strom in die eine oder andere Richtung fließt und ob da +2A oder -2A steht ist vernachlässigbar.
Aber P&G spart nochmal ordentlich Sprit.

Das mit der Energierückgewinnung ist eins der Dinge die mich am HSD faszinieren.

Den Vergleich mit einer Raumfähre finde ich gut. So kann man sich das leichter vorstellen. Im Weltraum gibt es ja fast keinen Wiederstand.

VG,
Lutz
Ich habe
Frühschicht Hinfahrt
Spätschicht Hin und noch mehr Rückfahrt
Nachtschicht Hinfahrt

Die Möglichkeit so zu fahren wie ich möchte. Weil, immer außerhalb des Berufs/Pendler/Touristenverkehrs. Morgen fahre ich mit ganz viel Glück 3/4 der 70km Landstraße. Das 1.x die Alternative zur Bundesstraße.

Das mit dem Zeiger zwischen ECO und Charge werde ich mir merken.
Bei meiner Probefahrt war ich bei 80km/h meistens im ECO Bereich genau in der Mitte. Den Powerbereich würde ich wohl nur im Notfall benötigen. Weil, Autobahnen werden bei mir aus Prinzip ausgeschlossen.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 6
Das Halten der energiefreien Fortbewegung (keine Pfeile) ist im Yaris selbst im ECO-Mode ziemlich schwer. Im Normalmodus auf meinen Strecken fast unmöglich. Vielleicht mal 2-3 sek. am Stück. In unserem Auris1 fällt mir das wesentlich leichter.
Und das rein elektrische Fahren (EV) hängt auch vom Ladezustand der Batterie ab. Weil das System immer versucht den optimalen  Ladezustand (6 Balken) zu erreichen, muß man manchmal ganz tief in den unteren ECO-Bereich eintauchen, bevor man die EV-Lampe leuchten sieht. Je voller die Batterie, desto bereitwilliger geht das Gefährt in den EV-Modus über.

Gruß hybbi56

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 7
Mir geht es in erster Linie um bergab fahren. Wenn ich z.B. Landstraße fahre, Zeit habe, ich den Verkehr nicht beeinträchtige.

In dieser Situation mit einem Yaris HSD, dass zu schaffen was ich jetzt mit dem alten Yaris schaffe mit dem Leerlauf. Das Auto einfach mit dem geringsten Energieaufwand bergab  rollen zu lassen.

Beim Auto 1.0 läuft der Verbrenner mit Leerlaufdrehzahl mit
Beim HSD hätte ich gern das keiner der Motoren läuft beim rollen bergab und zwar ohne das ich dort auch in Neutral schalten muss. Nun weiß ich aus Mangel an Gelegenheit nicht ob das möglich ist.

Es geht mir weniger um gerade Strecken.

Das was hier mit dem Prius C gemacht wird. Das ist doch diese Technik oder ist das wieder etwas anderes? Kurz vom Gas und wieder leicht drauf und bergab rollen lassen.

https://youtu.be/rubyxsWp6H4

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 8
Zitat
Und die liegt bei 70km/h richtig? Würde bedeuten, wenn ich das richtig verstanden habe, sobald das Auto schneller als 70 ohne Last rollt schaltet sich der Verbrenner zu
Richtig!  :-)
Zitat
... und wirkt so mit dem Elektromotor, der nun als Generator läuft als eine Art Motorbremse?
Sag ich nichts dazu, weil ich es nicht 100% weiß.  :-/
Zitat
Dann brauche ich mich beim Yaris HSD nicht um gewöhnen, muss nur dieses Pulse & Glide mit den nicht vorhanden Pfeilen lernen.
Richtig  :-)
Zitat
Beim HSD hätte ich gern das keiner der Motoren läuft beim rollen bergab und zwar ohne das ich dort auch in Neutral schalten muss.
Lass ihn bergab doch ein wenig rekuperieren, schadet doch niemand. ;) Und selbst wenn du etwas über die 70km/h hinaus kommst und der Verbrenner eingreift zeigt meine Verbrauchsanzeige einen Wert um die 1,5 L. Durch leichtes abbremsen, um unter 70 zu bleiben, rekuperiert er auch noch etwas mehr.

Gruß hybbi56





Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 9
@hybbi56 Danke.
Der Verbrenner schaltet also beim rollen mit 1.5 Liter Verbrauch dazu?
Ich hatte das so verstanden, dass der Verbrenner mit Schubabschaltung mit dreht um den E-Motor nicht zu überlasten. Ich glaube ich muss noch viel lernen, bis ich es mal verstanden habe, wie das ganze funktioniert.

Ist auch egal, werde ja sehen wie es sich anfühlt, wenn ich einen HSD gekauft habe. Ist halt schön, wenn man Technik versteht, so kann man sie besser einsetzen.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 10
Man kann bergab auch durch wenig Gas die Geschwindigkeit leicht erhöhen. Das spart vielleicht mehr als zu rekuperieren, weil man dann den höheren Schwung für die nächste Ebene oder Steigung mit nimt.

Yaris Gerd



 

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 13
Ich habe die perfekte Antwort auf meine Frage gefunden und zwar hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive#Vorteile

Unter Punkt 3 "leichtes Antippen des Gaspedals" - das erzielt beim HSD also einen Leerlauf/Freilauf wie auch immer man es nennen möchte. Man braucht also auch nicht in N schalten, wenn man einfach nur rollen möchte.

Ich habe auf der Rückfahrt nach Haus einen ewig lang gezogenen Berg.
Das muss über 1 Kilometer sein, wenn man ein bisschen dran denkt kann man viel rollen lassen.
Man muss nur seine Stammstrecken etwas näher begutachten um so sparsamer ist man unterwegs.

Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?

Antwort Nr. 14
Unter Punkt 3 "leichtes Antippen des Gaspedals" - das erzielt beim HSD also einen Leerlauf/Freilauf wie auch immer man es nennen möchte. Man braucht also auch nicht in N schalten, wenn man einfach nur rollen möchte.
Dort steht aber
Zitat
Effekt wie der eines Freilaufs
Das ist der beschriebene Effekt, dass keine Pfeile im Energiemonitor angezeigt werden.

Ich habe auf der Rückfahrt nach Haus einen ewig lang gezogenen Berg.
Das muss über 1 Kilometer sein, wenn man ein bisschen dran denkt kann man viel rollen lassen.
Man muss nur seine Stammstrecken etwas näher begutachten um so sparsamer ist man unterwegs.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Über einen Kilometer wirst Du mit dem Yaris Hybrid diesen Zustand nicht erreichen können, da die entsprechende Gaspedalstellung sehr schwer zu finden ist und sehr fragil ist. Du kannst froh sein, wenn Du diesen Zustand mit dem Yaris Hybrid ein paar hundert Meter schaffst. Statt dessen wirst Du Zustände haben, bei denen das Auto lädt und Zustände, bei denen entladen wird.

Gemäß der Erfahrungsberichte ist dieser Zustand beim Prius wesentlich leichter zu erreichen. In diesem Punkt wird Dich daher der Yaris Hybrid enttäuschen.

Am besten macht Du noch einmal eine Probefahrt mit dem Yaris Hybrid und probiert dies. Evtl. willst Du ja dann doch einen Prius. ;-)