Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft von Honda (2039-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Die Zukunft von Honda

Zitat
Heute präsentierte Takahiro Hachigo, der neue CEO der Honda Motor Co. Ltd., seine Zukunftsvision für das Unternehmen. Er stellte zwei Themen heraus, die das neue "Team Honda" verfolgen wird:
 
1. Förderung der weltumspannenden Betriebsstruktur, die in sechs Regionen gegliedert ist
 2. Kontinuierliche Entwicklung anspruchsvoller Produkte, die die für Honda typische Einzigartigkeit aufweisen, und deren Auslieferung an Kunden weltweit

Um den Fortschritt der Sechs-Regionen-Struktur zu demonstrieren, werden die operativen Funktionen aller globalen Hauptsitze erweitert. Dies mit dem Ziel, die interregionalen Synergien des Konzerns intensiver zu nutzen. So zum Beispiel wird der neue Civic Type R in Europa gebaut und ab diesem Herbst auch nach Japan exportiert. Auch die zukünftige Generation des Civic 5-Türers wird von Europa aus in andere Regionen geliefert, während die nächste Generation des CR-V von Kanada nach Europa geliefert wird.
 
Außerdem wird in diesem Monat die lokale Produktion des Honda Accord in Nigeria anlaufen – mit einer geplanten Jahresproduktion von 1.000 Einheiten. Dies ist das erste Mal, dass Honda Automobile auf dem afrikanischen Kontinent fertigt.
 
Takahiro Hachigo erklärte, dass "Honda auch zukünftig am Ziel festhalten wird, anspruchsvolle Produkte zu produzieren, welche die für Honda typische Einzigartigkeit besitzen". Dieses Engagement verdeutlicht sich beispielsweise durch das Bestreben, mit dem Verkauf der nächsten Generation des Wasserstoffautos FCX Clarity in Japan noch vor dem Ende des laufenden japanischen Geschäftsjahres (31. März 2016) zu beginnen. Darüber hinaus wird Honda auf den Elektroantrieb als Kerntechnologie für  die nächste Generation von Mobilitäts-Produkten setzen.
 
Im Motorradbereich wird Honda die CRF1000L, bekannt als "Africa Twin", bis Ende 2015 auf den europäischen Markt bringen. Sie ist die Verkörperung eines solchen "anspruchsvollen Produkts, das die für Honda typische Einzigartigkeit besitzt".
 
Honda verfolgt weiterhin die Forschung und Entwicklung eines Geh-Assistenz-Systems, das Menschen mit Gehbehinderung unterstützten soll. Takahiro Hachigo unterstrich das Bestreben von Honda, dieses Produkt noch vor Ende des Jahres auf den Markt zu bringen.
 
Schließlich wird Honda unter der Leitung von Takahiro Hachigo den 30 Jahre alten Traum in die Realität umsetzen, indem das Unternehmen durch den Beginn der Auslieferung des einzigartigen HondaJets mit den eigens von Honda entwickelten HF120 Triebwerken die Mobilität auch im Himmel ermöglicht. Dieses neue Geschäftsreiseflugzeug besitzt eine revolutionäre Triebwerksanordnung über den Tragflächen.
 
Diese Produkte werden jeweils vor Ort entwickelt und produziert. Eine Stärke von Honda ist, dass alle Team- und Projektmitglieder ein und dasselbe Ziel vor Augen haben, sich dadurch Herausforderungen stellen und hochgesteckte Ziele verfolgen. Takahiro Hachigo sieht daher seine Rolle darin, die Stärkung dieser Bottom-Up-Philosophie voran zu treiben, im Rahmen derer Teams vor Ort mit Eigeninitiative handeln.
 
Hachigo beendete seine Rede mit den Worten: "Was mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen bei Honda vorantreibt, ist die Kraft der Träume (The Power of Dreams). Von dieser Kraft angetrieben, wird das Honda Team unablässig sein Ziel verfolgen, seine Freude mit seinen Kunden auf der ganzen Welt zu teilen."
 

Quelle: Honda-Pressemitteilung vom 06.07.2015

Die für uns hier wichtigsten Punkte habe ich fett markiert.

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 1
Zitat
Alle von Hachigo genannten Modelle erscheinen aber nicht in Deutschland, sind also für hiesige Interessenten total... uninteressant. So gerne ich über den Tellerrand schaue, macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, immer wieder diese Fahrzeuge zu empfehlen, wenn man sie nicht kaufen kann.
  ;)

Der musste jetzt sein  :-D

Ich liebe Hondas, wegen ihres Designs und der hohen Praktikabilität. Mehrere Honda Fahrzeuge stehen ja auf meiner Wunschliste für meinen Start in Japan - je nachdem wie es finanziell aussieht fällt die Entscheidung.

Aber wenn ich mir Honda Europa anschaue, sehe ich leider eine Modellvielfalt, die sich mit Lada messen kann. Bald fährt Afrika Accord und Europa schaut in die Röhre. Ihr wisst das alles, ich habe es ja oft genug geschrieben. Sollte Hachigo san in Europa nicht mit dem großen Besen kehren und den ganzen inkompetenten Unrat loswerden, sehe ich echt schwarz. Ewig Schade um die gute Marke mit so viel Potential  :-(


Edith: Jetzt habe ich ganz vergessen das wichtigste anzufügen. Der Weise bildet sich sein eigenes Urteil - hier ist die Pressekonferenz mit Hachigo san

https://youtu.be/XNST7-aOutg

https://youtu.be/mcYa3GQGMhQ

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 2

Dieser Hieb ist schon okay,
dem Jorin tut das gar nicht weh.
Spaß und Freud, selbstverständlich
sind im Forum unumgänglich
und machen hier des Lebbe schee (das war wieder hessisch).

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 3
Dieser Hieb ist schon okay,
dem Jorin tut das gar nicht weh.
Spaß und Freud, selbstverständlich
sind im Forum unumgänglich
und machen hier des Lebbe schee (das war wieder hessisch).

Hei, Jo.
Solle die Honda mal so mache, net?
Do hadde mer Zeit zum sitze und gukke und Applwoi drinke  :besserwisser:

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 4
Kann man einen Honda Jazz heute noch ruhigen Gewissens empfehlen, was denkt ihr? Halten sollte er aber eine ganze Weile, und der Händler am besten auch.  ;)

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 5
Ich denke schon, denn der Wagen ist ein klasse Fahrzeug. Die Zuverlässigkeit ist bei Honda so gegeben wie bei Toyota, zudem wird der Jazz Hybrid in Japan produziert. Die einzigen bekannten Baustellen waren kleinere Rostprobleme laut Dauertest, dazu weiss hungryeinstein bestimmt mehr.

Honda ist außerdem in Europa auch elektrisch bestens aufgestellt  :-D  Spaß beiseite, ihr wisst selbst wie die Lage aussieht. Ich persönlich würde es davon abhängig machen, ob man einen Honda Händler in der Nähe hat. Wie bei Toyota gibts auch auf den Hybridstrang eine Garantie (5 Jahre ab Erstzulassung). Weiterhin gibt es, wie auch bei Toyota, die Möglichkeit der Anschlussgarantie, welche auch für die Hybridsysteme gilt.  :-)


Und weil ich den Titel des Threads jetzt so schön finde, kennt ihr schon die Honda Erfolgsstory als Manga?

https://youtu.be/JVENopKz3M0
https://youtu.be/dSdhZoKMzkY
https://youtu.be/JClcWNUAKho
https://youtu.be/X7X0TwYvV2o
https://youtu.be/rG-n0-XC3hg

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 6
Das Thema hatte ich auch gerade in einem Honda-Forum. Da wird vom Hybrid wegen mangelhafter Ersatzteilversorgung abgeraten, da der Hybrid ja so ein Exot ist und nur Spezialteile benötigt.

Na ja, sehe ich etwas lockerer. Der Jazz Hybrid ist ja nur in Deutschland so selten, in der Schweiz und in Japan, als Beispiele, verkauft er sich aber recht gut. Also Stückzahlen sind generell vorhanden, ich denke auch nach zehn Jahren bekomme ich noch alle Ersatzteile.

Und der Akku hat in Tests schon ohne spürbare Ermüdung mehr als 250.000 km gehalten. Ich denke da weiterhin positiv.

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 7
So ist es, Europaweit gesehen sind die Hybriden schon auf annehmbare Stückzahlen gekommen. In den Niederlanden haben sich die IMA Fahrzeuge ganz gut verkauft.

Bezüglich der Ersatzteilversorgung - Fahrzeug und Akkus kamen aus Japan, und dort haben sich die Honda Hybriden zu tausenden verkauft. Die Basis ist da und Honda Europa hat wie alle Hersteller auch die Pflicht zur Ersatzteilbereitstellung. Das einzige was passieren kann ist, dass man im Fall der Fälle etwas länger warten muss als bei heimischen Produkten.

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 8
In Deutschland steht der neue Jazz kurz vor dem Verkaufsstart, in Japan dagegen erhält der Fit sein Mid-Life-Facelift

Artikel

Mittlerweile wird die Standard-Benzinervariante mehr nachgefragt, als die Hybridvariante. Für mich ist es nach wie vor unverständlich, welcher Teufel Honda geritten hat, im CVT-Land Japan auf Doppelkupplungsgetriebe zu setzen. Wirft man einen Blick auf die Verkaufszahlen (siehe Thread Japan Auto Blog) dann findet man zum Großteil Fahrzeuge mit stufenlosen Getrieben. Der Irrsinn wird wohl aber auch im Freed Hybrid der nächsten Generation fortgesetzt. Wozu brauche ich ein sportliches Direktschaltgetriebe in einem Minivan bei typischem Reisetempo von 60-80km/h, maximal 100km/h?

Ich hätte es besser gefunden, wenn Sie das normale Hybridsystem mittels CVT angeboten hätten und neben diesen dann noch sportliche "Hybrid RS" Modelle mit dem DCT. Dann hätte jeder das wählen können was ihm gefällt, die Folgen der Rückrufe wären kleiner ausgefallen und man hätte auch mehr Fahrzeuge in direkter Konkurrenz zu Toyota auf die vorderen Ränge bringen können.

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 9
Leider scheint sich Honda nicht nur bei uns vom Hybridmarkt zurückzuziehen. Auch in den USA verschwindet der Civic Hybrid wohl 2016.

Trotzdem war er bei der Auswahl zum "GreenCar of the Year 2016" mit in der Auswahl, da er den sparsamsten und umweltfreundlichsten Antrieb ohne Hybridtechnik bietet.

Der Civic war somit das einzige Fahrzeug ohne Hybridtechnik, welches es überhaupt in die Auswahl geschafft hat.

Nun ja, wenn ich in der Zukunft ein Fahrzeug mit hybridähnlichen Verbräuchen erwerben kann, welches gar kein Hybrid ist, ich könnte damit leben.

Gewonnen hat übrigens der Chevrolet Volt der zweiten Generation.

http://www.autobild.de/artikel/la-2015-green-car-of-the-year-2016-7026701.html

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 10
Dass Honda North America die IMA Hybriden so langsam einstellt, wurde ja leider schon vor einiger Zeit bekannt gegeben. Den Accord Plug-In hat man vom Markt genommen und der normale Accord Hybrid wurde jetzt nicht erneuert, sondern soll für das Jahr 2018 mit überarbeitetem i-MMD Hybridstrang herauskommen. Dabei hatten sich viele Honda-Fans beschwert, dass Honda North America nicht mit der Produktion nachkam um die Hybrid Bestellungen zu erfüllen. Keineswegs ist oder war es so, dass der Wagen den Kunden nicht attraktiv genug ist.

In Japan ist man Marktführer bei den Kei-Cars sowie insgesamt gesehen Zweitplatzierter hinter Toyota. Da werden die Modelle, die man hat im Detail verbessert und überabeitet, die letzten Neuankündigungen waren der Civic Type R, sowie der Clarity FCV.

Honda Europe kann man wie immer in der Pfeife rauchen. Da bekommt man nur Aussagen wohin sie wollen. aber mit einem Civic Type R, einem NSX oder einem yet another SUV bzw. yet another Downsizing Kompaktwagen wird man in Frankreich und Deutschland nichts reißen. Den Verweis auf den Dieselskandal im Artikel finde ich zwar gut, aber der wird vermutlich ungehört verhallen.

Schade dass im AutoBild Artikel nicht aufgeführt ist, welcher Civic denn genau für den Award nominiert war. Der bisherige Civic Hybrid, der Civic HF (mit verbesserter Aerodynamik), der Civic CNG, oder der neue Civic mit Downsizing Turbo (in dem Fall wäre ein "Green Car Award" nicht angebracht gewesen, eher ein "Brown Car Award" wegen Abgasproblematik)

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 11
Schade dass im AutoBild Artikel nicht aufgeführt ist, welcher Civic denn genau für den Award nominiert war. Der bisherige Civic Hybrid, der Civic HF (mit verbesserter Aerodynamik), der Civic CNG, oder der neue Civic mit Downsizing Turbo (in dem Fall wäre ein "Green Car Award" nicht angebracht gewesen, eher ein "Brown Car Award" wegen Abgasproblematik)

Es ist ein Civic Sedan (Limousine) Benziner:

The gasoline only version of the Honda Civic makes the list with its “hybrid-like fuel economy,” while, behind the curtain, Honda drops the hybrid Civic option in 2016. Ironically, the hybrid Civic offered today achieves 44 mpg city, 47 mpg freeway (hint: better mpgs than the 2016 Civic) whereas the 2016 gas-only version gets just over 40 mpg. I’m no scientist but that seems like a downgrade. Here, have an award. Huh?

Übrigens eine der wenigen Webseiten, die genauere Informationen zu den Fahrzeugen preis geben.

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 12
@Jorin

Ah, besten Dank. Dann ist es der Civic VTEC Turbo ohne VTEC  :-D

Civic Übersicht

Dass der Civic Hybrid mit 1.5L i-DSI Motor in der Stadt besser ist, geschenkt (Dafür sind Hybride da). Aber dass er den Downsizer auch noch äußerstädtisch abzieht.... Ja, der Kyle Field hat es gut formuliert  :rspct:

Antw.: Die Zukunft von Honda

Antwort Nr. 13
Honda hat jetzt also auch Turbomotoren. Der ADAC testet den neuen 1.0 Turbo im Civic.

Ernüchternd und erschreckend, denn der Motor schneidet bei den Fahrleistungen schlechter ab als der bisherige 1.8 l Saugmotor, haut deutlich mehr Schadstoffe raus und ist gerade einmal 0,1 l/100 km sparsamer.

DAS soll Fortschritt sein? Pfui Honda!